Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:35 ZIS-30, Maquette

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Mai 2014, 13:27

ZIS-30, Maquette

Auch ich hab mich am Winter Warrior Wettbewerb beteiligt:

GEbaut hab ich den ZIS-30 von Maquette (Art. No. 35014), ohne Aftermarket-Zubehör (weil es keins gibt...), mit etlichen Teilen aus der Restekiste verbessert.
Bemalt wurde mit Revell Auqa Color, Wintertarnung mit Hairspray-Methode, Alterung und Matsch mit Öl- und Aquarellfarben. Nasse Stellen wurden mit Vallejo Still Water erzeugt.

Zum Vorbild:
Der ZIS-30 ist, ähnlich wie Deutschen Gegenstücke (RSO mit 7,5cm Pak usw.), mehr Improvisation als Lösung für das Problem der mobilen Panzerabwehr. Innerhalb weniger Monate nach der deutschen Invasion entwickelt, setzte der ZIS-30 sich wegen seiner besseren Geländegängigkeit gegen seinen Mitbewerber (eine 57mm Pak auf dem Gaz AAA) durch. Als Basis wurde der T-20 „Komsomolez“- Artillerieschlepper verwendet, darauf wurde ebenfalls eine 57mm PaK montiert.


Obwohl sich der ZIS trotz etlicher Probleme gut schlug, waren die 101 hergestellten Exemplare bereits ein Jahr nach seiner Auslieferung (also im Sommer `42) entweder zerstört, oder wegen der schlechten Ersatzteilversorgung aufgegeben worden.

Den Bausatz auch als Improvisation zu bezeichnen, wäre sogar noch zu viel des Guten. Die Basis bilden der T-20 „Komsomolez“-Artillerieschlepper von AER Moldova aus den 80ern und eine Zis-2 von Italeri (noch aus den 60/70ern).
Die zusätzlichen Teile sind sicherlich die schlechtesten/schlimmsten die mir jemals untergekommen sind. Kaum detailliert, schlecht gespritzt und wegen der Fischäute weiß man auch nicht wirklich wo die Teile genau aufhören.
Vgl. evtl. auch meine Bausatzvorstellung: Sonstige: Maquette ZIS-30 1:35


Zum Bausatz:
Mal abgesehen von der „recht vagen“ Bauanleitung, den fehlenden Teilnummern beim Komsomolez und dem recht wackeligem Fahrwerk, gibt es erst mal keine Überraschungen... man weiß ja auf was man sich eingelassen hat.
Will man jedoch die Fahrerkabine, die Motorraumabdeckung und das grausige Adapterteil irgendwie in Einklang bringen fangen die Probleme an. Irgendwie passt nichts wie es soll, aber etliche Flüche, Schneide- und Schleiforgien passte dann alles – zumindest halbwegs.
Im Endeffekt sitzt meine obere Wanne jedoch zu tief, was dass die Beweglichkeit der Ketten etwas einschränkt hätte... auch fehlten mir am Ende etliche Teile, die zwar laut Bauanleitung angeklebt werden sollten (oder auch von einem zum anderen Schritt einfach auftauchten). Falls die wirklich dabei waren, habe ich sie wohl nicht als solche erkannt...

Der Bau der PaK lief dann jedoch problemlos, viel zu schnell muss man sich wieder mit den grauen und weißen Teilen von Marquette u. AER rumschlagen. Das Rohr für den ZIS ist bei den „neuen“ Teilen dabei, zwar einteilig gespritzt, aber trotzdem darf man nach dem Aufbohren noch mal ordentlich schleifen.



Die Bemalung:
Die Basisfarbgebung erfolgte zunächst mit Revell 65, darauf wurden mit dem Pinsel die Tarnung in gelb und schwarz aufgebracht. Referenz hierzu waren das Deckelbild und eine Grafik eines Exemplars welches angeblich in Kubinka zu bewundern ist.




Hier lief mir jedoch auch ein recht gutes Originalbild über den Weg, was Anlass für weitere Detaillierung war. Die Transport Arretierung für das Geschütz wurden vorne wie hinten ergänzt, eine Kiste, und die hinteren Stützten hinzugefügt. Ersatz für die Sirene wurde aus einem Trumpeter KV-2 besorgt.

Danach wurde das komplette Modell mit Hairspray eingesprüht, nach dem Trocknen in weiß übernebelt und dann mit nassem Pinsel und Wattestäbchen von einem Teil der Farbe befreit.
Auf die übliche Behandlung mit Öl-Farben folgte dann noch etwas Matsch (Braune Farbe, etwas Gips und Sand) in verschieden Farbtönen. Der nasse Effekt entstand mit Still Water von Vallejo.


Die Umwicklung am Rohr ist ebenfalls von einer Grafik eine ZIS in Wintertarnung inspiriert, ein dünner Streifen Taschentuch fixiert mit etwas Leim und Draht.















Fazit:
Natürlich ist keiner der einzelnen Teilbausätzte noch zeitgemäß, es ist schon viel Arbeit wenigstens ein halbwegs korrektes Modell des ZIS-30 zu bauen. Eine wirklich Alternative war zu Zeitpunkt des Baus für mich aber nicht zu bekommen. (von Mirror Models scheint es auch einen ZIS-30 zu geben...) Sicherlich bleibt der Bausatz ein schöne Herausforderung für den erfahreneren Modellbauer, der sich dann am Ende eine kleine Rarität in die Vitrine stellen kann. - sofern er nicht vorher verzweifelt....


Abschließend noch ein Größenvergleich:



Die Figur (Dragon, Winter Combatants) war bis zum Ende das Wettbewerbs noch nicht fertig, deswegen auch nicht Teil der Bewertung...
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

2

Sonntag, 25. Mai 2014, 14:12

Das Fahrzeug hat ja seine Macken... aber die Figur ist der HAMMMER!!!

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. Mai 2014, 14:38

Das Fahrzeug hat ja seine Macken...

geb ich dir vollkommen recht... gegen Ende ist mir dann einfach die Zeit weggerannt... (hab die letzten Teile angeklebt, die Bilder gemacht, mir auf´n Laptop gezogen und musste dann gleich wegfahren...)
besonders diese hässliche gelbe Kante, die am auf den letzten Bildern sieht stört mich, mit mehr Zeit hätte man da sicherlich etwas mehr rausholen können...
mal abgesehen von den ganzen fehlenden Details des Bausatzes find ich´s für meine zweite Winterstarnung nicht mal so schlecht... was jetzt aber nicht heißt dass ich da nichts mehr verbessern könnte...

Die Figur ist wahrscheinlich auch eine meiner besten (bis jetzt)... zumindest die einzige die ich mir auch im Macro anschauen kann, ohne gleich den Pinsel rauskramen zu müssen...
hab mich da in letzter Zeit recht intensiv mit Figuren auseinandergesetzt und gemerkt, wirklich künstlerisch kann ich nicht mit Pinsel und Farbe umgehen...
Hab deswegen mal Trockenmalen mit Filtern/Wahsings ausprobiert. (Beige grundiert, leicht weiß Trockengemalt und dann versch. Öl-Washings/Filter benutzt) Die Figur ist zugegebenermaßen wegen den Nähten an der Weste ein recht dankbares Opfer gewesen, aber prinzipiell funktionierst das recht gut...
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

4

Montag, 26. Mai 2014, 18:20

au Backe, sowas tust Du Dir an,
neee nichmal für Geld und gute Worte, würd ich den nochmal anfassen :bang: :bang:
was Du daraus gemacht hast is grossartig, hat zwar hier und da.... aber völlig wurscht, wer einmal von denen nen BS in der Hand hatte :motz: :motz: :motz:
Tolles kleines Modell, Alterung und Verschmutzung passt, die Figurs sieht super aus.
Das die kleinen Ketten die feuerkraft der pak ausgehalten haben :cracy: :cracy:
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

5

Montag, 26. Mai 2014, 21:37

Danköö :wink:

Ich hab wohl echt ne Schwäche für Gurken, Grotten und anderes Gemüse... wobei das hier wirklich unterste Schublade war... nochmal brauch ich das aber nicht.
Werde aber in Zukunft wirklich eine größeren Bogen um Bausätze aus den Russischen "Formen-Karussell" machen... hab ich mir fest vorgenommen :D wobei es da natürlich noch ein paar Altlasten gibt...


Was ich so gelesen hatte war die Pak selbst eigentlich schon zu schwer für den kleinen Komsomolez (daher passen auch die gerade gebogenen Blattfedern für das Laufwerk...haha, doch mal was realistisch...), der Verschleiß hoch und deswegen auch die Ausfallraten... die kleinen Stützen werden wohl auch auf keinen Fall zum Spaß da sein...
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

Werbung