Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »tunnelbohrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 644

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

1

Freitag, 14. September 2012, 16:53

TBM - Modell Islisbergtunnel Zürich

Hallo Zusammen



Wie im Thread der Gotthard - TBM schon "angedroht" eröffne ich hier einen Baubericht über das Modell der TBM des Islisbergtunnels bei Zürich.

Das Modell entsteht im Masstab 1:50 und wird wieder ein totaler Scratch - Bau.

Der Islisbergtunnel ist Teil der Westumfahrung Zürich ( Autobahntunnel ) und besteht aus zwei 2-spurigen Röhren mit einer Länge von 4950 Metern. Die Tunnelröhren wurden nacheinander aufgefahren, das heisst zuerst wurde die Weströhre von Nord nach Süd gebohrt, anschliessend die TBM demontiert und vor dem nördlichen Portal der Oströhre wieder montiert und dann die Oströhre gebohrt während in der Weströhre bereits die Gewölbebetonarbeiten ausgeführt wurden.

Der Vortrieb der Tunnelröhren lief von 2004 bis 2006. Eröffnung der Westumfahrung war dann am 13. November 2009.

Als erstes am Modell baue ich das Schneidrad, und zur Einstimmung stelle ich mal ein paar Bilder des Originals ein welches einen Durchmesser von 11.86 Meter hat.

Die ersten Modellbilder folgen dann kommende Woche.







Und hier ein Uebersichtsbild eines Teils der ganzen TBM :



Grüsse aus der Schweiz

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

Beiträge: 276

Realname: Thomas

Wohnort: Hahnstätten

  • Nachricht senden

2

Samstag, 15. September 2012, 22:19

Na da nehme ich doch glatt platz und harre der Dinge die da auf uns zu kommen ;)
Gruß Thomas Alias Bauzer

Im Bau :
Via Val Vomano alter verfallener ital. Gutshof

3

Montag, 17. September 2012, 12:03

Abonniert. Aber sowas von.


Werbung