Sie sind nicht angemeldet.

Farben: Chrom Tauchlack

keramh

Moderator

• »keramh« ist der Autor dieses Themas

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

1

Freitag, 18. Januar 2008, 17:22

Chrom Tauchlack

moin,
habe in der aktuellen Ausgabe der ModellFan 02/2008, den Bericht über die Tauchlacke von Dragon Color gelesen.
Das Ergebnis, die Bilder der getauchten Teile besonders der Chromglanz überzeugen extrem.
Kennt jemand eine Bezugsquelle? Im Text ist leider nichts angegeben

• Nachricht senden

2

Freitag, 18. Januar 2008, 17:37

RE: Tauchlacke

Zitat

Original von keramh
Das Ergebnis, die Bilder der getauchten Teile besonders der Chromglanz überzeugen extrem.
Kennt jemand eine Bezugsquelle?

Das würde mich auch sehr interessieren.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

keramh

Moderator

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Januar 2008, 17:52

moin,
so viele Händler hier im Forum und keiner kennt ne Bezugsquelle?

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. Januar 2008, 17:55

Zitat

Original von keramh
moin,
so viele Händler hier im Forum und keiner kennt ne Bezugsquelle?

Dann können sie ja nichts daran verdienen :tanz:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia

5

Donnerstag, 24. Januar 2008, 00:24

Hallo Marek,

ich habe eben mal etwas gegoogelt und das dabei gefunden:

Dragon Colour

Ist die Seite direkt vom Hersteller. Kann man auch direkt bestellen.

Gruss Markus :wink:

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. Januar 2008, 09:01

Hallo Marek,

die Bezugsquelle in Deutschland ist noch nicht geklärt. Zur Zeit bekommst du die Farben auch in sehr fut sortierten Läden für Games Workshop .Leider ist der Chromeffekt nicht so gut wie Alclad sondern eher ein glänzendes Silber. Die Technik ist einfach aber bei größeren Teilen nicht so gut wie bei kleinen Sachen. Zumal die Dose auch recht schmal ist oben. Wenn du es umschüttest müßtest du schon 2-3 Dosen kaufen um eine gewisse Tauchtiefe zu bekommen.

@Sunny
Es soll auch Händler geben die keine Dollarzeichen in den Augen haben und freiwillig Auskunft erteilen, auch über Dinge die sie nicht verkaufen. :du: :)
Und die Möglichkeit der Suchmaschinen hat jeder und die wird ja sonst auch angewand.Des weiteren gibt es die Möglichkeit sich an den redakteur des Modell-Fan zu wenden und nach einer Bezugsquelle zu fragen ;) ;)

Gruß Andy

Realname: Patrick

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. Januar 2008, 09:10

Sieht gar nicht schlecht aus!
Für Nicht-Airbrusher scheint das eine brauchbare Alternative zu sein.

Viele Grüsse
Patrick

8

Dienstag, 12. Februar 2008, 11:24

RE: Chrom Tauchlack

Moin, Moin,

Ich verteibe den Lack DragonColour, habe gesehen, dass in diesem Forum darüber diskutiert wird und möchte einige Informationen dazu geben:

Die Geschichte von DragonColour ist schnell erzählt: Zwei Dinge sind zusammengekommen. Mein Sohn und ich sind Tabletoper (Fantasyfiguren). Ich habe eine Agentur für Marketing und betreue eine Firma, die Produkte herstellt, die nicht iim Lackbereich eingesetzt werden, aber sich hervorragend zur Grundierung eignen (zufällige eigene Erfahrung). Die Substanzen sind keine eigentlichen Lacke. Es gibt sie bisher nicht frei zu kaufen. Alle Gegenstände lassen sich einfach eintauchen. Es bildet sich auf den meisten Untergünden nach dem Trocknen ein hauchdünner Film, der alle Oberflächenstrukturen - egal wie fein sie sind - erhält. (Tut sonst eine vernünftiger Lack). Ich habe die Firma überredet, diese Substanzen für den Hobbymarkt der Grundierung von Plastik und Metallteilen freizugeben.

Im Oktober 2007 haben wir dieses Produkt erstmalig nach zahlreichen Vortest auf der Spielemesse Essen für den Fantasyfigurenbereich vorgestellt.Wir haben aber mit GamesWorkshop nichts zu tun. Die Zeitschrift ModellFan ist durch Zufall darauf gestoßen und hat sich besonders an den Metallfarben erfreut. DragonColour eignet sich aber prinzipiell als Grundierung, wenn Kunststoffteile mit Acrylfarben bemalt werden sollen.

Ich habe den Vertrieb aus eigener Begeistrung über die Leistungsfähigkeit von DragonColour gestartet, kenne aber natürlich auch die Grenzen dieses Produkts. Wir sind bemüht alle Erfahrungen, auch die derAnwender, auf unserer Internetseite zu sammeln.

Erhältlich sind zur Zeit schwarz und silber, in zwei Wochen folgen gold, kupfer und ein Klarlack.

Da wir erste Ende des letzten Jahres gestartet sind, gibt es natürlich noch kein gut ausgebautes Händlernetz. Wir arbeiten daran.

Für alle Fragen und Anregungen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.

Im Internet sind wir auf der Seite: www. dragonColour.de zu finden.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

9

Dienstag, 12. Februar 2008, 19:49

moin,
das hört sich dochmal gut an, HERZLICH WILLKOMMEN, schön das Du Dich angemeldet hast.
Also die metallic Farben und der Klarlack zu Tauchen interessieren mich sehr.

10

Mittwoch, 13. Februar 2008, 09:08

Moin, moin,
ich schicke gerne eine Probe aller Farben zum Testen. Bitte einfach eine Lieferadresse angeben.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 13. Februar 2008, 22:58

moin Lutz,
habe Dir gerad eine PN geschickt. :hand:

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 14. Februar 2008, 00:24

Hallo Lutz,

ich hätte Interesse an den Produkten, schicke dir mal eine Mail wegen offizieller Anfrage

Gruß Andy

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 14. Februar 2008, 10:13

Hallo Lutz,

Du hast eine pn.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 14. Februar 2008, 22:44

Hallo Lutz,

danke fü die rasche Antwort und Dein Angebot gefällt mir gut. Auf ein hoffentlich gutes Miteinander!!

Andy

• Nachricht senden

15

Sonntag, 17. Februar 2008, 23:47

Hallo zusammen,

nach einem ausführlichem test habe ich mich dazu entschlossen die Farben des neuen Herstellers in mein Lieferprogramm aufzunehmen. Also,sobald ich die erste Lieferung bekommen habe werde ich die Sachen in meine Homepage einbauen.

Andy

P.S: Mein Dank gilt hier nochmals der Fa Dragon Colour für die schnelle und unkomplizierte Anbahnung einer Geschäftsbeziehung. :ok: :ok:

• Nachricht senden

16

Montag, 18. Februar 2008, 10:00

Hallo Andy,

ich habe einen Musterset gekauft und den "Chromeffekt" = Silber getestet, werde ich bei meiner nächsten Bestellung bei Dir mitkaufen :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia

17

Montag, 18. Februar 2008, 11:10

Ich bin jetzt wirklich sehr neugierig auf den Tauchlack.
Hat mal zufällig jemand ein Foto, das er hier einstellen kann, um den möglichen Effekt zu veranschaulichen?

Gruß,
Stefan
It's not a bug. It's a feature!

keramh

Moderator

• Nachricht senden

18

Montag, 18. Februar 2008, 17:43

moin,
wenn mein Testset eintrift werde ich einen ausführlichen Testbericht einstellen.

• Nachricht senden

19

Montag, 18. Februar 2008, 17:48

Auf meinem Protarkunststoff wirft der Tauchlack Blasen :bang:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia

20

Montag, 18. Februar 2008, 19:09

Bin beim allerersten Test auch recht angetan. Ich werde das dann nachher nochmal mit Messing und Alufolie probieren und schauen, wie die Haftung ist. Bisher ist das jedenfalls prima :)
Man sieht wirklich jede kleine Unebenheit und jeden Kratzer in der Oberfläche, der deckt nix zu.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schnurx« (18. Februar 2008, 19:10)

21

Montag, 18. Februar 2008, 21:58

@Sunny: Ist möglich, daß das nicht einer Unverträglichkeit des Protarkunststoff liegt und des Lacks liegt, sondern an der Verarbeitung. Mehr unten.

Ich mache grade ein paar Haltbarkeitstests. Habe nen Gießast getaucht, Alufolie getaucht, Messing (eine Seite leicht mit 1200er Sandpapier behandelt, die andere nicht) getaucht und die MetallGußkarosserie eines Panzerbeobachtungswagens V von Dragon innen gestrichen.

Ich lasse das jetzt mal über Nacht trocknen und schaue morgen Abend, wie's mit der Kratzfestigkeit auf verschiedenen Materialien aussieht.

Worauf man glaube ich achten muß, ist nicht zu früh nach dem Schütteln zu tauchen. Ich habe eine Menge kleiner Bläschen auf den getauchten Materialien. Kann aber, wegen der Verschiedenheit der Materialien nicht am Material liegen, zudem sind die Bläschen auch sofort nach dem Tauchen da. Glaube man muß nach dem Schütteln warten, bis das Ganze wieder "entgast" ist.

Im Bau:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schnurx« (18. Februar 2008, 21:59)

• Nachricht senden

22

Montag, 18. Februar 2008, 22:15

Hallo Sunny, Hallo Schnurx

das mit den Bläschen kann schon sein. Laut Hersteller soll man Kunststoffteile vorher mit Isopropanol abreiben damit die Farbe hält. Habe inzwischen sowohl bei Zinnfiguren,Plastikteilen aus Bausätzen und bei Weichplastik-Figuren getestet und nachdem ich alle teile mit Iso behandelt hatte gabs keine Probleme mehr.

Andy

23

Dienstag, 19. Februar 2008, 08:20

@andy: Ja, den Hinweis mit dem Iso habe ich auch und vor allem den drauf, nicht das übliche "Spülibad" zu nehmen.

Ergänzt sich ja gut unsere Materialwahl, da haben wir dann das modellbauerisch relevante ja schon weitgehend abgedeckt.

Bin mal gespannt auf nachher, ein erster Fingernagelkratztest sieht auf jeden Fall gut aus, d.h. es geht erstmal nichts ab. Haftung scheint erstmal besser als bei Acrylfarben.

Im Bau:

24

Dienstag, 19. Februar 2008, 09:34

Hallo,
habe ein Bild vom mißlungenen Probetauchen gesehen.
Wir haben das nachgestellt. Es liegt nach unserer Meinung weniger am Kunststoff. die Ursache ist wahrscheinlich:
Nach dem notwendigen Schütteln der Probedose sind auf der Oberfläche von DragonColour noch eine Zeitlang Blasen zu sehen, Wenn kräftig geschüttelt wurde sogar feine Blase, fast ein Schaum. Die Probedose ist deutlich schmaler als die Original DragonColour-Dose, hier halten sich die Blasen auf der flüssigen Oberfläche etwas länger.
Wenn jetzt ein Teil getaucht wird, werden diese feinen Blasen mit herausgezogen und versauen beim Trocknen die gleichmäßige Oberfläche.
Entweder muss man warten, bis alle Blasen verschwunden sind, oder man rührt vorsichtig an der flüssigen Oberfläche etwas herum und läßt alle Blasen vor dem Tauchen platzen.
viele Grüße
Lutz

25

Dienstag, 19. Februar 2008, 11:35

Wäre es nicht sinnvoller, DragonColour direkt aufzurühren statt zu schütteln und dadurch die Blasen gar nicht erst entstehen zu lassen?
Oder ist das Schütteln für den Effekt wichtig?

Gruß,
Stefan
It's not a bug. It's a feature!

• Nachricht senden

26

Dienstag, 19. Februar 2008, 11:57

Zitat

Original von anfatman
Hallo Sunny, Hallo Schnurx

das mit den Bläschen kann schon sein. Laut Hersteller soll man Kunststoffteile vorher mit Isopropanol abreiben damit die Farbe hält. Habe inzwischen sowohl bei Zinnfiguren,Plastikteilen aus Bausätzen und bei Weichplastik-Figuren getestet und nachdem ich alle teile mit Iso behandelt hatte gabs keine Probleme mehr.

Andy

Hallo Andy,

das mit den Bläschen hat mir Lutz auch geschrieben, werde nachher schüttel und dann stehen lassen bis keine Bläschen mehr da sind, das mit Isopropanol mache ich auch nochmal, werde dann berichten.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia

• Nachricht senden

27

Dienstag, 19. Februar 2008, 11:58

Zitat

Original von scale-moped
Wäre es nicht sinnvoller, DragonColour direkt aufzurühren statt zu schütteln und dadurch die Blasen gar nicht erst entstehen zu lassen?
Oder ist das Schütteln für den Effekt wichtig?

Gruß,
Stefan

Weiss ich nicht, aber beim Rühren gab es bei mir auch Bläschen.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia

28

Dienstag, 19. Februar 2008, 15:00

Rühren ist genauso wirksam wie schütteln. Für den Effekt ist das unerheblich, ob man das eine oder Andere macht. Normalerweise ist Schütteln einfacher.

29

Dienstag, 19. Februar 2008, 20:36

Kurze Info... hab mit dem Daumennagel Kratztest gemacht.
Haftet gut auf Gießast, etwas weniger gut, aber gut auf Alufolie und nicht so gut, aber ausreichend auf Messing. Besser auf leicht mit 1200er aufgerautem Messing. Besser als normale wasserbasierte Acrylfarbe, würde ich sagen.
Beste Haftung auf dem leicht rauen Guß des Panzerbeobachtungswagens V.

Im Bau:

30

Dienstag, 19. Februar 2008, 21:17

Naja, Messing oder auch alle anderen Metalle sollte man ja auch eher nicht ohne Grundierung lackieren. Und hast du grundiert? Falls ja, sorry, aber es hörte sich jetzt nicht danach an.
Viele Grüße, David

Werbung