Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 31. Januar 2008, 20:50

Ducati 916 von Tamiya

Tach Kollegen,

ich starte mal wieder einen Baubericht meiner neuesten Schandtat. Diesmal soll es eine Ducati 916 von Tamiya im Maßstab 1/12 werden.
Für mich ist die 916 eins der schönsten Motorräder der letzten Jahrzehnte, daher werd ich mir mal besonders Mühe geben und ich hoffe, es kommt dann auch was bei rum.

Also dann, erstmal der Karton und die einzelnen Gießäste:







Hier sind noch die dazugehörigen Schräubchen, Reifen, Schläuche und Decals:



Angefangen hab ich dann schon mal mit den Teilen der Verkleidung und hab alle vom Gießast gelöst, Grate entfernt und wo es nötig war nach dem zusammenbauen etwas verspachtelt.





So, bis später.
Gruß Ingo

Wenn Modellbau einfach wäre, dann würde es Basteln heißen! :baeh:

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 31. Januar 2008, 21:12

Hallo Ingo,

bin sehr gespannt wie es weiter geht,

bis jetzt kann man ja noch nicht wirklich was zum Projekt sagen.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 31. Januar 2008, 23:15

moin,
fein fein wieder ein Bike im Entstehen, hier ist ja in letzter Zeit richtig was los.

4

Freitag, 1. Februar 2008, 00:09

Hallo Ingo,mir sind ja bekanntlich die "unverpackten" Moppeds lieber aber das wird mich nicht davon abhalten deinen Baubericht gebannt zu verfolgen.Notfalls kann ich ja einfach wegkucken wenn die Verkleidung drankommt ;) :abhau: ;).Ich denke das ich die Duc Monster in 1:9 auch noch bauen werde-schon allein weil mir der Gitterrohrrahmen so gut gefällt.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

5

Samstag, 2. Februar 2008, 12:00

So Leute,

es ging ein wenig weiter.

Da mir der Steffl eine e-mail geschickt hat und gerne Tipps hätte, mach ichs mal ein wenig genauer.

Hier meine Spachtel- und Schleifzutaten:


Gespachtelt wurde mit Revell Plasto. Dieser lässt sich schön verarbeiten und trocknet schnell.
Auftragen tu ich das Ganze immer mit dem oben abgebildeten Messer, das ich da ne Rundung hab und ne scharfe Kante für einen dünnen Auftrag. (man will ja nich mehr Arbeit als Not tut)
Von Vorteil ist natürlich ein möglichst genauer Zusammenbau der einzelnen Teile.

Geschliffen hab ich dann als Erstes mit 180er Papier (Bild rechts unten aus dem KfZ-Bereich) oder ner feinen Feile.
Danach ging es mit 240er Papier drüber (Bild links auch aus dem KfZ-Bereich)
Dann zur Makelbeseitigung durch das grobe Papier erst mit 1100er Papier und zum Polieren mit 2000er Papier drüber. (Bild rechts oben und mitte aus dem Modellbaubereich)

Für heikle Stellen wie die vordere Seite des Tanks nutze ich ne Rundfeile, die ich dann mit Schleifpapier umwickel und dann die Vertiefung ausschleife (der Finger is dafür zu dick)

Das Ergebnis sieht dann so aus:


Für die Lackierung werd ich mal glänzend schwarz grundieren, dann Alclad Chrom drüber lackiert und als eigentlichen Lack stelle ich mir Klar blau, - gelb, - orange oder - rot vor. (muss ich aber auch erst mal testen wie es wird und dann erst auf die Verkleidung)

Jetzt wird es aber sicher eins zwei Wochen dauern, da ich ab heut in eine Spätdienstwoche starte, da wird erfahrungsgemäß nicht viel.
Gruß Ingo

Wenn Modellbau einfach wäre, dann würde es Basteln heißen! :baeh:

6

Samstag, 2. Februar 2008, 20:50

Schönes Modell das Du Dir da ausgesucht hast.

Ich hab schon mehrere Motorräder von Tamiya in 1:12 gebaut und die Passgenauigkeit ist wirklich herausragend für diese kleinen Modelle.

Du wirst viel Spaß am Bau haben und nachher garantiert ein tolles Modell für die Vitrine.
if ( $ahnung = 'keine' ) { use ( Suche ) }
if ( $antwort = 0 ) { post ( $frage ) }

Am liebsten bin ich Mann, aber ich kann auch anders.
Mitglied des www.opel-problemforum.de
Ich sage ja, zu Peter Zwegat.

7

Montag, 4. Februar 2008, 22:04

Hallo Ingo,na da bin ich mal gespannt ob das mit der Alclad-Basislackierung klappt.Schön das du hier deine Schleiftechnik ausführlich erklärst,das hilf sicher manchem Neuling.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

8

Montag, 4. Februar 2008, 23:13

schade, dass du im moment wenig zeit zum weitermachen hast. bin schon gespannt, wie die duc dann aussieht. vielen dank für deinen ausführlichen bericht über das spachteln und schleifen. ich werde deine tipps an meinem neuen (kunst)werk - gpz 400r - gleich mal ausprobieren.
:wink:Viele Grüsse von Steffl

9

Dienstag, 5. Februar 2008, 12:15

Hallo Leute,

da es ja anscheinend doch einige von euch interessiert, mach ich halt auch in der knappen Zeit etwas weiter.

Als Erstes hab ich jetzt mal eine Testfläche mit schwarz glänzend von Humbrol lackiert, dann Chrom von Alclad drüber und zu guter letzt hab ich nen Laborversuch mit Klar-Orange, -Rot, -Blau und -Gelb durchgeführt.

Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern.




So richtig geben die Bilder den Effekt zwar nicht wieder, aber ich denke man erkennt genug.
Es ist auch bisschen heikel, was man daran sieht, dass der Lack sich ja auch teilweise gehoben hat. :motz:

Als nächstes wurden die Verkleidungsteile, der Ständer und auch gleich die Felgen in schwarz glänzend (wieder Humbrol) lackiert. Ich finde es ist mir gut gelungen, wobei die Bilder auch nicht toll sind, sorry.









So, entschieden hab ich mich jetzt eigentlich für die Variante mit Klar-Gelb auch gleich für die Felgen. Der Rahmen soll dabei Silber werden.
Sagt mal eure Meinung dazu.

@Rudi,
ich werd dir übrigens rechtzeitig bescheid sagen, bevor ich die Verkleidung dann wirklich an den Rest des Mopeds dransetze, damit du auch weggucken kannst. ;)
Gruß Ingo

Wenn Modellbau einfach wäre, dann würde es Basteln heißen! :baeh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maßstabsgeschädigter« (5. Februar 2008, 12:17)


Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 5. Februar 2008, 12:46

Hallo Ingo.

Schön dass du die Ducati baust, ist ein tolles Bike und ein super Bausatz.:ok:

Ich hab meine ja in klassischem Rot mit Gold für die Felgen und den Rahmen gemacht, aber deine Farbwahl hat auch etwas, bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Werde dran bleiben!


Schöne Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


11

Donnerstag, 7. Februar 2008, 11:34

Hallo Leute,

heute hab ich zum ersten Mal mit Alclad Chrom am Modell gearbeitet und ich hab zum ersten Mal freiwillig etwas am Modell so richtig verchromt.
Die Ergebnisse könnt ihr nun auf den folgenden Bildern sehen.
Der eigentliche Lack folgt ja noch.





Gruß Ingo

Wenn Modellbau einfach wäre, dann würde es Basteln heißen! :baeh:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 7. Februar 2008, 20:46

moin,
nicht schlecht diese Lackvariante,
um die Messinghelme meiner Fererwehrleute zu erhalten habe ich auch diese Methode angewandt.

13

Donnerstag, 7. Februar 2008, 20:56

Hallo Ingo,kanns kaum erwarten wie es aussieht wenn das Klar Gelb drauf ist.Und wenn das hier so interessant bleibt werde ich auch Tapfer sein und dranbleiben wenn die Verkeidung dran kommt :lol:.Aber danke das du mich vorher warnen willst :wink:
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

14

Freitag, 8. Februar 2008, 22:11

hallo ingo,

deine duc sieht ja bis jetzt hammermässig aus. vor allem die alclad-lackierten teile.:ok:
hab hier im forum schon mal gelesen, wie man damit umgeht. nun ja, bei mir wird´s noch ein wenig dauern, bis ich mich mal dranwage.
einfach mal ´ne kurze zwischenfrage: einige modellbauer bohren die bremsscheiben ihrer moppeds auf. welche bohrergrösse ist da gefragt und wo bekommt man sie? baumarkt is nich.
und ich denke mal wenn man mit dremel oder ähnlichem bohrt ist die geschwindigkeit wahrscheinlich so schnell, dass der kunststoff schmilzt, oder?
vielleicht kann mir jemand helfen.
bis denne
und mach weiter mit der duc, bin echt neugierig wie das gute stück mal aussieht.
:wink:Viele Grüsse von Steffl

15

Freitag, 8. Februar 2008, 22:48

Hallo Steffl,der Anfatman hat mir in Wettringen für kleines Geld einen Bohresatz von 0,3-1,2mm in 0,1 Steigungen verkauft.Und so kleine Löcher wie in Bremsscheiben muss man von Hand bohren,immer schön langsam-Plastik ist weich das geht ganz gut.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

16

Samstag, 9. Februar 2008, 18:07

danke rudi,

:ok: werde mal bei anfatman nachfragen, ob er noch welche auf lager hat.
:wink:Viele Grüsse von Steffl

17

Sonntag, 17. Februar 2008, 20:10

Servus Leute,

ich habs geschafft und das ohne abheben der Farbe. Die Duc ist gelb-metallic geworden.
Die Bilder sind nicht schön, aber zur Zeit kann ich immer nur dann Fotos machen, wenn künstliches Licht erforderlich ist.





Empfehlen kann ich das Ganze mit Alclad und Klar-Gelb nicht wirklich, da es doch sehr viel Farbe verschlingt und auch ein ziemlich hohes Maß an Genauigkeit beim lackieren fordert, denn sonst gibt es Flecke und Verfärbungen.
Gruß Ingo

Wenn Modellbau einfach wäre, dann würde es Basteln heißen! :baeh:

Beiträge: 621

Realname: Felix Stiller

Wohnort: Grüne Hölle

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 17. Februar 2008, 20:35

Hallo Ingo!
wirklich gelungene lackierung! ob diese zum motorrad passt, wird man sehen wenn sie fertig ist ;)
erinnert mich ein wenig an die farbe "phoenix-gelb" von bmw

mfg Felix :wink:
Racing is Life. Anything that happens before or after is just Waiting.

19

Mittwoch, 20. Februar 2008, 00:24

RE: Ducati 916 von Tamiya

Hallo Maßstabsgeschädigter !!

:cracy: Also das Gelb-Mettalic sieht schon mal geil aus !! :cracy:

Deine Aussage :
"Für mich ist die 916 eins der schönsten Motorräder der letzten Jahrzehnte."

Das schönste Bike von Ducati ist in meinen Augen die 1098S


MfG Roman aus Wien
:lol: Wegen zuviel Arbeit, zu wenig Freizeit:lol:

20

Mittwoch, 20. Februar 2008, 11:35

Mir gefällt das Ergegnis sehr gut. Genau sowas hab ich auch schon länger vor. Aber die Zeit....

Hab vor einer Weile mit Gunze Polierfarben experimentiert. Muss das Modell auch noch fertig bauen....

21

Mittwoch, 20. Februar 2008, 11:41

@Roman,

du hast mit der 1098 natürlich auch Recht. Die gefällt mir auch ziemlich gut, aber ich meinte mit der 916 die vergangenen Jahre, also die aktuellen Bikes mal ausgenommen.

Gibt ja auch noch die MV Agusta F4 oder die Benelli Tornado. Was ich auch immer sehr schön fand war die Kawasaki ZX-7RR mit ihren bulligen Ram-Air Einlässen an der Front.
Gruß Ingo

Wenn Modellbau einfach wäre, dann würde es Basteln heißen! :baeh:

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 24. Februar 2008, 17:03

Hallo Ingo,

das ist ja eine Superfarbe, gefällt mir ausgesprochen gut :ok: :ok: :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

23

Samstag, 1. März 2008, 17:15

Hi Ingo :wink:

Irgendwie ist mir Dein Baubericht bis jetzt entgangen :pfeif:

Sieht sehr gut aus bis jetzt. Hoffe Du hast bald wieder mehr Zeit weiterzumachen.

Ich bleibe jedenfalls dran :ok:
Grüsse
Volker :prost:

Immer zu zweit Sie sind...keiner mehr ...keiner weniger; Ein Meister und ein Schüler ( Yoda - Episode I )

24

Freitag, 21. März 2008, 17:44

Hi Ingo,

Starke Farbe für das Bike.

Freu mich schon auf den Rest.

LG, Rohri

25

Freitag, 4. Juli 2008, 12:17

Hallo Leute,

nach mehr als 3 Monaten und einigem nörgeln meiner Freundin, die mich genötigt hat die Ducati weiterzubauen tue ich ihr halt mal den Gafallen. (Hatte auch keine Lust mir die anderen Bausätze von ihr requirieren zu lassen :) )

So nun denn . Es wurden schon mal alle Teile des Bausatzes lackiert wie auf den folgenden Bildern zu sehen. Benutzt hab ich da eigentlich außschließlich Humbrolfarben (außer an Felgen, Kette und Rücklicht)






Das einzige Teil, welches noch lackiert werden muss ist der Rahmen, denn der soll ja wie schon erwähnt auch in Alclad Chrome erstrahlen, aber das wird heut noch.


So, Bilder vom eigentlichen Bau gibts dann am We.
Gruß Ingo

Wenn Modellbau einfach wäre, dann würde es Basteln heißen! :baeh:

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

26

Freitag, 4. Juli 2008, 12:39

Hallo Ingo,

Teile fertig lackiert, wie verklebst Du die dann ?
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

27

Freitag, 4. Juli 2008, 13:15

Hallo Sunny,

mit Leim. :baeh:

Ich versteh grad deine Frage nicht so richtig.
Gruß Ingo

Wenn Modellbau einfach wäre, dann würde es Basteln heißen! :baeh:

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

28

Freitag, 4. Juli 2008, 14:34

Zitat

Original von Maßstabsgeschädigter
Hallo Sunny,

mit Leim. :baeh:

Ich versteh grad deine Frage nicht so richtig.


Hallo Ingo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Revell-Plastic-Kleber auf lackierten Flächen nicht so gut hält, deswegen meine Frage.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

29

Freitag, 4. Juli 2008, 23:27

Hey Sunny,

ich nutze auch den Kleber von Revell (die mit Kanüle) und hatte noch nie Probleme damit. Das ist eigentlich so mein Bausystem, erst die sinnvollen Bauteile zusammenkleben, dann alles lackieren und zum Schluss das Puzzle zusammensetzen.
Gruß Ingo

Wenn Modellbau einfach wäre, dann würde es Basteln heißen! :baeh:

30

Samstag, 5. Juli 2008, 00:27

Hi Ingo,
warum hast du so viel Farbe für die Verkleidung benötigt?
Meinst du Alclad?
Lg
Kurt

Werbung