Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 15. Januar 2008, 13:15

"Neue" Gorch Fock (nur Takelage)

Hallo zusammen,
nach dem Airbus bin ich nun auch unter die Schiffsbauer gegangen und möchte euch hier meine Gorch Fock vorstellen. Da ich erst nach Baubeginn auf das Forum gestoßen bin, habe ich mich entschlossen erst den Baubericht zu starten, wenn es interessant wird. Nämlich wenn es um die Takelung geht...... Ich hoffe ihr habt gute Ratschläge für mich, da dies schließlich mein erstes Projekt mit Seglen und Tauen ist :D :D

Eine Anmerkung habe ich noch, dieses Schiff diente mir als Spielwiese für alle möglichen Übungen und Versuche von Arbeitstechniken, deswegen kann es an einigen Stellen etwas unordentlich aussehen :baeh:

Hier nun die Bilder zum aktuellen Baufortschritt, heute abend oder morgen werde ich die Bilder von den 1. Takelversuchen dazuladen.














Soviel von mir, jetzt seit ihr dran :) Kritik ist sehr erwünscht, da die Cutty Sark perfekt werden soll :lol: :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El_Werno« (15. Januar 2008, 13:46)


Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 15. Januar 2008, 13:25

Hallo Tobi,

kannst Du bitte noch etwas zu den im Bausatz enthaltenen Materialien zur Takelung sagen. Ich persönlich kenne das Modell nicht im Detail. Benny hat hier im Forum bereits Bilder seiner Gorch Fock eingestellt. Hier mal der Link: Gorch Fock.
Bisher sieht das Modell sehr stimmig aus. Hast Du vor, noch etwas am Deck zu machen, um eventuell die Kalfaterung darzustellen?

Gruß
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

3

Dienstag, 15. Januar 2008, 13:30

Hallöle :wink:

Dein Schiffchen ist doch schön gebaut,macht einen guten Eindruck!
Es ist nunmal im kleinen Maßstab schwierig,alles nachzubilden.
Die Reeling ist "Revelltypisch",und die "Patzer" beim Bemalen hastDu ja erklärt ;)

Nur die großen Beiboote sind verkehrt herum,der Bug zeigt immer nach vorn......
Bei der Takelung solltest Du mal Jogibärs Bauberichte durchgehen,der baut in deinem Maßstab und legt da saubere Arbeit vor.


Weiter so
Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

4

Dienstag, 15. Januar 2008, 13:53

@ spike,
in der Packung sind ein Stern schwarzes Takelgarn, sowie ein Stern beigefarbenes Takelgarn enthalten, ein eher schlechter Plan (für mich als Anfänger schwer zu verstehen), und was ich am schlimmsten finde, die dicken Plastikwanten.... naja und ein Bogen Papierfähnchen.

Kannst du mir vielleicht erklären, was mit Kalfaterung gemeint ist??? ich habe gegoogelt und habe herausgefunden, dass damit der Verschluss von Fugen zwischen den Planken gemeint ist. Hast du einen Tipp, wie ich das darstellen kann?? :( :(

@matchstik
:bang: :bang: :bang: :bang: die Anleitung müsste man lesen können, dann wäre das Boot richtig herum

danke für die Tipps, dann werde ich mich mal in die Lektüre von Yogibär vertiefen

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 15. Januar 2008, 15:21

Hallo Tobi,

ich habe es vor einiger Zeit mal bei der Royal Louis von Heller (1/200) mit verdünnter schwarzer Tuschkastenfarbe versucht. Aufgetragen und dann fast gleichzeitig wieder mit einem, um eine Pinzette gewickelten Stück Haushaltspapier abgenommen. Auf alle Fälle solltest Du es an einer Stelle probehalber ausprobieren. Wenn Dir das Resultat gefällt, solltest Du auch immer nur in Abschnitten arbeiten. Das Resultat ist dann ein dunkleres Deck, bei dem an Sinkstellen (Plankenstöße etc.), sich besonders die Farbe absetzt.
Dem beigelegten Garn würde ich an Deiner Stelle sehr kritisch gegenüber stehen, da durch den Stern immer Knicke im Garn sind, das sieht später nicht schön aus. Leg die Sterne weg und kauf Dir im Handarbeitsgeschäft Zwirn auf der Rolle.
Da die Wanten üblicherweise dick sind (Ausnahme die Webleinen = die Auftritte), sollte das Verhältnis passen. Die Wanten in dem Maßstab selbst herstellen ist sehr schwierig.
Noch mal was zum takeln - Du solltest eine Richtung durchziehen - sprich von vorn nach hinten und von unten nach oben (so mache ich das jedenfalls), dann vermeidest Du unnötige Probleme, bzw. Deine Finger bleiben heil.

Gruß
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

6

Dienstag, 15. Januar 2008, 20:38

Hallo Tobi :wink: :wink:

Um das Deck zu bemalen solltest du mal bei Benny-Nonliquid- nachsehen,der macht das mit Ölfarben usw.

Die Knicke im Zwirn bekommst Du raus ,wenn man das Zeug 2-3 mal durch die Finger zieht.
Zur Takelung: erst die Stage,die Seile zwischen den Masten,danach die Pardunen,die führen vom Mast schräg runter,neben den Wanten.
Dann Takelst du die Segel,von hinten nach vorn,unten nach oben.
Ganz zum Schluß die Wanten ankleben,die sind sonst nur im wege beim takeln.

Aber ich glaube wenn Du hier ein paar Bauberichte liest,hast Du alle Technicken gesehen.
Ansonsten: fragen,hier werden sie geholfen :D

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

7

Dienstag, 15. Januar 2008, 21:36

Guten Abend,

schon einmal vielen Dank für die vielen Tipps zur Takelreihenfolge, einige habe ich bereits angewendet ;) ;)

@ matchstik
die Info mit den Wanten kam zu spät, aber ich merke es mir für das nächste Mal, trotzdem Danke! :smilie: (Gilt dies auch für die Wanten bei großen Schiffen, wenn diese aus Kunststoff geknüpft sind???), da klebten sie bereits seelig an den Masten :motz:

Ich habe aber nun trotzdem noch eine Frage, da ich keine Ahnung habe und bei Benny auf den Bildern auch nicht so recht erkennen kann, wie es sein muss, frage ich nun. Zwischen Fockmast und Bugspriet befindet sich stehendes Gut (laut Bauanleitung, schwarzen Faden verwenden), Als es dann um die Takelung des Klüversegels (?) geht, ist die selbe Verbindung für die Segelbefestigung gefordert. Soll ich nun eine weitere Schnur in beige spannen, und daran das Segel befestigen, oder ist das ein Fehler in der Anleitung und das man dort eine Schnur für beides verwendet wird.

Bitte um schnelle hilfe, da ich gerne noch ein bisschen takeln würde heute abend :) :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »El_Werno« (16. Januar 2008, 14:39)


Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 15. Januar 2008, 22:00

Hi Tobi :wink:

Was die knicke im Garn angeht, die kannst du auch wegbekommen, wenn du das Garn durch Wachs ziehst. zum einen wird das Garn durch das Wachs haltbarer, und wird, wenn das Wachs wieder fest ist, bis zu einem gewissen Grad sogar formbar. Außerdem verleiht das Wachs dem Garn eine gewisse schwere, was es etwas realistischer aussehen läßt. Zumindest habe ich das bei meiner Constitution so gemacht, und bin von dem Ergebnis sehr überzeugt, wobei ich aber erwähnen muß, daß ich mir für das Schiff anderes Takelgarn zugelegt habe.
Hier mal ein Bild von dem Wachs, was ich verwende:



Einfach das Garn drüber ziehen, das Wachs etwas einreiben und verarbeiten ;)
Viele Grüße, der Babbsack!


9

Mittwoch, 16. Januar 2008, 14:46

Hallo zusammen,

@babbsack
vielen Dank für den guten Tipp, allerdings werde ich ihn erst bei meiner Cutty Sark berücksichtigen, da die Fock nur ein Übungsmodell ist, das ausgedient hat, wenn ich die Bismarck in 1:350 nach der Cutty Sark fertig habe.... Große Pläne, mal sehen wie lange sie brauchen, um wahr zu werden :baeh: :baeh:

Aber nun hier das versprochene Update, nachdem Matchstik mir gestern Abend im Forum geholfen hat, habe ich schon einen Teil des stehenden Gutes angebracht. Genug geredet hier die Bilder....











Und nun ihr, keine Ahnung, ob die Takelung so korrekt und authentisch ist, ich bin gespannt :nixweis: :nixweis:

10

Mittwoch, 16. Januar 2008, 18:36

Mal was Allgemeines zum Maßstab

Hallo liebe Leute,

das ist schon eine ganz gute Arbeit bisher.

OK, absetzen könnte man etwas genauer :wink:

Aber, was ich mal sagen will:
Viele glauben, großes Modell = sehr schwierig.

FALSCH. Es ist viel schwieriger, aus einem kleinem Modell
ein Schmuckstück zu machen als aus einem Großen.

Kleines Modell = sehr schwierig (großes Modell = mehr Arbeit).

Warum?

Viele Teile sind bei kleinen Modellen vom Bauatz her
in einem Guß. Sauarbeit, da vernünftig abzusetzen
(saubere Kanten malen).
Die Takelage ist bei einem größerem Modell viel einfacherer zu
realisieren. Bei einem Schiff in dieser Größe - sehr viel Fummelkram.

Alles in allem, el_Werno:

Wenn Du das so gut weitermachst wie bisher,
kriegst Du bei Deinen größeren Modellen keine Probleme.

Warum ich das schreibe:
Bin ja nach wie vor mit der "Hawaiian Pilot" beschäftigt,
mache mir viel Arbeit, aus diesem kleinen 9-Euro-Plastikteil
ein annehmbares Modell zu machen.

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 16. Januar 2008, 19:04

Hi Tobi :wink:

Nichts zu danken, immer wieder gern :hand:.

Zu deiner Fock, gefällt mir. Was schon ein paar wenige Schnüre ausmachen :ok: :ok:
Meiner Meinung nach, ist die Takelage das Tüpfelchen auf dem "i", was den optischen Aspekt angeht, besonders von der Seite betrachtet.

Weiter so ;)
Viele Grüße, der Babbsack!


12

Donnerstag, 17. Januar 2008, 14:46

Guden Tach zusammen,

@queequeg
da hast du wohl recht, ich selbst bevorzuge große Modelle, da sie für mich einfach ansprechender sind und 2. mag ich diese kleinen Plastikteile nicht, egal ob man sie nun klebt oder bemalt. Bei der Takelung ist das was anderes, da habe ich kein Problem mit Knoten in den Fingern, aber bei den Kleinteilen eben schon. Naja da hat, glaube ich, auch jeder so seine Vorlieben.....

@babbsack
das ist in der Tat beeindruckend, was ein paar Schnüre ausmachen, inzwischen stehen ja ein paar mehr :) :)

Hier nun die Bilder. Das stehende Gut ist angebracht, sowie die Wanten (dazu muss ich sagen, dass sie in Wirklichkeit nicht so wuchtig aussehen, wie auf den Bildern). Heute Abend werde ich die Rahen ankleben und die ersten Segel hissen :baeh: :baeh:





Nun der Hauptmast im Detail und ein Bild von der Befestigung des stehenden Gutes. Ich habe mir die Freiheit genommen alles zu knoten und dann nur durch Kleber widerstandsfähiger zu machen....







Zum Abschluss noch einmal das 1. Bild in 2048 mal 1536 Pixeln ----hier----

Und nun bin ich auf eure Meinung gespannt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El_Werno« (17. Januar 2008, 14:47)


Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 17. Januar 2008, 15:20

Hallo Tobi,

ich finde es bis dato gelungen,

der große Vorteil eines soch alten Schiffes ist, dass nicht jede Linie wie mit dem Lineal gezogen ist.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

14

Donnerstag, 17. Januar 2008, 17:14

Hi Tobi,

... wollte ja nur mal bemerken, daß kleinere Modelle (wie dieses)
eigentlich auch ganz schön schwierig zu bauen sind :)

Zitat


... da hast du wohl recht, ich selbst bevorzuge große Modelle ...


Ja, ich auch - aber wo gibt es große Frachtschiffsmodelle ?

Aber endlich mal zum Thema - sorry für meine Abschweifungen.

Das wird ein sehr schönes Modell, daß Du da baust.

Großen :respekt: :dafür:

Und es wird immer schöner, je mehr Du auftakelst.

Also - in diesem Sinne - weiter so. Ich freu' mich auf weitere Fotos :wink:

15

Sonntag, 20. Januar 2008, 13:14

Servus Tobi, :wink:

kann mich leider erst jetzt zu Deiner Gorch Fock äußern, da ich mal wieder offline unterwegs war ....
Finde die GF bis jetzt recht hübsch :ok: - die Bemalung ist zwar teilweise etwas unsauber, aber das hast Du ja schon erklärt ... prinzipiell würde ich jedoch erhabene dünne Stellen nicht mit nem Pinsel sondern mit einem Lackstift bemalen; kriegst einfach ne viel saubere Linie hin.

Was mir jedoch sehr gut gefällt, ist die Takelage bzw. das stehende Gut. Mit Uwe hast Du da auch nen guten Helfer erwischt! :ok:
Besonders sticht mir da die Knotenvariante der Pardunen in Verlöngerung der Wanten ins Auge ... sieht interessant aus :ok: . Steht das so im Bauplan oder warst Du hier selber kreativ?

Dass Du die Knoten mit Kleber fixierst ist absolu notwendig ... an kniffeligen Stellen ruhig auch mit Sekundenkleber (gibt es auch als Gel ...)

Hab die GF übrigens noch in meinem Bestand ... wird nach der Batavia gebaut .... werde also dran bleiben :) ... und ganz unverschämt abkucken ... :baeh:


Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

16

Sonntag, 20. Januar 2008, 13:36

Hallo zusammen,

Zitat

Original von Yogibär

Besonders sticht mir da die Knotenvariante der Pardunen in Verlöngerung der Wanten ins Auge ... sieht interessant aus :ok: . Steht das so im Bauplan oder warst Du hier selber kreativ?



tut mir Leid, aber ich bin noch nicht so bewandert in seemännischer Fachsprache, mein Buch ist noch unterwegs und noch nicht bei mir angekommen. Deswegen könntest du mir vielleicht erklären, welche Knoten du meinst???
Aber prinzipiell steht keine Knotempfehlung im Bauplan. Wenn du die Knoten links neben den Wanten auf dem letzten Bild meinst, so habe ich überlegt, wie ich möglichst gut darstellen kann, dass die Taue dort drumgewickelt sind, und so habe ich mir diese Version des knotens zusammengebastelt. Ich muss sagen sie hat einige Vorteile, da die Schnur schon nach einem halben Schlag festsitzt, sich aber auch wieder ganz leicht lösen lässt, wenn man sie nochmal verändern will. Kann man eigentlich erkennen, wie er geknotet ist???
Wenn dies jetzt die Erklärung für den falschen Knoten war, so habe ich deinen Satz halt doch falsch verstanden ..... :will: :will:

@all
danke für das Lob, ich hoffe ich schaffe heute abend das nächste Update, inzwischen habe ich schon 4 der berüchtigten Plastiksegel gehisst :baeh: :baeh:

17

Dienstag, 22. Januar 2008, 15:08

Hallo zusammen,

in der Zwischenzeit ist bei meinem kleinen Schiff wieder einiges passiert, aber seht selbst........











Und nochmal ein Bild in hoher Auflösung -----hier-----

Ich denke heute Abend werde ich die letzten 4 Segel hissen und die Verspannungen der Rahen fertigstellen. Deswegen gibt es in den nächsten Tagen die Bildergalerie mit dem fertigen Schiff.
So jetzt möchte ich aber nochmal Kritik und Anregungen hören, denn ich selbst finde das Schiff ganz schön, weiß aber nicht was die Profis dazu sagen...... Also keine Hemmung!!!

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 22. Januar 2008, 15:41

Hallo Tobi,


da gibt es nichts zu mäkeln, nur Lob :ok: :ok: :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

19

Dienstag, 22. Januar 2008, 18:31

Hallo Tobi,

hast Du gut gemacht :respekt:

Aber, ich muß mal wieder rummotzen,
da kannst Du aber nichts für:

Plastiksegel sehen nunmal allgemein Sch... aus, sorry.

Wenn ich mal irgendwann ein Segelschiff baue,
dann nur ohne Segel.

Aber, wie gesagt - saubere Arbeit - prima!

20

Dienstag, 22. Januar 2008, 21:24

Servus Tobi, :wink:

das mit den Knoten hast Du richtig aufgefasst. :ok: Für die Pardunen passt es auch gut - finde ich!!

Bei den Segeln fallen mir aber dann doch einige Punkte auf, die Du vielleicht noch korrigieren kannst/magst:
- auch wenn der Rest des Schiffes eher "werftneu" gestaltet ist, sind Segel nie reinweiß ... ein bisschen Einfärben (z.B. mit einem hellen Beige, oder etwas "Dreck") sieht viel besser aus.
- falsch ist die Art und Weise, wie Du die (Rah-)Segel befestigt hast... die Dinger sind nie und nimmer nur an 2 Punkten aufgehangen; vielmehr an einer ganzen Reihe an Seilen die ganze Rah (oder des Stags) entlang. Stell Dir mal vor, wie die Segel runterhängen müssten, wären sie nicht aus Plastik ...?!? Egal ob Stoff oder Kunststoffsegel, da solltest Du nochmal ran :hey:
- wenn Du dann die Segel nochmal in Deinen Händen hast, kannst Du auch noch etwas sauberer ausschneiden/Form geben: die kleinen Ränder v.a. an den Unterseiten stimmen einfach nicht - das Segel ist durch den Wind gewölbt und kann somit nicht gerade aufhören.

Insgesamt stören mich die Plastiksegel nicht weiter - ich bin vielmehr der Ansicht, dass man auch mit denen was Vernüfntiges rausholen kann, aber wenns Dich reizt, dann sind das meine Punkte, die das Schiff noch einen ganzen Tick schöner machten.

Nichtsdestotrotz - ein schöner Kahn :hand: :prost: ... vielleicht hat er ja Lust auf mehr bei Dir bewirkt ....

In diesem Sinne,

Ahoi,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

21

Mittwoch, 23. Januar 2008, 14:58

Ahoi zusammen,

@Yogibär,
ich habe mir das mit den Segeln lange durch den Kopf gehen lassen, und ich habe auch mit großer Bewunderung gesehen, was du aus den Segeln bei deiner United States gemacht hast, :respekt: :respekt:. Mir ist bewusst, dass sie nie weiß sein würden, aber ich fande es so ganz schön, im Kontrast zu dem eher dunklen Deck. Deswegen habe ich mich für Originalplastik entschieden. Nachdem sie alle dran waren, habe ich schon gezweifelt, aber ich werde es jetzt so lassen.
Zu den Befestigungen, dort habe ich versucht einen Mittelweg zwischen "Annähen", wie bei deiner States, und Ankleben zu finden, deswegen habe ich sie segeltechnisch unmöglich so befestigt.
Die Form der Segel ist mir auch schon aufgefallen, aber ich denke da werde ich (jetzt!, das heißt nicht nie) nichts ändern.

Trotzdem vielen vielen Dank für deine vielen Ratschläge. Ich weiß, dass es vielleicht ernüchternt ist, wenn ich jetzt keine umsetze, aber ich habe sie angenommen und werde sie bei der GF oder beim nächsten Schiff garantiert umsetzen und hoffe, dass du mir nicht böse bist :baeh:!!!

@all danke für die Tipps und die Verfolgung des Berichtes, hier nun ein letztes Bild und am Ende der Link in die Bildergalerie.....



Und der Link zur Bildergalerie: -----hier-----

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »El_Werno« (23. Januar 2008, 15:12)


22

Mittwoch, 23. Januar 2008, 17:19

Hallo Tobi :wink:

So sieht das Schiff doch recht gut aus. :ok:
Das mit den Segeln hat Yogibär ja schon angesprochen.Beim nächsten Kahn wirds dann halt besser.

Auf jeden Fall ein kleines Schmuckstück!

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 23. Januar 2008, 17:25

Zitat

Original von Queequeg
Plastiksegel sehen nunmal allgemein Sch... aus, sorry.

Wenn ich mal irgendwann ein Segelschiff baue,
dann nur ohne Segel.


Oder anhand der Kunststoffsegel mit Stoff nachbauen :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

24

Mittwoch, 23. Januar 2008, 18:43

Hallo liebe Leute,

Zitat

Original von Sunny

Oder anhand der Kunststoffsegel mit Stoff nachbauen :ok:


Auch mit Stoff - ich weiß nicht.

Nicht mal die großen (tollen) Modelle im
Bremerhavener Schiffahrtsmuseum können
mich im puncto Segel überzeugen.

Es wirkt einfach tot und leblos, sorry.

Zitat

Original von Matchstik

Auf jeden Fall ein kleines Schmuckstück!


Hi Tobi, schließe mich der Meinung von Uwe voll und ganz an.

Da freut man sich ja schon auf Deine weiteren Projekte :wink:

25

Mittwoch, 23. Januar 2008, 21:11

Servus Tobi, :wink:

nimm ich Dir auf keinen Fall übel :five: ... wäre ja noch schöner - Du baust doch für Dich und nicht, um meinen Vorstellung zu entsprechen!
Du hattest nur um Meinungen/Kritik gebeten, und dann hab ich halt mal aus meiner Sicht losgelegt ... ;)
Außerdem braucht man ja Raum zum Steigern .. gelle!?! :baeh:

Wenn ich mir Deine geplante Bauliste ankucke, bin ich aber schon auf jeden Fall gespannt, was Du uns noch so alles zeigen wirst/willst :ok:


@ Queequeg, :wink:
so hat eben jeder seine eigenen Vorstellungen / Anspruch an ein gelungenes Modell .... wobei auch ein abgetakeltes Schiff richti anspruchsvoll sein kann, wenn man es richtig bauen möchte .... Zeigst Du uns da vielleicht noch was? :hey: ;)


Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

26

Donnerstag, 24. Januar 2008, 17:39

Hi Leute,

Zitat

Original von Yogibär

@ Queequeg, :wink:
so hat eben jeder seine eigenen Vorstellungen / Anspruch an ein gelungenes Modell .... wobei auch ein abgetakeltes Schiff richtig anspruchsvoll sein kann, wenn man es richtig bauen möchte .... Zeigst Du uns da vielleicht noch was? :hey: ;)


Ich meine, wenn Segelschiff, dann halt mit gerefften Segeln.

Das sieht gut aus - und wirkt irgendwie nicht so künstlich.

Ein Segelschiff unter vollen Segeln, das ist Dynamik pur.
Habe ich während meiner Seefahrtszeit öfters sehen können,
z. B. die Kruzenstern unter vollen Segeln im Englischen Kanal.

Ein unbeschreiblicher Anblick!

Und beim Modell wirkt es nicht, sorry - isch kanns ja a net ännern :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Queequeg« (24. Januar 2008, 17:41)


27

Donnerstag, 24. Januar 2008, 18:35

Hi all,

@queequeg,
ich kann dazu (noch) nichts sagen, da dies mein erstes Schiff war, allerdings finde ich die Idee von gerefften Segeln nicht schlecht, da man dann mehr von der aufwendigen Takelage sieht.

@yogibär,
natürlich braucht man Raum, um sich zu steigern und ich denke die Cutty Sark und die nachfolgenden Schiffe werden auf jeden Fall noch eine Nummer schöner!! Vor allem mit der fachmännischen Hilfe, die man hier bekommt :) :) :)

@all,
vielen Dank für das Lob und die Tipps, ich freue mich schon auf das nächste Projekt, dass ich mit euch als Zuschauer umsetzen werde.

28

Donnerstag, 24. Januar 2008, 18:51

Hi Tobi,

bitte verstehe meine Anmerkungen nicht als Kritik an Dir.

Du hast da echt ein sehr hübsches, schönes, kleines Segelschiff gebaut.

Wirklich - ein Schmuckstück :respekt:

Meine Bemerkungen über Segel an Schiffsmodellen sind
allgemein zu verstehen.

Aber was anderes:

Bin sehr gespannt auf Deine Berichte über die Bausätze von
Heller (Pamir / Passat).

Die habe ich nämlich auch auf Sicht.

Kannte noch Leute, die auf beiden Schiffen gefahren sind.

Also - für mich äußerst interessante Modelle.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Queequeg« (24. Januar 2008, 18:52)


29

Donnerstag, 24. Januar 2008, 20:00

Hi Kai,
leider muss ich dich enttäuschen, dass da durchaus noch 1 oder 2 Jahre ins Land gehen, bis ich damit anfange. Da ich jetzt erst mal Abi habe, danach Zivi und dann Studium. Wahrscheinlich komme ich erst in der Zeit wieder so richtig zum regelmäßigen Modellbau, wenn nicht sogar noch später :trost: :trost: :trost:

aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben :)

Natürlich habe ich das nicht als Kritik an mir aufgefasst, aber ich finde den Gedanken gut, da ja schließlich (fast) jeder Modellbauer nach Authentizität strebt!

30

Donnerstag, 24. Januar 2008, 20:08

Hi Tobi,

na dann wünsche ich Dir erst mal ganz viel Glück
fürs Abi und fürs Studium :ok:

Das ist ja das Schöne bei unserem Hobby,
man / frau kann ruhig mal ein paar Jahre aussetzen,
bei mir waren es glaube ich 36 :lol: :lol: :lol:

Also, toi, toi, toi.

Und bleib' uns hier erhalten,
Schiffbauer sind eine Rarität bei Wettringer :wink:

Werbung