Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 8. Januar 2008, 18:09

Hallo Frank,

bis jetzt hast du die Phantom, ja ganz ansehnlich zusammen bekommen.

Und mit Ben & Leif hast du schon mal zwei sehr gute Tippgeber. Ich kann dir auch nur von dem Tesaband abraten. :( Das reisst dir den Lack samt Grundierung beim abziehen mit ab. Ich kann dir auch nur Tamiyaband empfehlen.

Mit der Airbrushpistole bin ich auch angefangen. Man kann ein Tarnmuster damit hinbekommen du musst halt sehr viel abkleben & an den Rändern oben erwähntes UHU Tac verwenden damit die Konturen einigermassen weich werden. Mit dem UHU Tac kannst du auch z.B. Fahrwerksschächte abdecken, das Zeug lässt sich Rückstandsfrei entfernen.

Weiterhin gutes gelingen. :)

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

32

Dienstag, 8. Januar 2008, 20:12

hallo frank

schönes modell hast du dir ausgesucht und bis jetzt siehts wirklick gut aus :)

bei dem tesaband kann ich dir eigentlich auch nur raten es ersteinmal zwei-dreimal an z.B. der tischkante anzukleben und wieder abzuziehen
oder du nimmst kreppband

am besten ist ber tamiyaband damit ist man immer auf der sicheren seite :ok:


viel spaß beim weiteren bau :ok:

33

Dienstag, 8. Januar 2008, 21:49

Servus Frank

Es gibt Bilder von Forums Mitglied Ralf ( hrc-ralf ) wie er das macht mit Preshading in seinem Phantom Baubericht.
Gruß Rudi :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blue Rebell« (8. Januar 2008, 21:49)


34

Mittwoch, 9. Januar 2008, 09:19

Tach auch von mir aus hier an die Geräte Zuhause!!!

Muß sagen, vielen Dank für die ganzen Anregungen zur Verbesserung an alle bislang Beteiligten!! :lieb:


Nein, ich habe keine TESA direkt auf´s Modell gebeppt. Keine Spur. Habe lediglich die Revell-Maskierfolie direkt auf das Model aufgetragen und an der Kanzel etwas mit Tesa von Aussen verstärkt. War mir sonst zu wackelig.
Aber, ich denke, wenn alle dieses Tamiya-Tape loben, dann werde ich mir das wohl doch noch besorgen und nochmal neu abkleben. Ist zwar ganz schönes Gefummel, aber ich habe ja doch die Zeit. Soll ja auch schick ausschauen nachher das Schätzchen.

Das bislang Gepinselte soll auch noch nicht das Endgültige darstellen. Das wäre dann doch zu einfach. Aber es wird ja auch noch bearbeitet, indem ich es altern möchte und ordentlich dreckig (verrust) ausschauen lassen möchte. Von daher wird man wohl den einen oder anderen Pinselstrich nachher gar nicht mehr so wirklich sehen.

Was der hrc-ralf da bietet lässt mich als Laien natürlich wieder im Boden versinken. Habe mir den Baubericht mal näher angeschaut und mir fiel bei dem gebotenen echt ein Ei aus der Hose. Wenn man bedenkt, was man aus so einem Modell machen kann, wenn man es richtig macht. Die Kabelage und alles weitere. Junge Junge, Hut ab!! Und Doppeldaumen :ok: :ok:
Wirklich vom Allerfeinsten!!

Und stimmt natürlich mit den Klarsichtteilen. Bevor es hinterher zu Spalten kommt sollte ich sie vorher ankleben und eventuell behandeln.
Auch hier wieder Danke für den Tipp.

Was man nicht so alles beachten muß!? :pfeif:

Wird entsprechend pflugs nachgeholt.

Bei den Flaps und Querruder bin ich mir noch im Unklaren, wie ich sie am besten befestige. Wollte sie eigentlich separat brushen. Dann die Kanten, wo sie eingepasst werden, entsprechend lackieren und dann erst einsetzen. Wie auch immer! Aber das ist, glaube ich, eher ein kleineres Problem.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daddel« (9. Januar 2008, 09:22)


35

Freitag, 11. Januar 2008, 09:49

So liebe Modellbaugemeinde!!!

Was gibt es neues vom Schätzchen!?!?

Momentan nichts spannendes.

Habe lediglich die Nase angeklebt und die Verglasung der Kanzel von innen bemalt und entsprechend aufgebracht auf das Modell. Sieht mittlerweile schon etwas amtlicher aus, der Vogel. :lieb:

Eine erste Lackierung konnt noch nicht erfolgen, mangels Druckgasdosen. Entsprechend habe ich meine Schätzchen mal ein wenig geputzt und auf Vordermann gebracht. Hier und da mal einen kleinen Kleberest entfernt oder Spachtelmasse. Ein wenig geschliffen.
Aber halt nichts weltbewegendes.

Kann eigentlich der erste Lack kommen!!! :ok:

Bilder werden heute Abend hochgebeamt :pc:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


36

Montag, 14. Januar 2008, 08:41

Moin!!!

Eine neue Woche, neues Glück!!

So Männers, habe mir doch glatt 2 Druckgaspatronen besorgt. Ab nach Hause, anschließen, Farbe druntergeschraubt zu Testzwecken, Ventil auf:

Und!?

Nur Luft!!!!! Bidde! Aber keine Spur von Farbe. Egal wie man die Farbdüse aufdreht. Naja, zumindest ein Teilerfolg. Habe entsprechend keine Ahnung, warum keine Farbe herauskommt. Alle überprüft und ausprobiert.
Ich denke, ich werde mir einfach mal eine fabrikneue Spray-Gun besorgen.

Oder kann es an dem Alter der Testfarbe liegen. Die haben ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Es handelt sich um spritzfertige Airbrushfarbe von Revell, mit denen ich probieren wollte. Kann es sein, daß sie zu dickflüssig sind, wenn sie zu alt sind?

Vielleicht weiß das ja mal wieder jemand, bevor ich wieder unnötig Geld in den Wirtschaftskreislauf pumpe.

Wie dem auch sei, hier erstmal die Bilderchen vom aktuellen Bauzustand vom Schätzchen.















Das Schätzchen auch mal bei "normalem" Tageslicht!!!!














Soweit für den Augenblick in der Montagehalle!!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daddel« (14. Januar 2008, 10:15)


Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

37

Montag, 14. Januar 2008, 12:11

Moin Frank,

na das sieht doch schon ganz gut aus. Besonders dieses Bild gefällt mir ....waren da die Polen da und haben die Reifen geklaut? :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:


Wegen der Farbe ....man sagt immer, dass die Farbe zum lackieren eine "milchiige Konsistenz" haben sollte. Das heißt, dass die Farbe vom Rührstab, mit dem man die Farbe vorm lackieren umrührt (!!), wie Milch abläuft. Dünnflüssig, aber etwas ...cremig :lol: ...wie Milch, verdammt :D :D :D

Bei älterer Farbe kommt's häufig vor, dass diese etwas verklumpt und eintrocknet. Ich würde schütteln, aber so dass jeder Barkeeper neidisch wird, und anschließend nochmal schön umrühren. Wahrscheinlich musst Du verdünnen - dazu empfehle ich Dir den "teuren" Verdünner von Revell. Damit habe ich bislang die besten Ergebnisse erziehlt!

Bei der Airbrush ist es ja so, dass aus dem Farbglas der Schlauch nach oben geht und oben die Düse draufsitzt. Ggf. ist diese verstopft. Dazu solltest Du sie mit dem beiliegenden Drähtchen reinigen. Aber vorsichtig ;)
Dann würde ich sie mit Universalverdünnung durchsprühen ...denk dabei an den Luftzug ...und ne Maske beim lackieren! ;)
Reinige die "Single-Action-Gun" einfach mal schön und probiere es dann nochmal aus. Ich denke, dass es danach funktionieren sollte...!

Beste Grüße,
Leif

38

Montag, 14. Januar 2008, 14:11

Joho!!!

Da hat wohl jemand das Fahrwerk mit Lego-/Duplosteinen ausgetauscht.

Sachen gibt´s!!!! :baeh:

Aber bevor ich der alten Dame wieder auf die Beine helfe will ich erstmal alles andere geschafft haben.

Ich denke, ich werde mir heute Abend mal eine Mische machen. Nein, nicht trinken, sondern mir mal eine "dünnflüssige" Farbe zusammenrühren. Irgendwie, glaube ich, ist die alte Farbe viel zu dick. Gereinigt habe ich die Pistole bereits mit dem vorhandenen Drahtstift.

Muß doch irgendwie klappen mit dem Ding. :schrei: :bang:

Verdünner von Revell ist vorhanden. Da hat der Vati ja keine Kosten und Mühen gescheut!!

Erstmal wieder Danke für die Hilfe!! :trost:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


39

Donnerstag, 17. Januar 2008, 09:57

Moin Moin liebe Klebsportgemeinde!!!

Auch bei mir sollte es mal wieder etwas weitergehen!

Und zwar mit Lackieren!!!

Nach gründlicher Reinigung der Pistole ein neuer Versuch mit verdünnter
Airbrushfarbe zu Testzwecken.
Und siehe da, nach reichlich Hin- und Hergeschraube, an der Farbdüse, kam auch etwas heraus.
Aber es hatte nicht wirklich etwas mit sprühen zu tun, sondern eher mit Pinselausschütteln. Überall Kleckse und andere Farbtropfen.

Schiete sacht Fiete!! Und nun?

Mußte, damit überhaupt etwas herauskommt, die Druckgasdose voll, also bis zum Anschlag, aufdrehen. Das kann es doch auch nicht sein!? :nixweis:

Hmm, mal wieder doof gefragt: Hat mal wieder jemand von euch Füchsen eine Idee, wie man das in den Griff bekommen kann? :wink:

Wenn ich nämlich so auf mein Schätzchen feuere, dann wird das eine Katastrophe!! Das will ich vermeiden. Und ich habe auch nicht vor, das schöne Teil anzupinseln. Das sieht ja noch beknackter aus. :(

:will:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


40

Donnerstag, 17. Januar 2008, 10:19

Zitat

Original von daddel
Logisch muß ich vorher üben!!!


Kein Scherz. Das Airbrushset ist wirklich vom untersten Regal. Aber das wird schon werden. Muß mir noch Druckgasdosen besorgen!! Ja, der Vati ist noch vom alten Schlag, bzw. das Ding noch aus der Zeit, wo es wohl noch keine handlichen Kompressoren gab.



Servus Frank

Ja......stell das Teil wieder dort hin wo es herkam und wenn Du wirklich ein Gutes Endergebnis haben willst dann besorg Dir was gescheides, damit mein ich nen angemessenen (finanzierbar) Kompressor und eine Doppel Action Airgun,.......sorry ist nicht böse gemeint......nur ein Ratschlag, ob der noch Gut gemeint ist überlass ich Dir.......ich denke schon, wär schade wenn das Modell ungewollt Schaden nimmt und Du die Faxen dicke hast. :will: :will:

Güde Set soll sehr gut sein......hab ich gehört und gelesen...mehr nicht. ;)
Gruß Rudi :wink:

41

Donnerstag, 17. Januar 2008, 15:27

:D Danke für das Zitat!!!

Hatte es schon verdrängt, daß das nicht so prall ist, aber so schlecht hätte ich es nicht erwartet.

Jo, keine Ahnung wie es nun weitergeht!!!

Ein Kompressor ist mir eigentlich im Augenblick zu viel Geld. Habe ja gerade erst wieder angefangen in dieser Materie. Wollte nicht zuviel investieren, was vielleicht später nur unnütz herumliegt.

Mal schauen und Danke für den Rat.

Vielleicht kann ich es ja bei Ebay versteigern den Müll!!!

Aber zunächst probiere ich es noch einmal!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 17. Januar 2008, 18:52

Tach auch,

schade, dass die Gun nicht so will wie Du. Das ist halt wirklich eine einfach Airbrush. Eigentlich sollte sie aber nach einer gründlichen Reinigung funktioneren - weil, es is ja nicht viel dran was kaputt gehen kann :D
Entweder stimmt das mit der Farbkonsistenz nicht ...oder die Düse hat nen Schlag wech .... manchmal muss man da echt mit fingerigem Fingerspitzengefühl drehen... :roll:

Zu Rudi's Beitrag kann ich eigentlich nur sagen, dass er größtenteils Recht hat. Ich hab die Gun zwar auch noch hier rumfliegen, aber die is dann echt nur was für größere Flächen die ich lackiere. Das "Güde Profi" Set kann ich Dir als ...Einsteigerpaket ...empfehlen. Dazu gibt's schon einige Pro's und Contra's hier im Forum. Ich besitze es und bin sehr zufrieden. Mittlerweile habe ich die Double-Action die bei dem Set dabei ist, gegen eine Hochwertigere ausgetauscht. Für den Anfang ist das ein ganz nettes Preis-Leistungs-Verhältnis. Um die 90,- Euronen kostet das Set. Einfach mal bei Big E suchen ... :ok: Alternativ kannste damit noch Fahrradreifen aufpumpen :abhau: ;)

Soweit, beste Grüße,
Leif

43

Donnerstag, 17. Januar 2008, 22:56

Zitat

Original von daddel

Wollte nicht zuviel investieren, was vielleicht später nur unnütz herumliegt.


Servus Frank

Ich (IMHO) denke nicht das Du einen Cent zu viel investierst wenn am Ende ein ansehnliches Modell mit einer als Anfänger einigermaßen sauberen Lackierung vor Dir steht.

Was glaubst Du wie ich mich gefreut :) habe als mein erstes Model in Carmounflage so vor mir stand... :smilie:



...........und ich denke nicht das wenn man mal soweit gekommen ist das da etwas unnütz rumliegen läßt. ;)



Zitat

Original von daddel

Aber zunächst probiere ich es noch einmal!!


......probiers aus, doch wie auch Leif schon geschrieben hat taugt diese Gun nur zu flächigen Lackierungen, diese Erfahrung hab ich selbst gemacht.

Zu Deinen Probs mit der Gun, denke da is die Düse krumm..ruf bei Revell an, schildere Dein Problem und die schicken Dir eine neue. :smilie:
Gruß Rudi :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Blue Rebell« (17. Januar 2008, 23:06)


44

Freitag, 18. Januar 2008, 09:29

Tach auch!!!

Jaaaa, ihr habt ja Recht!! :hand:

Nein, ich will das Schätzchen nicht verschandeln.

Und man sieht ja den Unterschied bei Deiner Bell. Ist ja gar nicht anders hinzubekommen, als mit einer Pistole. Gefällt mir sehr gut im Übrigen. :ok:

Wahrscheinlich muß ich wohl noch mehr ausprobieren. Habe da immer keine Geduld. Das muß man anschließen können und sofort laufen.
Ist aber ganz schönes Gewurschtel, bis man die richtige Kombination aus Druck der Dose und Farbdüseneinstellung herausgefunden hat.

Aber letztlich habe ich ja die Zeit.

Meiner Meinung nach ist die Düse gerade und auch nicht verstopft. Daran kann es nicht liegen. Höchstens an der Farbkonsistenz und den entsprechenden Einstellungen des Gasdruckreglers und der Farbdüse.
Ist ja eine Geschichte der Einstellung im Millimeterbereich.
Und das nervt!!! :!! :motz:

Danke aber für die Durchhalteparolen!!!

Wirklich sehr nett hier!!! Mal ein großes Lob an den/die Erfinder dieser Plattform!!! :wink: :respekt:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daddel« (18. Januar 2008, 09:30)


45

Freitag, 18. Januar 2008, 11:22

also die druckgasdosen sind ganz grosse kac*e, das ist rausgeworfenes geld. einen kleinen kompressor gibts für unter 100 euro - zb ein revell alpha, der hat zwar keinen drucktank, reicht aber für den anfang. und eine double action pistole muss her. für 200 euro bekommst du da schon anständiges equipment zusammen - ich spreche natürlich von pistole + kompressor.
"Niveau" ist keine Handcreme!

FFMC
Ans modélisme

46

Freitag, 18. Januar 2008, 13:49

:lol:

200,-- Kröten ist aber auch viel Geld für ein Hobby so nebenbei!!!
Ob ich in den sauren Apfel beisse wird sich wohl heute Abend entscheiden.

Entweder klappt das, oder das Teil wandert in die Tonne. :baeh:
Dann wird feinsäuberlich gepinselt und entsprechend gealtert, so das es nicht zu schrecklich ausschaut. :pfeif:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


47

Montag, 21. Januar 2008, 10:47

tja, geiz ist beim modellbau eben absolut "ungeil" - denn, wat nix kost' is auch nix!
"Niveau" ist keine Handcreme!

FFMC
Ans modélisme

48

Montag, 21. Januar 2008, 11:23

:bang:Mahlzeit!!!! :wink:

Joho, das stimmt!! Geiz ist in diesem Falle wirklich ungeil!!!!

So auch am Wochenende geschehen!!

Habe mich mal daran gesetzt und meine Single-Action-Gun durchgeladen mit "richtiger" Farbe!!

Und siehe da. Sie lief einwandfrei!! Erster Anstrich richtig gut gelungen.
Das war am Freitag!! Und wie es sich gehört, am Samstag Abend dann der 2. Anstrich. Schön von hell nach Dunkel. Mit Knete und dem Pi-Pa-Po. Muß sagen, sah sehr amtlich aus.
Alles schön trocknen lassén über einer Heizung. Eigenwillige Konstruktion, aber ging.
Gestern Abend nun der Finale Anstrich mit der 3. Tarnfarbe in Nato-Oliv.
Mit nun etwas Übung die Farbe aufgebracht, ging auch sehr schnell, aber der Farbkontrast zum 1. Anstrich katastrophal.

Ich könnte nur noch ko.... :bang: :bang:

Neee, Freunde von Revell, gut habe selbst gepennt, aber der erste Anstrich, in der Mischung 60/40% Farbe Nr. 362/360, geht ja gar nicht.
Mit lediglich 2 Anstrichen ging es noch, aber mit der letzten Schicht Lack ist das so ein extremer Unterschied, daß es einfach nur Sch.... aussieht.

Entsprechend mein Hals und verdammt viel Arbeit vor mir.

Mal schauen, wie ich dem Schätzchen neues Leben einhauchen kann.
Habe eigentlich keine Lust, sämtliche Farbe wieder herunter zu wischen.
Schöner Schwein- und Puhlkram.

Habe gestern Abend mal nach alten Fotos aus der BW-Zeit gekramt und wurde fündig.
Nun wird sie so lackiert, wie ich sie kenne.
Farbe stelle ich jetzt selbst zusammen und dann ist Schluß mit lustig :motz:

Für die Interessierten. Es lag wohl nur an der Konsistenz der Farbe, daß das bei mir nicht funktionierte. Muß sagen, die Airbrushpistole funktioniert einwandfrei und die Methode mit der Knete ist auch klasse. Richtig schöne Übergänge.

Danke nochmal für die Durchhalteparolen und die vielen kleinen Tipps.

Wenn es mit der Farbe nicht gerade Probleme gegeben hätte, dann könnte man auch für kleines Geld gut bauen. Nebenbei wohlgemerkt. Für mehr ist dann bestimmt ein Kompressor sinnig.

Habe sogar wieder richtig Lust bekommen auf´s Bauen und habe sogar ein neues Teil im Auge.

Eine Ju 87 Stuka (von Revell) im Maßstab 1:32. Ich dachte, den gibt es gar nicht mehr. :verrückt:

Taugt der was?? :nixweis:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


49

Montag, 21. Januar 2008, 15:34

Moinsen Frank,

tja die Revell Farbangaben sind leider öfters schöner Schiet. Da gibt es dann leider öfters böse Überraschungen, aber schön das du dich nicht entmutigen lässt. :ok:

Ich hab mal in der Bauanleitung meiner Revell Phantom gestöbert und hab auch was gefunden. Die hellere Farbe ist FS 36320 & die dunklere soll FS 35237 sein. Ob das nun so richtig ist weiss ich allerdings auch nicht genau. :nixweis:

Ich hab dir mal die FS Töne in Gunzefarben umgeschlüsselt.
FS 36320 ist die Gunzefarbe H307 grau & FS 35237 ist Gunze H337 graublau.

Gunzefarben bekommst du im Rennbahncenter Hamburg, Braamskamp 32, 22297 Hamburg. Das ist am U-Bahnhof Lattenkamp. Die Farben kosten 2,05€.

Gunzefarben sind Acrylfarben, diese kannst du mit Wasser, Isopropanol oder Spiritus verdünnen und die Airbrush damit reinigen.

Ich hoffe ich habe dich nicht allzusehr verwirrt. :cracy: Sondern konnte ein wenig helfen.

Edit: Achja die Stuka von Revell ist eine neue Form & garnicht mal schlecht. :ok:

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hörnchen« (21. Januar 2008, 15:36)


50

Montag, 21. Januar 2008, 16:12

Danke @ Hörnchen!!!

Hmm, jo, das ist Verwirrung im Spiel, stimmt!! :)

Ich denke, Deine Farbauswahl ist die für eine Jagdbomberversion.

Grau und Graublau!!

Bei meiner Aufklärungsversion soll es sein: Ein Mix aus Farngrün 32360
+ Schilfgrün 32362 als hellste Farbe!! Als 2. Farbe soll dann Olivgrün 32361 zum Zuge kommen und das Ganze mit Dunkelgrün 32363 abgerundet werden.

Aber der Mix aus 360 + 362 ist im Nachhinein betrachtet viel zu hell. Echter Käse und ärgerlich!!

Werde heute Abend mal etwas Neues ausprobieren mit einer dunkleren Grundfarbe. Zur Not mische ich mir etwas an. Macht ja auch irgendwie Spaß, sich alles selbst zusammen zu stellen, wenn man den Bogen erstmal raus hat.

Vielen Dank mit dem Tipp, wo man noch Farben herbekommt. Kannte ich gar nicht.

Hmm, dann werde ich wohl auch mal den Stuka näher beobachten!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


51

Montag, 21. Januar 2008, 16:51

Hallo Frank,

wusste ich auch nicht das Jagdbomber und Aufklärer unterschiedliche Lackierungen haben. Bin halt mehr bei den deutschen im WWII zuhause.
Sorry, wollte dich auch nicht verwirren. Dachte dir zu helfen, da ich diese Mischorgien nicht wirklich mag. Aber du kriegst das bestimmt hin.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

52

Dienstag, 22. Januar 2008, 09:12

Moin auch!!

Nein, so sollte es auch nicht gemeint sein.

Ich weiß auch nur, das die Lackierung in grauer Farbe eher Jagdbomber trugen. Meine Version aus den "frühen" 90er Jahren hatte noch den grünlichen Anstrich. Ob die Aufklärer später ein gräulichen Anzug bekamen entzieht sich auch meiner jetzigen Kenntnis.

Habe gestern Abend eine neue Mixtur angerührt und sieht recht amtlich aus. Nun noch die anderen beiden Farben aufgetragen und dann sollte es eigentlich passen.

Muß sagen, Airbrushen macht Laune!! Und erst die Geschwindigkeit, mit der man große Flächen gut lackieren kann.

Bilder folgen heute Abend!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


53

Dienstag, 22. Januar 2008, 16:02

Das 1990 eingeführte Schema Norm 90J (J für Jäger) bekamen nur die F-4F. Das ist das genannte Schema aus FS36237, FS36320 und FS36375. Die RF-4E trugen nur Norm 72 und Norm 83, wobei erstere uninteressant für dich ist, du willst ja die grüne Tarnung bauen. Norm 83 besteht aus RAL7021 Schwarzgrau, RAL6003 Olivgrün und FS34079. Dann gab es nochmal zwei Untervarianten, A und B. Bei A war der Anteil von RAL7021 größer, bei B der von RAL6003. A wurde bei RF-4E mit gerader Werknummer aufgetragen, B bei ungerader Werknummer.
Im Bau:
- F-4D Museumsmaschine Speyer Hasegawa/AirDoc 1:48
- F/A-18F 50 Jahre VFA-102 Hasegawa 1:48
- 772 Delta Widget Minicraft 1:144
- Piaggio P.108B Serie I Special Hobby 1:72
- XB-70A Valkyrie AMT 1:72

54

Dienstag, 22. Januar 2008, 23:34

[OFFTOPIC]

Zitat

Original von Simon
Das 1990 eingeführte Schema Norm 90J (J für Jäger) bekamen nur die F-4F. Das ist das genannte Schema aus FS36237, FS36320 und FS36375. Die RF-4E trugen nur Norm 72 und Norm 83, wobei erstere uninteressant für dich ist, du willst ja die grüne Tarnung bauen. Norm 83 besteht aus RAL7021 Schwarzgrau, RAL6003 Olivgrün und FS34079. Dann gab es nochmal zwei Untervarianten, A und B. Bei A war der Anteil von RAL7021 größer, bei B der von RAL6003. A wurde bei RF-4E mit gerader Werknummer aufgetragen, B bei ungerader Werknummer.


Das mußte ich dreimal (3) lesen :cracy: :cracy: :cracy:

Klasse Simon :ok:[/OFFTOPIC]
Gruß Rudi :wink:

55

Mittwoch, 23. Januar 2008, 02:14

Wie wärs denn mit dem Versuchsanstrich aus den 80érn für die RF-4E? :smilie:


Für mich einer der interessantesten Anstriche auf der RF-4E.


Aber ist ja alles Geschmackssache.
MfG,

Jürgen

56

Montag, 28. Januar 2008, 10:13

Hallo Freunde des guten Modellbaugeschmacks!!

So, nun kann es auch mal wieder weitergehen mit dem Schätzchen.
Habe ein wenig mit einer Grippe geschwächelt.

Es fehlten ja noch die Bilder der ersten Lackierung, entsprechend hier das Ergebnis der "ersten" Lackierung, die ja in die Hose ging.
Muß sagen, so langsam gewöhne ich mich an das Hantieren mit der Airbrush-Pistole und es fällt alles ein wenig einfacher und flüssiger aus, als noch am Anfang. Auch die Einstellungen der Farbdüse und des Druckes klappen mittlerweile.
Aber, lasst Bilder sprechen!!!



Ganz schön grün, aber da ging es ja noch!!











Und noch eine Schicht eingelegt :D







Noch geht der Farbunterschied zwischen den Grüntönen!!



Nun wird`s richtig grün!!



Man kann schon erahnen, daß der Unterschied zwischen dem 1. und dem 3. Anstrich zu groß wird.






Tja, Schiete sacht Fiete!!! :will: Aber was soll´s? Habe entsprechend die Lackierung des Schätzchens abgebrochen.
Stattdessen habe ich einfach schon mal die Klappen und Zusatztanks besprüht. Wenigstens ein kleiner Teilerfolg. :tanz:





So sah es in der letzten Woche aus. Habe aber zwischenzeitig neu gewerkelt und die ganze Sache neu aufgerollt. Wenn das Schätzchen heute Abend trocken hinter den Ohren ist, dann werde ich sie neu ablichten.

Dazu aber heute Abend mehr in diesem Programm!! Soviel sei schon mal gesagt, es nimmt langsam Form an das Ganze. Habe auch beschlossen, mir mehr Zeit damit zu geben.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daddel« (28. Januar 2008, 10:17)


57

Mittwoch, 30. Januar 2008, 18:57

RE: F-4 Phantom 1:32 Revell AG 52

Hallo Daddel!

super deine berichte vom bau der Phantom! :ok:
wollte mir eigentlich auch die airbrushpistole besorgen werde es mir aber noch einmal überlegen da ich gemerkt habe wie du dich geärgert hast!

christian :wink:

58

Mittwoch, 30. Januar 2008, 21:02

Zitat

Original von moloche 2
Hallo Daddel!

wollte mir eigentlich auch die airbrushpistole besorgen werde es mir aber noch einmal überlegen da ich gemerkt habe wie du dich geärgert hast!

christian :wink:


Es hatten ja einige geschrieben das die Starter Class für so anspruchsvolle
Arbeiten wie hier nicht das gelbe vom Ei ist.

Hoffe das Frank das noch etwas verbessern kann mir der Camouflage Lackierung.

Deinen Glücksbringer findet man auf fast jeden Foto und ich wünsch Dir das selbige :) :)

Gruß Rudi :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blue Rebell« (30. Januar 2008, 21:03)


59

Donnerstag, 31. Januar 2008, 09:02

Mooorgen aus dem kalten, sonnigen Hamburch!!!

Das stimmt Blue Rebell, anspruchsvoll ist es hier. Aber das ist auch gut so. Dadurch kann man doch sehr viel lernen und vor allem nur besser werden durch die ganzen Tipps und Anregungen. ;)
Es spornt einen doch sehr an, wenn man vergleicht, was man so darstellen kann mit dem richtigen Equipment.
Beim Schätzchen, welches jetzt doch mehr und mehr zu meinem Versuchskanninchen wird, werde ich einfach mal das eine oder andere probieren. Muß sagen, daß ich wieder richtig Lust auf´s Bauen habe. :ok:

Zur Airbrush kann ich bislang sagen. Es geht eigentlich. Aber wirklich nur für grobe Farbaufträge geeignet, sprich, großflächige Tarnschema. Da funktioniert das eigentlich ganz vernünftig und flüssig. Wird es filigraner, dann entweder weglassen oder auf alle Fälle nicht mit so einen Ding wie der Starter-Klasse. Dafür taugt das nicht. :(
Zum Glück ist das bei meinem Schätzchen ja nicht der Fall. Die Lackierung und das Tarnschema fallen ja doch recht großflächig aus.

Nach den ersten Versuchen mußte ich ja alles nochmals ansprühen. :bang:
Die einzelnen Schritte davon habe ich nicht bildlich festgehalten, sondern lediglich das "Endergebnis". Muß aber, soviel sei gesagt, noch hier und da minimal nacharbeiten.
Sprühnebel ist das Thema. Aber nicht viel. Das bekomme ich schon in den Griff.

















So schaut es aus Männer (und vielleicht auch Damen). Wie gesagt, so langsam nimmt das alles Form an.

Als nächsten Schritt wollte ich die Klappen wieder ansetzen und das Schätzchen mit einer Schicht Klarlack versiegeln damit ich die Decals aufbringen kann.

Dazu aber demnächst mehr hier im Kino!!! :party:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


60

Donnerstag, 31. Januar 2008, 09:59

Zitat

Original von Blue Rebell

Es hatten ja einige geschrieben das die Starter Class für so anspruchsvolle
Arbeiten wie hier nicht das gelbe vom Ei ist.


Ein Servus :wink: nach Hamburch :baeh:

Mit "hier" meinte ich Deinen Baubericht "hier" aber Deine Auffassung vom Forum "hier" ist auch nicht schlecht. :ok:

Ach ja zum neuen Tarnkleid.....schaut zwar "etwas" :trost: besser aus als die letzten Bilder aber wie Du schon selbst bemerkt hast.........die Air Gun :( :(
Ich weiß jetzt nicht ob es schon zur Sprache kam....Uhu Tac wäre noch ne möglichkeit was zu verbessern muß Du aber selbst wissen ob es noch mal vorn losgehen soll oder doch lieber so lassen .....Dein Schätzchen ;)
Gruß Rudi :wink:

Werbung