Sie sind nicht angemeldet.

Holger112

unregistriert

1

Freitag, 30. November 2007, 09:36

1/16 Unterschiedliche Größen?

Hallo zusammen,

hab mal wieder eine Figur gebaut,dabei ist mir aufgefallen dass es hier Unterschiede gibt!

In einem Zeitalter des möglich machbaren,und zwei gleiche Maßstäbe in der Größe 1/16.

Der Soldat mit der Kelle ist von Verlinden,der andere von Tamiya,beide in 1/16 und doch unterschiedlich groß.

Wirkt die Verlinden Figur wie ein Riese,so ist die Tamiya Figur denke ich mal stimmig?

Gruß
Holger
:wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger112« (30. November 2007, 09:36)

Die Leitplanke

unregistriert

2

Freitag, 30. November 2007, 09:45

Hi Holger,

hm..... im wahren Leben variieren die Körpergrößen ja auch.....

Warum sollte es auch nicht hier verschiedene Körpergrößen geben?

Rechne mal um. Ein Mensch mit einer Körpergröße von 1,85 Meter

und mal einen Menschen mit einer Körpergröße von 1,75 Meter. da

bekommst Du dann auch verschiedene maße in 1:16..... ;)

Grüße :wink:

Guido

Holger112

unregistriert

3

Freitag, 30. November 2007, 09:51

Hallo Guido,

ja schon klar,ich habe auch gerechnet,aber der Unterschied ist doch zu sehen,man muss die Figur vor sich haben.

So denke ich haben unsere Köpfe in Natur einen nicht so großen Unterschied als zum Körperbau :roll:

Der Kopf ist doch um einiges größer bei Verlinden als bei Tamiya.

Hab mal zum Vergleich um es besser darzustellen,einen 1/16 Panzer dazu gestellt.

Außerdem finde ich den Größenunterschied bei den 1/35 Figuren noch gravierender als bei 1/16 Figuren.Ob Alpine oder Jaguar oder Verlinden zu Dragon Figuren oder Tristar,da sind die Kleinserienhersteller immer größer,zudem ist mir aufgefallen,dass alle Plastikfiguren zueinander passen. :)

Gruß
Holger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger112« (30. November 2007, 09:58)

Realname: Torsten Weiß

Shop: Modellbau-Kiste

USTID: DE 814262572

• Nachricht senden

4

Freitag, 30. November 2007, 10:02

Hallo Holger,
bei Figuren wird die Größe, nicht der Maßstab angegeben.
In deinem Fall der Typ von Verlinden, 120 mm. So nun rechnen manche die 120mm für die Körperlänge (Tamiya) und die Anderen rechnen nur bis Augenhöhe (Verlinden), also liegt der irgendwo zwischen 1/15 und 1/16. Das selbe Problem hast du auch bei 1/35, aber wie Guido schon sagte gibt es kleine und große Menschen.
Aber ich bin mal wieder von deinem Tempo überrascht, estern noch den Bausatz vorgestellt, heute schon die fertige Figur.
Gruß Torsten
Gruß Torsten

Holger112

unregistriert

5

Freitag, 30. November 2007, 11:41

Hallo Torsten,

ich bin ja nicht der Nietenzähler,aber ich habe jetzt mal beide Figuren gemessen.

So hat die Tmiya Figur eine Orginalgröße von 1,76 Meter :)entspricht dem Standart Mensch!

Die Verlinden Figur hat eine Körperlänge von 2,02 Meter,also gabs damals schon Riesen :verrückt: oder die Tamiya Figur ist ein vom Jungvolk eingezogener Minderjähriger :cracy:

Oder wie du schon selber sagst,ist der Mastab bei den Kleinserien in etwas 1/15.

Gruß
Holger

Die Leitplanke

unregistriert

6

Freitag, 30. November 2007, 12:31

Hm.... nun denn ich denke das es immer schwierig ist Menschen und Tiere verkleinert darzustellen.

Ich sage hier mal " wenn zwei das gleiche tun ist es noch lange nicht das selbe..." Will damit sagen das ob wohl es vom Vorbild, ich sage mal so gut wie der gleiche Soldat ist so hat jeder der Modelierer ein anderes Formengefühl. Beiden Figuren finde ich schon stimmig gemacht aber stellt man diese zusammen ergeben sich unterschiede.

Mich würde mal Interessieren ob das Koppelschloss an den Gürteln bei beiden die gleichen Maße hat..?

Wenigstens das Detail sollte bei beiden von gleichen Maß sein, wie auch die Waffen.

Wenn man Figuren verschiedener Hersteller miteinander Kombienieren möchte sollte man drauf achten das Ausrüstungsgegenstände oder Kleidungsstücke die miteinander vergliechen werden können, die gleichen Maße haben. So würde ich vorgehen wenn ich Figuren verschiedener Hersteller verwenden würde.

Wenn ich mir dageben aber die Pistolen Tasche ansehe und vergleiche, scheinen die Figuren dann wirklich nicht im gleichen Maßstab oder Größe zu sein.

Guido

Holger112

unregistriert

7

Freitag, 30. November 2007, 15:10

hallo Guido,

super :ok:,denn du stellst eine berechtigte Frage auf die ich noch garnicht gekommen bin. :idee:

Ja,die beiden haben unterschiedliche Koppelschlösser und Pistolentaschen.

Egal,dann muss man eben bei einem Diorama,die größeren etwas in den Hintergrund stellen.

Gruß
Holger

Die Leitplanke

unregistriert

8

Freitag, 30. November 2007, 17:01

Hallo Holger,

wenn man im zweifel ist, ob der Maßstab oder Größenangabe stimmt, sollte man sich ein Detail am Modell / Figur suchen wovon man ein Referenzmaß hat. In dem fall das Koppelschloß. Wenn ich in einen Deiner vergangenen Beiträge richtig geschaut habe, denke ich das Du auch Uniformteile zu hause hast ;) Da wird bestimmt auch ein solches Koppelschloß oder ähnliches dabei sein, Vielleicht auch eine Brotdose oder gar Wasserflasche. Diese Teile kannst Du vermessen und Maßstäblich herunterrechnen und mit den Modellteilen vergleichen. Diese sind immer gleich. So kannst Du auch den Tatsächlichen Maßstab herausfinden. Eine Brotdose, Wasserflasche oder Koppelschloß hatte bzw. hat bei solchen Uniformen immer das gleiche Maß. Egal wie Dick, Dünn Groß oder Klein der Soldat, den man als Vorbild verwendet hat, gewesen ist.

So kannst Du auch bei Fahrzeugen vorgehen. Einfach ein Detail was Du am Original selber nachmessen kannst vermessen und in dem angegebenen Maßstab herunterrechnen und mit dem Modellteil vergleichen. Dann hast Du den tatsächlichen Maßstab.

Guido

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

9

Freitag, 30. November 2007, 19:25

moin,
das problem hatte ich auch schon mal, beim Savonow von Eduard der ist in 1:16 angegeben
Okay wie ich herausgefunden hab soll er wohl ziehmlich Groß gewesen sei aber wenn ich das umrechne
müßte er knapp 2,13 m gewesen sein und das bezweifle ich doch ein wenig.
Ich denke die Hersteller richten sich nicht wirklich nach dem Maßstab.
Das fällt auch auf wenn man Köpfe oder Hände unterschiedlichster Hersteller tauscht dann wirkt eine Figur plötzlich so Hulk oder Frankenstein mäßig.

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

10

Dienstag, 4. Dezember 2007, 08:11

Hallo,

gerade die älteren Figuren von Verlinden halten sich an keinen festen Maßstab. Das die angegebene Figurengröße von 120mm sein soll wurde irgendwann einfach so übernommen.Ich bin der meinung das eine 120mm Figur eher zu 1:14 passt. Figurenmodellbau wird ja nicht im Maßstäben angegeben wie beim Plastikmodellbau sondern in "mm" . Da gibts dann unterschiede wie das berchnet wird. Englische und spanische Figurenhersteller berechnen meist bis Augenhöhe, andere bis oberkante Figur.Somit stimmen natürlich auch die Proportionen der Hände und Köpfe nicht wenn man etwas austauschen möchte.

Andy

:nixweis: :nixweis: :nixweis: Was hat dieser Thread eigentlich in der Bildergalerie des Figurenthreads zu suchen??Diese Diskussion ist doch keine Vorstellung von bemalten und fertigen Figuren. :nixweis: :nixweis: :nixweis:

Kittyhawk

unregistriert

11

Dienstag, 4. Dezember 2007, 14:15

[OFFTOPIC]
Danke Andy, das ist mir noch gar nicht aufgefallen, werde ihn gleich mal verschieben.

Gruß
Katja[/OFFTOPIC]

Werbung