Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 10. Dezember 2007, 10:09

Türen / Unterlagen

Hallo liebe Modellbaugemeinde

Ich habe zwei Fragen die sicherlich mit Leichtigkeit beantwortet werden können .

Zum einen möchte ich bei einem Modell die Türen öffnen . Womit trennt Ihr die Seitenteile damit man nicht soviel Material verliert ?
Und das nächste , bei den meisten Bausatzvorstellungen liegen die Teile auf einer grünen Unterlage . Was ist das und wo bekomme ich diese Unterlagen ?

Viele Grüße
Michael :wink:

2

Montag, 10. Dezember 2007, 11:19

Hallo Michael,

es gibt fotogeätzte Sägen, damit kann man die Türen relativ fein aussägen. Die bekommst du z. B. bei anfatman hier im Forum.

Die Unterlagen nennen sich Schneidmatten. Bekommst du z. B. bei Rai-Ro oder auch in Bastelgeschäften.

Gruss Markus :wink:

3

Montag, 10. Dezember 2007, 11:24

Hallo Markus

danke für die Antworten . :hand:

Gruß

Die Leitplanke

unregistriert

4

Montag, 10. Dezember 2007, 12:22

Hi Markus,

also wegen der Schneidmatten würde ich mal hier nachschauen

Schneidmatten sind dann doch was günstiger und bekommst Du in den verschiedensten Größen. Hier die Start Seitze von VBS Hobbywelt

Grüße :wink:

Guido

5

Montag, 10. Dezember 2007, 12:41

Hallo Guido

danke für den Tip :ok:
bei VBS sind die Matten doch wesentlich billiger . Das Hobby ist schon teuer genug . Da kann man froh sein wenn man hier und da mal ein paar Euronen sparen kann .

Viele Grüße

Realname: Michael

• Nachricht senden

6

Montag, 10. Dezember 2007, 13:04

Eine Anmerkung noch von mir - das Ausschneiden geht auch mit einer Laubsäge. Ich habe es bei meinem Atego so gemacht, der Verlust liegt bei ca. 1 mm bei zwei Schnitten für eine Tür. Bei solch langen Schnitten traue ich meiner Razor-Cut von Tamiya nicht so ganz, da ist mir die Laubsäge wegen der Starrheit des Blattes lieber.

Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

7

Montag, 10. Dezember 2007, 13:06

Moin!

Auch für Schneidmatten kann ich immer wieder nur den Shop architekturbedarf.de empfehlen. Die sind echt richtig günstig und dort bekommt man ziemlich viel für unser Hobby. Hier der direkte Link zu den Schneidmatten.
Viele Grüße, David

8

Dienstag, 11. Dezember 2007, 06:17

:ok:

nochmals Danke an alle :five:

Gruß

Werbung