Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 8. März 2008, 14:58

Umgangston im Forum-Warum wird scharf geschossen?

Hallo!

Ich bin ja in lezter zeit etwas abstinent gewesen,da ich u.a. noch eine Familie und andere Hobbys habe.Da kam der Plastikmodellbau etwas ins hintertreffen.
Was mir allerdings beim (fast) täglichen Besuch der Seite aufgefallen ist,das hier,vor allem die Moderatoren in lezter Zeit, einen ganz schon,sagen wir mal, barschen :schrei: Umgangston an den Tag legen....Vor allem Neueinsteigern gegenüber.
Also ich könnte mit sowas net wirklich gut umgehn,weil ich mich net gleich so anblaffen lasse.Mann kann auch sowas im normalen Ton ohne viel Worte oder per PN(aber selbst da hab ich schon die eine neg. Erfahrung gemacht) regeln....

Aber das ist vieleicht nur meine Meinung....

Gruß und viel Spass beim Hobby

Peter
Signatur folgt....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Executive« (8. März 2008, 14:59)


Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 531

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

2

Samstag, 8. März 2008, 15:08

Hallo Peter,

ohne Hintergrundwissen würde ich dir sogar recht geben! Aber es ist nun mal so, daß wir die Leute auch per PN ansprechen, sehr wohl freundlich und höflich wie sich das gehört. Doch speziell bei einigen Neuen Usern ist es so das sie freundliche Ansprachen total ignorieren. Was sollen wir denn machen?

Allein am gestrigen Tage habe ich mehr als 45 Minuten damit verbracht Bilder von ignoranten Usern runter zu laden, zu verkleinern, neu hoch zu laden und neu zu verlinken. Und warum? Weil diejenigen einfach zu faul sind!!!! Als Dank muss ich mich dann auch noch dumm anquatschen lassen. Kann ja wohl nicht angehen. Das bin ich mittlerweile echt leid.

Wir haben es auch über Monate versucht durch Umwandlung von zu großen Bildern in Links zum anklicken einen Weg zu finden. Das funktioniert erst recht nicht, nicht mal 10% werden überarbeitet - einmal geschrieben, danach aus dem Auge aus dem Sinn!!

Also kann es nur noch zwei Alternativen geben: 1.: Öffentliche Ansage an die User, in einem bestimmenden Ton, sich an die bestehenden Regeln zu halten oder 2.: Die Threads werden von uns ohne großen Tamtam einfach entfernt.

Nun sagt ihr mal was dazu!

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

3

Samstag, 8. März 2008, 15:16

Hallo!

Gut,kann ich auf der einen Seite verstehn,auf der anderen ist das nun mal des Moderatoren Arbeit.für Ordnung zu sorgen.
Ansonsten würd ich sagen bzw. vorschlagen:Einmal verwarnen beim 2ten mal den Thread ohne viel Tamtam einfach entfernen-fertig!
So lernt man es am schnellesten und es verbreitet nicht so eine "gespannte" Atmosphäre im Forum.

Gruß Peter
Signatur folgt....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Executive« (8. März 2008, 15:16)


4

Samstag, 8. März 2008, 15:19

Hi Stefan!

Deinen Worten kann ich nur zustimmen und ich pers. würde da sogar noch einen Schritt weiter gehen. Bei Ignoranz einfach die User entfernen Taste drücken. Dann lieber mal ein paar Mitglieder weniger, aber dafür welche die bei der Sache sind. Ich weiß, dass ist nicht euer bestreben, aber die Qualität und das Niveau ist schon deutlich in den Keller gegangen, so meine Wahrnehmung. Zum eigentlichen Thema selbst. Manche scheinen keine andere Sprache zu verstehen und unsere Mods waren für meinen Geschmack noch sehr brav. Ich denke da können wir uns auch in einem Jahr noch drüber unterhalten, man wird es nie allen Recht machen können. Gruß, Udo.

PS: Großes Lob an dieser Stelle für die Admins und Moderatoren. :ok: :ok: :ok:

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 531

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

5

Samstag, 8. März 2008, 15:23

Hallo Peter,

dann bin ich aber mal neugierig auf die gespannte Stimmung, wenn wir täglich Beiträge entfernen. Dann gibt es ein Riesengezeter nach dem Motto: "Die löschen willkürlich OHNE was zu sagen" ! Kennen wir alles schon.

In allen Fällen der letzten Zeit war es so, das die User nicht nur einmal angesprochen wurden. Es wird einfach ignoriert!

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

6

Samstag, 8. März 2008, 15:54

Hallo Stefan,

Du und die Mods haben absolut recht, aber trotzdem, der Ton macht die Musik.

Sicherlich ist es ärgerlich wenn ein angesprochener User nicht reagiert aber das ist eben das Problem in vielen Foren.

Ich würde in solchen Fällen keine pn verschicken, ich würde es im Forum posten, andere User können daraus nur lernen. Wenn natürlich sicher ist, dass der User nur aus Faulheit die Bilder nicht neu und richtig einstellt, dann muss er auch mit der Konsequenz leben, den Beitrag stehen lassen und die Bilder löschen.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

7

Samstag, 8. März 2008, 15:55

Hi Leuts

Ich weis wie es den hiesigen Admins + Mods auffn Senkel mit den
Ignoranten geht. Hatte selber mal so einen Posten und da war ich nicht so
rücksichtsvoll diesen ******* gegenüber.

In einem RC - Forum (Bin dort Normalo User) melden sich auch Leute an
und stellen Fragen. Ist ja auch richtig so und dafür gibts ja Foren.
Nur, eines hab ich mir jetzt angewöhnt: Bei Leuten die noch unter
10 Postings sind und nicht das minimalste "Hallo Leute" oder "Gruß ****"
Schreiben können, bekommen von mir keine Auskunft - Hilfe oder gesuchte Teile mehr.
Selbst wenn ich der einzige in einem Forum wäre, der darauf
eine Antwort - Tips oder Material hätte. Selbst hier sind einige Leute die nicht
die minimalste Höflichkeit aufbieten. Tja, selbst schuld, keine Antwort von mir.

Gruß
Peter
Geht nich, gibts nich. Was nicht passt, wird passend gemacht

Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

8

Samstag, 8. März 2008, 19:07

Hi zusammen

mir ist auch schon häufiger aufgefallen, dass sichd er Ton hier im Forum in letzter Zeit sehr verschlechtert hat. Es wird häufig bei kleinster Kritik harsch und beleidigt geantwortet und es wird sich persönlich angegriffen. Das zeigt mir, dass einige in ihrem Privtaleben wohl zu selten zum Streiten kommen oder gar nichts anderes kennen. ;)

Das wohl größte Problem in dem Forum hier scheinen die Bilder und deren Größe zu sein. Möglicherweise hätte ich dafür eine Lösung:
Ich kenne aus einen anderen Forum die Funktion "Sreen tags", diese Funktion verkleinert Bilder auf die eigentliche maximale forumgröße, somit sind zu große Bidler unmöglich. Ist es nicht möglich diese Funktion auch in dieses Forum unterzubringen? Immerhin würde es nicht nur viel Arbeit für die Mods abnehmen, sondern es würde auch allen Usern eine menge Arbeit abnehmen.

Wie gesagt ist nur eine Idee, vielleicht sollte man sichd eswegen mal schlau machen.


Ansonsten kann ich nur allen anderen sagen: " Leute bleibt doch mal locker, nehmt nicht immer alles persönlich und konzentriert euch auf das Wesentliche!"

Gruß Daniel

Beiträge: 505

Realname: Patrick

Wohnort: tiefschder Südwesten

  • Nachricht senden

9

Samstag, 8. März 2008, 19:17

Hallo Stefan,

warum machst Du Dir soviel Mühe? Die Regeln sind klar definiert - wer sich nicht dran hält, dessen Beitrag wird kommentarlos (eventuell nach einer Verwarnung) gelöscht, und fertig.

Beim nächsten Mal wird sich der Betroffene dann schon dran halten. Ansonsten halte ich es mit Udo, wem's nicht passt und wer rummotzt, der kann gerne gehen (oder gegangen werden).

Viele Grüsse,
Patrick

10

Samstag, 8. März 2008, 21:10

Hi @ all,

Das Problem is mir in letzter Zeit auch aufgefallen

Deswegen hat jedes Forum Regeln.

Nur was bringen Regeln wenn sich einige nicht daran halten?
Ein heilloses Durcheinander des fängt bei der Wahl der Beiträge an und hört beim Servus sagen auf.

Die Regeln des Forums sind von der vorgehensweise klar und deutlich geschildert. Nur wenn die User zu faul sind diese zu lesen und sich im
nachhinein wundern wieso des net funktioniert und man sie erst darauf hinweisen muss das kanns dann auch net sein. Oder?

Und was den Ton angeht so halte ich das für angebracht für Recht und Ordnung zu sorgen und um das Forum aufrecht zu erhalten.

Wer sich nicht daran hält der muss eben mit den Konsequenzen rechnen.

Deswegen mal ein Danke an die Admins und Mod´s :hand: die dieses für uns jeden tag aufs neue in angriff nehmen :ok:. Aber das kann es auch nicht sein :motz:

:schrei:Also haltet euch an die Regeln dann gibt es auch weniger Probleme.
Grüße Jens



11

Samstag, 8. März 2008, 23:14

N'abend,

ich sehe das so, die Admins/ Moderatoren sind sozusagen die Polizei hier im Forum die für recht und Ordnung sorgen, und wir User sind sozusagen die Bürger.

Wenn wir etwas falsch gemacht haben machen sie uns ja meist drauf aufmerksam und geben uns Tipps oder Ratschläge, aber wenn man sich weiter hin nicht an die Regeln hält, so muss der Admin/Moderator den Ton anheben.

Also ich kann es ehrlich gesagt auch nicht verstehen, das hier ist echt ein Super tolles Forum und dann komme Leute, die melden sich hier an. Dann stellen die hier Beiträge rein -> Bilder zu groß, Rechtschreibung (der deutschen) miserabel und viel mehr.

Wenn einem die Regeln hier nicht passen, sollen sie gehen!

Zitat

Werft33
:schrei:Also haltet euch an die Regeln dann gibt es auch weniger Probleme.


So ist es.


Patrick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BK 117« (8. März 2008, 23:15)


12

Sonntag, 9. März 2008, 03:27

Ich bin auch neu hier und kann mich nicht beschweren, im Gegenteil. Das Internet gehört längst zum täglichen Leben und jeder, der sich aktiv darin bewegt und an Foren teilnimmt weiß, dass es Regeln gibt und in jedem Forum ganz vorne einen Thread, der diese eindeutig definiert. Wer sich nicht daran hält, ist selbst Schuld, egal ob die Reaktion des Mods nun mehr oder weniger heftig ausfällt. Wenn ich mit 90 durch die Stadt fahre, beschwere ich mich anschließend auch nicht, dass die bösen Behörden mir einfach den Lappen abnehmen, ohne mich vorher drei mal zu streicheln und mir gut zu zu reden, ob ich mich nicht vielleicht an die Verkehrsregeln halten möchte. Wenn sie nicht hier auf die Nase fallen, tun sie es früher oder später irgendwo anders. Ich würde mir da keine Sorgen machen, sondern das tun, was die wenigste Arbeit bedeutet. Und wenn dann Beleidigungen oder ähnliches kommen, die Postings löschen und wenn es weiter geht, halt die User. Fertig. Keiner ist gezwungen, hier teilzunehmen. Und keiner kriegt hier Geld dafür, sich mit den Heinis rumzuschlagen. Also was soll's....
lieben Gruß
Frank

13

Sonntag, 9. März 2008, 11:16

hallo
ich bin auch ein neuling,und habe hier auch keine probleme.und wenn mir hier die regeln nicht gefallen,dann such ich mir halt ein anders forum.
wie sollte man denn reagieren,wenn man nett auf die bildergröße hinweist und dann solch eine antwort bekommt "ja ist doch schon gut nur ich habe keine lust gehabt an denn bilder noch viel zu ändern und ausserdem funktioniert es auch so" und das von einem user der schon 230 beiträge geschrieben hat.

gruß
helge

14

Sonntag, 9. März 2008, 11:21

Nun, dann möchte ich als Neuling auch noch meinen Senf ablassen.

Ich bin jetzt seit knapp einem Monat hier zu Gange. Was mir am Anfang spontan auffiel war, dass gegenüber anderen Foren ( z.B. "Das Modellboard" ) der Umgangston wesentlich feundlicher und toleranter ist. Kleine Anfängerfehler, sei es am Modell, oder der Größe der Bilder, werden in einem sehr höflichen, wenn auch bestimmten Ausdruck kommuniziert.
Für mein Gefühl wird hier mehr miteinander gesprochen, als an anderer Stelle Neulinge mit einer gewissen Arroganz abgetan werden.

Sicherlich habe ich auch hier Postings gelesen, die für mein Verständnis eher grenzwertig waren, aber letztendlich bewegt sich das alles in einem eher normalen Rahmen.

Es gibt Foren, in denen ich aufgrund mir gegenüber erfolgter Reaktionen, der dort alteingesessenen Platzhirschen, nicht mehr posten würde.
Bei den Wettringern habe ich dieses Gefühl bislang zu keiner Zeit gehabt.
as

Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 9. März 2008, 15:40

Hi zusammen!

Also auch wenn das hier jetzt nicht unbedingt hier reingehört, werd ich es mal hier posten.

Ich hab ein wenig rumgesucht, um eine gute Lösung für das Problem mit den Bildergrößen zu finden. Bei meiner Suche bin ich auf ein Forum gestoßen, welches die funkton bietet, es ist auch vom selben Hersteller.

Folgendermaßen sind die Funktion aus:
https://www.totalgeek.org/images/tline.gif

das verkleinert das Bild auf die angegeben Größe..... ein Bearbeiten mit einen Bildbearbeitungsprogramm wäre damit nicht mehr notwendig. Leider funktioniert das gannze nicht einfach so, sondern muss evtl erst durch ein Plugin ermöglicht werden.

Ich hoffe es besteht Interesse an dieser Funktion und die Mody/Admins suchen auchmal danach, denn sie haben mehr Ahnung davon als ich.

Zum Schluss noch meine Bezugsquelle für diesen Code:

https://www.pavementsucks.com/forums/faq.php#bbcode (muss noch ein wenig runtersrollen)


Vielleicht könnten wir damit viel Arbeit und Ärger sparen....

Gruß Daniel

Barmagi

unregistriert

16

Sonntag, 9. März 2008, 16:31

Hallo Daniel,

Vielen Dank für deine Überlegungen.
Genau diese Funktion bietet auch unsere Forensoftware und wir haben sie extra abgeschaltet.
Das hat auch einen ganz einfachen Grund.
Auf den ersten Blick ist es richtig, die Funktion verkleinert die Bilder auf einen eingestellten wert und man erhält optisch ein einheitliches Aussehen.

Auf den zweiten Blick macht das ganze jedoch keinen Sinn.
Die Bilder werden zuerst in vollständiger Größe geladen und dann verkleinert.
Bei einem Bild von 750 x 600px fällt das nicht auf, wenn nun aber ein Beitrag mit mehreren Bildern von 2500 x 2500px geladen wird kann man sich ausrechnen was passiert.
Wenn man das ganze nicht reglementiert hat man auch schnell Bilder mit 3500px und 5Mb im Forum weil sich keiner mehr um soetwas gedanken macht.
Ohne Dsl 16.000 geht dann nicht mehr viel
und wenn die Bilder bei Imageshak liegen reicht auch das nicht.

Dazu käme noch das solche Bilder gescrollt werden müssen um sie ganz zu sehen, auch nicht sehr Nutzerfreundlich.

Schönen Gruß

Barmagi

Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 9. März 2008, 16:46

Hi Michael,

hab nicht überlegt wie das Forum die Bilder verkleinert, mit ein wenig Überlegung ist es klar, dass erst das ganze Bild geladen wird.

Ich versteh auch ganz klar die Bdenken, dass die Bilder sonst zu groß werden, doch wenn ich überlege, dass ich eine 8 Mpix Kamera hab und die Bilder davon rund 2MB groß sind, dann dürfte das doch gar nicht mal so schlimm sein, zumal ich der festen Überzeugung bin, dass niemand mehr mit Modem ins Internet geht. Aber was solls, wenn man 40 Bilder laden muss, dann dauert das auch mit ner 6000er Leitung ne ganze weile.

von daher ist es schade, denn es hätte eine wirkliche erleichterung sein können. So bleibt uns wohl nichts anderes, als weiterhin selbsständig zu verkleiner und zu hoffen, dass alle sich daran halten.


Gruß Daniel

18

Sonntag, 9. März 2008, 17:32

Nun, das mag für einen Städter stimmen. Bei uns z.B. gibt es aber gerade mal seit einem Jahr erst DSL und das längst nicht überall. Wir haben auch nur 1500 Mbit, denn schneller klappt es nicht aufgrund der Entfernung zur Vermittlungsstelle und der zum Teil uralten Leitungen mit hoher Dämpfung. Ich arbeite in einem Systemhaus hier auf dem Land und kann dir sagen, dass immer noch etwa 60% unserer Kunden froh sind, wenigstens ISDN nutzen zu können. Bei einigen geht nicht mal das, weil keine Leitungen mehr frei sind.
lieben Gruß
Frank

19

Sonntag, 9. März 2008, 17:52

Hallo Leute :wink: :wink:

Das man als Admin oder Mod schon mal griffig reagiert,wenn man in seiner Freizeit das Forum aufräumen muß,ist doch wohl klar.
Ich denke alle können sich an die paar Regeln halten.
Gerade was die Bildergröße anbelangt,sollte man sich,wie Barmagi es geschrieben hat,schon halten.
Wenn ich Bilder in 2mb Größe setzen will,tue ich das als Link.
Dann kann jeder entscheiden was er sehen will.
Das geht doch auch.

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

20

Montag, 10. März 2008, 11:44

Hallöchen!

Also die Einhaltung von Regeln ist schon wichtig. Besonders was die Bildgröße betrifft.

Da kann sonst schon mal schnell das Downloadvolumen erreicht sein. :bang:

Wichtiger jedoch finde ich den "perönlichen Umgang" untereinander. :hand:

Also den Mindeststandard von Begrüßung und Verabschiedung einzuhalten.

Vielleicht gibts eine einfache Möglichkeit solche "Ignoranten" auf eine Ignore-Liste zu setzen?

Es funktioniert zwar der "Buddy"-Button, aber eigentlich sind wir ja ALLE Freunde (des Hobbies), bis auf eben diese "Ignoranten"?!

Persönlich finde ich eine "qualitative kleine Gruppe" besser als eine breite Masse ohne Niveau. ;)

LG, Rohri :wink:

Die Leitplanke

unregistriert

21

Montag, 10. März 2008, 12:41

Hallöchen alle zusammen,

Man sollte einfach mal beachten das die Kommunikation im Internet eben auf einer anderen ebene stattfindet. Hier muss man sich mal einfach vor Augen halten, das bei einem Persönlichen Gespräch bzw. Diskussion man die Mimik, Tonfall und Körpersprache des anderen wahrnimmt. All das hat man im Internet nicht.

Bei einigen beobachte ich auch das man anstatt einer Normale Schrift Stärke, immer alles „Fett“ Schreibt. Diese Funktion setzte ich mit dem erheben der Stimme gleich, und werte dies immer als eine Unterhaltung „von oben herab“ .

Fettschrift schreibe ich nur wenn ich was hervorheben möchte.

Großschrift und gleichzeitig Fett geschrieben ist für mich z.b. ein Anbrüllen…. wenn dazu auch noch eine andere Schriftfarbe (Rot z.b) verwendet wird, ist das für mich dann schon eine Wutrede.

Ich denke mal viel mehr das es das ist das dazu führt das man teilweise auch missverstanden wird oder Beiträge missverstanden werden und denkt das der Umgangston schärfer geworden ist.

OK bei einigen Zeitgenossen ist es unumgänglich das man dann mal etwas energischer wird. Wenn man dann aber die Hintergründe beleuchtet passiert dies nie ohne Grund.

Grüße :wink:

Guido

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 531

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

22

Montag, 10. März 2008, 14:15

Hallo Guido,

hier habe ich aber nun das Gefühl das alles in einen Topf geworfen, kräftig gerührt und dann eine trübe Suppe gelöffelt wird. Dein Beitrag hat mit dem ursprünglichen Thema nur noch wenig zu tun. Hier ging es darum das der Ton schärfer geworden ist, was ja in einzelnen Postings, vor allem meinerseits auch stimmt.

Wenn ich hier im Forum User auffordern muss sich an die bestehenden Regeln zu halten bedarf es da keinerlei Mimik, Gestik oder auch anderer Körpersprache. Daher versuche ich ja auch sachlich zu bleiben, wenn auch von Mal zu Mal deutlicher. Das passiert wenn diese Aufforderungen nicht beachtet werden. Das hat auch nichts mit der Schriftart oder Schriftgröße zu tun!


Zitat

Guido schreibt:
Bei einigen beobachte ich auch das man anstatt einer Normale Schrift Stärke, immer alles „Fett“ Schreibt. Diese Funktion setzte ich mit dem erheben der Stimme gleich, und werte dies immer als eine Unterhaltung „von oben herab“ .


Dann sind anscheinend alle meine Postings seit Anbeginn dieses Forums wie auch alle Postings meinerseits in anderen Foren mit erhobener Stimme und „von oben herab“. Ich habe auch schon oft „um etwas hervor zu heben“ eine größere Schrift und die auch noch in rot verwendet. Darüber hat sich auch noch nie jemand beschwert. All dieses werde ich auch in Zukunft so weiter machen, denn wer sich dann von mir angebrüllt oder arrogant von oben herab behandelt fühlt hat dann Pech gehabt.

Zitat

Guido schreibt:
Ich denke mal viel mehr das es das ist das dazu führt das man teilweise auch missverstanden wird oder Beiträge missverstanden werden und denkt das der Umgangston schärfer geworden ist.


Nein, der Umgangston ist vereinzelt definitiv schärfer geworden, weil es anders nicht mehr geht! Wie schon gesagt wird man ja selbst nach mehreren PN´s immer noch ignoriert und dann auch noch dumm angesprochen. Dazu hab ich echt keine Lust mehr!

Zitat

Guido schreibt:
OK bei einigen Zeitgenossen ist es unumgänglich das man dann mal etwas energischer wird. Wenn man dann aber die Hintergründe beleuchtet passiert dies nie ohne Grund.


Da gebe ich dir in beiden Punkten recht, aber was sollen wir da „beleuchten“? Soll ich Usern, die schon fast 250 Postings haben, erst mal psychologische Lebenshilfe gewähren und auch noch befragen warum sie meine PN´s nicht lesen, warum sie die Regeln nicht einhalten und warum sie so faul sind und das auch noch öffentlich schreiben? Das geht mir aber zu weit!

Ganz ehrlich gesagt, mittlerweile interessieren mich solche Gründe nicht mehr.

Wer sich hier im Forum nur ein wenig durch die weit über 100.000 Beiträge klickt sieht schon von allein wie dieses Forum läuft! Wer sich dann hier anmeldet und selber auch posten möchte soll sich dann gefälligst kurz mit den bestehenden Regeln beschäftigen. Das ist doch wohl nicht zuviel verlangt, oder? Abgesehen davon geben wir doch wohl Hilfestellungen ohne Ende! Wenn wir Admins oder Mods angesprochen werden gibt es immer Rückantwort und Hilfe. Vielleicht nicht binnen 5 Minuten aber ich behaupte zu sagen das das immer sehr zügig passiert. Was denn noch? Mehr geht nicht.

Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

Die Leitplanke

unregistriert

23

Montag, 10. März 2008, 16:30

Hallo Stefan,


…..Ich bin ich schon der Meinung das es auch damit zu tun hat das man denkt das der Ton hier und da schärfer geworden ist. Ich kenne Dich Persönlich und weiß wie Du was meinst wenn Du hier Deine Beiträge schreibst. Aber nicht jeder User kennt Dich und Deine Eigenarten und wie oben schon gesagt liegt es mit daran das wenn man seine Texte nur in Fettschrift verfasst und dann noch User wegen zu Großer Bilder rügt dann dieser Eindruck entstehen kann. Ich sage ja auch nicht das es Grundsätzlich so ist.

Ich schrieb ja auch das manchen Beiträgen auch eine Interne Diskussion mit dem User vorangegangen ist und das die anderen User das dann im Öffentlichen Teil nicht immer nach vollziehen können. Wenn der User dann nicht reagiert muss es dann eben energischer werden. Aber genau das ist es dann was der unbeteiligte User dann hier zu sehen (Lesen) bekommt und sich dann fragt was da los ist. Sicher muss man sich dann auch nicht für alles Rechtfertigen aber ich denke wenn gefragt wird und wenn ein User das Gefühl hat das hier was Quer läuft, sollte man dann schon mal nachdenken und die Dinge hinterfragen bzw. drauf eingehen.

Eigentlich wollte ich hier auch vermitteln das es Schwieriger ist im Internet eine Sachliche Diskussion zu führen, als wenn diese im Persönlichen Gespräch stattfindet..

Wie Du was handhabst ist Natürlich ganz alleine Deine Sache. Ich nehme mir aber das recht heraus auf so was hinzuweisen. Wenn Du Dich dadurch angesprochen fühlst kann ich nichts dafür. Hätte auch jeder andere sein können. Ich habe hier nur meinen Persönlichen Eindruck vermittelt der auch schon seit Anbeginn des Forums so ist. Nun hat sich eben mit diesem Beitrag die Möglichkeit ergeben dann auch so was aufzugreifen.

Grundsätzlich gebe ich Dir hier ja auch recht. Aber um wirkliche Zeichen zu setzen sollte man noch Konsequenter vorgehen.


Grüße:wink:

Guido

24

Montag, 10. März 2008, 20:01

Hello 2 U!! :smilie:

Bin täglich auf zig Foren unterwegs, aber eures gfällt mir fast am besten.
Seid wohl bißchen eine verschworene Gemeinde, und habt tolle Treffen.
Als so einwenig außenstehender denk´ich mir auch ab und an, daß es nicht 5 Seiten zu lesen bräuchte, da die relevanten Infos z. T. auf zwei Seiten einzudampfen wären...

Ansonsten: Macht %&/xxx" nochmal bitte weiter so... :pfeif:

Brauch euer Forum, damit aus mir auch mal ein g´scheiter Modeller wird!

MfG
Gibt es einen schweizer Humor, und wenn ja warum nicht?

25

Montag, 14. Juli 2008, 20:34

Hallo....
Bin zwar auch neu hier und das hat auch seinen Grund.
Bin hierher gekommen weil hier es im Modellbau geht und der Ton immer sehr freundlich ist.
In einem anderem Forum wird man schon dumm angemacht nur weil eine klitzekleine Sachen nicht so stimmig ist, klar darf gerne auf Unstimmigkeiten hingewiesen werden, wenn einer es besser weiss, aber dann bitte schön auch im Ton... so wie hier und dafür bin ich daankbar.
Was die Admins und Mods hier angeht , sehe ich das so ...
Ein Forum zu leiten ist eh schon genügend Arbeit .. usw....
Und wenn sich die gewisse User nicht daran halten muss man halt etwas dagegen unternehmen finde ich, denn dafür sind Regeln da, klar es gibt immer welche die Sagen regeln sind dazu da um gebrochen zu werden, aber das schadet nur dem Forum

Habe zwar noch keine Bilder hier hochgeladen und ich hätte ne Menge...
wenn ich es mal mache hoffe ich das ich keine Fehler mache und die Bilder vorher richtig verkleinert habe.

Bis dann

Bg
Andre
www.custommodellbau.de.tl

26

Montag, 14. Juli 2008, 20:39

Hi Andre,

das mit dem Ton ist hier schon echt klasse... man muss halt immer bedenken:
Wie es in den Wald rein ruft, so schallt es halt auch raus!
Wenn man das immer im Hinterkopf hat, dann klappt das auch :ok:

Hier noch n kleiner Link, zum Bilder Thema: >> KLICK <<

Damit sollten die keine Fehler unterlaufen :D

Gruss Andy

27

Mittwoch, 16. Juli 2008, 04:49

Tach auch,


Ich als neuer :rot: sehe das genauso wie meine Vorredner.

Man muß sich an die Forenregeln halten oder man ist raus.

Und das die Mods auch mal einen härtern Ton anschlagen ist absolut

richtig sonst haben wir hier bald das Niveau (sehr Flach)

was z.b. auf dem Modellboard herrscht.

Hier ist das doch alles viel Besser :) :) :).

Viele Grüße Holger

28

Mittwoch, 16. Juli 2008, 08:01

Hallo zusammen,

da muß ich nun auch mal meinen Senf dazugeben.

Zitat

Original von Winni
... Hier ist das doch alles viel Besser :) :) :).


Es wäre schön, wenn das auch so bleibt.

Und wer meint, er brauche sich absolut nicht an die "Spielregeln"
hier zu halten, der sollte in einem anderen Forum den Admins auf
die Nerven gehen. Und z. B. seine Fotos auf die verlangte Größe
von 640*480 zu bringen, sollte auch nicht so schwer sein.
Wer größere Bilder zeigen will, kann ja auf das Foto einen Link
setzen - so mache ich das.

Ich finde den Umgangston hier überhaupt nicht barsch, im Gegenteil,
wenn ich mal eine Bitte an einen der Admins oder Moderatoren hatte,
wurde diese umgehend und freundlich erfüllt.

Also, ich will hier jetzt nicht "rumschleimen", aber mir gefällt
dieses Forum wirklich sehr gut.

Und meine Bitte an die Verantwortlichen:

Macht weiter so :ok: :ok: :ok:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Queequeg« (16. Juli 2008, 08:05)


29

Mittwoch, 16. Juli 2008, 08:03

Hallo Zusammen

Ich sehe das auch so, dass der gute Umgangston zum Forum gehört. Wenn es solche gibt die diesen Ton nicht verstehen, sind sie selbst schuld wenn sie rausfliegen. Und bei den Bilder ist es nun mal so, dass es eine maximale Grösse gibt und die ist auch einzuhalten. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Entweder macht man die Fotos in der Grösse oder man muss sie danach halt bearbeiten.

Soviel von meiner Seite.

Gruss
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

30

Montag, 23. November 2009, 06:35

Also mal ganz abgesehen von der Größe einzelner Bilder, die hier gepostet werden ,muss ich echt sagen, daß dieses Forum , bis jetzt, das zivilisierteste ist im Umgang mit Ton und Wortwahl.
Ich denke wenn ich freundlich zu jemanden bin , ist die -oder derjenige auch freundlich zu mir.
Allerdings kann ich die admins gut verstehen. Da ist man schon hilfsbereit, macht und tut und dann bekommt man nicht mal ein "Danke" geschweige denn mal eine positive Äusserung?......Mal ehrlich, da würde ich auch murksch werden. Gibt schon genug Leute mit der"Leck-mich-am-A....." Einstellung.
Da muß das doch nicht noch im Forum passieren, wo alle user eigentlich die gleichen Interessen haben. :ok:
Ein Taucher,der nix taucht, taucht nix !

Werbung