Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 13. Januar 2023, 19:40

Schlachtschiff Bismarck in 1:200 von Trumpeter.

Ahoi liebe Modellbaugemeinde.

Ich zeige hier Ausschnitte vom Bau meines Bismarck Modells der Marke Trumpeter im Maßstab 1:200.
Zur optimalen Detaillierung des Modells habe ich das Pontos Detail Up Set "Advance" benutzt. Außerdem diverse Veteran Models Sätze, CMK und Figuren von Northstar.
Nicht zu vergessen ein Haufen Styren Profile zum Scratchbau und die berühmte Reste-Kiste.
Damit versuche ich ein Modell zu kreieren, das den Zeitraum von April 1941 zu ca. 80% historischer Korrektheit wieder gibt.
Gebaut habe ich an dem Modell zwei Jahre und vier Monate.

Dann wollen wir mal starten.




Als erstes den Grundlack auf den Rumpf.
Da wusste ich noch nicht was ich mir mit dem kompletten Baltic Tarnschema für eine Arbeit aufgehalst habe.
Die Tiefgangs Marken sind Trocken Decals von Pontos.




Dann ging es Los mit der Ätzteilorgie von Pontos.
Es gibt nix besseres in dem Bereich, auch wenn noch ein paar Fehler auszumerzen waren. Aber dazu später mehr.




Das macht man schon am Lüfter fest wenn man sieht, aus wie vielen Teilen er besteht




Und das Ergebnis in einer Nahaufnahme, einfach klasse.




Kommen wir zum Bug.
Die Fliegerkennung wurde mit Airbrush auf das Holzdeck lackiert, nur so erhält man die Maserung und kann authentischer altern. Das Swastika habe ich für das Forum natürlich unkenntlich gemacht.
Man beachte die Doppelsteg Ankerkette. Sehr viele benutzen hier eine ganz normale Kette, welche sogar bei den teuren Zurüstsätzen dabei ist. Das ist aber nicht korrekt.




Damit konnten die ersten Aufbauten lackiert werden. Um die Streifen immer im richtigen Winkel auf die einzelnen Sektionen zu bekommen habe ich mir aus Holzmundspateln Lehren erstellt.




Weiter zur vorderen Sektion. Die Lüfter bringen enorme Tiefe ins Modell.




Und dann geht es eine Etage höher.
Mit Profilen den korrekten Abspann Mechanismus für die Brückennock erstellt.




Und die Vorbereitungen der Friedensbrücke.




Jetzt kommen die Styrenprofile endlich voll zum Einsatz. Die Leitungen sind aus 0,2mm Bleidraht erstellt.




Im Original Bausatz war es hier doch sehr leer. Auch wenn man beim fertigen Modell davon nicht mehr allzu viel sieht.





Und der Fire Control Satz von Veteran Modells ist dann das I Tüpfelchen auf der Brücke. So kann man es lassen.
Grüße, der Jölle.


2

Freitag, 13. Januar 2023, 20:22

Und sofort geht es weiter.

Und zwar mit den vorderen Aufbauten.



Jetzt kommen schon die ersten Crew Mitglieder auf die Brücke. Matrosen von der Firma Northstar.
Innere Wände aufgestellt und ein wenig Schaumstoff, damit man nicht durch die Bullaugen auf die andere Seite schauen kann.




Alles bereit, die Brücke kann verbaut werden.
Die Matrosen setze ich schon so früh in Szene, da man später sehr schwer an die inneren Elemente heran kommt.
Baue immer von innen nach außen.




Wackeltöpfe aufwerten.




Und das nächste Turm Segment aufpimpen.




Der vordere Artilleriestand ist auch am Platz und es geht weiter nach oben.




Hammer die Detailtiefe von Veteran.




Die Entfernungsmesser auch von Veteran. Krass wie detailliert dies Kleinode sind.




Hier mal ein Bild das den Unterschied verdeutlicht. Ich muss nicht sagen welche Teil das Original vom Bausatz ist, oder?! :D




Die Aufnahme für den Kran habe ich weich gelötet. Das wäre mir mit PE Kleber nicht fest genug verbunden.




An der Galerie angebracht.




Und auch die Admiralitätsbrücke ist verbaut.
Grüße, der Jölle.


Beiträge: 2 042

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3

Samstag, 14. Januar 2023, 00:22

Wow 8|, ich kenne mich mit Schlachtschiffen zwar Null aus aber ich bewundere deine Detailversessenheit und deine Ausdauer die ganzen winzigen Teile zusammenzufriemeln. Das sieht schon toll aus, vor allem im Zusammenspiel mit den Figuren :thumbsup: und das bei dem Maßstab. Ich bin schon gespannt auf den weiteren Baubericht.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

4

Samstag, 14. Januar 2023, 08:59

Hi Jörg
Haua Haua...ich ziehe den Hut. Da holst Du aber alles an Details raus wie geht. :sabber:

Da komme ich mit meiner Bismarck nicht mit...muß ich so sagen und ist auch so. :)

Klasse was Du uns zeigst...da bleibe ich auf jeden Fall dran. :ok: ;)

5

Samstag, 14. Januar 2023, 12:27

Vielen Dank ihr beiden.

@ Leimprinz
Ja, die Figuren hauchen dem Modell Leben ein. Und da kommen auch noch einige dazu.

@ PickPott
Deine Bismarck muss sich aber nicht verstecken Markus, ist ein ganz hervorragendes Modell geworden. :thumbsup:

Und so geht es weiter...



Schön, wenn dann alles zusammen passt. War doch recht fummelig zwischen der Admiralsbrücke und der oberen Galerie.




Um Persennings für die Abgänge in den Bauch des Schiffes zu fertigen, habe ich aus Taschentuch und verdünntem Holzleim Segeltuch imitiert




Auf zum Camping.




Auch am Bug die Fliegerkennung gebrusht und die Ankerkette angebracht. Die Oberlichter von Pontos wurden installiert und vor den Lüfterkisten aus runden Styrenprofilen Wasserbomben erstellt.




Da mein Schiff bei voller Fahrt unterwegs ist, sonst würde die Mannschaft auf der Brücke kaum Sinn machen, mussten die Gangways in ihren Ruhe Positionen verbaut werden. Dazu habe ich die Gangway zerschnitten und Halterungen gescratcht.





Kommen wir zum Schornstein.
Auch hier wurde viel mit Bleidraht und Profilen gearbeitet.




Das lackieren war an diesem Bauteil besonders aufwändig.
Bei den ganzen feinen Details mussten die Streifen vorher aufgebracht um dann nachträglich mit dem Pinsel die Ätzteile zu bemalen.




Nun zu dem Zusatz Set von Pontos. Hier ist unter anderem die Krone vom Schonstein dabei. Angefangen mit diesen Messing Hülsen.





Die das hier ersetzen. Weg mit den groben Plastikröhrchen.




Eines der Sachen die ich an Pontos so mag, sind ihre Bohrschablonen. Ob hier beim Schornstein oder bei den Steigeisen. Dieses Gimmick fehlt mir bei MK1 zum Beispiel.




Und rein mit den Hülsen.




Noch Aluminium Farbe drauf.






Und auf zur Krönung.
Grüße, der Jölle.


6

Samstag, 14. Januar 2023, 12:56

Moin,

Das erste Wort, das mir beim Betrachten der Bilder einfiel: ENDGEIL!!!

Das ist Modellbau auf allerhöchstem Niveau :respekt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

7

Samstag, 14. Januar 2023, 13:52

Mahlzeit!

Wirklich klasse. Auch wenn ich persönlich der Meinung bin, dass der Stolz der Kriegsmarine nicht so verschmutzt daher kam, sieht das wirklich toll aus.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

8

Samstag, 14. Januar 2023, 13:59

Servus Jörg. :hand:
Ich schließe mich den Kollegen an: Modellbau-Meisterklasse :love: .. was Du uns hier zeigst!
Der Zurüster Pontos ist bekannt für extreme Details, muss man aber auch gefixt bekommen.
Deine Alterung … genau mein Ding :ok: :ok:
Freu mich auf weitere Werftbesichtigungen!

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

9

Samstag, 14. Januar 2023, 14:16

Vielen Dank Leute. :rot:

@ Golfkilo
Die Schiffe haben im Salzwasser in extrem kurzer Zeit recht angegriffen ausgesehen. Darum habe ich den Rumpf auch stärker gealtert als die Aufbauten.
Aber das ist natürlich immer eine sehr subjektive und damit Geschmackssache Jochen.

Dann bleib dabei Gutav und wir begeben uns noch mal zum Rumpf.



Hier fehlte noch der Schraubenschutz.




Damit zu den vorderen Hangars. Als erstes nehmen die Kutter und Jollen platz.




Die Admiralsbarkasse von Pontos ist ein Träumchen. Und von mir ´wurden noch ein Kompass und die Armaturen spendiert.




Auch am Hangar waren Gangway Halterungen angebracht. Die Plattform an der Seitenwand und die Leiter selbst hing unter der Beiboot Aufnahme.




Endlich konnte der erste Mast aufgestellt werden.




Der mittlere Entfernungsmesser hat sein Messing Kleid erhalten.




Und so konnte der Turm fertig gestellt werden.




Im vorderen Bereich des Schiffs fehlte jetzt nur noch das Katapult.
Das hintere Deckshaus sitzt nur zur Probe auf dem Deck.
Man sieht, ich habe den Hangar offen gestaltet, da hier eine kleine Szene aufgebaut werden soll.
Grüße, der Jölle.


10

Sonntag, 15. Januar 2023, 06:53

Ich bin heute früh auf und mache mich direkt über das hintere Deckshaus her.



Auch hier wurde allerlei mit Styren verbessert.




Das erste Verkehrsboot hat Platz genommen und die Basis vom Hauptmast ist gesetzt.




Die Signalplattform ist im Bausatz sehr einfach gehalten und das konnte so nicht bleiben.
Die Fächer für die Signalflaggen wurden beim Original zum Schutz mit Segeltuch Planen abgedeckt. Das hieß es zu darzustellen.
Also wieder das Taschentuch gezückt und...




...besser.
Erste Stellprobe erfolgreich.





Jetzt musste noch eine Möglichkeit geschaffen werden, die Seile der Plattform zu befestigen.
Dafür habe ich alte Leitern eines PE Satzes genommen, halbiert und angebracht.




Noch die nächste Sektion vom Hauptmast verbaut und die ersten Strippen konnten gezogen werden.




Die beiden äußeren Verkehrsboote waren mit einer Persenning ausgestattet die auch im Bausatz fehlen. Dem kann Abhilfe geschaffen werden.




Und so fügt sich alles zusammen.
Man beachte den Unterwasseranstrich der Beiboote. Diese sind nicht Rot wie bei der Bismarck selbst, sondern dunkel Grau gestrichen. Wird oft falsch gemacht.




Damit können auch die hintern Aufbauten auf das Deck.
Dann habe ich mich noch um die Haupt Artillerie gekümmert und langsam nimmt das Schiff formen an.




Nun zu dem Protagonisten der Szene vor dem hintern Hangar.
Meist wird die Arado dargestellt wie sie Startbereit auf dem Katapultschlitten sitzt.
Das wollte ich ein wenig anders machen.




Ich habe mehrere Fotos gesehen, wie die Mannschaft eine Arado aus dem Hangar schiebt. Dieses geschah auf einem Schlitten, der über einem abnehmbaren Schienen System geschoben wurde. Das Pontos freundlicherweise mit liefert.




Also habe ich ein paar Matrosen von Northstar in die Richtige Position gebracht und sie eine Einsatzübung durchführen lassen. Unter den strengen Augen der Offiziere. :schrei:




Dabei ist aufgefallen das an den hydraulischen Hebern der Katapultanlage noch etwas repariert werden muss.




Zum Schluss noch die 10,5 cm Geschütze von Veteran verbaut.
Grüße, der Jölle.


11

Sonntag, 15. Januar 2023, 09:09

Weiter mit der Brückennock.



Wirklich ein großer Haufen an Einzelteilen, aber....




...näher kann man dem Original kaum kommen.




Jedoch ist mir beim einbauen eine kleine Ungenauigkeit seitens Pontos aufgefallen.
Dieses Blech fehlte. Es diente dem Verschließen bei angelegter Brückennock.
Und im ausgefahrenem Zustand wie hier bei mir verhinderte es, das Matrosen runter fallen konnten.




Der letzte Tarnstreifen wurde auf die Türme der mittleren Arti aufgebracht und ich war froh, diese aufwendige Lackierung endlich abzuschließen.
Noch gealtert und an Ort und Stelle angebracht.




Und noch ein kleiner Fehler von Pontos.
Es fehlt die Leiter um auf das hintere Deckshaus eine Ebene höher zu kommen.




Kein großes Ding
Reling zerschnippelt und eine Leiter rein gefummelt. Fettig.

Und damit zur Takelage.




Als erstes habe ich mir eine Vorrichtung gebaut um Kabel, die zwischen diesen beiden Dreiecken angebracht waren, parallel spannen zu können.
So kann ich den Zug auf die zwei Fäden abstimmen, bevor ich sie verklebe.




Wie bei diesen Langwellen Antennen.




Dann waren Nerven gefragt.
Von Vier auf Eins reduziert, eine Herausforderung.




Nach und nach kommen Antennen und Abspannseile dazu.
Dann aber erst mal ein Takel Stopp.
Als nächstes mussten noch innen Bauteile angebracht werden, bevor ich die äußeren Antennen ziehen konnte.
Grüße, der Jölle.


12

Sonntag, 15. Januar 2023, 09:52

Kommen wir langsam zum Ende.



Ich bestücke die Galerie vom Schornstein mit Scheinwerfer und Flak, damit ich mir bei den äußeren Antennen nicht ins Gehege komme.




Als nächstes den Kran.
Beim Bausatz fehlten hinten die zwei Seiltrommeln mit den selbigen, welches ich aus Bleidraht nachempfunden habe.




Der Krankörper ist schon fertig und es sind immer noch Unmengen an Einzelteilen.




Aber auch die kommen zusammen. Noch eine Lampe gescratcht und schon kann der Kran in seine Aufnahme.




Jetzt kann die Takelage beendet werden.




Von hinten sieht man schön die Menge an Fäden.




Als letztes kommen die Beiboote auf Deck die April 41 noch da waren. Im Mai wurden sie entfernt





Genau wie die Kutter in den Davits.
Damit ist bis auf die restliche Besatzung und die äußere Reling das Modell abgeschlossen.
Grüße, der Jölle.


Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 15. Januar 2023, 09:53

Servus Jölle
Wie gestern schon geschrieben: Meisterklasse :respekt:
Jetzt kommt alles in extremen Zeitraffer ... viel Input bei einem so großen Modell mit dieser Detaillierung ... bei deinem nächsten Projekt wäre es toll wenn du uns live den Bau zeigst, dann können wir ein wenig mitquatschen und philosophieren :five:

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

14

Sonntag, 15. Januar 2023, 10:02

Moin Gustav.
Vielen Dank dafür.
Ja das wäre toll und mein nächstes Projekt ist auch schon in der Pipeline.
Aber....
Eigentlich wollte ich ja die IJN Mikasa von Merit bauen und habe auch schon alle Zutaten.
Jetzt ist mir als alter Star Wars Fan der Millennium Falke dazwischen gekommen.
Bandai hat dieses fantastische Modell in 1:72 ja raus gebracht und da konnte ich nicht nein sagen.
Ich baue also dieses mal ein Schiff das nicht durch das Wasser pflügt sondern durch den Raum.
Ich hoffe so etwas Interessiert dich auch.
Grüße, der Jölle.


15

Sonntag, 15. Januar 2023, 10:17

Darum bringe ich das hier auch jetzt zum Abschluss und dann kann ich euch das fertige Modell in der Bildergalerie präsentieren.



Das sind die letzten Matrosen die eine Uniform bekommen haben.
Auf dem gesamten Schiff dürften sich ca. 100 Crew Mitglieder befinden.























Was noch fehlte war die äußere Reling und das Werk ist nach fast zweieinhalb Jahren vollendet.





Und noch ihr endgültiger Liegeplatz, vor Staub geschützt.



Dann bis zum nächsten Projekt.
Grüße, der Jölle.


16

Sonntag, 15. Januar 2023, 10:19

Mahlzeit!

Wirklich ein tolles Modell, dem man ansieht, wieviel Mühe darin steckt.
Woraus besteht die Takelage? Elastikfaden, Angelschnur, Gussast?
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

17

Sonntag, 15. Januar 2023, 10:28

Danke Jochen.

Ich benutze inzwischen Elastikfaden, wie den hier von Infini.



Das macht das Takeln so viel einfacher.

Man bekommt es in verschiedenen Stärken, es ist sehr dehnbar und äußerst reißfest.
Grüße, der Jölle.


Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 15. Januar 2023, 11:12

Hi Jörg
Absoluter Wahnsinn Deine Bismarck...KLASSE!! :respekt:

Ich muß sagen.....LEIDER GEIL !!!! :ok: :ok: :ok:

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 15. Januar 2023, 12:51

Servus Jölle

Ich habe mit offener Kinnlade die ganzen Bilder auf dem Tablet angesehen und mir ist vor lauter Zoomen ganz schwindelig :cracy:
Mein finales Statement : Ein einzigartiges Modell :sabber: :love:
Dafür gebührt Dir mein Applaus :hand:

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

20

Sonntag, 15. Januar 2023, 12:53

Moin,

auf einer Skala von 1 bis 10 hast du 100 Punkte :sabber: :sabber: :sabber:

Absoluter Wahnsinn! :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

21

Sonntag, 15. Januar 2023, 14:39

....mit offener Lade (wie bei Gustav) konnte ich hier keinen Kommentar abgeben!
Meines Erachtens gebührt dir hier von ALLEN Forumsmitgliedern ein schier unendliches standing ovation!
Es gibt viele ganz tolle BB hier im Forum, aber das .....also nein! :respekt: :respekt: :respekt:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

22

Sonntag, 15. Januar 2023, 15:00

Ein Wahnsinn das Schiff gehört in ein Museum. Wie hast du diese extrem realistische alterung hinbekommen?

LG Manuel

23

Sonntag, 15. Januar 2023, 17:18

Wow.Vielen Dank für eure tollen Kommentare.
Das macht mich echt stolz. :rot:

@MJuan
Als erstes auf den Grundlack verschiedene Filter setzen, also extrem verdünnte Farbe auftragen und mit eine flachen Pinsel, der mit dem Verdünner Medium benetzt ist, diese teilweise wieder aufnehmen.

Danach ein Washing, auf dem Grau mit einem dunklen Grau, auf dem Schwarz mit weißen oder hell grauen Washing.

Dann folgt das Chipping.
Sehr dezent bei den großen Schiffsmaßstäben. Nehme meist auch ein dunkles Grau dafür. Den Rand der Chipping Flecken betone ich dann mit einer ganz dünnen weißen Reflexkannte.
Ich glaube hier sieht man das ganz gut:



Und zum Schluss dann noch ein Fading. Also Schmutz der an Schiffen die Wände und runter läuft.
Einen grau, braunen Strich nach unten ziehen und diesen dann mit einem Pinsel immer weiter ausblenden. Den Pinsel mit Verdünner Medium getränkt und in einem Zewa abgetrocknet.

Puh, das ist mit Worten echt schwer zu beschreiben. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Grüße, der Jölle.


24

Montag, 16. Januar 2023, 12:02

Ich war bisher immer stiller Mitleser und wollte eigentlich mal langsam aktiv hier im Forum einsteigen und auch mal was zeigen.
Aber wenn ich deinen Baubericht sehe lasse ich das lieber und beschränke mich weiter auf das lesen. Es ist einfach megastark was du hier zeigst.
Da traue ich mich jetzt nicht mehr.
Viele Grüße

Thomas

25

Montag, 16. Januar 2023, 13:01

Deine Technik, habe ich sofern ich mich richtig erinnern kann, schon einmal auf youtube gesehen. Die dazugehörigen Kommentare waren leider auf Japanisch von daher habe ich nicht viel mitbekommen. Danke für deine ausführliche Beschreibung.

26

Montag, 16. Januar 2023, 15:51

Vielen Danke Leute.

Thomas, nur keine Angst. Glaubst du denn ich bin so angefangen.
Nur wenn man was zeigt und die Bastelnerds hier Tipps und Anregungen geben lernt man dazu und wird besser und besser.????

Gerne Manuel.
Ja diese Technik ist kein Geheimnis und wird von vielen angewandt.
Grüße, der Jölle.


Beiträge: 51

Realname: Kevin

Wohnort: Heaven on earth

  • Nachricht senden

27

Montag, 16. Januar 2023, 16:02

Moin jörg :wink:

Wahnsinn was du da gezaubert hast! Wie die anderen schon schrieben hab auch ich bauklötze gestaunt als ich die Bilder sah.

Das ist glaube ich das Detail reichste Modell in dem Maßstab das ich bisher gesehen hab, ein Traum :respekt:

Könntest du eine Auflistung der Zurüstteile die du verwendet hast machen?


Achja, ist dein Typ II eigentlich fertig geworden?


Besten Gruß Kevin
Besten Gruß Kevin :wink:

28

Montag, 16. Januar 2023, 16:58

Vielen Dank Kevin.
Mal schauen ob ich noch alle Zurüstteile zusammen bekomme.

Als erstes natürlich die beiden Pontos Sätze.





Und da sich einige Sachen überschnitten haben, auch noch den Eduard Satz.



CMK hat auch noch ein paar schöne Sachen.
Die Jollen und Kutter sind klasse. Die Entfernungsmesser der Türme allerdings Murks.
Und die Rohrhosen sind schon bei Pontos mit an Bord.



Dann natürlich die Juwelen von Veteran Models




Zum Takeln wie schon geschrieben, das Lycra von Infini.




Und für das Leben an Bord die wirklich guten Matrosen von Northstar.
Sind drei Sätze mit dynamischen Posen.









Und ein Statischer.



Ich glaube das wars.
Grüße, der Jölle.


Beiträge: 51

Realname: Kevin

Wohnort: Heaven on earth

  • Nachricht senden

29

Montag, 16. Januar 2023, 17:30

Wahnsinn wie viel du verbaut hast, ich wusste von einigen Teilen nicht einmal was.

Du müsstest dafür sicher tief in die Tasche greifen, obwohl man nach den kosten ja nicht schaut :rolleyes: .


Dankeschön für die Auflistung.


Zitat

Besten Gruß Kevin :wink:

30

Montag, 16. Januar 2023, 17:35

Gerne Kevin.
Grüße, der Jölle.


Werbung