Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 18. Februar 2008, 01:07

City - Transporter

Hallo :wink:

Meine Oldtimer brauchen langsam eine Transportmöglichkeit. Der Bau des Autotransporters ist durch die missglückte Lackierung ins Stocken geraten. Ich grübele noch an einer Lösung.

Deshalb habe ich kurzerhand mit dem Bausatz des City-Transporters angefangen. Ich hoffe, dass es da weniger Probleme gibt und er schneller fertig ist.

Hier die Bausatzvorstellung von Marek:

City Transporter

Mein Bausatz-Karton sieht ziemlich vergammelt aus. Der Inhalt jedoch ist in Ordnung.



Wie Marek bei der Bausatzvorstellung schon beschrieben hat, sind die Gussäste mit ziemlich vielen Graten versehen. Nach „putzen“ und feilen können sie jedoch verarbeitet werden.

Das Gehäuse



An dieser Ansatzstelle muss nachträglich gespachtelt werden. Die übrigen Teile konnten in der Rahmenlehre gut zusammengeklebt werden. In die eckigen Aussparungen kommen später die beiden Standbeine.



So sieht der Rohbau aus. Anschließend wurde er mit weiß matt grundiert.





Die Räder - Bauplan



Die Felgen.



Die Räder mit den unlackierten Felgen. Ich bin noch am Überlegen, ob ich die Felgen in Wagenfarbe lackiere oder mit normalem Felgen-Silber



Die beiden Stützen. Man kann sie mit eingezogenem oder ausgezogenem Stempel bauen. Ich habe sie in der ausgezogenen Version gebaut.



Die Teile



Zusammengebaut, aber noch nicht grundiert.



Nun die Hinterachse. Mit technischen Daten kann ich leider nicht dienen.



Alle Einzelteile.



Fertig, aber noch nicht grundiert.



Ein Zylinder für die obere, bewegliche Rampe.



10 Bremsklötze die später auf den Fahrbahnen platziert werden.



Einige Teile sind zum Grundieren in der Lackierkabine.



So, bis ich mir eine Farbe für den Transporter überlegt habe, kommt das Teil in die Warteschleife.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

2

Montag, 18. Februar 2008, 10:07

Meiner wird wohl noch ein bisschen warten müssen. Ich will erst noch etwas üben, besonders mit dem Airbrush und vor allem das Altern, bevor ich mir so ein antikes Teil versaue. :baeh:

Wie hast du das denn überhaupt vor mit dem Lackieren? Man sieht ja auch die Innenwände und die Rampen. Wenn du den komplett zusammen baust, wird das ja etwas kompliziert, oder? :nixweis:
Jetzt ist oben ja noch alles offen, da kommt man gut ran und kann auch noch abkleben, aber wenn die obere Rampe erst mal drauf ist... Zumindest bei meinem, der richtig alt aussehen soll, werden die Rampen ja einiges an anderer Farbe und Washing abkriegen, was sich von den Seitenwänden unterscheidet. Auch die eine oder andere Schramme, die er an den Innenwänden haben könnte, wird ja nur schwierig zu erreichen sein, wenn er erstmal komplett ist. Kann es da nicht Sinn machen (zumindest in meinem Fall), den Trailer spätestens zum jetzigen Bauabschnitt schon zu lackieren?
lieben Gruß
Frank

topse

Moderator

Beiträge: 2 150

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. Februar 2008, 11:27

hallo gerd

na dan bin ich ja mal gespannt wie der wird ich werde es beobachten

gruß tobias

4

Montag, 18. Februar 2008, 11:59

Hallo Gerd

Sehr schöner Baubericht aber bitte nicht schon wieder Warteschleife, möchte den gerne weiter verfolgen bis zum Ende!!


Gruss

Thomas

5

Dienstag, 19. Februar 2008, 01:39

Hallo Frank :wink:

Ein alter Bausatz muss nicht immer ein antikes Modell geben. Da ich mit ihm meine Oldtimer transportieren möchte, kann man davon ausgehen, dass er nicht den üblichen Alltag eines Autotransporters hat. Gewisse Verschleisserscheinungen, oder besser gesagt Gebrauchsspuren wird er bestimmt bekommen, aber total altern werde ich ihm bestimmt nicht - das muss ich erst noch üben.

Ansonsten hast Du in Deinen Ausführungen schon alles schön erklärt. Es empfiehlt sich, als nächste Schritt die Lackierung vorzubereiten. Deshalb überlege ich ja auch, welche Farbe der Transporter bekommen soll und welche Zugmaschine.

@ Tobias
Pass gut auf, ich erkläre nichts zweimal. :abhau: :abhau: :abhau:

@ Thomas
Warteschleife muss sein, wegen dem Trocknen der Grundierung. Aber allzulange sollst Du nicht warten, bist ja auch nicht mehr der Jüngste. :abhau: :abhau: :abhau:

Gerd
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

6

Dienstag, 19. Februar 2008, 11:17

Hallo Gerd


Zitat

Aber allzulange sollst Du nicht warten, bist ja auch nicht mehr der Jüngste.



Eben deshalb möchte die Vollendung noch erleben, den deine Bauberichte sind Sehenswerd das muss man unbedingt bis zum Ende geniessen.


Gruss

Thomas

7

Dienstag, 19. Februar 2008, 21:58

Hallo Thomas :wink:

Vielen Dank, Ich werde mich auch weiterhin bemühen, die Bauberichte interessant zu gestalten. Das liegt wahrscheinlich dadran, dass mir der Modellbau nachwievor sehr viel Spass macht.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

8

Dienstag, 19. Februar 2008, 22:24

Hallo :wink:
Sieht wirklich sehr gut aus :ok: :)
Ich binn mal gespannt wie es aussehen wird mit alle Oldtimer autos und Zugmaschine :)
Tol das du die Gebrauchsspuren machen willst :respektWird bestimmt super aussehen ;)

Die Farbe wurde ich so lassen wie sie auf Verpackung-Foto ist,
so ein Gelblicher-Braun...sieht meiner Meinung nach ambesten aus, für Oldtimer Trailer :)
Was Zugmaschine angeht ich wurde mehr so leichtglänzende Farben nehmen oder Matt z.B. Blau, Weinrot, Braun....

Gruß Kamil :wink:

9

Samstag, 23. Februar 2008, 21:16

Sag mal Gerd, trocknet der nicht ein bisschen lange? ;)

Ich könnte ja schwören, dass ich das gestern schon mal geschrieben habe. Hab ich wohl nicht abgeschickt... Alzheimer...
lieben Gruß
Frank

10

Samstag, 23. Februar 2008, 21:32

Hallo Gerd

Habe gar nicht gewusst, das Matchbox jemals solche modell Gemacht hat?? :nixweis: :nixweis:

Es ist deshalb um so schöner das es solche Bausätze noch gibt :ok: :ok: :ok:

Bleibe auf jeden Fall dran, an deinem Bericht

Gruss Oli

11

Sonntag, 24. Februar 2008, 12:40

Was dass modell wirklich braucht ist das ausbohren aller löcher wo drauf man fährt. Ich weis, das ist viel arbeit, habe ich aber auch gemacht und gibt es wirklich das bischen extra.

André
Keep on ModelTrucking

keramh

Moderator

Beiträge: 12 387

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 24. Februar 2008, 13:08

moin André,
da hast Du sicher recht, ich bin froh dieser Aufgabe nicht gegenüber zu stehen.
Zeig doch mal bitte Bilder von Deinem Trailer, kann mir gut vorstellen wie das Aufbohren die Optik aufwertet.

13

Sonntag, 24. Februar 2008, 22:04

Hier 2 bilder von meinen CityTransport trailer.




Ich hatte schon in 2000 damit angefangen aber nie richting gewust welche truck diesen trailer schleppen solte. Bis ich dan for einige monaten her mit ein Ford F600 angefangen habe und ich glaube der wird richting passen : https://public.fotki.com/modeltrucks25th…ford-f600-car-/

André :ok:
Keep on ModelTrucking

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »André de Vries« (26. Februar 2008, 01:05)


keramh

Moderator

Beiträge: 12 387

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 24. Februar 2008, 22:37

WOW!
der direkte Vergleich auf dem ersten Bidl sagt eigendlich alles.
Tja Gerd tut mir ja leid aber ich würd sagen für Dich heißt es nun bohren bohren bohren.
Da kommst Du einfach nicht dran vorbei, sieht um Welten besser aus wenn die Durchbrüche offen sind.

15

Mittwoch, 27. Februar 2008, 00:52

Hallo Marek :wink:

Natürlich sieht das Ganze mit den Löchern um Welten besser aus. Wenn ich aber die 1766 Löcher gebohrt habe, dann sehe ich um Welten älter aus.

Insgesamt 1.766 Löcher habe ich gezählt. Bräuchte ich für jedes Loch nur1/2 Minute, dann wären nach 14,5 Stunden die Löcher gebohrt und ich reif für die Insel.

Ich werde mal versuchen, die Loch-Frequenz zu erhöhen. :abhau:

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

16

Mittwoch, 27. Februar 2008, 12:03

Hallo Gerd, :wink:

also in der Zeit in der Du die 1766 Löcher gezählt hast, hätest Du schon locker 352 davon bohren können.
Bedenkt man nun noch, daß Du Dich mindestens 3 mal verzählt und wieder von vorne begonnen hast, macht das schon 1408 Löcher.

Die restlichen 358 sind dann ja wohl ein klax, oder? :abhau: :abhau:

Ach ja, falls Du wirklich auf die Insel gehst nimm einen Bohrer mit.
Ich schick Dir dann meinen Trailer zum aufbohren, auf so´ner Insel kann einem nämlich schnell langweilig werden. :ahoi:

Du siehst es hilt nix, wie der Marek schon sagte: "bohren, bohren, bohren"

Gruß
Franky
:prost:Freunde sind Gottes Enschuldigung für Verwandschaft, George Bernhard Shaw :)

17

Donnerstag, 28. Februar 2008, 19:55

Nim eine 12v hobby bohr und mit niedrigen drehzahl braucht ein loch nur einigen seconden. Das aussaubern der löcher ist noch das schwierigste aber das geht gut mit eine harte burste. Macht auch nichts wenn du mahl da neben bohrt, das sieht man später gar nicht wenn alle löcher fertig sind.

André
Keep on ModelTrucking

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »André de Vries« (28. Februar 2008, 19:56)


18

Donnerstag, 28. Februar 2008, 21:18

Hallo André :wink:

Mir war schon klar, wie Du es gemacht hast. Ich habe nur bis heute Mittag die Investition hinausgeschoben, weil ich gehofft habe, ich könnte mit meinen bereits vorhandenen Werkzeugen das Problem lösen. Aber es funktionierte nicht.

Deshalb einfach etwas vom Weihnachtsgeld 2010 genommen :abhau: :abhau:,



und dann:



Bei den schmalen Auffahrrampen ist das Lochmuster schon drin, bei dem Autotransporter selbst habe ich etwas Schwierigkeiten, ihn unter den Bohrständer zu bekommen. :lol: :lol: Mit meinen behinderten Fingern kann ich den Bohrer nicht fest in der Hand halten.

Aber da fällt mir auch noch etwas ein.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

19

Donnerstag, 28. Februar 2008, 23:30

Na, geht doch! :ok:

(Hab mir schon gedacht, dass du das nicht auf dir sitzen lässt, hihi) :D
lieben Gruß
Frank

20

Donnerstag, 28. Februar 2008, 23:37

Hallo Gerd,das Ergebniss ist allemal den Aufwand wert :ok:.Ihr beamten seid ja echt zu beneiden dass ihr das Weihnachtsgeld für 2010 schon zur Verfügung habt :abhau: ;) :baeh: ;),andere kriegen überhaupt keins :(
Gruss,Rudi
P.S.Ganz schön verwirrend zwei Autotransporterbauberichte gleichzeitig ;)
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mopped« (28. Februar 2008, 23:38)


21

Freitag, 29. Februar 2008, 01:00

Hallo Rudi :wink:

Wer sagt denn, dass ich das Geld schon zur Verfügung habe. :abhau:

Ich teste regelmässig die Geldgier der Finanzdienstleister, und ich werde nicht enttäuscht - sie wird tagtäglich größer. :lol:

Zitat

andere kriegen überhaupt keins


Ich habe auch schon versucht es zu vermeiden - als Ergebnis die Antwort: Geht nicht, die Gehaltszahlungen sind doch eh unter Vorbehalt.

Zitat

Ganz schön verwirrend zwei Autotransporterbauberichte gleichzeitig


Jet-Piloten müssen fünf unterschiedliche Sachen gleichzeitig durchdenken können, da wirst Du mir doch zutrauen, dass ich als Beamter zwei läppische Bauberichte auseinanderhalten kann. :abhau: :abhau:

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

22

Freitag, 29. Februar 2008, 01:09

Zitat

Original von glueman
da wirst Du mir doch zutrauen, dass ich als Beamter zwei läppische Bauberichte auseinanderhalten kann.


Ja DU, aber ER nicht :abhau:
lieben Gruß
Frank

23

Samstag, 1. März 2008, 12:28

@Gerd

Tolle Arbeit die du da bis jetzt hingelegt hast mit den Löchern.

Apropos Löcher.

WEnn du dir jetzt noch ne Schablone von den Rampen machst, kannst du die dann auf den Tranporter selbst umlegen. Ich meine einfach ein Papierstreifen drunterlegen und mit dem Bleistift die Löcher "nachbohren" . :D

Ähhhh.... wieviele Löcher sagtest du brauchst du ? :abhau:

Viel Spass im Nirwana. :lol:

Ein arbeitsreiches Wochenende und LG, Rohri:wink:

24

Samstag, 1. März 2008, 15:12

Hallo Christian :wink:

Die Position der Löcher auf den Fahrbahnen des Transporters ist vorgegeben. Die Schablonen brauche ich da gar nicht.



Mein Problem ist, dass ich die Löcher auf dem Transporter freihändig bohren müsste. Mit meinen kaputten Fingern kann ich aber den Bohrer nicht richtig festhalten. Beim nächsten City-Transporter werde ich die Löcher vor dem Zusammenkleben bohren, denn da kann ich die Teile mit dem Bohrständer besser fixieren.

Die Anzahl der Löcher:

Die Rampe = 242
Transporter= 635

Beide Fahrbahnen zusammen: 2 x 877 = 1.754

Ich bin ja noch froh, dass es Löcher sind. Gestern habe ich mit dem Auto neben einem Lohr-Auto-Tranporter gestanden. Bei dem waren die Unterbrechungen in der Fahrbahn etwa spielkartengroß und somit rechteckig.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »glueman« (1. März 2008, 15:28)


25

Samstag, 1. März 2008, 17:14

Wenn du willst: Schick' sie mir. Ich will meine auch bohren, dann mache ich deine gleich mit...
lieben Gruß
Frank

26

Samstag, 1. März 2008, 17:28

Hallo Frank :wink:

Ein verlockendes Angebot. Ich werde es mir überlegen und gegebenenfalls auch Dich zurückkommen.

Vielen Dank.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

27

Samstag, 3. Mai 2008, 03:42

Hallo :wink:

Ich habe mal mit der Hinterachse weitergemacht. Sie ist jetzt grundiert.



Die hintere Stoßstange ist nun festgeklebt. Sie musste aber erst passend gemacht werden.



Federung und Hinterachse mit Zubehör sind festgeklebt.



Die beiden Stützen haben auf ihrer Standfläche leider eine Vertiefung.



Deshalb müssen sie gespachtelt werden.



...und geschliffen.



Und ab an den Transporter. Ich persönlich finde, dass sie durch ihre Position das Fahrzeug wesentlich stabiler stehen lassen als die Stützen des Autotransporters von Revell.



In den letzten Jahren hat sich in vielen Städten der BRD als kulturelles Spektakel die sogenannte „Nacht der Museen“ etabliert. Nun, ein ausgesprochener Museumsgänger bin ich nicht, aber gegen ein kulturelles Spektakel ist nichts einzuwenden. Deshalb hatte ich eine „Nacht der Löcher“. :abhau: :abhau:

In ihr wurde mir der Genuss von vielen entstehenden Löchern zuteil. Stundenlang – es war einfach herrlich, als ich die letzte Bohrung gemacht hatte. :)

Tut mir leid Frank, Du darfst Deine Löcher alleine bohren. :abhau:
Wie ich sehe, entspannst Du Dich gerade wieder. Ich hätte Dein Angebot fast angenommen.



Nun ist auch die obere Fahrbahn schwer gelöchert.



So, heute geht es mit den Reifen weiter.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

28

Samstag, 3. Mai 2008, 11:10

Das ist ja echt witzig! Ich hatte in den letzten Wochen extrem wenig Zeit und jetzt gerade liege ich trotz genialen Wetters auf dem Sofa, um mich vor dem Fernseher von den Strapazen der letzten Tage zu erholen (ihr wisst schon, diese selbst zugefügten Leiden mit zuviel flüssiger Nahrung und für alte, beleibte Körper unangemessen intensive Bewegung), da fällt mein Blick auf den Karton, der zwei Etagen darüber thront. Ach, denke ich, du wolltest noch bei Andy was bestellen und basteln kannst du auch draußen, schmeiß den Rechner an und PLING: neue Antwort bei City Transporter.

Zuerst dachte ich, jemand schimpft, dass es bei mir nicht weiter geht, aber es war dein Bericht, bei dem es weiter geht. Was soll ich sagen: Sieht ziemlich genial aus und ich überlege gerade, ob ich dir nicht stattdessen meine Schienen aufdrücken sollte :abhau:
lieben Gruß
Frank

29

Samstag, 3. Mai 2008, 13:50

Hallo Frank :wink:

Nee, nee, mein Lieber so läuft das nicht.

Es gibt das Sprichwort: Ab einem gewissen Alter ist jeder für sein Äusseres selbst verantwortlich. Ich merke, Du arbeitest noch daran. :abhau: :abhau:

Die selbst zugefüghten Leiden mit der flüssigen Nahrung - nun, das wird früher oder später zu einer Lebenserfahrung. Und auch die ständigen Versuche, bevölkerungspolitisch etwas für die Statistik zu tun, gehören zum normalen Leben. Übung macht den Meister.

Zitat

Zuerst dachte ich, jemand schimpft, dass es bei mir nicht weiter geht


Das ist nicht etwas das Gewissen, das ist der Virus der in Dir arbeitet. Und der Virus ist immun gegen Antibiotika.

Ich meine, Du hättest Dich jetzt lange genug ausgeruht - so alt bist Du ja nun auch noch nicht. Also, gib Frauchen Bussi und ran an die Schienen. :lol:

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

30

Samstag, 3. Mai 2008, 20:16

Hallo :wink:

Ich habe festgestellt, dass ich wahrscheinlich die beiden Stützen falsch festgeklebt habe. Damit man die Öffnung nicht sieht hätte ich sie um 90 Grad weiter drehen sollen. Damit es besser aussieht, gehört da wohl ein passendes Stück Plastik drübergeklebt.



Nun zu den Reifen. Die Lauffläche habe ich mit einer groben Raspel angeraut.



Die Felgenteile werde ich in Revell 90 anlegen.



Die Metallachse ist mit Sekundenkleber an der einen Felgenhälfte befestigt.



Die beiden Felgenhälften sind zusammengeklebt und lackiert. Alles Zusammen kann dann zum Schluß montiert werden.



So, jetzt muss ich einmal sehen, ob ich Betty und Bill erwische, damit sie mir verraten, wie der Transporter lackiert werden soll. :abhau: :abhau:

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Werbung