Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »anfatman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. Januar 2006, 00:36

Turnierritter 30mm Flachfigur

Hallo zusammen,
hier mal etwas ganz anderes.Wie vielleicht einige wissen bemale ich seit kurzem auch Flachfiguren da es hier auch wunderschöne Figuren gibt und diese noch alle bezahlbar sind. So liegt ein solcher Reiter wie ich ihn hier zeige blank(also unbemalt) bei etwa 2-3 Euro.das einzige was sehr Gewöhnungsbedürftig ist ist die Größe.Die meisten der Flachfiguren sind in der Sammlergröße 30mm!! gegossen.Also die Fußfigur hat eine Höhe bis Oberkante Kopf von 3cm.

So hier die Figur,ich hoffe das die Bemalung auf den Bildern auch gut rüberkommt.





So und jetzt los mit der kritik,aber schön vorsichtig bei dem kleinen Figürchen das er nicht wegfliegt ;)
anfatman Andy

2

Mittwoch, 11. Januar 2006, 01:18

*mal kräftig Luft holt und umpust. :baeh:

Aus was sind die gegossen? Zinn?
Das Figürchen sieht schön aus, die Lackierung ist supergut gelungen.
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


  • »anfatman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. Januar 2006, 11:29

Hallo,
ja das sind Zinnfiguren.
Gruß Andy

4

Mittwoch, 11. Januar 2006, 19:39

Hm, hast Du auch schon mal für ein Schachbrett solche Figuren bemalt?

Könnte mir vorstellen, das käme richtig gut
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »volvospeed« (11. Januar 2006, 19:40)


5

Mittwoch, 11. Januar 2006, 19:57

Hi Andy,

also erstmal: tolles Modell :ok:
wenn da allerdings kein Schatten hinter wäre, würde ich glatt behaupten das sei ne Zeichnung! :)

Gruss Andy

6

Mittwoch, 11. Januar 2006, 21:36

Hi Andy,

Von der Bemalung her gefällt mir diese Ritterfigur super gut, vor allen Dingen mit den kleinen Harlekinen, finde ich ganz toll gelungen :ok:.

Ich hätte dann aber doch noch eine Frage zu diesen Figuren als solche, und zwar, ob die an der Vorderseite plastisch ausgebildet sind, oder werden die Effekte rein durch das Bemalen erreicht?

Gruß
Anne
:wink:
Fordere viel von Dir selbst und erwarte wenig von anderen.
So wird Dir viel Ärger erspart bleiben!

  • »anfatman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. Januar 2006, 23:32

Hallo Anne,
plastisch ist an den Figuren gar nichts. Die Figuren haben ganz leichte erhabene Gravuren um die groben Umrisse anzudeuten,Also auf der Pferdedecke den Harlekin usw mußte schon selbst malen.Ich mache mal Fotos von einer unbemalten Flachfigur damit ihr euch das vorstellen könnt.
Andy

8

Donnerstag, 12. Januar 2006, 07:35

Hallo Andy,

ja, ein Foto von einer unbemalten Figur würde mich schon interssieren :). Nach Deiner Beschreibung muss ich erst mal recht sagen, Hut ab :ok:, wenn Du das alles selbst so gemalt hast, dann ist das ja schon ein kleines Kunstwerk, klasse gemacht!!! :)

Gruß
Anne
:wink:
Fordere viel von Dir selbst und erwarte wenig von anderen.
So wird Dir viel Ärger erspart bleiben!

9

Donnerstag, 12. Januar 2006, 10:10

Hallo Andreas,

ich finde es einen absoluten Hammer, wie man eine 2 Dimensionale Figur, so anmalen kann, dass man meint das Teil hätte Tiefe. Hut ab vor solchen Malereien.

Zitat

wenn da allerdings kein Schatten hinter wäre, würde ich glatt behaupten das sei ne Zeichnung!


...dem kann ich nur zustimmen.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

  • »anfatman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. Januar 2006, 10:35

So zuerst einmal danke für das Lob.Ich habe hier mal eine andere Flachfigur in unbemalt die ich euch ziegen möchte damit ihr euch das besser vorstellen könnt. Es ist ein Transpotwagen der Kulmbacher Mönchshofbrauerei.So wurden früher einmal Festzelt und Biervorrat auf ein Volksfest gebracht.man sieht sehr deutlich die vorgegebnene Konturen.Wobei ich sagen muß das dieses Teil sehr viele Hilslinien hat,was zum einen die sache erleichtert aber zum anderen auch störend ist da man dadurch etwas mehr farbe benutzen muß um einiges zu überdecken.



Andy

11

Donnerstag, 12. Januar 2006, 11:45

Giesst Du eigentlich solche Sachen auch selber ?

Dürfte ja eigentlich nicht das große Problem sein, oder?
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »volvospeed« (12. Januar 2006, 11:45)


  • »anfatman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. Januar 2006, 12:57

Hallo,
nein ich gieße sowas nicht selbst.So etwas gießen ist zwar nicht schwer aber das erstellen der Schieferformen ist eine wahnsinnige Arbeit. Für so ein Gespann wie den Bierwagen mit Pferden,Kutscher usw kommen da schnell 2000-2500 Euro zusammen an Kosten für die Formen.So etwas lohnt sich nur wenn man in größeren Stückzahlen produziert und verkaufen kann.
Andy

13

Donnerstag, 12. Januar 2006, 14:03

Du könntest es aber recht einfach abformen und selbst gießen :pfeif:

Aber, ok, ich kanns verstehen, wegen Copyright und Firma usw.
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


14

Donnerstag, 12. Januar 2006, 15:39

Hallo,
abgießen mit einem ansprechenden Ergebnis ist nicht ganz einfach - und außerdem ist und bleibt es illegal und schädigt den ehrlichen Graveur!

Grüße
Frank

  • »anfatman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 12. Januar 2006, 16:34

Hallo Frank,
da teile ich Deine Einstellung und bei den Preisen für ein Flachfigur ist das eh lachhaft. da verbrauchste mehr Silikon und Zinnkosten als wie man verkauft.

Und?? Zur Figur sagtste nichts?
Andy

16

Donnerstag, 12. Januar 2006, 19:27

Hallo Andy,erst mal dein Ritter ist absolut Spitze,vor allem wenn man die grösse bedenkt.Wo du gerade den kulmbacher Bierwagen zeigst;warst du schon mal in Kulmbach auf der Plassenburg im Zinnfigurenmuseum?das ist ja echt der Hammer was die da für riesen Dio`s mit Flachfiguren haben.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

17

Donnerstag, 12. Januar 2006, 20:35

@sonnenteich

Ja, hast Recht, daher schireb ich ja, das ich das verstehen kann.
Jedoch, für den Eigenbedarf ist das vervielfältigen nicht verboten.
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


  • »anfatman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

18

Freitag, 13. Januar 2006, 00:24

@Volvo das stimmt wohl das es nicht verboten ist aber rechne mal die Kosten für die guten Formen und wie Frank ja sagte gehen bei den kleinen unf feinen Konturen ein Teil immer verloren.

@Mopped,
ja das war ich und bin immer wieder begeistert. Immer wenn Kulmbach ist fahre ich wenigstens 1 tag mal nach oben auf die Burg
Aber wir in Eschwege haben auch ein sehr schönes und schon häufig prämiertes Zinnfigurenmuseum.Es ist in einem alten Klostergebäude in der historischen Altstadt.Auf 5 Etagen Figuren satt,Flach und Vollplastisch!!!

Andy

19

Freitag, 13. Januar 2006, 14:34

Hallo Andy,
die Figur ist dir super gelungen! :ok:
Gefällt mir sehr!
Eiin fachmännisches Urteil kannst du bei Flachfiguren von mir aber nicht erwarten, da ich davon nichts verstehe. Ich bewundere immer nur, was man aus so einer flachen Scheibe alles zaubern kann.

Grüße
Frank

Kittyhawk

unregistriert

20

Freitag, 13. Januar 2006, 14:43

Hallo Andreas,

Ich find die Figur ist dir wirklich gut gelungen. Du hast es geschafft sie durch deine Bemalung richtig dreidimensional erscheinen zu lassen.
Großes Lob.

Gruß
Katja

  • »anfatman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

21

Freitag, 13. Januar 2006, 15:08

Hallo Katja,
danke für dein Lob. das wirst du auch noch schaffen.
Andy

22

Freitag, 13. Januar 2006, 16:30

Hallo Andy,gescheit von dir auf die Burg raufzufahren-ich bin damals von ganz unten raufgelascht hechel hechel stöhn und als ich endlich oben war kam gerade auch der Stadtbus rauf :!! :bang:
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

  • »anfatman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

23

Samstag, 14. Januar 2006, 16:31

Hallo Rudi,
ja erstens kostet der nicht viele und für uns Teilnehmer,sprich Händler oder Fachpressebesucher der Zinnfigurenbörse ist der auch noch kostenlos gewesen bisher.Also dann rein in den Bus,Museeum angeschaut und oben auf der Burgterasse im Cafe schön gespachtet.
Da gibts so schönen Braten mit Starkbiersoße..... :schrei:Jetzt hab ich schon wieder hunger :motz:
Andy

Werbung