Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 2. September 2010, 20:47

Restaurieren

Habe einige alte Modelle,die ich wieder aufarbeiten möchte.....Wer kann mir einen Tipp geben,wie ich die Trucks wieder in ihre einzelteile bekomme.Sprich vom Kleber lösen ohne bruch halt und dann entlacken.Hab das früher immer mit Chemie gemacht,gibts da noch anderen methoden liebe kollegen???????? :nixweis: :nixweis: :nixweis:

2

Freitag, 3. September 2010, 07:55

Hallo Eric

Für das Entlacken greife ich zur giftigen Bremsflüssigkeit. Es soll aber mit dem Backofenreiniger von Schlecker auch gehen. Hab dies noch nie ausprobiert, weil kein Schlecker vorhanden in der Schweiz ;).

Bis dato hab ich noch kein Modell in seine Einzelteile zerlegt. Hab aber schon gehört, dass Leute die Modelle in ein Gefrierfach legen und es dann mit wenig Gewalt gehen sollte.

Gruss :wink:
Ralph

PS: Kleiner Tipp am Rande. Bemüh bei solchen Fragen erst die Forumssuche. Diese beiden Fragen wurden meines Wissens schon mal gestellt ;).
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

3

Freitag, 3. September 2010, 08:31

Moin :wink:

Entlacke eigentlich nur mit Schlecker Backofen-Reiniger geht ganz gut damit braucht aber auch seine Zeit. Kommt aber immer drauf an wie viele Lackschichten das Modell hat und gleichzeitig löster er auch den Kleber an, nicht immer aber meistens. Bin Zufrieden mit den Ergebnissen bleiben zwar immer kleine Farbrückstände übrig die aber zu Verkraften sind.

4

Freitag, 3. September 2010, 19:21

Moin Kollegen,
danke schon mal im voraus,auch für den Tipp mit der Suchm.

Schönes Woend erstmal allen............

5

Freitag, 24. September 2010, 17:03

Hallo,
Entlacken tu ich immer mit Entlacker Jansen Aqua Abbeizer. der ist nicht schlecht. löst mir auch gleichzeitig fast alle klebeverbindungen.
noch dazu kostet der nicht viel. Rund 10 Euro das kilo.
Mfg Jens
Hobbys! Des einen Segen, des anderen Fluch!

Ähnliche Themen

Werbung