Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Die Leitplanke

unregistriert

61

Dienstag, 22. Januar 2008, 18:13

Hallo Marco,

na ja lass den Kopf nicht hängen. Rückschläge gibt es immer wieder mal. habe ich auch hier und da... ;) Das solltest Du zum anlass nehmen es dann beim nächsten Versuch besser zu machen. Mit dem Elektrifiezieren scheint ja jetzt auch immer mehr zu kommen.

Der Umabu Deiner Haspel gefällt mir :ok: mal sehen wenn ich mein nächstes HLF zusammenbaue werde ich dann den Umbau genauso machen. ist ne gute Lösung :ok:

Grüße :wink:

Guido

62

Dienstag, 22. Januar 2008, 19:53

Hi Marco,

was glaubst Du habe ich schon über die Elektrik geflucht und Led´s hab abrauchen sehen. Das gehört dazu!! Ambesten von allem einen Sack voll bestellen und du bist auf der entspannten Seite des Modellbaus.

Ich bleibe auf jeden Fall am Geschehen dran :ok:.

Freue mich sehr über deinen Mut, dich an die Thematik Beleuchtung heran zu wagen!!!

Mach weiter...der Schlingmann ruft :D :ok:

Maddin :ok: :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

63

Dienstag, 22. Januar 2008, 20:08

Zitat

Original von supisachen


Mach weiter...der Schlingmann ruft :D :ok:


HI Martin,

jo der Schlingmann ruft.... ich bin schonwieder am basteln diesmal an der inneneinrichtung der Kabiene,

mit der Elektronik will ich icht so schnell aufgeben, ich will ja noch ein paar andere Fahrzeuge irgendwann mal beleuchten :schrei:,

PS: ich hab dir ne Email geschickt, weil dein PN fach voll war

@Guido,

Danke für das lob, ich hab mich sehr geschmeichelt gefühlt :rot: :prost:

Gruß Marco

64

Sonntag, 3. Februar 2008, 22:42

So hier nach der langen zeit wo mein rechner den geist aufgegeben hat, ein kleines Update


hier mal das ganze so in etwa zusammengesetzt, sieht schonmal nach was aus


dann ist endlich die Laulichtsteuerung gekommen, jetzt geht das Kabelgezicke los

dann war mir noch langweilig, und ich dachte mir, mhhhm der leiterschlitten, was mach ich bloß damit


so ist es schon nicht schlecht, aber das fahrzeug soll ja nicht nur dauerhaft in einsatzstellung sein


also wieder einklappen



dann noch die nächste leiter




obs funktioniert weiß ich nicht, da las ich mich überaschen,

so das wars nun das der Säg ich brutzelbude

EDIT: ganz vergessen, die Decals sind ja drauf





auch die Wappen von Bünde sind schon drauf, irgendiwe muss ich jetzt nur noch zusehen wo ich das große FEUERWEHR und das FEUERWEHR BÜNDE her bekomme

Gruß Marco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Modellfreak« (3. Februar 2008, 22:44)


65

Sonntag, 3. Februar 2008, 23:02

Hallo Marco,

eine sehr schöne Idee den Leiterschlitten beweglich zu bauen. Auch die Umsetzung ist gut geworden.
Zum Thema Beleuchtung möchte ich nur sagen, das du die Reihenfolge aus meiner Sicht nicht sinnvoll gewählt hast. Richtig ist: Led´s auf Funktion überprüfen, dann am Fahrzeug verbauen, Kabel anlöten, Die Kabellänge unbedingt viel länger als benötigt wählen damit selbiges richtig verlegt werden kann. Nach dem Verlegen dann die Kabel auf die notwendige Länge einkürzen. Erst dann mit der Platine verlöten. Anders herum kannst Du das vergessen, auch wenn du vorher alles genau ausgemessen hast.

Aber ich denke du wirst dich in allem Bereichen ausreichend vorbereitet haben und deine Kritikpunkte an meinem Modell bei deinem nicht auch falsch machen :abhau:...

Bin gespannt wie das Modell wird. Eines noch: Mache doch endlich mal scharfe Bilder!! Es ist eine lausige Qualität :(

Maddin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

66

Montag, 4. Februar 2008, 12:15

Hi Martin,

danke zum Leiterschlitten,

das mit den LED's istsone sache, mich konts nichtmehr halten die blinken zu sehen, zudem muss auf die hütte erst noch der Klarlack drauf,

mit den Bilder, da versuche ich mich zu bessern, diesmal hatte ich noch die Falsche einstellung drin, irgendwann hab ich mal scharfe bilder

Gruß Marco

67

Montag, 4. Februar 2008, 13:52

Thema Türwappen: hab ich's überlesen? Ist das ein Decal oder irgendwie aus dem Drucker selbst generiert?

68

Montag, 4. Februar 2008, 13:59

ne ne das is nen Decal,

das wird in dem Bausatz der DLK 23/12 von Revell mitgeliefert,

in allen älteren bausatzen von Revell (FEUERWEHR Bausätze) ist eigendlich irgend ne version aus dem Kreis Herford dabei, aber nicht eine stimmt davon, die fahrzeuge sind schon hier im Kreis aber nicht in der Form wie im Bausatz wieder gegeben, die eizigste Versin die jemals gepasst hat ist die der DLK 23/12 von Hiddenhausen, allerdings nur bis 2004 dann wurde die Restauriert, jetzt ist zum beispiel ein ganz anderer Leiterpark drauf,

Gruß Marco

69

Dienstag, 5. Februar 2008, 14:36

Moin Moin,

hier mal ein kleines Update,

diesmal die inneneinrichtung







soweit bis jetzt, aber da fehlt noch einiges, zum Beispiel ein Funkgerät, ein paar ordner und die Rückenlehne, zusammen mit den PA's und den Handfunkgeräten

in diesem Sinne

Gruß Marco

70

Dienstag, 5. Februar 2008, 14:45

Moin Marco,

sehr schön :ok:.

Gruß,

Martin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

71

Dienstag, 5. Februar 2008, 15:00

Servus Marco :wink:

Beobachte ja auch schon seit längerer Zeit deinen Bericht :)
Die Inneneinrichtung schaut ja bislang nicht schlecht aus :ok:

Eine Frage bleibt für mich aber troztdem:

Was ist denn das schwarze Teil am Boden, daß für mich wie ein Gurt oder so ähnlich ausschaut?? :nixweis:



Gruß :wink:
Martin
In Planung:
- Christoph Regensburg (DRF - BK 117)
- Christoph 15 Straubing (ADAC - EC 135)
- Airbus A320 - Air Berlin (neues Design)

EC 135 - Polizei Bayern

72

Dienstag, 5. Februar 2008, 15:20

Genau Richtig,

Hi erstmal,

also das soll einen Gurt für die PA träger da stellen, wo ich das Orginal Fahrzeug mir angeschaut habe, war genau an dieser stelle im Orginal eben auch ein Gurt,

und nen hinkucker ist es auch, davon ganz abgesehen

Gruß Marco

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

73

Dienstag, 5. Februar 2008, 15:32

Solche Details bringen es eben :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

74

Dienstag, 5. Februar 2008, 16:06

Hallo Marco

Schöne Arbeit :ok:
Weiter so!

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

75

Dienstag, 5. Februar 2008, 16:53

Ja, sieht sehr gut aus!
:baeh: www.transportfotos.nl :baeh:

76

Dienstag, 5. Februar 2008, 16:54

Hallo Marco, jetzt bin ich es nochmal schnell :)

Ich find's auch klasse, daß du dir über solche Details wie z. B. einen Hakengurt Gedanken machst :ok: Hab mir sowas schon fast gedacht.

Da ich selbst bei der Feuerwehr bin und dort auch unter anderem Atemschutzträger bin, wundere ich mich allerdings, warum dieser Gurt zwischen Tür und Einstiegshilfe eingeklemmt ist??? Schaut für mich etwas seltsam aus :(

Versteh jetzt nicht ganz, warum du denn Gurt z. B. dann nicht auf einen der Atemschutzplätze einfach so ablegst.

Nicht's für ungut deswegen :hand:

Gruß :wink:
Martin
In Planung:
- Christoph Regensburg (DRF - BK 117)
- Christoph 15 Straubing (ADAC - EC 135)
- Airbus A320 - Air Berlin (neues Design)

EC 135 - Polizei Bayern

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

77

Dienstag, 5. Februar 2008, 18:41

Zitat

Original von da_Mat
(...)
Da ich selbst bei der Feuerwehr bin und dort auch unter anderem Atemschutzträger bin, wundere ich mich allerdings, warum dieser Gurt zwischen Tür und Einstiegshilfe eingeklemmt ist??? Schaut für mich etwas seltsam aus :(

Versteh jetzt nicht ganz, warum du denn Gurt z. B. dann nicht auf einen der Atemschutzplätze einfach so ablegst.
(...)


...äh ...ich versteh jetzt auch grad nich wo das Detail versteckt ist. Vielleicht ist es ja ein Teufel der drinsteckt ... :pfeif:

@Marco:
Für mich war es jetzt nicht wirklich als Hakengurt zu erkennen. Irgendwie hast Du auch nicht viel zu den Bildern geschrieben ...leider ... ich sehe zwar was, weiß aber nicht was Du mir (uns allen) damit sagen willst :( :( :(

Grüße,
Leif

78

Dienstag, 5. Februar 2008, 19:29

Hallo ihr,

also warum der gurt da liegt habe ich in einer antwort davor schonmal geschrieben,

das hängt damit zusammen das auch ein solcher Gurt in der Seitlichen ablage lag als ich das Fahrzeug besichtigt habe, und es eigendlich auch aus dieses eindrücken bauen will

das es nicht gerade einfach ist einen vollständigen Gurt in 1:24 zu bauen solte wohl jedem klar sein, ich habe hier das nötigste dran und ich denke mal das solte soweit reichen, ich werde ja in der Kabiene nochmehr solcher spielchen einbauen, wie eben das Funkgerät und wie es vieleicht der ein oder andere gesehen hat sind auf dem schaltknüppel ein paar schwarze stricke, die sollen eben die Gänge anzeigen,

eh das ich das Fahrzeug so genaut habe wie es auf den Bildern und im Orginal ist, wird es noch viel zeit in anspruch nehmen

Gruß Marco

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

79

Dienstag, 5. Februar 2008, 21:02

*AAAAAAAAAAH* Da sträuben sich mir wieder die Haare, wenn ich das Durcheinander in Deiner Antwort lese! *einatmen ausatmen* :D Marco, versuch doch mal die Sätze die Du schreibst, kurz vor dem Klick auf "Antwort erstellen", noch mal durchzulesen. Grausam!

So einen Hakengurt (Erklärung für Nicht-Feuerwehrmänner/-frauen: Hakengurt -> Breiter Feuerwehrgürtel mit einer breiten Zweidornschnalle und einem Haken mit dem man sich z.B. auf einer Leiter sichern kann...) kann man wunderbar selbst machen. Komplett! Mir schweben da einige Idee vor. Zum Beispiel aus Tamiya-Tape oder Leukosilk (alt. Leukoplast). Das hätte sogar den Vorteil, dass man eine Textilstruktur hat. Den ausgeschnittenen Streifen, dann mit etwas schwarzer Farbe versehen und eine Schnalle aus etwas Draht dran. Fertig :tanz: :ok: Das soll nur ein Anregung sein.

Beste Grüße,
Leif

80

Samstag, 9. Februar 2008, 11:59

Malzeit leute,

Ich bin hochgradig angepisst, die Frontscheibe meines Schlingmannes ist hin, erst beim raustrennen aus dem spritzling ist innerlich ein Kratzer reingekommen, und dann beim einkleben (mit Sekundenkleber, das ist der großte fehler überhaupt) versuat, die email ging schon an Revell, abteilung X ich komme.

dann noch heute mit der Kelle das Teather, da die Decals drauf zubekommen ist ja ne aktion, Herr steh mir bei :bang: :bang: :bang: :bang: :bang:,

ich habe jetzt erstmal beschlossen heute abend an der pumpe und an den Geräte aufbauen anzufangen.

Auf ein neues

Gruß Marco

81

Samstag, 9. Februar 2008, 13:56

Hallo Marco

Nicht unterkriegen lassen, das wird schon :ok:

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

Die Leitplanke

unregistriert

82

Samstag, 9. Februar 2008, 18:54

Hallo Marco,

ei ei ei...... Gut OK ist passiert. Durchatmen das Bastelmesser und den Kleber beiseite legen und mal den Schlingmann Schlingmann sein lassen und ne Pause machen. Sagtest ja auch schon das Du das Teil Nachbestellt hast.

So mache ich das immer wenn mir so was Passiert. Bis jetzt hats immer geholfen das ich dann nicht den ganzen Tisch mit allem was sich dort drauf befindet in einem Bruchteil einer Sekunde abräume.... :bang: :lol: :lol: :lol: :lol:

Alles so liegen lassen und eben ne Pause machen und Durchatmen bzw. mal was ganz anderes machen.

Aber warum klebst Du die Scheibe mit Sekundenkleber ein? Blüht der nicht aus? Ich mache das immer mit Holzleim den ich mit dem Zahnstocher in die Falz aufbringe und dann die Scheiben Vorsichtig einsetze.

Grüße :wink:

Guido

83

Samstag, 9. Februar 2008, 19:25

Hi Guido,

du sagst es einfach mal neine Pause einlegen, mit dem sekundenkleber das weiß ich auch nicht, lag mir einfach so das ich da nicht mit klemmen arbeiten muss, aber das mit dem holzleim merkt ich mir

aber einen trost gibs auch noch, ich habe eben den Rumpf der Mary in Rot lackiert, und wenn das wetter morgen wieder so ist wie heute, wird der rumpf morgen Fertig :tanz:

Gruß Marco

84

Samstag, 9. Februar 2008, 23:30

Hallo Marco :wink:

nach eine lange Pause komme ich und sehe jetzt dein neues Projekt!
Super Projekt und dazu noch mit Elektronik!! :respekt:
Ich bin schon gespannt wie er fertig aussieht :) :) :) :)

Mein Mack ist schon fertig (nicht ganz, aber mehr mache ich nicht.Erstmal warte ich bis meine Bastelkiste etwas vollist mit brauchbaren Teilen was ich noch Verwenden kann für mein Mack)

Aber Dafür habe ich neues Projekt vorbereitet, auch mit Beleuchtung, viele Details.....


Weiter so!!!

Gruß Kamil

85

Sonntag, 10. Februar 2008, 08:55

Hi Kamil,

danke danke :hand: :prost:, imoment will ich den schlingmann aber erstmal ne woche liegen lassen,

dafür Lackiere ich heute den Rumpf der Mary fertig

Gruß Marco

86

Sonntag, 17. Februar 2008, 13:10

Auch hier nach einer Woche mal das nächste update,

durch die nachbestellung der Scheibe habe ich mich entschlossen jetzt erstmal den Geräteaufbau zu machen

angefangen bei der S2000, oder auch den G 7 genannt (der einzigste Raum wo ich nix ändern musste)





dann gings weiter am G 6



damit bin ich aber nochnciht ganz fertig, da kommt noch ein CO2 löscher rein und eine Kübelspritze

die Wänder bei den Schläuchen habe ich zusätzlich aus ABS gemacht





soweit hier, ich werde nächstes Wochenende die nächsten Bilder reinstellen

Gruß Marco

87

Sonntag, 17. Februar 2008, 13:16

Schläuche

ich würde die Schläuche versuche matter zu machen ;)

88

Sonntag, 17. Februar 2008, 13:20

Hi Miguel,

das ist schon ein Seidenmattes rot,

eigendlich ist das würderbar, ich habe die Schläuche bloß direkt im licht Fotografiert,

öhm gibs überhaupt ein Mattes Rot bei den Aqua colors?

Gruß Marco

89

Sonntag, 17. Februar 2008, 14:49

Hi Marco

Sieht gut aus :ok:, bin grad auch beim Schlingmann dran :ok: :ok:

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

90

Sonntag, 17. Februar 2008, 15:17

Hi Marco,

schön das es wieder weiter geht bei Dir :ok:. Auch das Zwischenergebnis sieht ordentlich aus :). Wie geht es weiter mit der Beleuchtung? Hattest Dich ja ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt zum Thema Detail usw. Da du ja auch mit Beleuchtung baust, so wie ich es bei meinem Schlingmann getan habe ist das für mich ebenfalls ein Detail...sogar ein sehr Besonderes!!

Werde deinen Baubericht weiter verfolgen.

Gruß,

Martin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

Werbung