Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 10. Januar 2006, 07:58

Revell Kühlauflieger für Renault Magnum

Und hier noch ein dritter Baubericht. Der Kühlauflieger für den Renault Magnum. Der Auflieger wird eigentlich so gebaut, wie er auf dem Karton auch abgebildet ist. Nur an die Farbangaben für das Fahrgestell, den Palettenkasten sowie die Stoßstange werde ich mich nicht ganz dran halten. Das Aufbringen der Decals auf die Seitenwände wird sicher auch ein Spass.

Der Palettenkasten

Der Rahmen im Ganzen

Die Achsen

Die Heckseite des Aufbaus

Hier muste ich ein wenig anders vorgehen als in der Bauanleitung. Wenn ich die Türen einzeln nacheinader auf den Rahmen geklebt hätte, ist komischerweise eine der Beiden immer aus den Verankerungen gesprungen. Also habe ich die Türen zuerst zusammengeklebt mit Tamiyaklebeband und danach in einem Stück auf den Rahmen geklebt. Von innen dann noch mit Kleber verstärkt.

Nun geht es noch an den Rest des Aufbaus. Freue mich schon jetzt auf das Verspachteln :motz:

Sandra

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

2

Dienstag, 10. Januar 2006, 10:36

Hallo Sandra,
wir sind doch Modellbauer und was wäre ein Modell ohne kleine Schönheitsreparaturen ;)
Gruß und viel Spaß Andy

3

Dienstag, 10. Januar 2006, 13:48

Mann, Mann, bei Dir geht das ja auch Schlag auf Schlag.

Da kommt man auch kaum nach mit lesen. Was ist das für ein Blau ? Verkehrsblau ?
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

4

Dienstag, 10. Januar 2006, 22:37

Hi Sandra,

was für Farben willst du dann nehmen für den Unterbau?

Das Decal würde ich in 2 - 3 Teile aufteilen um es leichter aufbringen zu können ;)

Gruss Andy

5

Mittwoch, 11. Januar 2006, 08:14

Hallo,

also die Rahmen vom Auflieger und vom Magnum werden mit Tamiya X-4 (blue) lackiert. Der Palettenkasten in Tamiya X-14 (sky blue). Die Decals werde ich wirklich mindest einmal durchschneiden. Andernfalls wären Falten und Risse wohl schon vorprogramiert. Habe von einem Modellbauer aus der Schweiz noch einen Tip bekommen:

ich mache dies ohne weichmacher,1stens halbier die ganze fläche.dan lauwarmes wasser 10 min decals einweichen,dann bringst du das decal auf den Kasten leicht ausgläten mit einem küchenschwamm,dan nimmst du einen Föhn kein Heisluft!haarföhn und wärmst das decal mit schnellen links rechts bewegungen ganz wenig paar sekunden dann mit dem schwamm ausgläten,kommt super habe noch nie probleme damit gehabt.

das werde ich wohl mal versuchen.

Sandra

6

Mittwoch, 11. Januar 2006, 08:17

Viel Erfolg :ok:
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. Januar 2006, 11:23

Hallo Sandra da bin ich ja mal gespannt mit dem Decal.ich habe noch nie gehört das man ein Decal so lange im Wasser läßt und wegen des Föns habe ich bedenken das sich der Kunststoff zu sehr erwärmt und die Farbe leiden könnte.
Aber viel Glück!! Und halt uns mal auf dem laufenden.
Andy

8

Mittwoch, 11. Januar 2006, 20:26

@ Sandra

denke auch dass auf die Fläche Weichmacher evtl. net so gut ist... :nixweis:

@ Andy

Das mit dem Fön ist kein Problem, es wird ja gesagt: "mit schnellen links rechts bewegungen" da kann dann dem Palstik und der Farbe schon mal nix passieren (der Farbe eher im Gegenteil, die härtet eher aus) wie das Decal drauf reagiert wird sich zeigen, denke aber durch die bewegung wird es eher "nur" schnell getrocknet. Heiss wirds je erst dann wenn du mit dem Fön auf einer Stelle bleibst...
Sandra wird das schon meistern ;)

Gruss Andy

9

Donnerstag, 12. Januar 2006, 12:42

Hi Sandra,

sind die Türen zum öffnen? Hab das nämlich nicht ganz kapiert (weißte, hab mehr Mathe und Physik im Kopf im Moment, da klappts mit den einfachen Dingen net so :lol: )

Bis jetzt siehts aber schon gut aus.

Viel Spaß weiterhin

Gruß
Sebastian
If it's there and you can see it - it's REAL
If it's there and you can't see it - it's TRANSPARENT
If it's not there an you can see it - it's VIRTUAL
If it's not there and you can't see it - it's GONE!

10

Samstag, 14. Januar 2006, 14:26

Hallo Sandra :wink:

Schönes Blau gefält mir sehr gut,
bin schon riesig gespand auf das ergebnis,
mus ja auch irgendwann einen Auflieger bauen!

weiter so ;)
MFG Anja

Was du Heute kannst besorgen das verschiebe nie auf Morgen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bastelratte« (14. Januar 2006, 14:27)

11

Samstag, 14. Januar 2006, 17:20

Hi,

@bastelratte

da ist noch nix lackiert das kommt so aus der Packung.
Sie hat geschriebn das es noch lackiert WIRD.

Gruß Robert
Gruß Robert :wink:

Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

Bastlwastl

unregistriert

12

Dienstag, 17. Januar 2006, 20:34

RE: Revell Kühlauflieger für Renault Magnum

Hallo Sandra....

schöner Auflieger den Du da hast.
Werd ich mir vielleicht auch noch anschaffen.

Aber nun zu dem Problem mit den Decals....was meiner Meinung nach eigentlich keins sein sollte.
Ich hab das bei meinem Thurn & Taxis ganz einfach hinbekommen.

1. Den Auflieger auf die Seite legen, so dass die Seite oben liegt wo das Decal hin soll.

2. Eine grosse Schüssel aus der Küche klauen und das warme Wasser mit einem kräftigen Schuss Essig mischen.

3. Die Seitenwand des Trailers wo das Dingens hin soll kräftig mit dem Essigwasser einpinseln und betupfen damit sich richtig viel Wassertropfen ansammeln.

4. Das Decal komplett wie es ist in die Schüssel halten (mit beiden Händen damit es sich nicht so einrollen kann)....max. 20 - 25 Sec. Vorsichtig rausnehmen (damit es sich nicht im Wasser schon verwurschtelt denn dann bringst es nicht mehr hin). Nun noch vorsichtig eine "Rutschprobe" machen ob sich das Ding auch schön leicht auf dem Trägerpapier ziehen lässt.

5. Das vorher genau ausgeschnittene Decal so mit dem nassen Trägerpapier auflegen dass es etwa genau passen könnte wo es auch hin soll...und immer schön langsam und mit Gefühl das Trägerpapier nach links oder rechts unter dem Decal rausziehen. Dabei immer schön das Decal am Rand festhalten damit es nicht mitrutschen kann.

6. Wenn Du das Decal dann komplett von dem Trägerpapier runter hast und es auf der Trailer-Seitenwand liegt kannst du es immer noch durch das darunter befindliche Essigwasser bequem genau dahin verrutschen wo es hin soll.
Zum Schluss das ganze gegen eine Lichtquelle halten damit Du in der Spiegelung siehst wo noch Blasen oder Fältchen sind. Die dann vorsichtig mit einem Küchentuch von innen nach aussen hin rausschieben bis sie unter dem Decal raus sind.

Fertig !

Ich hatte damit echt noch kein Problem.
Versuchs mal....und blos nicht zittrig werden dabei....

Wünsch Dir viel Glück damit!

Bernhard (Bastlwastl)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bastlwastl« (17. Januar 2006, 20:48)

13

Donnerstag, 2. Februar 2006, 09:50

@Bernhard
das mit dem Essigwasser ist neu für mich. Solch eine große Schüssel, in die das Decal komplett reinpasst, hab ich gar nicht :D Vielleicht kann mir ein befreundeter Koch mit einer Großküchenschüssel aushelfen.

@all
Inzwischen ist der Aufbau fertig zum lackieren bzw. vorher grundieren. Zuerst habe ich die einzelnen Seiten zusammengeklebt, verspachtelt und geschliffen. Danach habe ich die Teile zusammengefügt.

Das wars schon wieder.

Sandra

14

Donnerstag, 2. Februar 2006, 16:04

Hi, :wink:

Wieter so :ok:
und bitte lass uns nicht wieder solange warten ;)

Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

15

Donnerstag, 2. Februar 2006, 16:40

Hi Robert,

das kann ich momentan leider nicht beeinflussen, wann es wieder weitergeht. Wir haben hier weit unter null Grad - da ist einfach nix mit lackieren.

Sandra

16

Donnerstag, 2. Februar 2006, 23:43

Hi Sandra
Zu dem Thema:

Zitat

Solch eine große Schüssel, in die das Decal komplett reinpasst, hab ich gar nicht Vielleicht kann mir ein befreundeter Koch mit einer Großküchenschüssel aushelfen.

Was glaubst Du wo ich diese Decals geweicht habe ??

das fertige Teil

Na hier :lol: allerdings ohne Katze

Gruß Rudi :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blue Rebell« (7. Juli 2006, 16:07)

17

Freitag, 3. Februar 2006, 07:41

Hi Rudi,

das ist natürlich auch eine gute Möglichkeit. Oder aber ich lege sie hier herein. Wasser ist ja schon drin. :lol:

Aber ob die Fische den kräftigen Schuss Essig vertragen :roll:

Sandra

18

Freitag, 3. Februar 2006, 18:23

@ Sandra

die werden schon sauer werden! :abhau:
Aber klar in der Badewanne, evtl. hat der eine oder andere auch noch ne Babywanne zuhause, da braucht man net so viel Wasser!

Gruss Andy

19

Samstag, 4. Februar 2006, 20:59

hi,

du willst wirklich dieses sagen wir mal nicht so tolle motiv aus dem bausatz nehmen ? naja..... :motz:

aber ich denke man kann die decals doch auch in einem eimer nassmachen, die rollen sich doch eh zusammen und beim rausnehmen einfach gerade machen und aufs modell schieben....

gruss snake

20

Sonntag, 5. Februar 2006, 02:01

hy :wink:

klasse modell,saubere Arbeit !

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
Ich habe schon probleme bei keine Decals.

super top klasse :ok: :ok: :ok: :ok:
Weiter so!
MFG Anja

Was du Heute kannst besorgen das verschiebe nie auf Morgen.

21

Mittwoch, 8. Februar 2006, 14:57

Zitat

Original von Albandy
@ Sandra
Aber klar in der Badewanne, evtl. hat der eine oder andere auch noch ne Babywanne zuhause, da braucht man net so viel Wasser!

Stimmt nicht ganz Andy, man kann auch mit wenig Wasser auskommen und braucht nicht die ganze Wanne volllaufen lassen, es reicht soviel das das Decal komplett im Wasser liegt. Is ja nur 1 mm starkes Papier.

Zitat

die rollen sich doch eh zusammen und beim rausnehmen einfach gerade machen und aufs modell schieben....

@Sandra
Falls Du das Decal im ganzen aufbringen willst dann schneide das Decal aus und dreh es auf den Kopf, drück es mit einem
gleichgroßen Gegenstand sofort unterwasser gegen den Badewannengrund.
So kann es sich nicht verdrehen und aufrollen und nach entsprechender Wartezeit umdrehen und aufbringen.
Mir fällt jetzt nur ein Gegenstand ein der die selbe göße hat wie das Decal nähmlich der hier:

Um das Decal noch an seine richtige Stelle zu schieben sollte sowieso der Aufbau etwas feucht gemacht werden, also schlägst Du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.
Jedoch mit der anderen Seite würde ich Dir doch empfehlen einen passenden Gegenstand zu suchen, denke da an einen Boden auf dem man Torten transportiert und wie er in fast jedem Haushalt zu finden ist wie solche hier :

Der Kerl muß aber nicht sein....gelle :rot:
Das ruft nun wieder die bessere Hälfte des Mannes oder des Sohnes auf den Plan nähmlich den Küchenchef.
Der sollte schon damit einverstanden sein :motz: :du: :!!.....Dürfte aber bei Dir kein Problem sein...........denke ich ;) ;)
Gruß Rudi :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blue Rebell« (8. Februar 2006, 15:00)

22

Mittwoch, 8. Februar 2006, 15:45

@ Rudi

ja im Prinzip schon, bin nur mal von meiner ausgegangen, die is etwas abschüssig gebaut, da würde es mehr Wasser benötigen um die fläche zu bekommen. Kann aber natürlich in anderen Wannen sicher wieder anders sein. War auch nur so ein Gedanke, da ich so eine Babywanne erst in den Händen gehabt hab. :)

Gruss Andy

23

Mittwoch, 8. Februar 2006, 16:27

Hallo,

machts doch nicht so kompliziert. :motz:
Ich hab den gleichen Trailer (mit Decals) gebaut. Dabei habe ich diese immer wieder durch eine Schüssel mit lauwarmen Wasser langsam durchgezogen. :roll:Nach ca. 4-5 mal ziehen, konnte ich es auch schon aufbringen. Die Schüssel sollte ca. 1/3-1/2 mal so groß wie das Decal sein.

Viel Erfolg beim aufbringen :)
Modellbau, die schönste Sache der Welt??? :D

MFG
Manuel

24

Freitag, 17. Februar 2006, 08:19

Hi Leute,

vielen Dank für die vielen Tips bezüglich der Decalanbringung. Da kann ja eigentlich nix mehr schief gehen. Muss aber jetzt dann erstmal noch den Aufbau weis lackieren. Und dann kommen die decals dran.

Sandra

25

Sonntag, 5. März 2006, 09:59

Hier ging es auch ein bisschen weiter.

Die Stoßstange des Trailer. Aber noch nicht ganz fertig.

Der Auflieger in der Gesamtansicht.

Nun warte ich noch immer auf wärmere Temparaturen, um mal wieder lackieren zu können.

Sandra

26

Sonntag, 5. März 2006, 13:15

hi sandra,

sehr schön gemacht bis jetzt. die schalter für das anheben und senken des trailers hinter der letzten achse auf der fahrerseite würde ich noch ein wenig mit rot und grün bemalen. so schwarz wirkt er gar nicht.

gruss snake

27

Montag, 6. März 2006, 09:50

Hi Snake,

jop, hätte ich sowieso noch gemacht. Ist ja noch nicht ganz fertig ;)

Sandra

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

28

Montag, 6. März 2006, 15:01

Zitat

Original von lizzy07
... Oder aber ich lege sie hier herein. Wasser ist ja schon drin. :lol:

Aber ob die Fische den kräftigen Schuss Essig vertragen :roll:

na klar, die 3 "S" der Fischzubereitung, säubern, säuern, salzen

Die Leitplanke

unregistriert

29

Montag, 6. März 2006, 18:02

Hallo Sandra,

einen Wassereimer wirst Du doch bestimmt irgendwo stehen haben?

An meinem Köln Truck hatte ich auch diese Mega Großen Decals die ich dann im Wassereimer eingeweicht habe

Ich hatte mit dieser vorgehensweise keine Probleme.

Grüße :wink:

Guido

30

Sonntag, 11. Juni 2006, 08:30

@Guido und Günter

Vielen Dank für eure Tips zur Anbringung der Riesendecals. Bald ist es soweit. Mir zittern jetzt schon die Knie :rot:

@all

hatte den Auflieger ja schon einmal lackiert. Allerings stand dieser nun so lange rum und die Lackierung war hin (gelber Blütenstaub und die Katze hat auch mal Pfote angelegt). Also habe ich ihn gestern neu lackiert.

Nun gehts an die Decals.

Sandra

Werbung