Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 28. Mai 2026, 19:37

Citroen DS, Heller, 1:16

Hallo liebe Modellbaufreunde

Aktuell, respektive, seit längerem kämpfe ich mit dieser Forumswebseite. Siehe Bild 1. Vor allem mühsam, wenn schon der ganze Beitrag fertig gestellt ist und nur noch abgesendet werden sollte. Schade...

Gerne präsentiere ich euch meine Heller DS im Massstab 1:16. Farben alles Eigenmischungen. Also alles andere als originalgetreu :ok:
Da ich mit dem Cabrio schon einige Erfahrungen sammeln konnte, war mir von Anfang an klar: Die Türen werden fest verleimt. Nur so lässt sich eine einigermassen stimmige Flucht über die Karosserieteile erreichen.
Trotzdem wollte ich das Modell am Schluss einfach nur noch fertigheben. Ich meine, da investiert man all seine Erfahrung, und am Ende passen nicht mal die Sitze auf die vorgesehenen Pins. Ich musste schlussendlich Platten unter die Sitze leimen, damit sie überhaupt montiert werden konnten – und das ist nur ein Beispiel. So zieht es sich fröhlich durch den ganzen Bausatz. Die Hochzeit analog Kill Bill. Genau so ein Massaker.
Beim abschliessenden Fotoshooting habe ich dann zu allem Überfluss noch bemerkt, dass sich im Innenraum durch die ganzen «On the Fly»-Anpassungen jede Menge Schleifstaub angesammelt hat. Und das, obwohl ich eigentlich ständig alles mit Druckluft und Pinsel entstaubt habe. Die grossen Fenster wirken jetzt wie ein statischer Staubfänger ... Freude herrscht :lol:
















Treffen der Göttinnen...

Ein Franzose in Zürich...


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Rückmeldungen.

Beste Grüsse

Peter

2

Freitag, 29. Mai 2026, 06:17

Hoi Peter
Aktuell, respektive, seit längerem kämpfe ich mit dieser Forumswebseite.

Damit haben inzwischen leider fast alle User zu kämpfen, Peter ;( . Wenn man nicht reinkommt ist es je nach Gemütsverfassung mehr oder weniger noch OK, aber wenn man einen kompletten Beitrag fertig hat und man fliegt dann raus ist das mehr als ärgerlich :heul: .

Deine Citroën-DS-Creation gefällt mir in dieser Zweitonlackierung, ein glänzendes Ergebnis :thumbup: . Klar, man erkennt auch leichte Mängel, besonders im Inneren, aber das liegt garantiert nicht an dir sondern ist dem doch schon älteren Bausatz geschuldet.

Merci fürs zeigen
Bernd

3

Freitag, 29. Mai 2026, 08:59

Hallo Bernd

Vielen Dank für deine Rückmeldung :hand:
Leider habe ich im Frust keine Fotos vom Innenbau. Die Sitze sind zweifarbig, grün/grau, der Teppich bemehlt in der Farbe Moosgrün. Falls das Teil jemand baut: Die hinteren Sitze müssen vor dem Zusammenbau an die Kannte der Hutablage geleimt werden. Gemäss Bauanleitung bekommt man die Bodeneinheit und Caro nicht zusammen. Und UV Kleber für die Glasteile sind ein Vorteil.

Beste Grüsse

Peter

Beiträge: 1 433

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. Mai 2026, 09:14

Moin,

das Modell gefällt mir sehr.
Handwerklich Meisterklasse und ohne Spielzeugcharakter.
Ich bin begeistert. :ok:
LG
Dirk

Beiträge: 814

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

5

Freitag, 29. Mai 2026, 09:35

Sehr schönes Modell.

Klasse gebaut.

Ja, das ist sehr ärgerlich. hatte aich auch schon... :bang:

Skorpi1211

6

Freitag, 29. Mai 2026, 12:37

Ein sehr reizvolles Modell, auch genau in dieser Farbe. :ok:
Auf den Fotos könnte man das Modell glatt für ein Original halten, auch die teils großen Spaltmaße sind vorbildgerecht. ;)

Bei diesem Wagen mit viel Fensterfläche braucht man keine zu öffnenden Türen.
Das dann so zu machen dass man die Türen "nicht" öffnen kann und man einen sauberen Übergang hat, ist dann schon etwas für fortgeschrittene Modellbauer.

seit längerem kämpfe ich mit dieser Forumswebseite.

In den letzten Wochen wird es immer strapaziöser.
Schon gestern Abend wollte ich hier einen Kommentar abgeben, aber dann kam die Meldung: "FATAL ERROR"

Ich muss mir angewöhnen den Text für einen Beitrag woanders abzuspeichern, damit das Geschriebene nicht völlig umsonst war. Kam leider schon oft genug vor. :wacko:
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

7

Freitag, 29. Mai 2026, 12:38

Hallo Dirk und Olaf

Vielen Dank für eure Einschätzungen :hand:

Beste Grüsse

Peter

8

Freitag, 29. Mai 2026, 12:41

Hallo Thomas

Vielen Dank für dein Feedback. :hand:
Ja, diese Störungen des Zugriffes sind ärgerlich, zumal diese nun seit längerer Zeit vorkommen. Klar, der Zugriff ist für uns kostenlos, dennoch...

Beste Grüsse

Peter

Beiträge: 137

Realname: Oliver Löbert

Wohnort: Ansbach

  • Nachricht senden

9

Samstag, 30. Mai 2026, 13:02

Hallo!
Ein wunderschönes Modell, auch wenn nicht in meinem Maßstab.
Den Staub bekommst du durch die geöffneten Fenster raus.
Einfach ein flexibles Schläuchen (Silikon) an den Staubsauger vorne
montieren (hinbasteln) und bei kleinster Stufe innen vorsichtig rausssaugen.
Das klappt, hab ich auch schon mal gemacht.
Mit Druckluft könnte es auch gehen aber dann kann es passieren das du dir den Staub an die
Scheiben blässt und der durch die Aufladung dann dort haftet.
Gruss
Oli

10

Samstag, 30. Mai 2026, 16:55

Moin Peter, gefällt mir sehr gut Deine DS.
Da bekam ich direkt gute Laune bei den lebhaften Farben. Das Grün ist schon sehr sehr speziell – im positiven Sinne. Diese Königin fällt auf. Sehr sauber lackiert, Deine Fotos machen einfach Spass.
Wobei die spiegelnden Untergründe nicht meins sind, insbesondere im Stadbild wirkt das irreal.

Dieser "unreife Bananenton" ist wirklich ein Hingucker auch wenn ich immer überlegte, ob er zu einer edlen DS passt. Mit dem schwarzen Dach jedoch eine super Kombi.
Auch der Inneraum ist sehr harmonisch abgestimmt und die Sitzbezüge wirken sehr real, wirklich wie aus Kunststoff.

1:16 ist bisher nicht meins allein schon wegen dem Platzvebrauch. Vielleicht ja irgendwann. Der Vorteil sind vermutlich u.a. die Details, siehe Motorraum. Ansonsten könnte es allerdings auch 1:25 sein.
Die halb offene Scheibe ist auch klasse und die typischen Bremslichter am Dach, Logos sind in 1:16 vermutlich nie Decals ;-) sondern "schön". Kann man in dem Maßstab wenigstens auch mal Türen öffenen?

Die abweichenden Spaltmaße sind m.E. völlig okay, auch der Baustaub (Explodiertes Croissant :) ) innen machen das Modell realistisch. VGArne

11

Samstag, 30. Mai 2026, 18:53

Hallo Oli und Arne

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. :hand:
@Oli: Vielen Dank für deinen Tipp mit dem Staubsauger. Druckluft hatte ich mir auch schon überlegt, jedoch das Gefühl, der Staub wird da nur "umgeschichtet", da er statisch im Käfig sitzt. Jedoch absaugen könnte eine Lösung sein. Merci dafür.
@Arne: Ja, die Türen sind offen darstellbar. Jedoch benötigt es, für einen vernünftigen Anblick, viel Geduld. Sonst bekommt man das Ganz nicht in die Flucht mit den anderen Karosserieteilen. Ein Problem der Grösse dieses Models ist, dass die Befestigungspins im Verhältnis zu den Teilen sehr klein sind. Und alles fliegend anzupassen benötigt wirklich Nerven und Geduld. Ich hatte zuerst vor, die Türen beweglich zu gestalten. Jedoch passt wirklich wenig, auch die Türabschlussbleche um den Spalt zwischen den hinteren und vorderen Türen zu kaschieren, passen nicht.
Vor allem ist man, wenn's von Anfang an nichts passen will, sehr genervt und will das Teil nur noch fertig bekommen. Klar kann man feilen bis der Arzt kommt, das ist jedoch nicht mein Ding. Irgendwann steige ich auf Bausteine um :ok:
Betreffend Massstab bin ich bei dir. Ich habe die beiden DS nur gebaut, weil diese als Bausatz (nicht mehr) im Massstab 1:24 gibt, respektive, das Cabrio meines Wissens gar nie produziert wurde. Ebbro hatte da mal zwei Versionen der DS produziert, jedoch wie geschrieben, meines Wissens kein Cabrio.

Beste Grüsse

Peter

12

Sonntag, 31. Mai 2026, 05:25

Ebbro hatte da mal zwei Versionen der DS produziert, jedoch wie geschrieben, meines Wissens kein Cabrio.

Genau Peter, Ein Cabrio der DS gab es in 1:24 von Ebbro nicht. Als Fertigmodell gibt es diese Variante von mehreren Herstellern, wobei mir persönlich die von Hachette bzw. WhiteBox optisch am besten zusagt

Bernd

13

Sonntag, 31. Mai 2026, 17:22

wobei mir persönlich die von Hachette bzw. WhiteBox optisch am besten zusagt

... bzw. von Welly müsste man noch sagen. Der Maßstab schein sogar zu stimmen, also 1:24. - Dieses Fertigmodell der zweitürigen DS gibt/gab es mit runtergeklapptem und raufgeklapptem Verdeck.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

Beiträge: 128

Realname: Arne

Wohnort: Wilhelmshaven

  • Nachricht senden

14

Montag, 1. Juni 2026, 06:17

Moin Peter,

als Fan von Citroën gefällt mir das Modell sehr. Habe ich doch auch schon mit diesem Modell geliebäugelt. Aber scheinbar ist das wohl eher nichts für Anfänger, also mich.

Viele Grüße, Arne
Viele Grüsse, Arne


«Sehen und Verstehen »

15

Montag, 1. Juni 2026, 09:17

Hallo Arne

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Wenn dich der grosse Massstab und die DS intressieren, dann würde ich dir das Cabrio empfehlen. Klar gibt es da Stolpersteine. Zumindest ist der Zusammenbau von Caro und Unterboden eine Herausforderung. Jedoch einfacher als bei der Limosine. Bei der Caro würde ich alle Teile Türen, Kotflügel usw. separat lackieren. Ich befestige dafür jeweils alles mit Abdeckband provisorisch zusammen, damit es keine Farbdifferenzen (Schichtdicke der Farbe) gibt. Beim finalen Zusammenbau die Türen verleimen und danach die Kontflügel auf die Linie der Caro anpassen. Dabei musst du bei den Türen und Kotflügel auf die vertikale und horizontale Ausrichtung achten. Inkl. Spaltmasse. Dabei die Passung der Motorhabe berücksichtigen, heisst diese beim Kotflügel, auflegen. Ist halt alles aufgrund des Massstabes und dünnem Plastik recht agil. Dann sind noch die Stossstangenpassungen vorn und hinten, die zicken auch. Aber hey, am Schluss einfach eine Erfahrung mehr. Wenn ich deine Bauberichte durchsehe, würde ich dir den Bau durchaus zutrauen und dich auch nicht mehr als Anfänger bezeichnen. Den Mutigen gehört die Welt :thumbup:

Beste Grüsse

Peter

Beiträge: 128

Realname: Arne

Wohnort: Wilhelmshaven

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 2. Juni 2026, 06:07

Moin Peter,

Danke für die Blumen und ja, Du hast Recht. Mit etwas Mut, auch zur Lücke, werde ich mich bei Gelegenheit mal an dieses Modell wagen. Danke für die Hinweise!
Viele Grüsse, Arne


«Sehen und Verstehen »

17

Dienstag, 2. Juni 2026, 10:16

Hallo Peter,

toll, was Du aus diesem alles andere als tollen Bausatz herausgeholt hast. Auch die angemischte Farbe passt 100% zu diesem Auto, ob original oder nicht. :D :respekt:
Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

18

Dienstag, 2. Juni 2026, 14:04

Servus Peter,
herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung dieser überaus gelungenen "Göttin" :thumbup: Im Ersten Moment dachte ich, da zeigt uns der Peter erst mal ein Referenzbild ;) Farbwahl, Politur, Details vor allem vom Motorraum, alles erstklassige Arbeit, trotz der Tücken im Detail! Auch die Foto-Serie ist sehr schön anzusehen.
Freue mich auf die nächsten Arbeiten von Dir!
LG Reinhard

19

Mittwoch, 3. Juni 2026, 08:41

Hallo Thomas und Reinhard

Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen. :hand:
Es freut mich, wenn euch die DS gefällt. Mit dieser positiven Resonanz habe ich nicht gerechnet.

Nochmals ein merci an alle.

Beste Grüsse

Peter

Werbung