Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 9. Juli 2014, 21:02

Wandhalterung für Flugzeugmodell

Hallo Leute,
nach saisonbedingter Abwesenheit und Umzug möchte ich nun bald wieder mit basteln anfangen.
Da ich von Schiffen und Panzern und Figuren erstmal genug hab, will ich mal wieder ein paar schöne Flieger im 72er Maßstab aus der WWII Epoche bauen.

Leider ist in meinem neuen Bastelzimmer jetzt nicht so viel Platz, deswegen möchte ich die Flieger gerne mit dem Fahrwerk senkrecht an die Zimmerwand setzen.
Jetzt bin ich am überlegen wie ich das idealerweise anstelle. Als Möglichkeit könnte ich ein paar horizontale Schnüre direkt an der Wand spannen, um die Flieger mit dem Fahrwerk aufzuhängen. Problem ist hierbei allerdings der starke Druck auf das Fahrwerk (ich möchte Bomber bauen) und ich müsste die ganze Wand mit Schnüren vollhängen, da ja die Flieger nicht alle gleich sind.

Habt ihr vielleicht noch ein paar gute und kostengünstige Ideen auf Lager?

Viele Grüße

Andi
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

2

Mittwoch, 9. Juli 2014, 21:52

Eigentlich nicht mein Thema obwohl ich mir gut gebaut und lackierte Flieger sehr gern ansehe. Auf diese Weise die Modelle zu Lagern finde ich klasse und erinnert mich irgendwo an eine Schmetterlingssammlung. :grins: Die B17 in 1/32 von HK Modells hat das schon Serienmäßig mit "Klick" -Halterung.
Mit den Fäden finde ich problematisch gerade in Bezug auf - Mal eben in die Handnehmen-. Ich könnte mir vorstellen vertikal von unten in den Rumpf ein Rohr einzuarbeiten, so das man den Flieger auf eine in der Wand/Brett befestigte Stange schieben kann. Man hat dann aber an der Unterseite ein Loch im Rumpf aber ein Modell am Fahrwerk aufzuhängen ist gerade bei Bombern ein Risiko (denke ich).

3

Mittwoch, 9. Juli 2014, 23:03

Hallo Thomas,

in 32 will ich nicht arbeiten, da sind mir die Maschinen einfach zu groß.
Aber die Idee ist gut, die Reifen des Fahrwerkes in einer Art "Schuh" zum einklicken zu stecken. :D
Da mir aber keine Werkstatt zur Verfügung steht, wird das schwierig diese Schuhe individuell anzufertigen.
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. Juli 2014, 01:18

Hi Andi!

Die optisch beste Variante wäre es wohl, die Modelle gleich an die Decke zu hängen.
Wenn dir die Lösung nicht gefällt und diese an die Wand sollen, hier mal zwei Links.
Glasregal (Kann man individuell in jeder x-beliebigen Höhe anbringen)!!!
Oder doch gleich...
Wandvitrinen...???

Soweit mal meine Vorschläge dazu! ;)

Gruß Mike

5

Donnerstag, 10. Juli 2014, 16:30

Hallo,

ansonsten würde mir noch einfallen die Flieger auf einer Platte festzukleben, und die Platte wie ein Bild an die Wand hängen. Ist auf jeden Fall besser, als die Maschinen nur am Bugfahrwerk aufzuhängen...
Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

6

Donnerstag, 10. Juli 2014, 19:21

Hi Mike und Nänni,

Glasvitrinen will ich nicht, da ich die Flieger von oben sehen will. Also schon direkt an die Wand klatschen. :D

Die Idee mit den Bilderrahmen ist eine genial gute Idee: billige Bilderrahmen von einem schwedischen Möbelhaus, Glasplatte weg, in die Sperrholzunterlagen die Löcher für das Bugfahrwerk reinschneiden, noch n Namensschild für das Fliegerchen auf den Rahmen und fertig! :ok:
Muss mir noch ne kleine Sicherung überlegen, dass das Fahrwerk nicht aus den Löchern fällt und der Flieger abstürzt.

Das ist bisher die beste Variante, danke Nänni.

Viele Grüße
Andi
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

7

Donnerstag, 10. Juli 2014, 20:23

Hey Andi,

wenn du das so machen möchtest, dann kannst du vielleicht 2 Streben auf den Untergrund festmachen, wo du den Flieger mit den Flächen reinhängst. Dann lastet überhaupt kein Gewicht auf den Fahrwerken.
So in etwa:



Aber deine Vorschläge sind auch nicht schlecht, Mike. Das werde ich mir auf jeden Fall merken und evtl. was von bestellen :five:
Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

8

Donnerstag, 10. Juli 2014, 20:47

Hi Nänni,
danke für den Extra Tipp. Wenn ich ein paar dünne und stabile Stifte in den Bilderrahmen stecke, kann ich die Modelle jederzeit und sicher an der Wand befestigen und rausnehmen. Auch eine Schräglage des Modells ist möglich. Ist wohl die einfachste Methode. :ok:

Bleibt nur noch das Problem mit dem Staub... :D

PS.: Hast du die Zeichnung der Lancaster jetzt mal schnell auf Papier gebracht?? Sieht wirklich klasse aus.
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

Beiträge: 235

Realname: Michael

Wohnort: Heilbronner Gegend

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 10. Juli 2014, 21:00

Die Stäbe aber schräg einbringen - sonst rutscht dir dein Flieger doch raus und macht einen 1/1 Maßstab Absturz....

Übrigens warte ich gerade auf meine Vitrine - 172 hoch, 37 x 33 cm, 4 Böden - aber mit Höhenverstellung, dh. da kommen noch mehr rein....
:tanz:

10

Donnerstag, 10. Juli 2014, 22:04

Danke Michael,
den Tipp werde ich noch umsetzen. :ok:
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

11

Donnerstag, 10. Juli 2014, 22:37

Haha, ja hab ich. Schön, dass du es erkennst. Es freut mich sehr, wenn ich dir geholfen hab. :idee: 8)
Zum dem Staubschutz fällt mir grad nix ein... :( Da ist eine Vitrine wohl das beste... Oder du riegelst dein Wohnzimmer hermetisch ab :abhau:
Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

12

Freitag, 11. Juli 2014, 08:35

Moin Andi.

Zusätzlich zu dem Tipp von Michael vielleicht noch eine kleine Rille in die Stäbe fräsen. Damit wärst Du auf der sicheren Seite.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Beiträge: 28

Realname: Franz

Wohnort: Vöcklabruck

  • Nachricht senden

13

Freitag, 11. Juli 2014, 17:08

Servus!

Man könnte schauen ob am z.b. Evergreen rundstäbe aus klarem polisterol bekommt damit man die stäbe denzent halten kann. Der staub wird nicht ausbleiben aber so als Tip... Ich hab mir so nen Puderpinsel wie in meine Freundin benützt besorgt. Mit dem kann man auch über filigrane Teile einfach drüberpinseln und abstauben. Funktioniert eigentlich siuper.

Lg
Franz

Beiträge: 235

Realname: Michael

Wohnort: Heilbronner Gegend

  • Nachricht senden

14

Freitag, 11. Juli 2014, 20:05

Ich hab heut meine Vitrine bekommen...... :tanz: :tanz: :tanz:

105 EURONEN inkl. Porto - 4 Böden sind drin, aber schon Bohrungen für 5 weitere...
Muss ich machen lassen und dann halt noch aus dem Baumarkt 20 Stifte als Halter - ich rechne nochmal 40 EUR...
Die Glasfläche innen ist 327 x 237 mm - für ein 35er oder ein 72 Diorama echt okay, dann sieht es auch nicht so überladen aus....
Ich hab jetzt mal ein paar Dios drinstehen - darunter auch das aktuelle aus dem Revell Forums Wettbewerb - und auf einer Etage mal locker 3 Flieger (Me 109 und zwei WK 1) - passt.
Aber aus Erfahrung - hab schon eine andere Vitrine - der Staub kommt ÜBERALL durch!
Klar - Pinsel geht schon - aber beim fünften Mal fehlt die Antenne - nach dem 3 Ankleben findest du sie nicht mehr - und irgendwann macht das keinen Spaß mehr.... :bang: :bang:

LG - der Michel

15

Sonntag, 13. Juli 2014, 19:48

Ich würde den Flieger auf ein Holzbrett montieren und dieses im 45° Winkel abstehend an der Wand anbringen. Das ist noch platzsparender, als eine flächige Wandbefestigung, und, noch wichtiger: Man erhält damit Frontansicht und bessere Seitenansicht. Eine Draufsicht ist doch arg langweilig. Unterschiedliche Lackierung an Ober- und Unterseite, wie sie im Beispielfall einer Lancaster gegeben wäre, käme damit überhaupt nicht zur Geltung.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

16

Dienstag, 15. Juli 2014, 10:57

Hallo Leute,
Danke für eure Tipps. Ich werde in den nächsten Tagen mal den ersten Bilderrahmen präparieren.

Die draufsicht ist eher eine Notlösung da ich in meinem Bastelzimmer nicht so viel Platz habe.

Da ich schon ewigkeiten keine Flugzeuge mehr gebaut habe: welche Marke im 72er Maßstab ist zu empfehlen?
Ich will hauptsächlich Bomber wie die B24 und die Catalina bauen.

Danke für eure Hilfe.
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

17

Mittwoch, 16. Juli 2014, 09:02

Puh, soviel Ahnung habe ich auch nicht. ein Freund von mir hat ne C47 von Italeri in 1/72, die ist schonmal nicht schlecht. Aber auch Hasegava, Eduard und Trumpeter machen keine schlechten Flugzeuge. Revell ist halt oft ok, manchmal gut und vor allem die alten Bausätze eher schlecht, aber sie sind im Verhältnis Billig und mit etwas Bastelarbeit lässt sich auch da einiges rausholen. Kommt halt drauf an, worauf du Wert legst.
Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

Beiträge: 7 748

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 16. Juli 2014, 10:40

....und bei Airfix kommt's halt auch drauf an welche Form die genommen ham :S ;( früher konntest mit nem Airfix-Bausatz nix falsch machen :pfeif: toller Bausatz für wenig Geld :thumbsup: aber in letzter Zeit anscheinend nur Matchbao-Formen aus den 60-70ern ;(
Hasegawa und vor allem Tamia ham zwar tolle Bausätze, jedoch nicht besonders billig, wenn die überhaupt ham was du suchst ;(
Beste Möglichkeit wär: du suchst dir ne Maschine aus, dann schaust welche Firma ihn als Bausatz hat und dann schaust du ob du via Google ne Bausatzvorstellung davon findest :nixweis:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

19

Donnerstag, 17. Juli 2014, 01:02


Beste Möglichkeit wär: du suchst dir ne Maschine aus, dann schaust welche Firma ihn als Bausatz hat und dann schaust du ob du via Google ne Bausatzvorstellung davon findest


Das ist wohl wirklich das Beste :thumbup:
Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

20

Donnerstag, 17. Juli 2014, 02:36

Hallo Andi,

Zitat

Da ich schon ewigkeiten keine Flugzeuge mehr gebaut habe: welche Marke im 72er Maßstab ist zu empfehlen?
Ich will hauptsächlich Bomber wie die B24 und die Catalina bauen.



da ich auch schon eine Weile nach der Catalina suche ( allerdings in 1/48 ) kann ich Dir für den 1/72er Maßstab die von Academy empfehlen. Bausatznummer 2123 ,
die gibt es auch noch als "Black Cat" Bausatznummer 2137. Du kannst aber auch gerne mal die Bausatzvorstellungen durchgrasen, da findest Du sicher den ein oder anderen Bomber-Bausatz der Dir zusagt. Besonders gut ist die Vorstellung von Jürgen zu verschiedenen B-17 Versionen in 1/72.
Ansonsten würde ich, wie schon die Vorredner /-schreiber erwähnten, die Suchmaschinen traktieren. Ich schaue auch gerne bei Scalemates, dort findest Du rechts einen umfangreichen Filter, in Deinem Fall z.B. bei "Scale" auf "1:72" und bei "Category" auf "Propeller" einen Haken setzen und nun brauchst Du nur noch unter "Topic" Dein gewünschtes Flugzeugmuster heraussuchen. Mit den dann angezeigten verschiedenen Herstellern und der dazugehörigen Bausatznummer kannst Du dann die Suchmaschinen füttern. Besonders toll an dieser Seite finde ich, das neben den Bausätzen auch vorhandene Zurüstsätze aus dem Aftermarket und all der andere Kram wie z.B. Decals oder Maskensätze mit aufgelistet sind. Good Luck!


beste Grüße
Christian

Beiträge: 7 748

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 17. Juli 2014, 05:59

Catalina
mich würd ja mal intressieren, ob bei den beiden Modellen nur die Schachtel unterschiedlich ist oder auch der Inhalt :nixweis: :doof: :und:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

22

Donnerstag, 17. Juli 2014, 15:17

Hallo Christian,

dein Tipp mit Scalemasters ist voll gut. Danke schön :)

Hey Roland,

ich würde mal sagen dass es zwei unterschiedliche Bausätze sind. Bei dem einen stehen 78 Teile und bei der anderen 128. Von daher... :nixweis:
Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

23

Donnerstag, 17. Juli 2014, 19:57

Hi Jungs,

danke für die vielen Antworten.
Ich habe Anfang der Woche einfach mal ne kleine Bestellung gemacht. Die Black Cat von Academy ist zufällig auch in meinem Warenkorb gelandet :D .
Allerdings habe ich nicht vor sie in diesem schwarz zu lassen, ich will sie unten weiß und oben blau, dazwischen ein helleres blau.

Dann habe ich mir noch von Airfix die B-24 und Ju 88. geholt.
Da werde ich sehen was ich für den Qualität bekomme. Vom Preis her waren alle Bausätze her sehr ähnlich.
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

24

Dienstag, 19. August 2014, 21:53

Hallo Leute,

ich komme langsam aber stetig meinem Ziel näher. Momentan ist mein Flugzeug-Bilderrahmen nebst dazugehörendem Flugzeug in der Mache, aber das Ziel ist in Sicht.
Sobald Beides fertig ist, stell ich Bilder rein.

Bevor ich aber das wichtigste des Projektes, das Flugzeug, fertig stellen kann noch ne Frage:
Waren die Propeller der WWII-Maschinen aus Metall oder aus Holz? Ich will meine japanische Maschine etwas schmuddelig aussehen lassen und will Lackabplatzer etc. darstellen.
Dazu gehört natürlich auch eine etwas malträtierte Luftschraube.

Viele Grüße
Andi
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

Beiträge: 7 748

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 19. August 2014, 22:02

....Bevor ich aber das wichtigste des Projektes, das Flugzeug, fertig stellen kann noch ne Frage:
Waren die Propeller der WWII-Maschinen aus Metall oder aus Holz? Ich will meine japanische Maschine etwas schmuddelig aussehen lassen und will Lackabplatzer etc. darstellen.
Dazu gehört natürlich auch eine etwas malträtierte Luftschraube....

so viel ich weiss sowohl als auch :nixweis: ;) kommt ganz auf deinen Flugzeugtyp an, nehm ich mal an :nixweis: aber was ich da schon so an verranzten Jappsen-Fliegern gesehn hab wirst du deine Luftschraube eh auch ordentlich farbtechnisch malträtieren können :thumbsup:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

26

Mittwoch, 20. August 2014, 04:28

Waren die Propeller der WWII-Maschinen aus Metall oder aus Holz?

Hallo Andi,

wie Roland schon schrieb, kam es auf das Muster und die Version an. Es kamen manchmal bei ein und demselben Flugzeugmuster beide Materialien vor, je nach Version hatten sie unterschiedliche Motoren und Luftschraubentypen. Wenn Du mitteilst welche Fliescher genau Du bauen möchtest, kann ich evtl. mit detaillierten Informationen weiterhelfen.

beste Grüße
Christian

27

Mittwoch, 20. August 2014, 19:22

Hallo Christian,

es handelt sich momentan um eine f4 Wildcat, bei der ist die Schraube aus Metall.
Und dann noch eine Nakajima Ki84 Frank aus dem letzten Kriegsjahr.
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

28

Mittwoch, 20. August 2014, 20:47

Hi Andi,

die "Frank" hatte eine PE-32 Verstell-Luftschraube aus Metall.
Da fällt mir gerade etwas ein: wenn man sich nicht sicher ist, kann man nach Absturz-/ Wrackbildern des Vorbildes suchen und wenn man dort verbogene Blätter sieht, dann sind diese aus Metall. Bei Holzblättern bleiben meist nur gesplitterte Stümpfe an der Nabe.

beste Grüße
Christian

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 21. August 2014, 00:12

Jupp!
Aber in WW2 gabs zum überwiegenen Teil fast nur noch die Metallpropeller. Eben auch wegen der Blattverstellung.
Die Maschinen die "in hohen Stückzahlen" noch Holzprops hatten (mir fällt da spontan nur die Stuka ein), kann man wohl an einer Hand abzählen.
Sicher ist es IMMER vom Vorteil sich Referenzbilder anzuschauen. Auch für die anderen Details am Fliecher! :)

Bin ja schon gespannt wie der Flugzeug-Bilderrahmen aussieht...richtig gut kann ich es mir aber nicht vorstellen. :D

Gruß Mike

30

Donnerstag, 21. August 2014, 02:58

Hallo Mike,

da gebe ich Dir Recht. Die meisten, vor allen in hohen Stückzahlen produzierten Maschinen hatten Metallblätter.
Da Du gerade die Ju 87 ansprichst, ich habe ein Video gefunden wo man eine sogenannte Kopierfräsmaschine bei der Arbeit sieht. Die von den Junkers-Werken konstruierte Maschine tastete oben die Mustervorlage ab und fräste unten gleich mehrere Rohlinge zurecht
So wurden die Ju-PAK und Ju-Hamilton-Luftschrauben bei Junkers selbst hergestellt. Die Holzblätter der VS kamen aus Fremdfertigung.




beste Grüße
Christian

Werbung