Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

1

Samstag, 4. Mai 2013, 13:45

Lincoln Futura - 1955

Hallo zusammen, :wink:

nach acht Monaten mit kleinen Unterbrechungen stelle ich heute vor:

Lincoln Futura - 1955


Revell, 1:25, #1270


Kurz zur Geschichte des Lincoln, übernommen aus meiner Bausatzvorstellung:
Vorgestellt wurde das Fahrzeug 1955 in "Frost-Blue White" - Genau zu definieren ob weißperlmutt oder ganz helles grün / blau? Hier lassen sich die spärlichen Original-Bilder und Infos nicht eindeutig auswerten. Das Conceptcar wurde von den Ford Designern Bill Schmidt und John Naijar entworfen, die Karosserie von Ghia in Turin gebaut.
1959 wurde es in dem Film "It Started With A Kiss" mit Debbie Reynolds & Glenn Ford eingesetzt. Hierzu wurde es in rot umlackiert, da es in den Filmaufnahmen besser zur Geltung kam.
Danach verwahrloste es im Freien (!) vor sich hin, bis es von George Barris zum weltbekannten Batmobil umgebaut wurde. Man munkelt von einem Kaufpreis von 1 Dollar.
Interessante Parallelen zu der Geschichte vom Turbine Car (Conceptcar, Karosserie von Ghia, dann Filmauto)


Der Bau ansich?
Will man ein "passendes" Ergebnis haben, bleibt kein Bauteil unberührt. Ich habe die Karosserie entgegen der Bauanleitung zuerst zusammengebaut, alle Sicken nachgearbeitet und mit den Anbauteilen korrigiert. Alle Chromteile wurden entlackt, entsprechend an die Karosserie angepaßt und abschließend mit Alclad neu lackiert.
Der Innenraum habe ich zusammengebaut, ein Stück vom Boden herausgetrennt und dann in die Karosserie eingesetzt.
Der Schriftzug vorne - da würde ich mir eine Ätzteilsatz wünschen, in dem auch die (fehlenden) seitlichen Schriftzüge und Luftgitter enthalten wären. Gibts leider nicht...
Viel Spachtel-/Schleif- und Anpassungsarbeitarbeit. Motivationsfördernd - deshalb auch die etwas lange Bauzeit. Definitiv für erfahrene Modellbauer, um ein "gutes" Ergebnis zu erzielen.

Hier ein Rundgang:











Danke für Eure Aufmerksamkeit :wink:


Edit: Designer korrigiert ;) , Danke für den Hinweis Markus.

2

Samstag, 4. Mai 2013, 13:55

Mann, Mann, ein echter Hingucker. Von vorne hat er ein richtiges Gesicht. Mit verschlafenen Augen ... :lol:

Da hast Du aus dem alten Kit aber ganz schön was rausgeholt Dominik! :respekt: :respekt: :respekt: :dafür: Die Verchromung der seitlichen Leisten dürfte nicht ganz ohne gewesen sein, oder? Klasse gemacht! Der Kühlergrill hat vielleicht ein kleines bisschen zu wenig Tiefe, da wäre ein Washing vielleicht hilfreich gewesen um die einzelnen Rippen etwas zu betonen. Aber das dann auch umzusetzen ist wieder etwas anderes.

Klasse Arbeit! Gefällt!!!

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

3

Samstag, 4. Mai 2013, 17:04

Sehr gute Arbeit !!! :respekt:
Ich habe den Bausatz auch und habe hie und da mal etwas dran gemacht und kenne all die Macken.
Und ebenso muß man da erst mal die Karosserie zusammenfügen, vor allem hinten schwierig !
Und der Boden muß unten rausgetrennt werden um dann so das Interieur von unten reinzubringen.
Ganz zu schweigen dann von den Chromteilen - das ist ein Extra-Kapitel.

Dein Modell sieht jedenfalls spitze aus und ist sicher ein Highlight, vor allem wenn man weiß wie schwierig der zu bauen ist ! Nichts für Anfänger .
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ach ja, der Cadillac Brougham aus dieser uralten Revell-Serie ist auch was ganz spezielles und dieser Pontiac ClubdeMer ist von den Proportionen total falsch und muß an diversen Stellen auseinandergetrennt, verlängert, erhöht usw,. werden - nur so zur Information. 8|
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

4

Samstag, 4. Mai 2013, 17:12

Ein wunderschönes Modell ... erste Klasse was Du aus dem Kit rausgeholt hast ..
die Farbe steht ihm gut ....
hab schon so einige gebaute Futuras gesehen ... Deiner gehört definitiv zu den Allerbesten !

Dein Weg mit der rausgetrennten Bodenplatte ist der einzig senkrechte um ihn so schön zu bauen ...
wunderbare Passung der Teile !

Daß in all den Jahren dieses Kits noch niemand nen Ätzteilsatz rausgebracht hat finde ich auch ärgerlich ...
immerhin wird er 2016 satte 60 Jahre alt ...
da würde ich mir auch noch nen geätzten Grilleinsatz für die Stoßfänger vorne und hinten wünschen um den markanten Grilleffekt des Originals deutlicher zu betonen ... ist ja ein wichtiger Designbestandteil

und auch die zeittypisch angegossenen Frontscheinwerfer ...
eigentlich sitzen die ja in nem feinen um 45 Grad verdrehten Gitter ...
und die fehlenden senkrechten Unterteilungen in den beiden riesigen Auspufföffnungen ...
ich glaub auch diese beiden Teile wären noch im Wunschpaket für nen Ätzteilesatz

Auf dieser Seite sind übrigens wirklich gute Photos ...
https://www.thegentlemanracer.com/2013/01/before-batman.html
und auch zwei auf denen man sieht wie total fertig und runtergekommen der Futura war bevor ihn Barris das erste mal in die Hände bekam ...
übrigens noch in den traurigen Überbleibseln der roten Lackierung aus dem Film

Diese Seite ist zwar vom Namen her aufs Batmobil getrimmt ...
tatsächlich enthält sie aber einige der besten Detailphotos aus der Zeit vor dem Umbau:
https://1966batvehicles.yuku.com/topic/9…ra#.UYUhIZvqIUd

Kleine aber wichtige Korrektur am Rande ... George Barris hat den Futura nicht entworfen ...
diese Ehre verdient er nicht ... dazu fehlte ihm in jeder Hinsicht die Klasse ...
was komplett Eigenes hat er in all den Jahren höchst selten vollbracht ...
meist nur bereits Bestehendes mehr oder weniger verändert ...
das aber zugegebenermaßen erfolgreich ...

Die Ehre des Entwurfes gebührt den Ford Designern Bill Schmidt und John Naijar.
vielleicht magst Du es in Deiner Einführung und auch in der Bausatzvorstellung noch korrigieren
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

5

Samstag, 4. Mai 2013, 18:37

Hallo Dominik

Gefällt mir sehr der Kleine :ok: . Den entgegen der Bauanleitung in einer anderen Reihenfolge zu bauen find ich als den richtigen Weg auch wenn es etwas umständlich war den Boden aufzutrennen um den Innenraum erst danach einzusetzen.

Sieht man viel zu selten diese alten Schätzchen, würde gerne mehr Conceptcar's sehen.

Grüsse - Bernd

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

6

Samstag, 4. Mai 2013, 18:45

Danke Euch für das Lob, Danke Dir Markus noch für die ergänzenden Infos. :hand:

der Vollständigkeitshalber möchte ich Erwähnen, das ich einen "Quasi-aus-der-Schachtel-Bau" gemacht habe und orientierte mich an der Farbwahl eher an der Schachtel.
Auch wie Markus erwähnt, würde u.a. ein geätzter Grill vorne / hinten die Arbeit nahe ans Original um vieles erleichtern. Auch die Streben im Auspuff.
Hinten fehlen zudem noch das Kennzeichen. Die Streben könnte ich mir auch noch vorstellen nach zu rüsten, das Kennzeichen wiederum unterstreicht nicht gerade das Design hinten.

Vor dem Lackieren spielte ich wirklich mit dem Gedanken, entweder das Filmauto oder die abgestellte, verrottete Version zu bauen. Steffi belehrte mich eines besseren ;)

Uli, die Leisten sind Einzelteile, das ging eigentlich. Sollte ich den nochmal bauen, überlegte ich während des Komplettierens, ob ich die Leisten vor dem Lackieren an die Karosserie anbringe und dann erst zu verchromen. Im Nachhinein betrachtet wahrscheinlich eine noch sauberere, "perfektere" Lösung. Am Grill für Tiefe zu sorgen...damit hatte ich bei Alclad-lackierten Grill im Vorfeld keine guten Erfahrungen, da ich ein Klarlacken immer noch nicht getestet habe. Am Bausatzchrom hätte ich das ohne mit der Wimper zu zucken gemacht ;)

Der Entwurf - richtig, mein Schreibfehler - war nicht von Barris. Der hatte nur das Batmobil kreiert. Werde ich korrigieren. :ok:

[...]Ach ja, der Cadillac Brougham aus dieser uralten Revell-Serie ist auch was ganz spezielles und dieser Pontiac ClubdeMer ist von den Proportionen total falsch und muß an diversen Stellen auseinandergetrennt, verlängert, erhöht usw,. werden - nur so zur Information. 8|

...der Pontiac schlummert hier auch noch und will gebaut werden... :pfeif: ...kommt Zeit, kommt rat.

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

7

Samstag, 4. Mai 2013, 21:45

Sehr futuristisch dieser "Futura", merkwürdig... :D

Schickes Modell, sauber gearbeitet wie von die gewohnt :ok:

8

Sonntag, 5. Mai 2013, 10:42

Hi Dominik,

den hast du sehr schön gebaut :ok: die Formen sind wohl aus den 50ern,also vom Anfang der Bausätze,na dann,da fehlen noch 2 aus der Reihe...... :hey:

Gruß Jan

DominiksBruder

unregistriert

9

Montag, 6. Mai 2013, 10:04

Ach ja, der Cadillac Brougham aus dieser uralten Revell-Serie ist auch was ganz spezielles ...

Hör bloß mit dem Cadillac auf. Junge, was eine Karosseriezerschnibbelung da wieder zusammengefügt werden muss :motz:




Lincoln! Weißt Du was? :sabber: :respekt: :dafür:
Voll toll. Sozusagen. Ich bin begeistert.

10

Montag, 6. Mai 2013, 19:10

Ich habe mir den Bausatz nochmals ausm Keller hochgeholt und reingeschaut und gewundert was ich da scho angefangen habe um die Karosserieteile vernünftig zusammenzufügen.
Und dann mit den Bildern hier verglichen.

Dann weiß man erst was für eine besonders gelungene Arbeit hier zu bewundern ist, so geschleckt wie der geworden ist. :ok:

Kürzlich ging der Bausatz (wohl altes Original von Monogram) bei Ebay für 51€ weg. Ob der neue Eigentümer weiß was ihn erwartet? :rolleyes:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

11

Mittwoch, 8. Mai 2013, 18:56

Hallo Dominik.

Der 55er Futura ist Dir aber richtig gut gelungen. :ok: :ok: Super Modell mit einer Super Lackierung. Wunderschön anzuschauen. :respekt:


Grüße Heiko.

Das Reh springt hoch,das Reh springt weit,das kann es auch,denn es hat Zeit.

Beiträge: 582

Realname: Maik

Wohnort: irgendwo im Wald

  • Nachricht senden

12

Freitag, 10. Mai 2013, 13:36

hallo dominik also ich finde das ding total häßlich...
aber deine arbeit ist wie immer gut sauber gebaut und schöner lack :ok:

gruß maik

13

Freitag, 10. Mai 2013, 17:56

also ich finde das ding total häßlich...
Das ist jetzt ziemlich Geschmacksache.
Ich finde das Design absolut gelungen, hinten noch besser als vorne. Der Designer hat einen großartigen Job gemacht.

Richtig häßliche Autos sind z.B. der "Audi R8" und noch schlimmer der "BMW Z3 Shooting Brake" (schon der Name ist kotzverdächtig - wer denkt sich sowas nur aus...? :( :verrückt: ).
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

14

Freitag, 10. Mai 2013, 19:30

Zitat



Richtig häßliche Autos sind z.B. der "Audi R8" und noch schlimmer der "BMW Z3 Shooting Brake" (schon der Name ist kotzverdächtig - wer denkt sich sowas nur aus...? ).


Hallo Automodellbauer,oder wie immer Du auch heissen magst! ;(
Gut dass Du so tolerant bist! :grins:

Sorry Dominik,musste sein!
Gruss Ralf :wink:

Beiträge: 91

Realname: Sven

Wohnort: Flughafen München

  • Nachricht senden

15

Freitag, 10. Mai 2013, 20:24

Moin Dominik,
sehr schön gebaut, ich hab den auch noch rumliegen (mit einem Resin Batmobile Satz, der sich seit dem Polarlights Batmobile erledigt hat).
Motiviert mich auch zum Bau als Futura, Danke !

Gruß Sven

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

16

Montag, 13. Mai 2013, 11:08

Danke Euch für Eure Meinungen.

Sven, dann hau mal rein mit deinem Futura. Spannender Bau, mit guten Nerven und gegebener Zeit kann man den schon ordentlich hin bekommen ;)


Über Geschmack läßt sich immer streiten - und das ist jedem frei gestellt, das zu äußern!
Auch wenn ich eher "altmodisch" angehaucht bin, finde ich zum Beispiel den BMW Z3 Shooting Brake (wenn er schon in dem Zusammenhang genannt wird) ein supergeiles Auto - viel schöner als der Roadster! Ein stimmigeres Design in meinen Augen. Also, kein Grund deshalb intolerant zu sein...

DominiksBruder

unregistriert

17

Montag, 13. Mai 2013, 15:26

Ich musste da jetzt einfach mal ein wenig gucken und suchte mir ein Bild. In rot. Aus dem besagten Film It started with a kiss. IMCDB.org ist da eine gute Adresse für. In rot sieht er schon ziemlich schick aus :love:

Quelle: https://www.imcdb.org

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

18

Montag, 13. Mai 2013, 15:34

^^ ...und eine ganz schöne Szene ist, wo ein 300 SL daneben fährt (und abgehängt wird). Da erkennt man erst die Ausmaße des Futura!

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 16. Mai 2013, 17:41

Howdy Dominik :wink: ,

ein sehr, sehr schickes Wägelchen, einfach himmlisch :love: . Als Mitglied der anonymen Sickenschwärzer (Sick-Anon) :baeh: , müsste ich Dir ja eigentlich was zu den Sicken schreiben, aber da Du ja weisst, was ich schreiben würde, lass ich's.
Ansonsten einfach schöööön, herrlich, wunderbar :ok:

So long

Matze

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

20

Freitag, 17. Mai 2013, 08:54

[...]aber da Du ja weisst, was ich schreiben würde, lass ich's[...]

...hiermit geschehen :D

Danke Matze!

Ähnliche Themen

Werbung