Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 1. Januar 2008, 17:49

Tamiya Farben am boden abgesetzt???

Hallo an alle


ich habe gerade meine erste tamiya acrylfarbe (x-32) aufgemacht und dann der schock :motz:

an dem boden hat sie eine masse angesammelt und die restliche (flüssige) farbe deckt nicht richtig :(

jetzt meine frage:
ist dies normal?
wenn ja wie kann ich es beheben??


ich danke euch schonmal im voraus

Chris :wink:

P.S. die farbe habe ich gestern gekauft also dürfte sie nicht alzu alt sein :!!

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 1. Januar 2008, 17:50

RE: Tamiya Farben am boden abgesetzt???

Umrühren, umrühren und nochmals umrühren :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

3

Dienstag, 1. Januar 2008, 18:00

Zitat

Original von Sunny
Umrühren, umrühren und nochmals umrühren :ok:


Das wird nicht mehr Helfen vermute ich :( :(

@ Chris

Hast wahrscheinlich einen Ladenhüter gekauft der bei der Inventur wieder aufgetaucht ist und ins Regal gewandert ist.

Mein Tipp: Zurück in den Laden und umtauschen, hast schließlich dafür bezahlt Ordenliche war zu bekommen.......... :)
Gruß Rudi :wink:

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 1. Januar 2008, 18:03

Hallo Chris,

was hat das gestern gekauft mit dem alter der Farbe zu tun????

Also bei 99% der Farben hilft es diese richtig zu rühren.Ich mache immer 2 kleine Bleikugeln in jede farbe und so kann ich beim schütteln die Farbe schnell und gleichmäßig aufmischen.

Andy

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 1. Januar 2008, 18:04

Zitat

Original von Blue Rebell

Zitat

Original von Sunny
Umrühren, umrühren und nochmals umrühren :ok:


Das wird nicht mehr Helfen vermute ich :( :(



Nach meinem Wissen setzen sich die Farbpigmente immer ab, ich verwende noch Farben die ich vor über 20 Jahren gekauft habe.
Nach dem Umrühren war sie wieder ok, manchmal musste ich sie allerdings noch etwas verdünnen.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

6

Dienstag, 1. Januar 2008, 18:47

also ich danke euch für eure schnelle hilfe :ok: :ok: :ok:

ich habe jetzt mich hingesetzt als erstes mal richtig lange umgerührt und dann wie es anfatman gesagt hat eine kleine kugel in das farbglas reingemacht dann ca.3 min geschüttelt und jetzt sieht es gan zin ordnung aus ich mach gleich noch den test ob es deckt :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fresh Dumbledore« (1. Januar 2008, 18:48)


7

Dienstag, 1. Januar 2008, 19:15

Noch eine Frage dann habt ihr ruhe vor mir ( ;) ;) ;))

und zwar kann ich die acrylfarben von tamiya direkt mit der airbush sprühen oder sollte ich diese erstmal mit x-20a verdünnen?

ich danke euch schonmal im vorraus

Gruß Chris :wink:

8

Dienstag, 1. Januar 2008, 19:17

RE: Tamiya Farben am boden abgesetzt???

Zitat

Original von Fresh Dumbledore

an dem boden hat sie eine masse angesammelt und die restliche (flüssige) farbe deckt nicht richtig :(:!!


Sorry... :rot: dachte die Masse wäre schon fest.....lesen macht Klug :bang:
Gruß Rudi :wink:

9

Dienstag, 1. Januar 2008, 19:57

ach macht nmichts kann jedem mal passieren :trost:

10

Dienstag, 1. Januar 2008, 21:27

Chris das ist jetzt nicht gegen dich persönlich sondern an alle die, die Threads nicht richtig lesen. Diese Frage wurde schon mehrfach von mir und anderen Usern beantwortet. :motz:

Zitat

Original von Fresh Dumbledore
Noch eine Frage dann habt ihr ruhe vor mir ( ;) ;) ;))

und zwar kann ich die acrylfarben von tamiya direkt mit der airbush sprühen oder sollte ich diese erstmal mit x-20a verdünnen?

ich danke euch schonmal im vorraus

Gruß Chris :wink:


Ich will jetzt ja nicht meckern, aber so langsam frag ich mich ob die Leute hier richtig lesen. :cracy: :nixweis:

Man sollte jede Farbe, egal ob Enamail oder Acryl oder Aquafarben, immer ein wenig verdünnen. Da sich die Verdünnung oder das Wasser verflüchtigt. Egal von welchem Hersteller sie sind.

BITTE diesen Text ausdrucken und über den Arbeitsplatz hängen!!!!


Ich werde ab jetzt Fragen zum Thema verdünnen von Farben nicht mehr beantworten.

Liebe Admins & Moderatoren bitte nicht böse sein, aber das musste ich jetzt mal los werden. Siehe auch diesen Thread. --> Ersatzteilfrage <--

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hörnchen« (1. Januar 2008, 21:30)


11

Dienstag, 1. Januar 2008, 23:26

Zitat

Original von anfatman
Ich mache immer 2 kleine Bleikugeln in jede farbe und so kann ich beim schütteln die Farbe schnell und gleichmäßig aufmischen.

Andy


Ich auch fast... ich habe so viele kleine Muttern für die ich eigendlich keine grosse Verwendung habe... so werfe ich immer so eine ins Glas... geht super! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sändlä« (1. Januar 2008, 23:27)


Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. Januar 2008, 11:51

Hier könnt ihr mein Rührgerät sehen.


Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

Werbung