Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 5. Januar 2026, 22:44

DAF 3300 Turbo

Ich habe mir mal wieder einen Klassiker auf den Arbeitstisch geholt - den DAF 3300 Turbo von Italeri.
Leider ist das ein Bausatz den Italeri noch nicht wieder neu aufgelegt hat ;(

Also den alten Bausatz auf den Tisch und im www nach Vorbildern gesucht. Alt und abgeranzt sollte er nicht werden, obwohl es da gute Vorbilder gäbe.

Nach etwas Suchen entschied ich mich für dieses Sammlerstück aus Lopik als Orientierungshilfe:

Damit war die anfänglich schwierige Entscheidung nach der Farbgebung eigentlich auch schon gefallen. Frei nach Henry Ford: ein holländischer DAF kann jede Farbe haben, die er will, Hauptsache er ist orange!!!
Da der Rahmen in dieser Phase schon schwarz war und die Chromteile altersbedingt nicht mehr die Besten waren habe ich mich entschieden ein orange-schwarzes Thema durchzuziehen.

Stellte sich nun die Frage was ist aus dem alten Bausatz noch rauszuholen und wie verdammt bekommt man dieses Bürzel-Spoiler-irgendwas-Dach halbwegs ansehnlich integriert, ohne es aufwändig wegzuschneiden und das Flachdach nachzubauen.

Der Bürzel bekam etwas Lokalcolorit in Form einer angedeuteten geschwungenen niederländischen Flagge u nd siehe da, gar nicht mehr so hässlich wie ich finde.

Zur Aufwertung des Bausatzes flogen natürlich die Plastik-Räder raus und wurden durch Gummi ersetzt.
Des Weiteren kamen die umfangreichen und wieder qualitativ sehr guten Zurüstsätze von CTM zum Einsatz (Scheinwefer, Schriftzüge, Grills, Schmutzfänger usw. usw.)

Da mir die serienmäßige Sonnenblende dieser Baureihe nicht wirklich gefallen wollte entschied ich mich dafür, eine sogenannte englische Sonnenblende scratch zu bauen.
Ebenso sind die hinteren Radabdeckungen aus umgebauten/gekürzten Abdeckungen aus der Grabbel-Kiste entstanden.

So nun aber genug der Worte, lassen wir Bilder sprechen. Sicher bei Weitem nicht perfekt, aber ich hoffe er gefällt trotzdem!

2

Dienstag, 6. Januar 2026, 06:17

Toll gebautes Modell....wirklich sehr schön geworden und mit einem ebenso tollen Vorbild aus einer Zeit als die LKW noch Charakter hatten...... :ok:
Ist auch genau mein Ding..... :D

Gruß
Markus

3

Dienstag, 6. Januar 2026, 07:57

Moin Sebastian

Ein Klassiker der Truckszene und ich wäre auch sehr dafür wenn Italeri (oder Revell, von denen es den auch mal gab) den DAF 3300 oder auch 2800 wieder auflegen würden, am liebsten mit dem Flachdach ohne diesem Enten-Bürzel.
Deine Vorbildwahl finde ich ganz gut, aber dein Werk hat damit wenig zu tun. Für meinen Geschmack viel zu viel Orange, da wird man ja fast von erschlagen. Zweifarbig wie der von Verweij, auch in Verbindung von einer anderen Farbe als Blau, würde mir persönlich weit besser zusagen. Alles andere ist Geschmacksache, ich persönlich habe es lieber Original. Aber da dir der DAF garantiert so gefällt wie er dargestellt ist, ist das für mich auch OK :)

Bernd

4

Dienstag, 6. Januar 2026, 21:39

Ja das mit dem Orange ist im ersten Moment vielleicht etwas erschlagend, andererseits lenkt es etwas vom "Bürzel" ab.....
wenn ich das nach der Suche im Netz richtig interpretiert habe, war dieser Bürzel hauptsächlich bei einer Sonderedition verbaut und die war nun farblich gar nicht nach meinem Geschack:

5

Freitag, 9. Januar 2026, 11:07

Moin Sebastian :wink:

Ein sehr schöner Laster im typischen Holland Style ist es geworden, jedoch auch für mein Empfinden zuviel orange und zuviel schwarz. Da muss ich Bernd voll und ganz zustimmen. Ich hätte mir sehr dein Modell wie auf dem obigen Bild von Verweij eher mehr gesehen. Und übers Bürzel auf dem Dach, da kann man sich gerne drüber streiten. Ist natürlich Geschmackssache. Und Chrom Farben Sprays gibt es von Alclad und co.
Man muss sich nur ran trauen. Trotz allem mag ich es wenn der Truck glänzt und wie neuwertig bzw. gepflegt aussieht :ok: . Alt und abgeranzt mag ich bei Trucks eher nicht so.

Gruß :wink:
Eugen S.

6

Dienstag, 3. Februar 2026, 13:32

Hallo!
Oh, das Orange ist echt klasse, richtig lebendig! :thumbsup: Ich mag die persönliche Note mit der Flagge und der selbstgemachten Sonnenblende, das macht das Modell einzigartig. sieht man, dass du richtig Spaß daran hattest.

7

Sonntag, 22. Februar 2026, 18:04

Hallo zusammen,ich finde auch, dass gerade diese kleinen individuellen Details (wie deine Sonnenblende oder die Flagge) das Modell am Ende richtig besonders machen. Das ist oft genau das, was aus einem guten Modell ein echtes Highlight macht ????Was die Farbkombi angeht: Orange/Schwarz ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde, wenn es sauber umgesetzt ist, wirkt es trotzdem sehr stimmig und auffällig – gerade bei so einem Klassiker.Falls du mal Inspiration für harmonische Farbkombinationen suchst (nicht nur im Modellbau ????), hier gibt’s ganz interessante Ansätze .
Bin gespannt, wie dein Projekt weitergeht!Viele Grüße
Alexy6