Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 11. Dezember 2007, 06:56

Altes Modell zerlegen

Hallo!

Das Thema wurde zwar schonmal hier im Forum behandelt allerdings finde ich nicht ganz das was ich brauche.

Und zwar möchte ich ein altes Modell welches vor ca. 8 Jahren grauenhaft zusammengebastelt wurde wieder zerlegen und ausschlachten.
Mit der lackierung habe ich gottseidank keine Probleme da ich das Modell damals nicht lackiert habe.
Allerdings bräuchtie ich nun einige Teile davon und muss die Klebeverbindungen irgendwie lösen.
Ich habe damals den Revell Contacta Kleber mit der Kanüle benutzt.
Meine Frage nun besteht eine Möglichkeit diese Klebeverbindungen zu lösen und wenn ja mit welcher Methode bzw. welchen Hilfsmitteln?

Ich denke einige von euch hatten solche Probleme schon da man im Forum oft alte zerlegte Modelle sieht, nur leider nie wie diese zerlegt wurden.

mfg Martin

2

Dienstag, 11. Dezember 2007, 11:25

Chemische Hilfsmittel gibt es für den Revell Kleber nicht. Da hilft nur mechanische Gewalt! Ich hebel verklebte Teile mit einer Klinge aus.

:ahoi:
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

Realname: Michael

• Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Dezember 2007, 15:04

Da hast Du vollkommen recht Benny - im Falle eines Falles hilft nur Gewalt. Ich habe vor einigen Jahren bei EBay eine DLK 23/12 geschossen, die der Verkäufer bereits begonnen hatte. Das Fahrgestell und den Motor mußte ich ganz vorsichtig brechen. Die Bauanleitung hat mir da sehr geholfen, da ich somit wußte, wo ein Zapfen o.ä. war. Ich habe zusätzlich zur bloßen Gewalt auch mit einer Razorsaw von Tamiya gearbeitet, sehr feiner Schnitt, kaum Verluste.

Gruß
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

4

Dienstag, 11. Dezember 2007, 15:37

wenn möglich versuche ich die klebeverbindungen mit einem scharfen messer aufzutrennen.
da der verklebte plastik eine weichere konsistenz wie das original plastik hat, geht das recht gut.

5

Dienstag, 11. Dezember 2007, 21:12

Servus Martin

Evtl. könnte auch so eine Säge, hier im Bild unten weiterhelfen, gibt`s bei Anfatman hier im Forum zu kaufen. Macht saubere Schnitte :)

Gruß Rudi :wink:

6

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 08:01

Hallo!

Danke für die prompten Antworten! Ich werd am Wochenende mal versuchen das Modell zu zerlegen!

Falls euch aber noch was einfällt schreibt ruhig...

mfg Martin

Werbung