Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 11. März 2026, 23:11

Citroën Mehari Heller 1/24

Zu dem Mehari gibt es eine Geschichte.

Mein Modellbauverein ist befreundet mit einem französischen Modellbauverein. Wir stellen hier und da immer wieder gemeinsam bei Ausstellungen aus. Es ist Usus, dass man als Joke immer wieder mal einen Bausatz geschenkt bekommt, den man meist nie selbst kaufen und dann bauen würde. Vor 2 Jahren war ich dran und habe das Fahrzeug bekommen. Nun ist es fertig und ich kann es zur Freude unserer Freunde im Herbst zu unserer Ausstellung mitnehmen, die bei Augsburg stattfindet.

Der Bausatz war an einigen Stellen weit von perfekt oder OK entfernt. Als Farbe habe ich ein Tamiya Gläschen genommen, das schon lange in der Schublade liegt. Das erste Mal, dass ich eine Glanzfarbe benutzt habe. Gefallen hat es mir vom Verarbeiten her nicht. Die Decals: eine Katastrophe - versetzt gedruckt und fallen teilweise auseinander. Das dritte Nummernschild hinten hat es einigermaßen überlebt.

So sieht der „Laubfrosch“ aus.

Teile in babyblau, neu für mich.

Der Auspuff gehört zu einem Lieferwagen. Viel zu lang. Nach Plan gekürzt passt auch nicht. Also angepasst und eine Aderendhülse als Endrohr angebracht. Passt!

Der auffällige Handbremshebel zwischen Lenkrad und Revolverschaltung wurde schlicht vergessen und scratch eingebaut. Ich bin mal in jungen Jahren einen R4 von einem Freund mit solch einer Handschaltung gefahren. Ist echt gewöhnungsbedürftig.

Decal fürs Armaturenbrett war auch nicht dabei. Hab ich dann selbst gedruckt.

Die Luftansaugung geht vom Luftfilter durch eine Öffnung ins vordere Radhaus. Das braun lackierte Plastikteil ist aus dem Bausatz und „etwas“ zu kurz. Ich habe es durch schwarzen Schrumpfschlauch ersetzt. Da stimmt auch gleich die Gummioberfläche.

Das Dach sitzt nicht richtig und bleibt weg.
Grüße
Thomas

In Arbeit:
ˋ65 Ford Mustang 2+2 Fastback Revell-Monogramm 1/25
ˋ32 Ford Roadster Revell 1/25
Ferrari Testa Rossa Hasegawa 1/24

2

Donnerstag, 12. März 2026, 06:11

Moin Thomas

Das hört sich ja alles ziemlich schlimm an und nicht gerade nach guter Qualität. Aber du hast die Probleme gut gemeistert und das Ergebnis sieht sehr chic aus. Ich liebe Wagen abseits des Mainstreams :love:

Bernd

3

Freitag, 13. März 2026, 09:02

Hallo Thomas

Mir gefällt dein Mehari. Persönlich ein Lieblingsauto von mir. Es verkörpert für mich den ewigen Sommer. In Sizillien sieht man noch einige davon. Den Bausatz habe ich vor Jahren gebaut. Heller hat da einiges von der Ente übernommen. Bsp. Sitze, welche soweit mir bekannt ist, in echt völlig anders sind. Dein Mehari ist jedenfalls sehr schön geworden und dein Aufwand hat sich gelohnt.

Beste Grüsse

Peter

4

Freitag, 13. März 2026, 21:29

Vielen Dank für deinen Kommentar Peter. Was mich total gestört hat waren auch die viel,zu kurzen Scheibenwischer. Da sind so einige Schwachstellen zusammen gekommen. Ich habe mir ziemlich viele Bilder im Netz angesehen. Da sind auch immer wieder etwas individualisierte Fahrzeuge dabei.So konnte ich meiner Phantasie freien Lauf lassen in Farbgebung und ein paar Details.
Grüße
Thomas

In Arbeit:
ˋ65 Ford Mustang 2+2 Fastback Revell-Monogramm 1/25
ˋ32 Ford Roadster Revell 1/25
Ferrari Testa Rossa Hasegawa 1/24

Realname: Arne

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. März 2026, 06:28

Moin Thomas,

als Citroën-Fan freue ich mich über diese Modelle, auch, wenn die Qualität mangelt. Ich bastel gerade an der Kastenente und sehe auf Deinen Bildern
große Ähnlichkeiten zu meinem Heller-Modell. Fahrwerk und Motor sehen ziemlich identisch aus. Was vermutlich so passt. So groß war die Motorenpalette
dann ja nicht. Auch der Auspuff passt 1:1 zu dem der Kastenente.
Du hast aber trotz der Mängel ein schönes Modell daraus gemacht.

Gruß,

Arne
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »