Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 9. Mai 2026, 17:14

Spreizhölzer

Für mein historisches Schiffsmodell geht aus dem Bauplan nicht eindeutig hervor, ob die Spreizhölzer an den Pardunen innenliegend oder außenliegend zu montieren sind. Wer kann helfen? Danke für Euer Feedback!

2

Montag, 11. Mai 2026, 19:54

Hallo!

Für mein eigenes Verständnis wollte ich herausfinden was "Spreizhölzer" genau sind um vielleicht einen anderen, mir bekannten, Begriff dafür zu finden. Pardunen sind bekannt aber was ist mit Spreizhölzer gemeint?
Google KI meint:

Zitat

Spreizhölzer im Modellbau (Pardunen): Im historischen Schiffsmodellbau sind Spreizhölzer kleine Holzstäbe, die an den Pardunen (Teil des stehenden Guts) angebracht werden. Sie dienen dazu, die Pardunen von den Wanten oder dem Rumpf fernzuhalten, damit die Segel oder Rahen beim Drehen nicht an den Seilen hängen bleiben.

Die Pardunen von den Wanten fernhalten, ...mögen die sich nicht ...oder zu sehr, oder stammen die gar aus einer Familie? Und von dem Rumpf fernhalten, sind hier vielleicht die Rüstbretter gemeint? In Punkto Rüstbrettern antwortet die KI mit angegebener Quelle Modellskipper: Im

Zitat

nautischen Kontext, insbesondere bei traditionellen Segelschiffen, sind die Rüsten (auch Rüstbretter genannt) starke Bohlen oder Platten, die außen an der Bordwand auf Höhe des Decks angebracht sind.

Außerdem sagt die KI folgendes:

Zitat

Modellbau-Tipp: Laut Wettringer Modellbauforum ist die Platzierung (innen oder außen an den Pardunen) oft vom spezifischen historischen Bauplan abhängig.
Glückwunsch, Deine kleine Anfrage ist jetzt schon historisch!

Vielleicht gibt es hier ja Jemanden ( bitte nicht die KI) der Dir/Uns weiterhilft?

Werbung