Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

keramh

Moderator

• »keramh« ist der Autor dieses Themas

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

1

Samstag, 11. April 2026, 18:55

ROKR Robotime - Mechanische Musikbox - Magische Harfe - Holzbausatz

moin,

hier folgt nun der Baubericht der mechanischen Musikbox, der magischen Harfe von Rokr bzw. Robotime (Deutschland).
Es war für mich mal wieder was anderes, einfach mal für zwischendurch, sauber und schnell ohne groß überlegen zu müssen.

Die Bauteile sind ultrafein gelasert, ich habe versucht ein Haar von mir durch den Spalt zu schieben, es gelang mir nicht, der Spalt ist dünner.
Auch den Stege an denen das Bauteil im Rahmen hängt sind so fein, es bleiben nach dem ausbrechen nur winzigste Stellen.
Diese kann man zwas sehen aber mit dem Finger nur sehr gering spüren. dementsprechend lassen sich diese Stellen mit dem beiliegenden Sandpapier sehr leicht glätten.

So nun gehts mit der Baustufe 1 los.

Die Spieluhr wird eingebaut und mit den Holzteilen umbaut.
Dieses Bauteil besteht aus 80 Holzteilen, 3 Schrauben, der Spieluhr selbst und der Schlüssel zum aufziehen.

Gleich noch Baustufe 2 hinterher.

Diese besteht aus 38 Holzteilen, 9 Schrauben und 3 Gummiringen für die Saiten.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

2

Samstag, 11. April 2026, 19:09

Weiter gehts mit der Baustufe 3 und 4
Diese bestehen aus 40 Holzteilen, 8 Achsstiften, 20 Kunststoffscheiben, 3 Kunststoffteile (sie zupfen die Saite an) und 2 Schrauben.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

3

Samstag, 11. April 2026, 19:22

Und gleich Baustufe 5 hinterher
Diese besteht aus 134 Holzteilen, 4 Schrauben, ein Metallteil (Anschluss zur Spieluhr), 1 Achse und einem Kunststoffteil für das Getriebe.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

4

Samstag, 11. April 2026, 19:28

Und mit der Baustufe 6 ist die magische Harfe schon fertig.
Diese besteht aus 78 Holzteilen und 20 Kunststoff Halbschalen für die Kugeln (Tropfen) auf den Saiten.

Nun noch einige Details

Abschließend kann ich nur sagen, ich was sehr überrascht wie gut sich dieser Bausatz zusammbauen ließ.
Alle Teile passten hervorragend, die mit dem beiliegenden Wachs eingeriebenen Zahnräder laufen perfekt ohne zu haken und das die Saiten leicht angezupft werden ist optisch wirklich gut gemacht.
Die gelaserten Details geben dem gesamten Erscheinungbild eine wirkliche klasse.

5

Sonntag, 12. April 2026, 20:35

Das sieht schon interessant aus. Wie wäre es wenn man dieses Modell mit etwas gleichmäßigerem Farbauftrag veredelt?

Solche Holzbausätze sieht man inzwischen häufiger, vor allem auf Temu.com.
Ist das von dort?
Dort finde ich diese Murmelbahnen (oder wie man das nennt) ganz interessant. Und es scheint etliche verschiedene zu geben.
Wie wäre es wenn man dieses Modell mit etwas gleichmäßigerem Farbauftrag verdelt?

.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

keramh

Moderator

• Nachricht senden

6

Samstag, 25. April 2026, 19:06

moin,

nein der ist direkt von ROKR - in Deutschland Robotime.
Mit Farbe würde ich die Harfe nicht behandeln. Die unterschiedlichen Holztönungen, teilweise gold bedruckt udn superfeine Lasergravuren in der Oberfläche...
Ne ne ne die sieht genau so absolut perfekt aus.

Ich habe noch das Caféhaus und die Schreibmaschiene hier, kommt demnächst.

Werbung