Sie sind nicht angemeldet.

Bau abgebrochen: 1953 Chevrolet Corvette

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 5. Mai 2006, 22:51

1953 Chevrolet Corvette

Hallo :wink:

Der nächste Baubericht ist über die Mutter aller amerikanischer Sportwagen - die 1953 er Chevrolet Corvette.

Der Bausatz ist in 1:24, von Monogram und aus dem Jahre 1982.

Mit der Corvette von Chevrolet begann 1953 in Amerika die Geschichte der Sportwagen. Die revolutionäre Fiberglas-Karosserie wurde zum Markenzeichen der Corvetten. Bis zum heutigen Tage werden Corvetten gebaut - zur Zeit die Serie C 6.

Nun zu den Bildern.



Der Bausatz - Deckel.



Der Innenraum ist fertig und mit der Karosserie verklebt. Die Kühlerhaube ist auch in Position.



Der Rahmen der Windschutzscheibe passte nicht auf das Fahrzeug und musste unten in der Mitte gebrochen und um 1 mm verkürzt werden. Damit aber nicht genug. Die Windschutzscheibe passte trotzdem nicht in den Rahmen. Bei dem Versuch, sie zu biegen, ist sie in der Mitte zerbrochen. Ich habe sie zwar geklebt, aber bei dem Versuch, die Klebestelle mit 8.000 Körnung wieder klar zu bekommen, ist die Klebestelle wieder aufgebrochen. :pfeif: Nun warte ich in ebay auf einen neuen, günstigen Bausatz.



Das Hai-Maul sieht schon gut aus.



This is my backside - weiß dat teil - breit dat Teil.





Die Unterseite ist schon fertig.



Geil sind die vielen kleinen Schweißmarken auf dem Rahmen. Die Alterung erfolgte im Trocken-Verfahren.



Der Motor ist ein Chevrolet Blue Flame Aggregat.



So sieht er im Original aus.



Und so im Bausatz. Werde noch etwas nacharbeiten.



Wo sind meine Zündkabel ?





Hier noch ein Bild eines Originals.

Weitere Bilder der 1953 er Corvette im Forum Autos - Originale.

Bis heute habe ich in 43 Stunden 72 Bauteile verarbeitet.
Wenn mir das bisherige Glück in ebay hold bleibt, geht es bald weiter.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »glueman« (6. Mai 2006, 04:21)


2

Samstag, 6. Mai 2006, 01:17

sieht aus !

besonders der Motor gefählt mir :ok:

klasse !

gruß :wink:

sebastian

Kittyhawk

unregistriert

3

Samstag, 6. Mai 2006, 08:57

Hallo Gerd,

schönes Modell, sieht fast aus wie das echte Vorbild.
:ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
Schade das mir der Scheibe, aber vielleicht hast du ja glück damit, einen Ersatz zu bekommen.
Wenn nicht, vielleicht mal in einem Bastelladen noch festen Platten aus dem Windowcolorberich fragen oder einfach dünnes Plexiglas. Die lassen sich für solche Fälle auch gut zuschneiden und anpassen.

Gruß
Katja

Beiträge: 1 161

Realname: Manfred F.

Wohnort: Niederbayern

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. Mai 2006, 15:15

Hallo Gerd

Die Vette sieht ja schon toll aus. :ok: :ok: :ok:

Das mit der Frontscheibe ist ärgerlich! :bang: :bang: :bang:

bin schon neugierig wie es weiter geht.

Gruß
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)


Beiträge: 2 561

Realname: Jasmin

Wohnort: Vellmar bei Kassel

  • Nachricht senden

5

Samstag, 6. Mai 2006, 22:45

Hallo Gerd :wink:

das ist ja ein Klasse Modell aus :ok:

Jasmin
:)Das Leben besteht aus höhen und tiefen :)

6

Samstag, 6. Mai 2006, 22:52

hi glueman,

die corvette sieht stark aus. sozusagen der urgroßvater der heutigen. sehr schön gebaut. da würde sich die aktuelle daneben bestimmt gut machen als vergleich.

gruss snake

7

Samstag, 6. Mai 2006, 23:08

Corvette

Hallo Marc :wink:

Ich möchte als Diorama alle Corvetten der Jahrgänge 1953 bis 1982 zusammenbringen. Ab dem Modelljahr 1983 gefällt mir das Fahrzeug nicht mehr. Die Karosserieform ist im Sportwagen-Allerlei-Brei untergegangen, mag auch die Technik noch so neu sein.
Ich bin schon gespannt, wie das Diorama einmal aussehen wird. :idee:

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

8

Freitag, 15. Dezember 2006, 00:27

RE: Corvette

Hallo :wink:

Hurra, Hurra, es geht weiter mit der Corvette.

Zwischenzeitlich habe ich eine neue Frontscheibe bekommen. Und sie passt sogar in den Rahmen. :tanz: :tanz:

So. mal in Ruhe überlegen, was als nächstes zu tun ist:

Entfernung der Chromreste von dem Frontscheibenrahmen


Erledigt

Ausbessern von kleinen Lackplatzern am Heck




Zwischenzeitlich erledigt - die Farbe trocknet.

Ausbessern von Lackplatzern an einer Rückleuchte


Auch erledigt - die Farbe trocknet

- Anbringen von BMF auf dem Scheibenrahmen
- Lackieren mit Klarlack
- Einkleben der Frontscheibe
- Anbringen der 4 Reifen
- Polieren

Dann müsste er endlich fertig sein.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

9

Freitag, 15. Dezember 2006, 08:48

Morgen Gerd,

wo hastn Du den Rahmen gebrochen? :nixweis:

Wieso lackierst Du ihn dann nicht mit Alclad? bei dem riesen Teil brauchst ja ne ganze Menge BMF!?

Sieht aber sonst schon super aus!
Grüße aus Berlin

Dennis

10

Samstag, 16. Dezember 2006, 12:45

Hallo Dennis :wink:

Der Rahmen wurde hier unterbrochen:



Ein Schnitt in der unteren Mitte des Rahmens und links oder rechts 1 mm abgeschnitten. Die beiden Enden passten dann genau aufeinander und wurden wieder zusammengeklebt - nach dem Trocknen Passprobe gemacht und den Rahmen auf die Karosserie geklebt.

Die Bearbeitung des Rahmens erfolgte, als mir Alclad noch nicht zur Verfügung stand. Es hat ein Bastelkamerad aus unserem Club gemacht, da ich selbst noch nicht wieder die Fingerfertigkeit habe, die man braucht, um so etwas an einem sehr zerbrechlichen Bauteil zu machen.

Jetzt ist der Rahmen fest auf der Karosse und ich kann die BMF leichter anbringen - und zwar nur auf dem unteren Teil des Rahmens, der die Verbindung zur Karosse hat.
Auf dem restlichen Rahmen ist der Chrom noch sehr gut erhalten. Zur Zeit mache ich nur soviel, wie nach meiner Meinung notwendig ist. Das wird aber auch mal wieder anders.

Jedenfalls freue ich mich, dass Dir die Mutter der amerikanischen Sportwagen auch gefällt.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »glueman« (9. Februar 2007, 02:55)


11

Samstag, 16. Dezember 2006, 18:09

Hi Gerd,

danke für Deine Erklärung! Hat mir sehr weiter geholfen und auch wieder ein wenig schlauer gemacht! :) :ok:
Grüße aus Berlin

Dennis

12

Sonntag, 11. Februar 2007, 00:37

Hallo :wink:

Das Modell nähert sich seiner Fertigstellung.

Den Rahmen der Windschutzscheibe habe ich mit Bare Metal Folie behandelt. Sieht auch einigermaßen aus.



Dann habe ich die 4 Räder angeklebt. Leider sind sie nicht beweglich. Und dann auf die 4 Räder gestellt. Leider hatten nur 3 Bodenkontakt. :motz:



Bei dem Versuch, das Bauteil zu fixieren, um es mit dem Fön zu behandeln machte es irgendwo "Knacks", und seitdem steht er auf allen 4 Rädern. :)

Ich habe noch ein paar kleine Lackstellen ausgebessert und werde jetzt versuchen, die Spaltmaße etwas sichtbar zu machen. Dann kann er trocknen und im Laufe des Tages mit Klarlack behandelt werden.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

13

Sonntag, 11. Februar 2007, 02:00

Moin Gerd :wink:
Gerade erst gelesen den Baubericht, und ich mß sagen, das ist ja Wahnsinn, was du so alles zur Zeit im Aufbau hast! :)
Ein toller Bausatz, und eine wahre Königin, die du da hast!
Nur eine Sache stört mich, ich kann mich aber auch irren!!!
AAber, ist dr Blue Frame six Motor nicht erst seit 1955 verbaut worden?
Du hattest hier geschrieben, das es sich um die 53er Corvette handelt, die ist zwar auch schon mit einem 6 Zylinder zu kaufen gewesen, aber meines Wissens nach kam der Blue Frame erst 55 in die Corvette!
Wie gesagt, kann mich aber auch irren!
BKSM A STRONG TEAM!

14

Sonntag, 11. Februar 2007, 03:58

Hallo :wink:

Habe zwischenzeitlich weitergemacht.

Wie bekomme ich die Spalten dunkel?

Da sie von Bausatz zu Bausatz eine unterschiedliche Breite haben, ist es immer wieder etwas anders, sie farblich zu gestalten. Die Einen nehmen stark verdünnte schwarze Farbe, ein Anderer nimmt einen ganz dünnen Stift.
Ich benutze hier bei der Corvette mal eine andere Methode. Dazu brauche ich das da:



Das ist die Spitze eines Schreibgerätes mit einer Graphitmine. Die Spitze leicht angeschrägt, damit sie auch in die schmale Rille kommt. Und dann ganz vorsichtig die Rille nachgezogen, bis sie langsam dunkel wird. Meiner Meinung nach soll die Rille nicht schwarz sein, sondern nur dunkler als die Umgebung.



Wenn da der Klarlack dann draufkommt, wird die Rille noch etwas dunkler werden.

Und nun zu der Frage von Björn.
Ich habe mal ein Bild aus meinem schlauen Corvette-Buch gemacht. Demzufolge wurde schon die 53-er Corvette mit einer Blue Flame Engine ausgestattet.



Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

15

Sonntag, 11. Februar 2007, 15:58

Wie gesagt, ich wußte das nicht hundertprozentig!
Aber schön zu wissen, das es sie doch schon so gab!
Die Idee mit der Graphitmine finde ich Klasse!
Das sieht sehr gut aus.
Also ein echt schöner Bausatz, wenn man mal mit dem Problem mit der Scheibe absieht, ich bleibe weiter dran!
BKSM A STRONG TEAM!

16

Mittwoch, 21. Februar 2007, 02:04

Hallo :wink:

Also der Klarlack hat bei der Corvette einen Grauschleier hinterlassen. Komisch, ich dachte, das gäbe es nur bei bei weißer Wäsche. :lol: :lol:

Durch Schleifen an verschiedenen Stellen sieht er jetzt ziemlich unschön aus. Auf Bildern mit künstlichem Licht kann man es nicht richtig erkennen. Wenn am Wochenende die Sonne scheint, dann werde ich einmal Bilder machen.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

17

Freitag, 13. April 2007, 02:39

Hallo :wink:

Ich habe der Corvette noch eine Schicht Klarlack gegönnt.
Und das ist dabei herausgekommen. :motz:



So, nun bin ich erst mal stinkesauer.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

18

Freitag, 13. April 2007, 05:31

Moin Gerd!

Erst mal möchte ich Dir mein Beileid aussprechen :trost: .Das is ernst gemeint.
Sowas is verdammt ärgerlich-ich hatte auch mal die Überlegung angestellt die Sicken mit Bleistift nachzuziehen,hatte aber angst,dass sich das Graphit dann schön verteilt.Das scheint sich hier dann wohl bewiesen zu haben.

Aber Du bekommst das wieder hin mein Modellbaumeister! Ich werde dranbleiben und zusehen wie Du Dich quälst :D .

Kopf hoch mein Junge!
Bis dann und viel Erfolg,Martin

19

Freitag, 13. April 2007, 06:33

kann verstehen das du sauer bist ! wäre ich genauso :roll:

Ich vermute auch fast, dass die grauen Schleier der Graphitstaub der Bleistiftmine ist.

Was kann man jetzt machen ? Diese Frage ist ernst gemeint - ich glaube ich würde das Teil vor Wut in die Tonne treten aber 2 Sekunden später würde ich es wieder bereuen :bang:

Mit Backofenreiniger den Lack ablösen - aber der Innenraum ist ja bereits mit der Karosse verbunden ?! :nixweis:
"Every man dies; but, not every man lives." Sir William Wallace, BraveHeart

20

Freitag, 13. April 2007, 07:47

Hi Gerd,

das ist wirklich verdammt ärgerlich!!! Ich kenne das Problem allzugut... Hate ich damals bei meinem Mustang auch, der komplette Kofferraumdeckel war nach dem lackieren eine Hügellandschaft... Ick hatte son' Hals, dit kannste Dir im Leben nich vorstelln' glob ma ma... ;)

Kopf hoch!!!
Grüße aus Berlin

Dennis

Beiträge: 1 161

Realname: Manfred F.

Wohnort: Niederbayern

  • Nachricht senden

21

Freitag, 13. April 2007, 20:15

Hallo Gerd

Das kenn ich auch. :motz: Ist mir ja soähnlich bei meiner Celica auch passiert. :!!
Ich ver siegle jetz die nach gezeichneten Sicken nicht mehr.:nixweis: Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei aber sicherer ist es allemal.

Jetzt erst recht weiter so!!!

Gruß
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)


22

Samstag, 14. April 2007, 03:41

Hallo :wink:

Zuerst einmal vielen Dank für die rege Anteilnahme. Es wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es mal wieder geklappt hätte.

Also, die Fehleranalyse hat ergeben, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit an dem Graphit in den Sicken gelegen hat. Ok, ok, ok - es möge mir nier wieder passieren.

So sieht die Seite genau aus:



Was als Nächstes tun?

Die Karosserie wurde von mir zerlegt.





Da die restlichen Teile so gut festgeklebt, sind, dass sie sich ohne Beschädigung nicht mehr lösen lassen, habe ich entschieden, dass eine neue Karosse her muss.

Die Suchfunktion bei ebay ist eineggeben - nun heißt es warten.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

23

Freitag, 7. September 2007, 22:20

Hallo :wink:

Die Suchfunktion bei einem internationalen Internet-Auktionshaus hat funktioniert. Ich habe einen neuen Bausatz ersteigert. Gestern war Liefertag.

Beim Versuch, die Scheibe in den Rahmen einzupassen, ist mir aufgefallen, dass der neue Bausatz in 1:25 und von AMT ist. Der angefangene ist von Monogram und in 1:24. Da hab ich wohl einen leichten Tiefschlaf gehabt . :!! :motz: :!! :motz: :!!

Also umdisponieren. Scheibe und Rahmen des neuen passen gut auf die neue Karosserie. Der angefangene Bausatz wird zu einem leicht verrotteten Fahrzeug, das restauriert werden muss. Der neue Bausatz wird zu einem neuen Fahrzeug, jedoch nicht in der weissen Lackierung.

Die abgemachten Teile habe ich zum Teil wieder befestigt. Die verschandelten Lackflächen sind teilweise geschliffen und sehen jetzt matt aus.

Wenn der Kleber getrocknet ist geht es weiter.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »glueman« (7. September 2007, 22:21)


24

Dienstag, 4. März 2008, 03:19

Hallo :wink:

Vor ein paar Tagen habe ich vor dem unfertigen Bausatz der Corvette gesessen und mir so meine Gedanken gemacht.

Im Fernsehen kam gerade ein Bericht über die Restauration eines Oldtimers. Und da reifte ein Gedanke in mir. Was wäre denn, wenn ich die Corvette in meine Auto-Werkstatt stelle :idee:

Richtig, das mache ich. Genau der richtige Zeitpunkt um beide Baustellen miteinander zu verbinden.

Also beende ich hiermit offiziell den Baubericht der 1953 Chevrolet Corvette.

Beim Baubericht des Werkstatt-Dioramas geht es demnächst weiter.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

25

Dienstag, 4. März 2008, 12:19

RE: 1953 Chevrolet Corvette

Absolut Schade um dein Modell.

Ähnlich ist es mir auch schon gegangen.
Habe damals mit einem OHPen universal von STABILO die Sicken geschwärzt und nich lange genug mit dem Klarlack gewartet.

Werbung