Sie sind nicht angemeldet.

• »anfatman« ist der Autor dieses Themas

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

1

Montag, 9. Januar 2006, 23:16

Ghostdancer 100mm

Hallo zusammen,
hier möchte ich euch mal wieder etwas aus meiner Indianersammlung zeigen. es handelt sich um eine Zinnfigur der "Fa Little general" aus den USA. Die Figurengöße ist 100mm also kein gängiger maßstab aber trotzdem schön wie ich meine.
Zur Figur:
Nachdem die weißen Eindringliche die letzten Indianer in sogenannte Reservate gefercht hattten in denen sie kaum eine Überlebenschanche hatten blieben den Indianer nur noch einige Ihrer Stammesrituale um sich gegen die beatzer zu wehren.Bei damals schon verbotenen Versammlungen wurden auch sogannte Ghostdances veranstaltete bei denen immer wieder Geister und Mythische Kräfte beschworen wurden.Einen solchen Tänzer zeige ich heute hier.

So das wars,jetzt los mit der kritik oder auch Lob.Wie es euch gefällt
Andy

2

Montag, 9. Januar 2006, 23:25

Hat der eine Augenbinde um?
Gegenüber Deinen anderen Figuren, scheint er hier, recht einfach lackiert zu sein. Also, unter Indianer stelle ich mir eigentlich was anderes vor, wie dieser hier, auch von der Bemalung her, scheint mir das eher Indianer untypisch zu sein. Irgenwie, kann ich da, weder am Kopfschmuck, noch an der restlichen Kleidung, auch keine Indianischen Symbole erkennen.
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

• Nachricht senden

3

Montag, 9. Januar 2006, 23:51

Hallo Volvo,
du mußt zuerst einmal Abschied nehmen von deiner Vorstellung das Indianer so aussehen wie in Hollywood oder karl may.Bis auf die letzten Indianerfilme ,etwa ab "der der mit dem Wolf tanzt" sind fast nie Indianer in richtiger Stammestracht gezeigt worden.

Zu dieser Figur:
Der Tänzer trägt ein komplett um den Kopf gewickeltes schwarzes Tuch,die haut wurde mit verschiedenen farbigen Erdpasten angemalt und darauf dann die Indianichen Mythen gezeichnet.Zum einen erkennt man an dem Haarbaum auf dem Kopf die 4 Windezeichen,das "sehende Auge"Am Körper der Blitz und Donner,frag mich nicht was die Punkte bedfeuten aber das kann ich nochmals nachschlagen.ich habe noch 2 andere Ghostdancer der Apachen die alle andere Kostüme tragen und die aus Überlieferungen bei den Tänzen kurz vor dem letzten großen Aufstand der Indianer unter Apachenhäuptlinge Geronimo and Broken Hand stammen.

Gruß Andy

4

Montag, 9. Januar 2006, 23:55

Das die Indianer nicht so aussahen, wie im Film, weiß ich ja. Allerdings kenne ich auch ein paar Indianische Zeichen, wie Sonne, Wasser, Fruchtbarkeistsymbol, aber die hier sind mir unbekannt.
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

• Nachricht senden

5

Dienstag, 10. Januar 2006, 00:04

Ja das stimmt und bei diesen Tänzen ging es ,sagen wir mal ,um die Beschwörung der duknlen Mächte.Diese Tänze wurden sehr schnell verboten und auch mit stregen Starfen geandet wenn trotzdem solche tanztreffen in den Reservaten veranstaltet wurden.Ich werde mal schauen ob ich was interessantes darüber in meinen Indianistikbüchern finde um es hier zu posten,
Andy

6

Dienstag, 10. Januar 2006, 00:46

Dann schau mal, ich find sowas interessant!

Soll, mal einer sagen Modellbau wäre Spielerei!! Pah!! :!! :!!

Wir lernen spielerisch, anhand unserer Modelle :) :)
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

7

Montag, 20. März 2006, 07:18

Hallo Andreas,

den seh ich ja jetzt erst, aber sag mal der ist doch nicht etwa aus einem S/M Studio entlaufen :abhau: .

War`n Spaß, die Bemalung sieht zwar auf den ersten Blick sehr "einfach aus", doch bei näherem hinsehen, sieht das ganz schon verzwickt aus.

Also mal wieder "Hut ab" :ok:

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

• Nachricht senden

8

Montag, 20. März 2006, 10:26

Hallo Christian,
danke und es war auch nicht sioe infach durch die Blitze die sich mit den Spitzen immer gegenüber stehen sollten und auch die Hautfarbe war problemarisch. Diese Tänzer haben sich vorher mit einem Gemisch aus rotem Sand und Asche mit Wasser eingeschmiert und dann wurden die Tupfen aufgesetzt. Im Flackern der Lagerfeuer sah das bestimmt sehr bedrohlich aus wenn sie wild tanzten.

Andy

Werbung