Sie sind nicht angemeldet.

  • »spike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

1

Freitag, 18. Januar 2008, 16:48

HLF 20/16

Nachdem ich mit meiner Kamera während der Bauphase mehr Probleme hatte, als mir lieb war und ein Baubericht von Bildern lebt, präsentiere ich hier meinen fertigen Schlingmann.

Vorweg ein paar Details:

alle Türen des Mannschaftsraumes sind öffenbar
die Einstiegshilfen für die Gruppe wurden eingebaut
das Modell hat nachträglich eine Seilwinde bekommen
die Leitern wurden gekippt eingebaut
der Lichtmast wurde teilweise ausgezogen gebaut
das Fahrzeug hat zwei schwenkbare Haspeln
im Mannschaftraum wurde ein wenig Schnickschnack installiert

An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an Martin (supisachen), ohne seine Scharniere hätte ich den Bau abgebrochen.

















Macht mich fertig, das Modell hat`s schon geschafft.

Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spike« (18. Januar 2008, 16:53)


Beiträge: 508

Wohnort: Friedrichshafen am Bodensee

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. Januar 2008, 16:53

Sieht echt Klasse aus dein HLF.!! :ok: :ok:
Nur die Figuren mit der alten Einsatzkleidung passen nicht so ganz dazu!!! Mit was für einer Farbe sind den die Helme lackiert????
Zurzeit im Bau:
Sd.Kfz.251/3 von Revell (1:35)

Schöne Grüße von Bodensee :prost:

Maxi :wink:

  • »spike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

3

Freitag, 18. Januar 2008, 17:13

Nehmt die Figuren bitte nicht ganz so ernst, man bedenke das Alter von ca. 20 Jahren. Die habe ich einfach dazugestellt. Es sind Figuren von Preiser (alles, was am Boden rumläuft) und von Revell (die Herren auf dem Dach). Die Helme der Preiser Figuren habe mit Revellfarben bemalt, mit Leuchtgelb 312.

Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

Holger112

unregistriert

4

Freitag, 18. Januar 2008, 17:16

Hallo Michael,

finde dein HLF super :ok: :ok: :ok:

Zu den Feuerwehrmänner,die habe ich auch so bemalt,und Einsatzkleidung trage ich in echt immer noch,die neuen finde ich persönlich garnicht mal so gut.

Gruß
Holger
:wink:

5

Samstag, 19. Januar 2008, 22:16

moin,

Glückwunsch zu deinem HLF. sieht wirklich sehr genial aus :ok:. Die Scharniere habe ich Dir sehr gerne zur Verfügung gestellt. Am meisten freut es mich das Du damit deinen Wunsch nach beweglichen Türen realisieren konntest. Hatt keine Ahnung ob es funktionieren würde :nixweis:

Beste Grüße

Maddin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

6

Samstag, 19. Januar 2008, 22:54

Sieht super aus! das 3 Bild sieht total real aus! respekt!

7

Samstag, 19. Januar 2008, 23:40

klasse modell!
schaut echt sehr gut aus!...

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Gruß Adrian

8

Mittwoch, 30. Januar 2008, 11:13

echt suuper Truck :ok:
:respekt: :respekt: :respekt:


Die Leitplanke

unregistriert

9

Mittwoch, 30. Januar 2008, 12:33

Hallo Michael,

Sehr schönes Modell. Was das betrachten des Modells besonders Interesannt macht sind die geöffneten Türen :ok: Auch die Leitern, die im begriff sind heruntergenommen zu werden haben was.... Dazu kommen die Figuren die um das Fahrzeug sind. Ich würde allerdings mal schauen das die Hosen nicht so glänzen. Vielleicht mit einem Matten Klarlack überlackieren. Hier habe ich mit dem Matt Lack von Testor sehr gute Erfahrungen gemacht :) Ansonsten kann man sich die Bilder imm wieder ansehen und neue Details entdecken.

Mir gefällt er sehr gut :)

Grüße :wink:

Guido

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Die Leitplanke« (30. Januar 2008, 12:34)


Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. Januar 2008, 13:00

Hy Michael,

Respekt :ok: Dein HLF hat was. Die bereits angesprochene Detailfülle hast Du prima hinbekommen und Dein Modell damit zu einem richtig schönen und besonderen Teil gemacht.

Die Idee mit den Figuren finde ich auch prima, haucht dem Ganzen richtig Leben ein und ist auch sehr detailiert umgesetzt (Das PA-Träger "A" am Helm zum Beispiel...), die "Speckhosen" hat Guido ja schon angesprochen.

Einziger Kritikpunkt von meiner Seite sind die Rückleuchten, denen fehlt, finde ich, so ein bißchen die "Klaroptik" kann das sein oder lieg´s am Bild :nixweis: ....?
Wie hast Du die Leuchten gemacht, das sind doch im Bausatz Transparentbauteile......

Und zur Einsatzkleidung lieber _Maxi_:
Was macht Dich so sicher, dass das "alte Kleidung" ist, hmmm.. :idee:..?

In BW tragen die Freiwilligen immer noch die "Einsatzjacke 90" in Orange dazu üblicherweise blaue Einsatzhosen. Niedersachsen hat die Einsatzkleidung auch noch in dieser Farbkombination. :) Mir sind lediglich die Bayern bekannt, die komplett in Blau unterwegs sind. Die verwendeten Helme sind DIN Helme, auch diese sind überwiegend noch Standart bei den freiwilligen Feuerwehren in Deutschland, die "Captain Future Helme" sind überwiegend die Berufsfeuerwehrler...

Und wenn Du genau hinsiehst dann siehst Du, dass das Kennzeichen ein "SHG" -Kennzeichen ist und das müsste, meine ich, Schaumburg sein und das ist in Niedersachsen! Also Klamotten passen!

Für Dich Michael noch mein Fazit:

RESPEKT, tolles Modell und da Dich das ja schon fertiggemacht hat gibt´s keinen Grund dem noch einen draufzusetzen ;)

Bekommst den großen :ok: .

Erdverwachsenen NiedersachsenGruß aus dem Süden,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

11

Mittwoch, 30. Januar 2008, 13:26

Hallo Michael :wink: ,

ist wirklich super geworden dein HLF :ok: :ok: . Vor allem die zu öffnenden Türen sehen genial aus. Dadurch hebt es sich von den anderen HLF hier im Forum auf jeden Fall ab.

@ Maxi

das mit der Kleidung stimmt so wie es RODMAN geschrieben hat. In Niedersachsen haben die Feuerwehren noch diese Kleidung. Hab erst letzte Woche in den Nachrichten Feuerwehrleute mit dieser Kleidung im Einsatz gesehen. Von daher passen die auch zum Schlingmann gut dazu.

Gruß
Peter

Beiträge: 508

Wohnort: Friedrichshafen am Bodensee

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 30. Januar 2008, 13:49

Okay das habe ich nicht gewusst, Dann ziehe ich diese Ausage zurück
Zurzeit im Bau:
Sd.Kfz.251/3 von Revell (1:35)

Schöne Grüße von Bodensee :prost:

Maxi :wink:

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 30. Januar 2008, 13:53

Hy nochmal :wink:

Danke für Deine Zustimmung Peter zwecks Bekleidung :D.
Für die Niedersachsen konnte ich auch nur aus dem was ich im Netz, in den Nachrichten oder bei meiner alten Truppe in der Nähe von Hannover sehe meine Schlüsse ziehen. Was die Kleidung in BW angeht, da brauch´ ich nur in meinen Spind im Gerätehaus zu schauen...war mir meiner Sache daher ziemlich sicher, tortzdem ist Bestätigung immer gut... ;)

GrinseGruß,

A.

P.S. Maxi, hatte Deine Antwort nicht gesehen, hat sich wohl überschnitte beim schreiben, also daher:
Macht ja nix hat sich der Tag doch schon wieder gelohnt und Du hast neues Wissen angehäuft ;) , war ja nicht bös´ gemeint von mir, nur informativ :trost:

Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RODMAN« (30. Januar 2008, 13:57)


14

Mittwoch, 30. Januar 2008, 14:11

Sehr gelungenes Modell!
Wenn Maisöl aus Mais gemacht wird - woraus besteht dann Babyöl?

15

Mittwoch, 30. Januar 2008, 14:31

prima, klasse HLF geworden, finde ich auch. Ein separater Helm auf dem Amaturenbrett, sehr schönes Detail, hast Du ein armes Preiserlein etwa "geköpft" dafür? AUTSCH ;-)

Was hast Du noch so für Feinheiten im Mannschaftsraum? Sind die fotografierbar? Du sprachst glaub ich mal von den Haltestangen usw

16

Mittwoch, 30. Januar 2008, 17:20

@ Andreas

ja freilig in Bada Würtaberg handt se dia au no :D :D

Bei mir hängt der Bayern 2000 im Spind (der dunkle mit den vielen Streifen). Obwohl wir nur einen Katzensprung von "Bada Würtaberg" weg sind hab ich natürlich an das naheliegenste nicht gedacht wie so oft :lol: .

mit kameradschaftlichem Gruß nach Ulm
Peter

17

Mittwoch, 30. Januar 2008, 17:22

hallo michael
der schlingmann ist dir sehr gelungen :ok:. vor allemding
mir gefallen die schöne detailierung die du beim modell verbaut hast :respekt: :dafür:
gruß danny :wink: :wink:

  • »spike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 30. Januar 2008, 18:28

@ all

seid bedankt für das reichliche Lob. Es gibt einige Dinge an dem Schlingmann, die mir selbst nicht so 100%ig gefallen. Da ist zum einen die Tatsache, daß ich die Sache mit den Türen nicht voll ausgedacht hatte, es gab riesige Probleme, aber aus Schaden wird man klug. Die Rückleuchten gefielen mir bis dato ganz gut (meint jetzt meine anderen Modelle), doch rückblickend auf dieses Modell muß ich sagen, da hätte ich mehr draus machen können. Das Gimmik mit den Leitern ist auf dem Mist des Prospekts gewachsen, der im Karton lag. Momentan bin ich allerdings weg von 1/24 Modellen, ich kümmere mich lieber um meine Thermopylae und meine Mayflower (zum Ausruhen für das neue Feuerwehrmodell von Revell). Ich werde in einer stillen Stunde den Herren an die Hose gehen und sie mattieren, die sollten eigentlich nur von meinen Baufehlern ablenken und dem Modell etwas mehr Dynamik geben.

Hier noch mal was zum Thema der Einsatzbekleidung:

DAS IST MEINE PERSÖNLICHE SICHTWEISE DER DINGE UND SOLL NICHT IN EINE DISKUSSION AUSARTEN!!!

In Niedersachsen gibt es einen Bekleidungserlaß des Innenministers, der vorschreibt, daß nur noch die Einsatzjacke neu (Nomex) getragen werden darf. Mittlerweile wurde die Farbe auch nicht mehr zwingend festgelegt, es darf auch schwarz oder dunkelblau getragen werden, lediglich die Schutzwirkung ist festgelegt. Bei bestimmten Lehrgängen (Atemschutz) darf der Lehrgang nur besucht werden, wenn der Teilnehmer so eine Jacke hat, gilt übrigens auch für den Leistungsnachweis der Atemschutzgeräteträger. Die alte Jacke darf nur noch als Wetterschutzjacke getragen werden, trägt sie jemand im Einsatz und es passiert etwas - Pech gehabt. Die neue Einsatzüberhose sollte hier mittlerweile auch schon flächendeckend eingeführt sein, ist aber leider immer noch nicht überall vorhanden. Es gibt auch Direktiven seitens einiger Stadt- und Gemeindefeuerwehren, die diese Hose nur für Atemschutzgeräteträger vorsehen und dann auch nur im Einsatzfall. Das heißt ganz krass gesagt, wenn ich zu einer Hilfeleistung gerufen werde, bleibt die Hose am Haken! So und jetzt der Nachsatz, jedes Bundesland hat sein eigenes Brandschutzgesetz, landesweit ticken die Uhren anders, von Landkreis zu Landkreis ticken die Uhren anders und von Feuerwehr zu Feuerwehr ticken die Uhren wieder anders. Besonders paradox ist die Tatsache, daß es Feuerwehren gibt, die die Anschaffung von Helmlampen sabotiern und es noch nicht einmal den Aktiven freistellen, so eine Lampe auf eigene Kosten anzuschaffen.

So, das ist meine Sichtweise der Dinge.
Vorschlag meinerseits, damit wir hier nicht abschweifen - laßt uns darüber per PN oder Email reden.

Gruß
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

Werbung