Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »spike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

1

Samstag, 26. Januar 2008, 09:06

Mayflower als Buddelschiff

Es geht los!

Ein paar Fakten zum Schiff und seiner Geschichte werde ich nebenher immer mal wieder einstellen. Es handelt sich hierbei um die Mayflower, die im Jahre 1620 von England aus nach Amerika segelte mit den allseits bekannten Pilgervätern. Die 102 Passagiere mußten sich den Platz auf dem Schiff mit Schweinen, dem Gepäck und nicht zu vergessen mit der Mannschaft teilen. Wenn man sich vorstellt, daß das Schiff 90 Fuß maß, also 27,40 Meter Länge und die Reise bei widrigen Wetterbedingungen mehr als 2 Monate dauerte, dann kann man sich in etwa vorstellen, wie beschwerlich die Reise war.

Das Modell selbst ist sehr einfach gehalten, denn es muß ohne großen Aufwand durch den Flaschenhals passen, das heißt die Masten sind klappbar im Deck ausgeführt und die Rahen sind drehbar an den Masten ausgeführt.

Durch den Flaschenhals muß auch die Knetmasse eingebracht werden, die als Wassernachbildung dienen soll. Die mitgelieferte Knetmasse macht einen ganz brauchbaren Eindruck, vor allem, weil sie zweifarbig ist. Wellenkämme lassen sich somit auch modellieren, wie auch Schattierungen der Wasseroberfläche.

Los ging es mit dem Displayständer. Der besteht aus drei Teilen und einer Klebefolie mit Namen.



Da dieses Modell seinerzeit für Kinder ab 12 Jahren gedacht war, ist es klar, daß der Ständer schnell und problemlos montiert werden mußte. Mit sah er zu sehr nach Plastik und billig aus, aus diesem Grunde habe ich mir einen neuen Ständer aus 22mm Kiefer gemacht. Eiche kam nicht in Frage, da der schon ohnehin dunkle Ton beim späteren Beizen wahrscheinlich die Maserung des Holzes geschluckt hätte. Nach dem groben Zuschnitt habe ich mit einer Oberfräse die Kanten bearbeitet, die Zapfenlöcher ausgesägt und mit einer Bandsäge die Auflagehölzer ausgesägt. Vor dem Beizen sieht das dann so aus:



Hier im direkten Vergleich der Originalständer mit Flasche, aber warten wir auf das Ergebnis des Beizens, denn noch trocknet der Leim.



To be continued...

CU
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

2

Samstag, 26. Januar 2008, 10:00

Hallo Michael,

da bin ich aber gespannt wie es weitergeht.

Mein letztes Buddelschiff habe ich vor ca 50 Jahren gebaut :roll:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

  • »spike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

3

Samstag, 26. Januar 2008, 16:58

Hi Sunny,

dann weiß ich ja, wo ich mir hin und wieder mal Tipps holen kann. Ich denke mal, das ist wie Fahrrad fahren, das verlernt man nicht. Befindet sich das Modell noch in Deinem Besitz?

Gruß
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

4

Samstag, 26. Januar 2008, 17:22

Zitat

Original von spike
Hi Sunny,

dann weiß ich ja, wo ich mir hin und wieder mal Tipps holen kann. Ich denke mal, das ist wie Fahrrad fahren, das verlernt man nicht. Befindet sich das Modell noch in Deinem Besitz?

Gruß
Michael


Hallo Michael,

ich kann mich beim besten Willen nicht mehr an Details entsinnen bis auf die primitiven Scharniere der Kippmasten.

Nein, ich habe leider kein Modell mehr aus meiner Jugend, ärgert mich selber.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

5

Montag, 28. Januar 2008, 09:57

Das Modell ist doch von MB oder ?? Das steht bei mir auch noch im Regal... :smilie:
klick mich : Der Volkwein Wahnsinn

aktuelles Projekt : Ford Capri Turbo in 1:12

  • »spike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

6

Montag, 28. Januar 2008, 17:12

Hallo Uwe,

dann zeig doch mal, was Du da hast.

Gruß
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

  • »spike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 29. Januar 2008, 14:06

Kleines Update:

gestern habe ich mich um die Lackierung gekümmert, denn der Farbton, den das Modell hat, konnte ich so nicht lassen. Das Unterwasserschiff wird noch einmal abgesetzt, das Deck werde ich definitiv so lassen. Ich habe hier versucht , die Decksplanken abzusetzen. Den Anker habe ich entfernt.





Nächste Baustelle sind die Masten, die ebenfalls einen neuen Anstrich erhalten, ebenso die Rahen, dann kommen die Segel dran.

Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

8

Sonntag, 3. Februar 2008, 19:58

Ich stell morgen mal ein Fotorein...
klick mich : Der Volkwein Wahnsinn

aktuelles Projekt : Ford Capri Turbo in 1:12

  • »spike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

9

Freitag, 8. Februar 2008, 16:21

Update vom 08.02.2008

Mittlerweile habe ich zum einen eine neue Masse zur Wasserdarstellung gefunden, zum anderen meine Werkzeuge etwas verändert.

Hier die neue Masse, die bei 130 Grad im Backofen fest wird, was ich aber nicht will. Ich habe mir die Farben weiss, marineblau und mittelblau besorgt. Ein Block hat mich im Hobbyladen 1,99€ gekostet.



Die einzelnen Portionen lassen sich beliebig mischen, bedingt durch den Flaschenhals müssen es wirklich nur kleine Portionen sein.

Mit diesen Werkzeugen (Plastik und Aluminium habe ich verworfen), wird die Masse stückweise eingebracht, festgedrückt und geformt.



So sieht dann das Werzeug in der Flasche aus. Hier ist es allerdings die Flasche der Princess Royal.



Wenn meine Familie mich heute abend in Ruhe läßt, werde ich beginnen und die Wasserfläche modellieren.

Gruß Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

10

Freitag, 8. Februar 2008, 16:46

Zitat

Original von spike
Wenn meine Familie mich heute abend in Ruhe läßt, werde ich beginnen und die Wasserfläche modellieren.


Hallo Michael,

das Problem kenne ich zur Genüge :lol:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

  • »spike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

11

Freitag, 8. Februar 2008, 17:22

Hi Sunny,

meinst Du das mit der Wasseroberfläche oder die Familie?

Ich habe das Glück, das heute Freitag ist und meine Kinder (13 und 9) den Fernseher beschlagnahmen, immer ein prima Grund um am Modell weiterzuarbeiten.

CU
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spike« (8. Februar 2008, 17:22)


Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

12

Freitag, 8. Februar 2008, 17:43

Zitat

Original von spike
Hi Sunny,

meinst Du das mit der Wasseroberfläche oder die Familie?

Ich habe das Glück, das heute Freitag ist und meine Kinder (13 und 9) den Fernseher beschlagnahmen, immer ein prima Grund um am Modell weiterzuarbeiten.

CU
Michael


3 mal darst Du raten:

Ich meine natürlich die Familie
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

  • »spike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

13

Freitag, 8. Februar 2008, 21:59

Einen habe ich noch, dann ist für heute definitiv Feierabend, da ich meine Hände kaum noch spüre. Denn das modellieren durch einen Flaschenhals ist doch schwieriger als gedacht.

Das ist meine bisherige Wasseroberfläche, ca. 5mm stark. Die Basis ist marineblau, darunter dann kleine Mengen weiss und mittelblau gemischt. Der linke Bereich ist momentan nach diesem Muster geformt. Wenn es klappt, wird morgen weiter modelliert.



Bis morgen...
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

14

Sonntag, 17. Februar 2008, 12:29

Hier mal die versprochenen Bilder....



klick mich : Der Volkwein Wahnsinn

aktuelles Projekt : Ford Capri Turbo in 1:12

Werbung