Sie sind nicht angemeldet.

61

Samstag, 28. März 2026, 15:53

Moin Bernd,

habe heute Heft 8 geliefert bekommen. Auf der Rechnung stand aber 8-11 :?:

Kommt 9-11 noch, oder ist Heft 8 inkl. 9-11 :?:

Na, jedenfalls muss ich erstmal 4-7 zusammenbauen.

Schöne Grüße
Ralf :five:

62

Samstag, 28. März 2026, 16:08

Hallo Ralf. :wink:

Was ist das denn für ein Zirkus? Ruf da gleich Montag früh bei IP an und schildere Dein Problem mit der Sendung. Was ist da nur los.
So ein gestottere gab es meines Wissens noch nie. Bin gespannt, was bei mir auftaucht, wenn was kommen sollte und wann? Ruf dort an!!!

Hast Du denn wenigstens die Teile 9 bis 11 dabei gehabt??? Die Bauanleitungen gibt´s im Netz.

Viele Grüße Bernd. :party:

63

Samstag, 28. März 2026, 17:22

Haallo Bernd,

ist wohl alles in Ordnung.

Auf der Rückseite von Heft 8 steht " Mit Ausgabe 12 erhalten Sie..."
In der 8 sind auch einige Kästchen dabei. Kompressorteile und so.

Bau jetzt erstmal die 5 zusammen.

Schöne Grüße

64

Samstag, 28. März 2026, 20:01

Ja. Wie vermutet<
In der Tüte waren 8-11. Heft 9 schon mal eine Rahmengrundplatte.

Also alles gut.

Schöne Grüße

65

Montag, 30. März 2026, 14:20

Hallo zusammen. :wink:

Ich glaube es immer noch kaum. Meine 3. Lieferung ist heute Mittag mit den Ausgaben 8 bis 11 angekommen. Ich werd verrückt. :cracy:
Zwei Figuren waren auch dabei. Der dunkelblaue ist Frankenstein und der andere ist Igor, sein Helfer.

Bilder folgen.

Schon wieder alles erledigt. Seufz. Einige Bauteile an ihren späteren Platz gesteckt. Die anderen Teile, die anscheinend nicht auf diese Platte gehören,
habe ich zum Fototermin willkürlich hingestellt.

Die Bodenplatte in Schwarz Matt gestrichen. Das kann jetzt erstmal trocknen.

Die vordere Schutzhaube ist schmaler als die Vertiefung. Mußte also nochmal abgeklebt und nachgestrichen werden. Keine Ding.
Mit dem Lüfter war die Sache schnell trocken.

66

Montag, 30. März 2026, 14:56

Hallo Bernd,

dann muss ich Hachette anschreiben. Meine beiden Spezis waren nicht dabei.

Rest ist OK.

Du hattes echt recht. Das Führerhaus ist echt herausfordernd. Vor allem die Druckluftleitungen.

Schöne Grüße

67

Montag, 30. März 2026, 20:32

Hallo Bernd,
Ich denke da kommt noch ein Abschluss drunter unter die vordere Haube.
Wenn man sich das Modell auf der Seite anschaut erkennt man das.
Sitz ao auch noch nicht wirklich gut auf meine ich.
Gruß Bernd

68

Montag, 30. März 2026, 21:35

Hallo Bernd. :wink:

Ist mir auch schon aufgefallen, das die vordere Haube nicht so recht passt. Es bleibt ungefähr 1 bis 1,5 mm Platz darunter frei. Da hast Du recht.

Viele Grüße Bernd. :prost:

Ich habe mal nachgesehen. Da kommt tatsächlich noch ein flacher Rahmen drunter.

69

Dienstag, 31. März 2026, 15:41

Die beiden Figuren bekommst Du nur, wenn Du das Premium Abo abgeschlossen hast.

70

Sonntag, 5. April 2026, 23:14

Hi Bernd,

hab ich abgeschlossen. Haben mich einfach vergessen.

Bekomme sie nachträglich.

Schöne Grüße

71

Montag, 6. April 2026, 09:59

Für die beiden Lokführer und die mit Ausgabe 5 kommenden Mechaniker
Braucht es das Premium Abo nicht.
Die gibt es für jeden der ab Ausgabe 1 bis 4 ein Abo startet.
Bei dem Premium Abo gibts dann die Figuren für den Bahnhof extra.
Gruß Bernd

72

Montag, 6. April 2026, 11:29

Wieder was dazu gelernt. Vielen Dank. :ok:

Habe gestern einen Baubericht über die Nummer 11 des Krokodils auf YT gesehen und der Kollege hatte Probleme mit dem Lüfterrad des Kompressors.
Es fiel dauernd ab, weil es nicht mit einer Schraube gesichert wurde. Habe mir eine Schraube für Plastik mit Hut rausgesucht und das Lüfterrad verschraubt.
Es bleibt Drehbar und fällt nicht mehr ab. Hätte man zur Not auch festkleben können. Muß aber nicht sein.
Vorne am Kompressor sind noch jede Menge Löcher. Wahrscheinlich wird dort etwas vorgesteckt, damit das Lüfterrad nicht rausfallen kann. Hätte ich mir die
Schraube vielleicht ersparen können. Egal. Drin ist drin und bleibt drin.

73

Mittwoch, 8. April 2026, 20:26

Hallo Bernd,

ich bin zwar nicht der Held in Sachen Technik und so, aber aus meiner Sicht müsste da ein Luftfilter oder Kühler davor.

Aber eine andere Frage.
Habe heute meine Figuren bekommen. Da sind schwarze Klebepunkte bei.
Weist du wohin die gehören?

Schöne GrüßeRalf :five:

74

Mittwoch, 8. April 2026, 21:38

Ja, das scheint mir auch so. Also warten wir es ab.

Dieses Mysterium des schwarzen Klebefleckes hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Angeblich werden die Figuren damit fixiert. Keine Ahnung wie.
Wenn ich irgendwo Figuren hinstellen will, würde ich sie mit Sekundenkleber oder ähnliches befestigen, aber nicht mit so einem Klebepunkt.

75

Freitag, 17. April 2026, 14:17

Habe einigen Bauteile teilweise eingefärbt und an ihren Platz gestellt. Wird Zeit, das wieder neue Teile kommen. ;) :ok:

Heute habe ich den Kompressor wieder auseinander genommen und mit hellgrüner Farbe angestrichen. Kenne das noch von früher, das Maschinen grün gefärbt waren.

76

Samstag, 18. April 2026, 10:24

Moin Bernd,

ich verfolge meist still deine Fortschritte ... Aber mir gefällt, was ich sehe :ok:

Das mit der grünen Farbe kann ich nachvollziehen. Ich kenne Maschinen auch in diesem Ton, so eine Art Mintgrün.

Frage: Willst du die Teile noch nacharbeiten? Die Trennnähte sind doch ein wenig heftig :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

77

Samstag, 18. April 2026, 12:27

Hallo Ingo. :wink:

Ja, die Spalten gehen mir auch gegen den Strich. Ich warte erst noch, bis weitere Kleinteile des Antriebes gekommen sind. Vielleicht wird einiges noch verdeckt, die übrigen werden bearbeitet.

Die Farbe sieht in den nahen Bildern grob aus. Naja, ist gepinselt. Aber da die originale kleiner sind, fällt das nicht so schlimm aus.

78

Freitag, 24. April 2026, 15:43

Heute Mittag kam die aktuelle Lieferung mit den Ausgaben 12 bis 15 ins Haus. Dabei war eine Zwischenwand und jede Menge Kleinkram. Das wird wieder eine Fummelei werden.
Ich freu mich. Bilder folgen. Ein Ordner war auch dabei.

79

Samstag, 25. April 2026, 10:43

Habe heute die vordere Haube auf die Baugruppe setzen wollen und sie passte nicht. Der Grund war, das die Sandkästen unterschiedlich dick sind. Der eine ist 1,1 cm dick, der andere 1,05 cm.
Deswegen habe ich den falschen Sandkasten an die falsche Stelle gesetzt. Habe wieder mal den Text nicht richtig gelesen. Zweiter Versuch.

80

Samstag, 25. April 2026, 12:11

Moin Bernd,

Ich denke mit deiner Entscheidung, die sichtbaren Spalten zu bearbeiten und die verdeckten zu belassen gehst du einen guten Kompromiss. Würde ich wohl auch so machen :five:

Der Bereich da vorne gefällt mir. Schöne Details und der Trafo kommt gut zur Geltung :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

81

Samstag, 25. April 2026, 12:13

Hallo Bernd,
Ja das selbe Problem habe ich auch mit den Sandkästen, hehehe.
Hast du die wieder ab bekommen ohne das die Stifte unten abbrechen?
Ich war am überlegen ob ich nur vorne ein wenig abfeile von dem in Fahrtrichtung rechts.
Die Klappe davor ist ja eh nicht zum öffnen.
Gruß Bernd

82

Samstag, 25. April 2026, 15:38

Hallo Ingo und Bernd. :wink:

I: Ja, ich glaube, das ist die beste Lösung. Die nächste Lieferung werden die Pseudo E-Motoren sein. Also werden wir noch einige Zeit auf die fehlenden Kleinteile um den Kompressor warten müssen.

B: Nein, die Stifte brachen natürlich ab. Habe die Plastikreste wieder ausgebohrt und das Kreuz des Sandkastens glatt gefeilt und mit Sekundenkleber befestigt. Wie meinst Du das mit der Klappe.
Alle vier Klappen sind zum Öffnen. Muß nur noch die kleinen Tür-Stöpsel ankleben.

Auf alle Fälle passt die Haube jetzt, bis auf den unteren Rahmen.

83

Samstag, 25. April 2026, 16:45

Hallo Bernd,
Ich meine nur das die Klappe vor den Sandkästen zum befüllen ja nur angedeutet ist.
Wenn ich an der Kiste vorne was abfeile sieht man das ja eh nicht mehr wenn die Haube drüber ist.
Gruß Bernd

84

Samstag, 25. April 2026, 17:07

Das meintest Du. Alles klar. Ich habe an dem Sandkasten, der mit der Seite an dem Kompressor stößt, eine Ecke abgefeilt, was auch nicht zu sehen sein wird.
Mal sehen, ob man den Rahmen drum bekommt. Warten wir es ab.

85

Mittwoch, 6. Mai 2026, 15:11

Moin Bernd, Moin Ingo,

muss mich auch mal wieder melden.
Ich habe meine aktuellen Ausgaben am 02.05. erhalten und setzte mich jetzt am Wochenende dran.

Schön das es mir allein nicht so geht ein wenig zu pfuschen :lol:

Ich merke schon, dass es für mich gut ist mit dem Weiterbauen zu warten bis ihr soweit seid. :thumbsup:

P.S. Ich hatte die Sandkästen nicht geklebt weil es ja so geschrieben stand. :)

Viele Grüße
Ralf :party:

86

Mittwoch, 6. Mai 2026, 16:27

Hallo Ralf und Ingo. :wink:

Ja, ich muß zugeben, das ich auch manchmal Mist baue. Aber ich merke relativ schnell, wenn irgendwas nicht so passt, wie es sollte, oder liebe Kollegen geben mir einen Tipp.
Da ich früher viel französische, italienische und englische Modelle gebaut habe, habe ich immer nach den Bildern gebaut, was auch fast immer klappte. Auch heute lege
ich teilweise schon los, ohne den Text genau gelesen zu haben. Macht der Gewohnheit halt. Ich schaue nur auf die Bezeichnungen der Schrauben. Vor allen Dingen baue
ich nach meinem Gusto und nicht stur nach Bauanleitung. Habe ich schon bei der 01 so gemacht. Nur bei schwierigen oder filigranen Teilen arbeite ich genau nach Bauanleitung.
Jeder entwickelt mit der Zeit seinen Rhythmus. Hauptsache es macht Spaß. Ich warte schon wieder auf die Fahrmotoren der nächsten Lieferung. Da kann man seine
künstlerische Freiheit wieder austoben lassen.

87

Freitag, 8. Mai 2026, 15:53

Hast du die neue Lieferung schon? 15 bis 18?

88

Sonntag, 10. Mai 2026, 16:48

Hallo Bernd,

nein habe eben 11-14 fertig gemacht.
Die Hydraulikleitungen haben mir den letzten Nerv geraubt. :bang:

Jetzt heißt es wieder warten.

BTW Bernd. Muss nochmal auf die Sandkästen zurückkommen.
Eigentlich können die gar nicht vertauscht werden. Die haben nämlich einen
größeren und einen kleinerer Aufnahmezapfen.
Ist mir aber auch erst aufgefallen als ich sie einkleben wollte.

Übrigens danke für den Tipp mit dem Faller Kleber. Die ist echt gut.

Liebe Grüße
Ralf :party:

[list][*][/list]

89

Sonntag, 10. Mai 2026, 17:13

Mag sein, das die Zapfen unterschiedlich sind. Meine sind eh abgebrochen, als ich die Sandkästen noch mal lösen mußte. Aber die Sandkästen sind trotzdem
unterschiedlich. Einer ist etwas dünner als der andere. Der dünnere passt besser auf die rechte Seite, wegen dem Kompressor. Der linke hat mehr Platz.

Die verbliebenen Kleinteile eingebaut und einige Baugruppen farblich angepasst.

90

Montag, 11. Mai 2026, 07:51

Ja genau, sind auch mit 1 und 2 gekennzeichnet.
Leider sieht man das nicht mehr wenn die zusammen geklebt sind. :S
Gruß Bernd

Werbung