Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Donnerstag, 12. März 2026, 23:44

Servus Michi,,
shit happens, und jede Krise birgt auch eine Chance :thumbup: Die Idee, das Dach zu öffnen, kann ich nur gutheißen :wink: This gonna be a great Vette :thumbsup:
LG Reinhard

62

Montag, 16. März 2026, 04:40

Oben Ohne, auch keine schlechte Idee, Michi :ok:

Bernd

63

Dienstag, 17. März 2026, 22:40

Guten Abend zusammen :wink:

hier ist es die letzten Tage auch weitergegangen :)

Zuerst habe ich die Schnittstellen des entfernten Dachs nachgearbeitet und anschließend nachträglich grundiert :thumbsup:

Nachdem ja alles neu grundiert war, habe ich alles nachgeschliffen und für‘s Lackieren fein gemacht :smilie:

Heute hat dann der Motorraum, der Rahmen der Windschutzscheibe und die inneren Radläufe ihre schwarze Farbe bekommen :ok:

nachdem das schwarze Tamiya Farbe ist, denke ich, dass morgen der 2K matte Klarlack folgen kann :)

Das war’s, bis dann
Viele Grüße :wink:
Michi
Michis Modellbauseite

Realname: Arne

• Nachricht senden

64

Mittwoch, 18. März 2026, 06:14

Moin Michi,

ich schaue beeindruckt zu und lerne. Eine tolle HP hast Du mit tollem Diorama. Vielen Dank für den Baubericht!

Gruß, Arne
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

65

Mittwoch, 18. März 2026, 09:04

Servus Arne,

danke für Dein schönes Feedback :five: .
Wir alle machen immer das Beste daraus und es freut mich, wenn Dir der BB und die HP gefällt :thumbsup:
Michi
Michis Modellbauseite

Realname: Dominik

• Nachricht senden

66

Freitag, 20. März 2026, 11:27

uiuiui...wenns mal Läuft.

Lackiermissglücke passieren, dann stellt man halt zur not alles auf Anfang. Viel Erfolg im zweiten Anlauf!

Aber Michi, ich muss leider etwas meckern.
da die A-Team-Corvette auf meiner Bauliste steht habe ich mich etwas damit beschäftigt. Ja, sie hatte den Crossfiremotor, der in anderen (etwas teureren) Bausätzen zu haben ist. Zur Not geht man den Kompromiss, dass die Haube dann zu bleibt.
Die Filmcorvette ihn drin, nach Recherchen "kann" sie den TPI gehabt haben. Das ist nicht sicher hinterlegt. Bekannt ist, dass die Filmcrew gelegentlich die Ein oder Andere Corvette für Dreharbeiten gemietet hatte...Streifen lackiert, bei der Abgabe wieder entfernt...waren verrückte Drehzeiten damals. Deshalb tauchen die TPI-Motoren wohl auf.

Ursprünglich kam die Corvette aus Hardcastle&McCormick und die Streifen wurden nur für die Serie drauf lackiert. Das Original wurde nach dem Abdrehen 1986 in private Hände verkauft, wurde 2010 versteigert und bescheinigt, dass nur eine Corvette verwendet (gehegt und gepfegt) wurde. Es war nur ein Show and Shine Fahrzeug ohne jegliche Rempeleien - selbst die Kratzer auf der Haube, wenn drüber gerutscht wurde, waren existent. Nach dem Abdrehen wurde sie wieder in Weiß zurück gesetzt und zur Versteigerung im Jahr wurden die Streifen wieder lackiert...verrückt. So Crossover von Filmfahrzeugen waren damals immer wieder zu sehen. Bei The Fall Guy tauchte ein weißer Firebird von Jody auf, der dann zum KITT mutierte, der Custom-Van aus "Supervan" tauchte in "Lovemachine" umlackiert auf und huschte als Statist wieder umlackiert in Zurück in die Zukunft als Hill Valley Transit Bus in grün vorbei... usw.
Der A-Team-Van - der war mit seinen sechs Filmfahrzeugen eine ganz andere Hausnummer...

Nun hast Du das Dach herausgetrennt und ich würde Dich bitten, zumindest (wenn schon, denn schon) die dritte Bremsleuchte am Dach zu entfernen. Das hatte sie nicht.
Für den optimalen Fensterrahmen hätte ich empfohlen, eine Cabriokarosserie zu opfern...denn der Scheibenrahmen ist erheblich anders, als es jetzt aussieht :S

Viel Kritik? Vielleicht. Aber jeder ist frei in seinem Tun ;) . Jeder Tickt anders ^^

67

Freitag, 20. März 2026, 12:41

Hallo Dominik,

danke für Deine Infos. :ok:

Nachdem ich versucht habe einen bezahlbaren Bausatz mit dem Crossfire Motor zu bekommen, was leider nicht unter 50€ und mehr möglich gewesen wäre, war es mir das nicht wirklich wert und habe mich somit damit abgefunden den TPI zu verbauen und zu pimpen. Wie Du ja schreibst und es im Netz auch dokumentiert ist, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, ob dieser TPI in einem der Fahrzeuge nach 1984 verbaut war ;) . Somit liege ich theoretisch nicht wirklich falsch :D .

Das mit dem herausgeschnittenen Dach und dem damit verbundenen oberen Scheibenrahmen ist leider korrekt, aber auch hier werde ich damit leben können, da die Vette mit offenem Dach doch realistischer ist, trotz einem etwas anderen Rahmen :).
Auch da habe ich noch recherchiert und es gibt laut Scalemates keinen C4 Bausatz 1:24/1:25 mit offenem „Targadach“, entweder das reine Cabrio, oder eben die geschlossene Variante, welche beide nicht das wären, wie ich es benötigt hätte :( .
In anderen Maßstäben und Dicast wäre das anders.

Ja Dominik, die dritte Bremsleuchte werde ich noch entfernen, da hast Du absolut Recht :five:, die ist mir noch garnicht aufgefallen, dass das Original die nicht hat, Du weißt ja „Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht“ :abhau:
Michi
Michis Modellbauseite

68

Samstag, 21. März 2026, 22:08

Heute haben die schwarzen Lackierungen ihr Klarlack Kleid bekommen :) (2k Matt) und die 3‘e Bremsleuchte wurde entfernt ;)

Das war’s dann auch schon wieder für heute :)
Michi
Michis Modellbauseite

69

Montag, 23. März 2026, 22:15

Diesmal möchte ich nicht Farbe auf Farbe lackieren will, sonder weiß als auch rot auf die Grundierung.

Nachdem ich zuerst die weiße Hauptlackierung mache, habe ich heute den Bereich des roten Streifens abgeklebt :) .

Zuerst habe ich mir allerdings neue Schablonen gemacht, wiederum aus der bedruckbaren selbstklebenden Folie :smilie:

Allerdings habe ich diesmal die Schablonen auf Abklebeband geklebt und erst dann aufgeklebt, da beim letzten Mal der Kleber der Folie auf dem Modell Rückstände hinterließ. :roll:

Ich habe auch eine neue Vorlage verwendet, da die Rundung hier realistischer ist, als es vorher der Fall war :)

Hier nun die Bilder des fertigen Abklebeergebnisses :ok:

Sieht m. E. Stimmig aus und ich werde mich beim Lackieren überraschen lassen ;) :thumbup:

Ich hoffe ich komme morgen Nachmittag zum Lackieren, bis dann :wink:
Michi
Michis Modellbauseite

• Nachricht senden

70

Dienstag, 24. März 2026, 05:38

Moin Michi!

Ich drücke die Daumen für die neue Lackierung! Wirklich interessant, auch die Ausführungen von Dominik. Die Alterung hast Du toll hinbekommen.
Welches Material Du denn die Beflockung der Sitze genommen? Ich schaue gerade nach Alterung und aufgrund der Hinweise geht mir gerade ein Licht auf.

Viele Grüße,

Arne
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

71

Dienstag, 24. März 2026, 06:04

Moin Michi

Oje, ich fürchte mir werden mal wieder die Daumen vom Daumendrücken schmerzen ;( . Farbe auf Farbe wäre eindeutig leichter, dafür ist deine neue Methode besser geeignet um eine gleiche Lackhöhe zu erreichen. Ich nehme mal an das ist dein Ziel :S

Bernd

Realname: Markus

• Nachricht senden

72

Dienstag, 24. März 2026, 13:45

Hi Michi

Das wird Lackierkanten geben, aber danach mit 5000er Schmirgelpapier nass drüber und schon ist es gut und der Klarlack macht das übrige. ;)
Mit besten Grüßen,
Markus

Bedenke stets, dass alles vergänglich ist, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein.
Socrates (470-399 BC)

73

Dienstag, 31. März 2026, 21:57

Hallo Zusammen,

Hier ist es heute weitergegangen, indem ich weiß lackiert habe :D .
Natürlich sind Lackierkanten entstanden ;) , die aber nach Austrocknung der Lackierung nass nachgeschliffen werden und wie schon Markus angemerkt, der Klarlack später sein übriges tut :)

Abgeklebt war es mMn ordentlich, wie man hier auf den Bildern sehen kann:

Ich hoffe ich kann morgen nass schleifen und eine dünne Schicht Klarlack auftragen :thumbup:

Bis dann :wink:

Michi
Michis Modellbauseite

74

Mittwoch, 1. April 2026, 05:34

Moin Michi

Auf den ersten Blick sieht das sehr sauber aus. Sind die Streifen auch schon lackiert oder täusche ich mich da ?

Bernd

75

Freitag, 3. April 2026, 09:46

Moin Michi,

gefällt mir ganz gut aber wie willst Du das mit dem roten Streifen machen?

Gruß
Jörg

76

Freitag, 3. April 2026, 22:53

@Bernd, nein die Streifen werden rot, was man da sieht ist die Grundierung ;)
@Jörg, ich habe die Lackkanten heute nass geschliffen und danach kam 2K Klarlack drauf:

Wenn der Klarlack richtig durchgetrocknet ist. Wird der leicht angeschliffen, mit 4000 Nassschleifpad, dann wird wieder abgeklebt, damit anschließend der Streifen rot lackiert werden kann :ok: .

Das war’s auch schon wieder für heute :)
Michi
Michis Modellbauseite

Realname: Markus

• Nachricht senden

77

Freitag, 3. April 2026, 22:58

Wie nicht anders erwartet

fein gemacht :D :ok: :ok:
Mit besten Grüßen,
Markus

Bedenke stets, dass alles vergänglich ist, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein.
Socrates (470-399 BC)

78

Montag, 6. April 2026, 22:05

Servus Zusammen,

Heute Vormittag habe ich die Abklebeparty begonnen und anschließend den roten Streifen rundrum lackiert :)

Ist mMn ganz gut gelungen, auch die Rundungen seitlich hinten :thumbup:

Werde nun bis Mittwoch gut durchtrocknen lassen und dann geht’s mit Nassschliff und 2 Schicht Klarlack weiter :ok:

Michi
Michis Modellbauseite

79

Dienstag, 7. April 2026, 00:47

Servus Michi,
wow, was für ein Aufwand :respekt: Die Lackierung schaut sehr vielversprechend aus! Ich bewundere immer wieder Deine Geduld und Akribie bei den Feinarbeiten :thumbup: Freue mich auf die nächsten Bilder :wink:
LG Reinhard

80

Dienstag, 7. April 2026, 07:00

Moin Michi

Das sieht Super aus :respekt: . Nach den Unglück mit den Decals ein sehr guter Erfolg, so kann es weitergehen :)

Bernd

• Nachricht senden

81

Mittwoch, 8. April 2026, 06:39

Moin Michi,

Deine Lackiertechnik ist ja wirklich enorm. Das Thema reizt mich sehr. Eine perfekte Lackierung sieht einfach toll aus. Ja, ich mag auch Hochglanzmodelle.
Wie bekommst Du die runden Ecken sauber abgeklebt?
Gibt es hier im Forum eine Anleitung, wo die Arbeitsschritte und Material erklärt werden? Da ich meine Enten irgendwann später gerne mit Airbrush verzieren möchte, möchte ich mir nach und nach die nötigen Skills aneignen.

Viele Grüße,

Arne
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

Realname: Fredl

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

• Nachricht senden

82

Donnerstag, 9. April 2026, 20:59

Abend Michi :wink:

Sieht schon mal gut aus . :ok:

Gruß Fredl

83

Freitag, 10. April 2026, 21:29

Guten Abend zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback und Zuspruch :ok:

@Arne; abgeklebt habe ich die Rundungen am seitlichen Heck mit Masking Tape für Kurven von GreenStuff World (1mm). Damit hat es diesmal gut geklappt und sieht top aus. :)

Nun kommt die nächste spannende Phase, um den roten Streifen sind 2 schwarze Zierstreifen, ein breiterer und ein schmalerer.

Die geraden Linien habe ich schon für Decals gezeichnet, aber für die Rundungen wird’s schwierig und da tüftle ich gerade noch rum :roll: ?(

Mal sehen wie ich weiterkomme, bis die Tage :wink:
Michi
Michis Modellbauseite

84

Samstag, 11. April 2026, 07:01

Noch Streifen drum rum, :cracy: . Ist mir noch nie aufgefallen, Michi :rot:

Bernd

• Nachricht senden

85

Samstag, 11. April 2026, 12:56

Moin Michi,

Danke für die Info! Bin gespannt auf die Decals!

Ein schönes Wochenende und Gruß,

Arne
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

86

Sonntag, 12. April 2026, 08:08

Moin Michi,

sehr gute Arbeit wünsche Dir gutes gelingen mit den Decals.

Gruß
Jörg

87

Sonntag, 12. April 2026, 15:33

Hallo zusammen,

heute habe ich die Radien mit Doppelstreifen fertig bekommen, war tatsächlich fast 2 Tage Hirnschmalzanregung ?( , bis ich es soweit hatte :ok:

Hier das Ergebnis bereits auf Decalpapier gedruckt, aber noch nicht mit Lack versiegelt ;)

Im Makro sehen die Ränder zwar etwas ungenau aus, aber in der Realität passt‘s

Im Laufe der Woche wird dann an der C4 und mit den Decals weitergearbeitet :)
Michi
Michis Modellbauseite

88

Sonntag, 12. April 2026, 16:24

Gute Idee mit den Decals :ok: :ok: :ok:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

• Nachricht senden

89

Montag, 13. April 2026, 06:08

Moin Michi,

um sich Decals selber zu drucken, was braucht es da? Einen Laserdrucker und spezielles Papier? Wo bekommt man die zu druckenden Muster? Oder bastelt man die mit Photoshop selber?
Viel Erfolg und Gruß,

Arne
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

90

Montag, 13. April 2026, 09:46

Servus Arne,

einen Laserdrucker benötigt es nicht, ich drucke meine Decals alle mit meinem Canon Inkjet Drucker.

Du benötigst halt noch ein Decalpapier, weiß und klar. Weiß, nachdem man weiß ja nicht drucken kann und klar, wie in diesem Fall, damit nur der schwarze Streifen sichtbar bleibt.

Gezeichnet habe ich die Streifen mit Open Office Draw. Ich habe auch Gimp 2.10, das ist sehr komplex, aber damit mache ich auch manche Sachen, wie z. B. die Schablone für den roten Streifen am seitlichen Heck.

Entstanden ist der Doppelstreifen mit Radius aus einem Rechteck mit runden Ecken, welche man in kleinen Schritten anpasst und das ganze dann noch in den Winkel gestellt.

Hat zwar bisserl gedauert bis ich darauf gekommen bin, aber es hat geklappt.
Michi
Michis Modellbauseite