Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 23. Dezember 2007, 15:50

Feuerwehrsounds

Hallo Gemeinde,

ich war wiedermal am Googlen,

feuerwehrsound.de

dies ist eine seite wo man sich die töne der Meldeempfänger und Martinshörner verschiedener Wachen anhören kann und auch speichern kann

viel spaß damit

Gruß Marco

• Nachricht senden

2

Sonntag, 23. Dezember 2007, 16:06

Genial,

danke für den Link :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

Die Leitplanke

unregistriert

3

Sonntag, 23. Dezember 2007, 16:25

Hallo Marco,

Wirklich sehr Interessant. Alleine schon Interessant das im land der DIN Norm die Martinshörner unterschiedlich klingen. Dagegen die Amerikanische Sirene durch Mark und Bein geht.... bei mir zumindest.

Was für den „Laien“ oder auch nicht Feuerwehrmann Interessant zu sehen und Hören ist, welches Gerät welchen ton von sich gibt. Da scheint man(n) ne menge zu beachten zu haben, das im Ernstfall alles wie am Schnürchen läuft.

Global kennt man eben nur das Tatütata.... Aber hier bekommt man schon wieder einen anderen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr.

Klasse und Interessante Seite....

Grüße :wink:

Guido

4

Sonntag, 23. Dezember 2007, 17:18

Hi Guido,

und das mit den Unterschiedlichen Martinshorntönen ist nicht nur bei der Feuerwehr so!
Beim Roten Kreuz (und ich denke auch bei anderen Einrichtungen) ist es z.B. so, dass bei den neueren Einsatzfahrzeugen zweierlei Töne installiert sind.
Wie bei den Roten ist auch hier ein Ton für die Stadt und einer für Überland.

Hatte mal in meiner Zivildienstzeit das Vergnügen in einem frisch gelieferten Rettungswagen zu sitzen, welcher vom Soundmodul her noch alle Sirenen zur Verfügung hatte (auch amerikanische), das war ne feine Sache :ok:

Gruss Andy

Werbung