Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 20. August 2014, 22:42

VW Käfer 1300 Tamiya 1/24

Da ich ein bischen wahnsinnig bin (ich hoffe modellbauerisch im positiven Sinne :D ), habe ich vor 2 Wochen auch noch den hier angefangen:


Wie immer die erste Arbeit: Karosserie entgraten und lackieren. Die erste Klarlackschicht ist schon drauf. Der Farblack ist wieder von Zero Paints. Interieur soll laut Tamiya schwarz werden.


Der "Kofferraum ist schon fertig. Kleine Farbretuschen am Tank noch nötig. Der Lackfehler rechts unten bleibt, da hinter dem Reserverad versteckt.
Grüße
Thomas


In Arbeit:
1968 Dodge Charger R/T

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. August 2014, 07:57

Schöne Farbe :love:

hau rein!

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. August 2014, 08:30

Noch ein Käfer-Bau, wie schön! :ok: Die Farbe sieht höchst edel aus. Aber ich würd ihn innen nicht schwarz machen, das wird ein bißchen finster, oder? Hast Du eine Originalfarbe verwendet? Nach dieser Liste hier gibt es einige passende Töne, aber beim Googeln nach so lackierten Käfern ist mir kein originaler Dünnholmer in diesen Farben aufgefallen, um passende Innenfarben zu ermitteln, und auch die Erinnerung versagt.

Rein geschmacksmäßig würde ich auf eine rote Innenausstattung plädieren. Damals waren Käfer innen noch bunter, mein fontanagrauer '66er zum Beispiel war innen "mosaikteak", also Stoff hellbraun :wacko: -- und das sah besser aus, als es klingt.

Ich nehme jedenfalls natürlich in der ersten Reihe Platz und werde auch Deinen BB nicht von Anmerkungen verschonen :D

Luftgekühlte Grüße, Ermel.

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. August 2014, 09:12

Innenraumfarbe wollte ich nichts sagen, da du in Deiner Entscheidung frei bist. Aber (wie immer ein aber), ich unterstütze Erichs Vorschlag zu einem freundlicheren Innenraum.

Grau mit rot sieht fein aus ;)

DominiksBruder

unregistriert

5

Donnerstag, 21. August 2014, 12:07

Käfer :love:


Ich glaube, Du kennst mich. Da bin ich auch als Beobachter an Bord. Ich mag diese graufarbenen Käfer. Schöner Farbton. Innen? Wie Du willst. Rot wäre cool ;) Bemalst Du im Kofferraum noch den Spritzwasser-/ Bremsflüssigkeitsbehälter und die halbrunden Abdeckdeckel?

So einen Grauton findest Du auf der Farbliste ähnlich wieder: L568 Anamite/Sea Sand/See Sand oder sogar das Fontanagrau L595
wie Ermel geschrieben hat, kommt doch grob hin. Wenn man mal die Beleuchtung berücksichtigt.... Und wenn schon: erlaubt ist, was gefällt ;)

Ich hab hier noch einen Link https://www.1966vwbeetle.com/1966%20Color%20Charts.htm zur Innenausstattungsfarbe :)

6

Freitag, 22. August 2014, 23:39

Die Farbe ist so mehr das Fontanagrau. Ich habe mich jetzt schon fast für eine rote Innenausstattung entschieden............Ich würde das Purpurrot von Revell Aqua nehmen, das wäre nicht gar so knallig. Passt das? Oder mehr das Karminrot?

@Dominiksbruder,
Die Behälter sollen noch bemalt werden. ich finde nur gerade kein Bild wegen der Farbe derselben. Waren die Addeckdeckel schwarz?
Grüße
Thomas


In Arbeit:
1968 Dodge Charger R/T

autopeter

unregistriert

7

Freitag, 22. August 2014, 23:47

Hi Thomas,
das rot der innenausstattung würde ich eher in Kaminrot machen, also nicht so knallig - man sollte da im Netz sicher gute Vorbildfotos finden.
Die Abdeckungen in der Reseveradwanne sollten schwarz seidenglanz, der große Behälter ist für die Scheibenwaschanlage ist milchigtransparent, würde ich mattweiß machen, der kleine daneben schwarz.

luftgekühlte Grüße
Peter

8

Freitag, 22. August 2014, 23:56

Hallo Peter,
danke für die schnellen Tipps. Mal shen, wie ich das hinbekomme.
Grüße
Thomas


In Arbeit:
1968 Dodge Charger R/T

9

Samstag, 23. August 2014, 08:34

Schönes Ding, das war mein erstes Auto! Eine 6V Version für 300 Mark von meiner Schwester, da schau ich weiter zu.

Gruß Thomas

DominiksBruder

unregistriert

10

Montag, 25. August 2014, 15:15

Peter ist voll im Bilde ;-) Die Innen Ausstattung in Rot gab es Stoff und Kunstleder. Dabei waren die Türverkleidungen die Gleichen. Beim Kunstleder wirkt das Rot kräftiger, weil der Stoff damals das so genannte "Hahnentritt"- Muster hatte. Das war schwarz gemustert. Erst in den 80er hatte es beim Käfer nur Roten Verlour gegeben. Allerdings nur beim Sondermodell "Samtrot" mit wenigen feinen schwarzen Streifen.

11

Montag, 25. August 2014, 22:54

Dann werde ich mich mal in karminroten Ledersitzen probieren. Heute habe ich die Rückseiten der Sitze verspachtelt, da waren richtige Täler und außerdem in die Rücksitzlehne eine Rückwand aus Sheet eingefügt, da man sonst die hohle Rückseite durchs Heckfenster sehen würde.
Nach dem Überschleifen gibt es Fotobeweise.
Grüße
Thomas


In Arbeit:
1968 Dodge Charger R/T

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 26. August 2014, 17:34

Gute Wahl mit dem Rot :ok: Vorbildfoto gefällig?

Man beachte: den etwas dunker und matter wirkenden Ton der Mittelteile der Sitzflächen und des Teppichs. Auf dem Boden und Rahmentunnel liegt beim 66er kein Teppich, sondern eine Gummimatte mit lederartiger Struktur, aber die ist abenfalls innenausstattungsfarbig. Die Sitzgestelle sind ebenfalls farbig, das war bei der braunen Ausstattung von meinem damals auch so. Auf dem Foto sind die Ablage unterm Armaturenbrett und die Schalter rechts unten neben der Lenksäule nicht original.

Noch ein Bild, hier erkennt man die Rückbank und den roten Teppich im Ablagefach dahinter. Die "Fersenbretter" unter der Rückbank sind ebenfalls farbig, mit schwarzen Luftauslässen. Hier erkennt man auch die erwähnte Fußraum-Gummimatte vorn (hinten sieht das genauso aus).

Und noch eins, wo man den Farb- und Strukturunterschied zwischen den Sitzflächen und den Seitenteilen nochmal schön erkennen kann.

Na gut, eins noch, weil man da auch den hinteren Fußraum gut sieht.

Viel Erfolg! :wink:

Liebe Grüße, Ermel.

13

Dienstag, 26. August 2014, 22:45

@Ermel,
vielen Dank für die Bilder. Das kann ich gut gebrauchen. Was mir an den Sitzmitten auffällt, dass auf Grund der Struktur die Fläche mal heller, mal dunkler erscheint. Wie nun lackieren, ich tendiere auf dunkler.

Hier die esten Bilder des Boxers:




Und hier die Sitzrücken, verspachtelt bzw. mit Sheeteinlage für den sichtbaren Bereich.
Grüße
Thomas


In Arbeit:
1968 Dodge Charger R/T

14

Dienstag, 26. August 2014, 23:21

Hallo Thomas,

schöner Anfang mit Deinem Käfer, da bin ich auch mal dabei :ok: .

Gruß
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 26. August 2014, 23:35

Was mir an den Sitzmitten auffällt, dass auf Grund der Struktur die Fläche mal heller, mal dunkler erscheint. Wie nun lackieren, ich tendiere auf dunkler.

Ein bißchen dunkler und ein bißchen matter, seidenmatt würde ich sagen.

Der Motor sieht gut aus; von den Sitzen kann man noch nicht viel erkennen, aber Du machst das schon :D

Liebe Grüße, Ermel.

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 27. August 2014, 11:34

Läuft :ok: ;)

Bei Christian und Erik bist Du ja in guten Händen, wenns um Details an dem Krabbler geht ;) - und die Umsetzung von Dir sieht doch gut aus :ok:

17

Freitag, 29. August 2014, 20:36

Da mein Nachbar zufällig ein paar Tage den 66er Käfer seines Bruders in der Garage stehen hatte, nahm ich die Gelegenheit wahr, ein paar Bilder zu schießen und ein paar Kabel zu verlegen bzw. den Motor weiter zu machen.

Leider sieht man die kleinen Pinselwackler auf den Makros wieder überdeutlich. Aber jeder der sowas macht kannt sich da ja aus. Die Bilder übertreiben da ein bischen.



Grüße
Thomas


In Arbeit:
1968 Dodge Charger R/T

autopeter

unregistriert

18

Freitag, 29. August 2014, 20:57

Sieht super aus Thomas!
Der Motor scheint ja nagelneu zu sein :thumbup:
LG
Peter

19

Freitag, 29. August 2014, 21:25

Hallo Thomas,

sieht doch klasse aus :ok: . Der Stecker an der Zündspule ist :thumbsup: , genauso wie Deine Arbeit im Kofferraum.

Gruß
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

20

Freitag, 29. August 2014, 23:46

Die angedeuteten Flüssigkeitspegel sind ja der Wahnsinn! 8o Super, weiter so! :respekt:

Luftgekühlte Grüße, Ermel.

21

Dienstag, 9. September 2014, 23:45

So, nun gibt es kleines Käfer Update.

Bei den Sitzen habe ich die Vertiefungen mit Bleistift eingefärbt. Preshading also. Mal sehen, was draus wird. Bei den Türen habe ich Brown Shade von Vallejo versucht.


Das Armaturenbrett ist ferig. Auf Grund fehlender Decals habe ich ein bischen Illusionsmalerei probiert. Bei geschlossener Karosserie und eingebauten Scheiben ist das Vollauf ausreichend. Für die Schalter habe ich eine Art Elfenbeinweiß angemischt und die Zierstreifen mir Silberstift nachgezogen.
Grüße
Thomas


In Arbeit:
1968 Dodge Charger R/T

autopeter

unregistriert

22

Mittwoch, 10. September 2014, 00:24

Hallo Thomas,
das Armaturenbrett gefällt mir sehr gut!
Kleiner Tip: Wenn dir die Bleistiftstriche zu sehr glänzen, dann einfach mit Klarlack Matt drüber gehen - mach ich auch immer :)
LG
Peter

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 10. September 2014, 00:33

Hallo Thomas.

Bisher habe ich deinen Baubericht nur als stiller Mitleser verfolgt.
Aber die kleinen Details holen mich nun auch mal aus der Reserve. :lol:
Wie Ermel bereits schrieb, finde ich die angedeuteten befüllten Behälter auch als kleine Highlights. :ok:

Zitat

Da mein Nachbar zufällig ein paar Tage den 66er Käfer seines Bruders in der Garage stehen hatte, nahm ich die Gelegenheit wahr, ein paar Bilder zu schießen

Das geht aber gar nicht :du: , einfach die Bilder für dich zu behalten.
Ich habe auch noch ein paar Krabbler hier liegen die ich mal bauen möchte und da wären die Bilder bestimmt für mich und andere Hilfreich.

Gruß Micha.

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 10. September 2014, 07:44

Sehr hübsches Armaturenbrett. Einziger winziger Fehler: der Handschuhfachöffner war damals nur ein verchromter Druckknopf, den elfenbeinfarbigen Punkt solltest Du also noch silbern übermalen. Hier ein Vorbildfoto.

Luftgekühlte Grüße, Ermel.

25

Mittwoch, 10. September 2014, 23:10

@Ermel,
danke für den Hinweis. Schloss ist schon mit dem Silberstift überarbeitet.

@ Micha,
Bilder sind im Anmarsch.

@all,
die Sitze sind Zweifarbig lackiert, mit ganz leicht unterschiedlichem Glanzgrad lackiert. Türinnenseiten auch fertisch.




Hier meine Originalbilder. Das Fahrzeug ist leider schlecht gepflegt.






















Grüße
Thomas


In Arbeit:
1968 Dodge Charger R/T

autopeter

unregistriert

26

Mittwoch, 10. September 2014, 23:56

Hi Thomas,
die Innenausstattung ist dir sehr gut gelungen!
Hier mal ein Bild von einem gepflegtem Motor ;)



:wink:
Peter

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 11. September 2014, 01:09

Wow, fontanagrau mit Stoff mosaikteak, genau wie meiner damals! :love: Tolle Bilder, danke! Der ist nicht zufällig gerade zu verkaufen? :S

@Peter: Der gepflegte Motor ist aber auch leider ziemlich unoriginal. Der halbrunde (ältere) Gebläsekasten, die Zweivergaseranlage, das silberne Blech hinter der Lima, die glänzenden Riemenscheiben, das Öleinfüllrohr nebst Deckel, das orangefarbende Dings davor, das glänzende Haubenschließblech, die Haubenschnellverschlüsse (oder was ist das Rote da an den Haubenscharnieren?) -- nee nee, dieser Motor macht beim Fahren sicher Laune, aber als Vorbild zum Nachbau eines originalen Käfers taugt der nicht.

Der Motor im Grauen hingegen ist zwar etwas gammelig, aber bis auf die Alu-Heizluftschläuche (die aus schwarzer Pappe sein sollten) sehr original, wie auch der Rest des Wagens, soweit man das auf den Bildern erkennen kann.

@Thomas: Deine Sitze sind perfekt! :ok: An den Türverkleidungen fehlen aber noch die Chromleisten auf Höhe des Innengriffs. Hier ein Vorbildfoto -- der dort zu erkennende rote Schalthebelsack ist nicht original!

Luftgekühlte Grüße, Ermel.

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 11. September 2014, 09:12

Hi Thomas, :wink:

gefällt mir, was ich sehe. Tolle Türverkleidungen. :ok: :ok:
Dein Vorbild würde ich nicht als ungepflegt bezeichnen - eher ein ehrlicher, originaler Zustand. Kein überrestaurierter oder überzüchteter Käfer. Genau richtig so :love:

29

Donnerstag, 11. September 2014, 19:32

Hallo Thomas,

mein Kompliment für die perfekt umgesetzten Sitze :respekt: . Klasse gemacht :thumbsup: .
Die Originalbilder sind eine schöne Reise in die Vergangenheit, vielen Dank dafür. Mach weiter so :ok:


Gruß
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

30

Freitag, 12. September 2014, 21:29

Die Felgen sind nun auch fertig und die Zierleisten wurden an der Türverkleidung angebracht (übrigens auch an den Verkleidungen hinten....wenn schon denn schon)





Heute hatte ich beim Lackieren einen sehr interessierten Zuschauer am Kellerfenster. Blieb die ganze Zeit so sitzen (ich weiß nur nicht genau, was das für ne Echse ist)


Grüße
Thomas


In Arbeit:
1968 Dodge Charger R/T

Ähnliche Themen

Werbung