Sie sind nicht angemeldet.

Realname: Harald

• Nachricht senden

61

Freitag, 29. Mai 2026, 19:02

Hallo Andreas,
dein Schiff wäre sogar im jetzigen Bauzustand ein wahrer Augenschmaus in der Vitrine! :respekt:
Grüsse von Harald

62

Montag, 1. Juni 2026, 18:06

Hallo zusammen!

Vielen Dank Harald! Stellt sich nur die Frage, wer hat so ne große Vitrine :)

Zwischendurch wurde mal die Nagelung hergestellt.
Dazu 0.3mm Löcher gebohrt, mit Wachs aufgefüllt, abgeschabt und mit Stahlwolle "poliert".

Bei den Berghölzern wurden Holznägel verwendet und werden erhaben dargestellt. Zuletzt gesehen im russischen Forum von Dmitri Shevelev.

Dazu wurde das Nagelmuster gebohrt, ein Vierkantstab aus der Mansonia Beete gesägt und eine Spitze geschliffen, die in das Loch gesteckt und anschließend abgeknipst wird.

Mit 320er Schleifpapier vorsichtig bis zur gewünschten Höhe geschliffen. Danach noch mit 800er Schleifpapier und Stahlwolle entbearbeitet. Das ganze Prozedere wiederholt sich für die Berghölzer ca. 2000 mal.

Gruß
Andreas

Realname: Harald

• Nachricht senden

63

Montag, 1. Juni 2026, 19:38

Hallo zusammen!
Vielen Dank Harald! Stellt sich nur die Frage, wer hat so ne große Vitrine :)
Gruß
Andreas

Ich habe mir schon einige beim https://vitrinenschmidt.de/ fertigen lassen.Einfach schon um die Modelle vor Staub und den Enkelkindern zu schützen. Wie schützt Du deine Modelle vor Staub und sonstigen Verschnmutzungen?
Die Preise von Herrn Schmidt sind absolut moderat und er fertigt natürlich auch auf individuell vorgegebene Masse (ich habe noch den Vorteilo, dass ich in der Nähe wohne, so kann ich die Vitrinen selber abholen und ich habe einige richtige Wäscher an der Wand :D ).

Aber mit deinem handwerklichen Können (passendes Werkzeug hast Du ja auch) dürfte die Eigenanfertigung aus Profilleisten und Plexiglas für dich überhaupt kein Problem sein!
Ps.: Die Foren Software hier ist ja Grausig. Stammt wahrscheinlich noch aus der Steinzeit. 8|
Grüsse von Harald

64

Montag, 1. Juni 2026, 20:03

Danke für den Tipp bzw Link. Die Alert steht ohne Vitrine am Treppenaufgang. Bei der Fly habe ich Plexiglasplatten gekauft, wo ich einen Rahmen gebaut und diese eingesetzt habe.
Die Haube für die Venus sieht man im letzten Beitrag vom Baubericht. Link ist unten drin.
Bei der jetzigen Arbeit habe ich mir diesbezüglich noch keine Gedanken gemacht, da ist noch Zeit.

65

Montag, 1. Juni 2026, 20:03

Danke für den Tipp bzw Link. Die Alert steht ohne Vitrine am Treppenaufgang. Bei der Fly habe ich Plexiglasplatten gekauft, wo ich einen Rahmen gebaut und diese eingesetzt habe.
Die Haube für die Venus sieht man im letzten Beitrag vom Baubericht. Link ist unten drin.
Bei der jetzigen Arbeit habe ich mir diesbezüglich noch keine Gedanken gemacht, da ist noch Zeit.

66

Gestern, 17:56

Hallo zusammen!

Die Berghölzer sind nun abgeschlossen.
Das erste Bergholz um das Heck ist recht speziell, da dies sehr stark gebogen wird. Dies aus einem Stück mit der Form zu feilen gelang mir nicht wirklich. Ich entschied mich für die Formverleimung, wo Schichtweise dünnes Furnierholz gebogen und verleimt wird, bis die fertige Dicke vom Bergholz entstand.

Nach der Nagelung wurde die Mansonia-Beete geölt, wo diese deutlich dunkler wurde.

Gruß
Andreas

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung