Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 27. September 2013, 12:45

1954 Chevrolet Bel Air

Moin Zusammen,

für mich ist Chip Foose ja einer der größten Custom-Car-Designer unserer Zeit! Für die. die ihn nicht kennen, schaut Euch mal ein paar Folgen "Overhaulin´" auf DMAX an, dann wisst Ihr, was ich meine.
Als ich in den Weiten des Internets auf dieses Foto seines 54er Bel Airs gestolpert bin,

hieß es für mich: Klebstoff bei Foose, äh Fuß!

Leider verfügte ich nur über einen 53er Bausatz:

Meines Wissens gibt es zwar noch einen 54er Sedan, allerdings mit B-Säule und anderen Zierleisten, und einen 54er Panel Truck von Revell.
Über letzteren verfügte ich glücklicherweise auch, also verpflanzte ich die Front des Panel Trucks an den Bel Air und Voilá:

Anders als Foose choppte ich das Dach noch ein bisschen und lackierte es Silber-Metallic, passend zu den Zierleisten auf dem hinteren Fender (Sorry Chip, aber ich finde, so sieht er noch eleganter aus).

Die Felgen sind von Pegasus. Ähnlichere hab ich leider nicht gefunden.



Die Scheinwerfer sind gefrencht, der vordere Teil der Motorhaube und alles unterhalb der Scheinwerfer stammt vom Panel Truck.

Die gefrenchten Rücklichter sowie die Stoßstange entnahm ich ebenfalls dem Panel Truck.






Anstatt des Reihen-Sechsers entschied ich mich für einen 283cu-Motor samt vorderem Rahmen aus Thom Taylors "Vette Agin".

Des weiteren hab ich Türgriffe und sämtliche Embleme abgeschliffen und den Wagen ordentlich tiefer gelegt.
Das Zierleisten-Insert hinten auf dem Kotflügel ist ein Decal von Testor´s CheZoom.

Mittlerweile weiß ich auch, dass das Original einen moderneren Motor und ein 55er Dashboard besitzt, aber naja, hätte mich ja auch früher informieren können...
Ich finde, er kann sich trotzdem sehen lassen, auch wenn ich auf mein übliches Problem - den Lack :bang: - nicht so stolz bin.
Zur Zeit im Bau: ´56 Ford Thunderbird
Alle meine Modelle gibts hier: Koellefornia Kustoms

Customs are rolling works of art, and their builders are the artists
Alan Mayes

2

Freitag, 27. September 2013, 15:52

Hmmmm, eigentlich bin ich gar kein Fan von gechopten Autos, schon gar nicht wenn es echte Klassiker sind (also im Original).
Dein Modell ist schon gelungen, aber....
Ich hätte da auch was zu kritisieren. Z.B. die Lücke an der Motorhaube, die Türspalten und am Kofferaum hätte man deutlicher hervorheben sollen und das Lenkrad liegt ziemlich flach.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

3

Freitag, 27. September 2013, 16:05

Hallo Oliver

Deine Lackierungen werden immer besser :ok:
Trotz allem hätte ich das Dach aber auch cremefarbig lackiert. Ich finde die silberne Variante zum Chrom nicht gelungen. Aber das ist natürlich Geschmacksache.
Der Chrom ist mir auch zu "gelackt". Vielleicht versuchst Du in Zukunft mal "Entchromen - Alclad"?
Ich finde so behandelte Chromteile wirken einfach authentischer im Msstb. 1/24.
Die Felgennabe könntest Du aber noch mit einem Farbtupfer versehen (siehe Vorlage).

Sonst Top!

Gruss. Dani

4

Samstag, 28. September 2013, 18:52

Hallo Oliver,

wieder ein gelungener Umbau :ok: die Farben könnten etwas kräftiger sein.

Gruß Jan

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Bel Air, Chevrolet, Custom, Foose

Werbung