Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

autopeter

unregistriert

1

Dienstag, 5. Februar 2013, 17:11

Ferrari Testarossa Spider 1/8 (Pocher)

Hallo Modeler's
Ich möchte euch einmal meinen Pocher TR Spider zeigen.
Ich habe den in einem erbärmlichen Zustand von einem großen Auktionshaus erworben.
Der Lack war mehr gelb als weiss (Raucher), dieTüren waren schief und krumm und verkeilt - alles in allem mehr als Ersatzteilspender gedacht.
Schließlich habe ich mir ein Herz gefasst und mich dann doch an den Wiederaufbau gemacht.
Ich wollte hier keinen Totalumbau mit Superdetailierung vornehmen, sondern nur ein ansehnliches Modell auf die Beine stellen.
Das habe ich gemacht:
- alles zerlegt und gereinigt
- Lack aufbereitet und aufpoliert
- Teppichboden Innenraum und Kofferraum
- Scheibenrahmen, Scheinwerfer, Kühleinläße Motorhaube und teilweise die Heckschürze mattschwarz lackiert
- Felgen farblich überarbeitet und Felgenränder mit BMF bezogen
- Spurverbreiterung hinten auf jeder Seite 2mm
Was ich noch machen werde:
- schwarze Lederausstattung (das passende Leder habe ich gerade bestellt)

Hier die Bilder:















Freue mich über Anregungen und Kritik von

Gruß vom
Peter

2

Mittwoch, 6. Februar 2013, 13:53

Hallo Peter,

ich finde es ist Dir mehr als gelungen ein ansehnliches Modell auf die Beine zu stellen. Bin zwar kein TR-Fan aber der Spyder kann sich wirklich sehen lassen. Ich hätte allerdings die Außenspiegel in Wagenfarbe lackiert, aber das ist letzten Endes Geschmacksache.

Bin schon gespannt wie die belederten Sitze werden. Mit Deinem Jag hast Du Dir die Messlatte schon recht hoch gelegt. Vielleicht kannst Du noch ein paar Fußmatten basteln, dann würde der Boden etwas mehr Struktur bekommen. Die gibts in der Bucht auch fertig zu kaufen. Und dann noch dem Lenkrad ein Emblem verpassen und die Decals in der Mittelkonsole etwas abtönen, dann habe ich auch garantiert nicht mehr zu meckern...

Ich habe hier ein Bild gefunden, das vielleicht hilfreich sein könnte:



Gruß
Dominik

P.S. Sag mal wie viele 1/8er hast Du eigentlich? So richtig Platz sparend sind die ja nicht gerade...

autopeter

unregistriert

3

Mittwoch, 6. Februar 2013, 17:39

Hallo Dominik, super danke für das Bild. Das kann ich gut gebrauchen. Wenn ich die Innenausstattung mit Leder beziehe werde ich mich auch um die Armaturen und das Lenkrad kümmern. Dann muß ich ja noch einmal mal einiges zerlegen und dabei mache ich dann auch die Gummimatten. Für die Pedalerie habe ich auch noch Aluteile. Außerdem hab ich noch andere, bessere Instrumentenskalen hier liegen. Sollte am Ende wohl noch eine Aufwertung bei rauskommen, hoffe ich. Werd ich euch dann natürlich auch zeigen.
LG
Peter

PS. z.Zt. habe ich fünf 1/8 Modelle :)

4

Mittwoch, 6. Februar 2013, 19:41

Hallo Peter,
freut mich wenn ich helfen konnte.

Das hört sich doch wirklich vielversprechend an. Da freu ich mich ja jetzt schon auf das Ergebnis.

Ich muss zugeben dass es inzwischen nicht mehr 100 % sicher dass so einer bald auch bei mir neben dem F40 nicht parkt...

Weiter so.

Gruß
Dominik

autopeter

unregistriert

5

Sonntag, 10. Februar 2013, 13:13

Hallo Modeler's,
hier kommen noch zwei Bilder von den jetzt gelederten Sitzen - hab ich 5 Abende drangesessen ;(
Die Sitzflächen habe ich im vordern Bereich ausgesägt (Beinverstellung) und einzeln bezogen.





:wink:
Peter

6

Montag, 11. Februar 2013, 11:46

Hallo Peter,

sehr schön! Die Zersägetechnik gibt den Konturen eine sehr realistische Tiefe.

Weiter so. Freue mich schon auf Deinen F40...

Gruß
Dominik

autopeter

unregistriert

7

Montag, 11. Februar 2013, 16:30

Hallo Dominik, danke. freut mich wenn er dir gefällt.
Wenn man einmal so dabei ist, dann wird es doch noch mehr als ich mir ursprünglich vorgenommen hatte. Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich diesen Bericht in Bauberichte gepackt.
Na, ja was soll's - Ich habe den Innenraum weiter vervollständigt, Teppichmatten mit den Gummiauflagen und schwarz gepasbelten Rändern, Mittelkonsole mit PE-Teilen aufgewertet, Lenkrad überarbeitet, Schaltkulisse aus PE, etc.
Jetzt nehme ich mir noch das Armaturenbrett vor.
Hier mal ein paar Bilder:







Gruß vom Peter

8

Montag, 11. Februar 2013, 21:11

Hallo Peter,
da kann ich nur den Hut ziehen. Die Matten, das Lenkrad alles disco. Wenn die Armaturen auch noch fertig sind, bin ich überzeugt, dass Du dann ein Problem hast; dann passt der Motor nämlich nicht mehr und Du wirst ihn wohl oder über auch noch supern müssen...(freu)

Beste Grüße
Dominik

autopeter

unregistriert

9

Montag, 11. Februar 2013, 21:58

Hi Dominik, danke für dein Lob - den Motoer habe ich bereits vor 2 Stunden ausgebaut und zerlegt. Da klafft jetzt in großes Loch im TR :)
Ja,ja es nimmt wohl doch nicht so schnell ein Ende mit dem Umbau, bzw. Restaurierung, aber es macht einfach Spaß an diesen Pocher Modellen zu arbeiten - da gibt es so viele Möglichkeiten zum optimieren.
Schau hier:



:wink:
Peter

Beiträge: 9 175

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

10

Montag, 11. Februar 2013, 22:50

Mensch...die gelederten Sitze sehen ja sehr gut aus! Das gefällt mir :ok:
Der Spider ansich übrigens auch - schöner Ferrari ist das.

11

Montag, 11. Februar 2013, 23:14

Hallo Peter,
wusst ich's doch...
;)


Dann denn mal viel Spaß mit diesem Traum von einem Zwölfender. Da gibt es viele kleine Schräubchen, Kabel und Leitungen, die bearbeitet werden können. Und Vorbildfotos gibt es mehr als genug im Netz. Das Böse an 1:8 ist ja gerade, dass man fast jedes Detail nachmachen kann, ohne ein Mikroskop zu brauchen. Ich kann das komplett nachvollziehen. Ich habe meinen F40 ja auch schon gefühlte 50mal zerlegt und immer wieder was geändert.

Gruß
Dominik

autopeter

unregistriert

12

Donnerstag, 14. Februar 2013, 21:04

Hi Dominik und alle anderen interessierten,
in kürze werde ich einige Bilder vom gepimpten Pocher TR-Motor zeigen. Pocher hat die Proportionen sehr gut getroffen und es läßt sich aus dem Plastikklumpen doch einiges rausholen auch ohne teure PE-Teile. Laßt euch überraschen.

:wink:
Peter

autopeter

unregistriert

13

Freitag, 15. Februar 2013, 11:14

Hallo Modellbaufreunde,
hier kommen die versprochenen Bilder von meinem Testarossa Motor. Der Motor an sich ist schon ein eigenständiger Bausatz, das ist wohl auch der Grund warum Pocher damals auch diesen Motor ohne Auto im Programm hatte.
Was ich gemacht habe:
- Motorgehäuse verklebt und gespachtelt, Die Steckbauweise ist nicht optimal da immer die Fugen deutlich sichtbar bleiben.
- Motorgehäuse mit Zinkspray lackiert, so entsteht eine schöne rauhe Aluoptik.
- Ventildeckel in Schrumpflackoptik lackiert - mit viel Abstand durch ein Sieb gesprüht.
- Den Ansaugtrakt geglättet und verspachtelt
- Zusätzliche Kühlrippen am Getriebe
- Den Luftfilterkasten abgeändert
...und einiges mehr

Was ich noch machen will:
- Leitungen, Schläuche und Kabel legen













Hier ein Bild vom Originalmotor:



Die nächsten Bilder gibt es dann wenn ich den Motor eingebaut habe.

:wink:
Peter

14

Freitag, 15. Februar 2013, 12:17

Ähem, welcher war jetzt der Originalmotor??

Im ernst, wenn Du die restlichen Leitungen noch verlegt hast, wird man sie wirklich nicht mehr unterscheiden können. Ich bin echt beeindruckt.
Tatsächlich finde ich Deine Zündkabelanordnung cooler, weil "italienischer" :)

Gruß
Dominik

autopeter

unregistriert

15

Freitag, 15. Februar 2013, 12:53

Hi Dominik, vielen Dank für dein Lob.
Bei den Zündkabeln habe ich lange überlegt und mich dann doch für das Pocherbauteil entschieden und das dann rot gefärbt. Man kann das nur mit matter Farbe machen wegen den Weichmachern in dem Kunststoff - nur Matt trocknet einigermaßen ab.
Gruß vom
Peter

autopeter

unregistriert

16

Montag, 18. Februar 2013, 16:06

Hallo Modellers,
der Motor ist wieder eingebaut.
Zum Abschluß gibt es noch ein paar Fotos ohne Haube und dann geht er in die Vitrine, denn das nächster Pocher Projekt ruft :)
Gruß vom Peter
















17

Montag, 18. Februar 2013, 16:51

Super TR- klasse geworden ;)
Meine Highlights sind die Ventile (sind doch welche?!?!) an den Reifen und das Prova (Test) Kennzeichen.

Ob der bei der Grösse noch in die Vitrine passt? B)
Es ist immer lustig zu sehen, wie Leute reagieren, wenn Sätze anders enden als man es Kartoffelbrei.
IQ-Test: Schau nach links -------------->Links hab ich gesagt!

Werkstatt(im Bau, oder werden noch modifiziert):
-07 Shelby GT 500
-1:24 diecast Umbau: Nissan Skyline

18

Montag, 18. Februar 2013, 17:37

Hallo Peter,
schön ist er geworden!
Freue mich schon auf den nächsten Pocher.

Gruß
Dominik

autopeter

unregistriert

19

Dienstag, 19. Februar 2013, 01:37

Hallo Jan und Dominik, danke für die Blumen
Der TR wird noch Gesellschaft bekommen, mein nächstes Projekt wird der Pocher F40 :)
:wink:
Peter

20

Dienstag, 19. Februar 2013, 11:12

Yes Sir,
dann aber als Baubericht, oder? (freu)

Gruß
Dominik

autopeter

unregistriert

21

Dienstag, 19. Februar 2013, 21:42

Hi Dominik, mal sehen ob ich einen Baubericht starte - erstmal demontieren, Bestandsaufnahme und dann schaue ich mal.
Gruß
Peter

DominiksBruder

unregistriert

22

Samstag, 23. Februar 2013, 18:41

Wow - super! Das sind Details, die eines so großen Modells würdig sind :respekt: Der Motor ist ein Genuss :ok:

autopeter

unregistriert

23

Mittwoch, 27. Februar 2013, 17:50

Hi Christian, danke
du weißt ja "Schere und Kleber, mehr braucht man nicht"

Gruß
Peter

Werbung