Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 10. Februar 2026, 22:28

Hi Thomas

nachdem ich nun im Ruhestand bin, habe ich auch einiges mehr Zeit dafür ;)

Für Decals in diesen Größen benötigst Du tatsächlich hochauflösende Referenzbilder, je größer die Datei umso besser :) .
Manche bearbeite ich mit Gimp auch noch nach, damit bei 1,5 -3 mm Details sichtbar werden/bleiben. Du glaubst nicht, wieviel Probedrucke ich mache, bis es meinen Ansprüchen entspricht :pfeif:

Ich habe ja das Decalset für die A-Team Corvette gekauft

Decal Set

Leider ist da nur das Emblem für die Front dabei, aber meiner hat am Heck auch diese Emblem. :roll:

Also habe ich mir selber das Decal gedruckt, gleich 5 Stück, da ja beim Stanzen etwas schief gehen kann

Im Durchmesser sind es 5,5 mm und damit war’s einfacher, die Details scharf zu bekommen ;)

Das war’s für heute :wink:

Viele Grüße :wink:
Michi
Michis Modellbauseite

32

Mittwoch, 11. Februar 2026, 07:07

Moin Michi

Einige Rundeisen habe ich auch, hab aber immer Probleme dabei gehabt was exakt auszustanzen. Auf die Idee mit einer Lehre bin ich nicht gekommen, die werde ich nun noch anfertigen. Danke für den tollen Hinweis :hand:

Bernd

33

Mittwoch, 11. Februar 2026, 22:13

Servus Michi,
wie immer klasse Details, die Deinem neuen Kunstwerk den letzten Schliff verleihen werden :respekt: Die Decals sehen sehr gut aus, und die Adresse für die Stanzeisen habe ich mir auch schon herauskopiert :thumbup:
LG Reinhard

34

Samstag, 14. Februar 2026, 22:39

Ich danke Dir Reinhard :hand:

Das Interieur wurde beflockt, etwas benutzt dargestellt und wieder zusammengebaut :)

Auch der Unterboden mit Fahrwerk, die Abgasanlage und der Einbau des Motors wurde verbaut und verschmutzt bzw. In Gebrauch dargestellt ;)

Die Felgen haben zwar ihr Nabenemblem erhalten, sind aber noch nicht final.

Das war’s mal wieder :wink:
Michi
Michis Modellbauseite

35

Samstag, 14. Februar 2026, 23:40

Sehr klasse geworden!!!

Wie beflockst du? Auch mit Sieb? Ich habe danach immer eine riesige Sauerei.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

36

Samstag, 14. Februar 2026, 23:45

Ja ich verwende auch das Sieb. :)

Wenn Du ein Blatt Papier darunter legst, dann ist die Sauerei im Rahmen. ;) Einfach einen Knick ins Papier und schon kannst den Rest ins Gefäß zurückführen :)
Michi
Michis Modellbauseite

37

Sonntag, 15. Februar 2026, 06:11

Moin Michi

Schön, der rote Salon :) . Der Unterboden ist ja ganz schön stark gealtert, das wird einen großen Kontrast zu dem Innenraum und der Karosserie geben :S

Bernd

Realname: Dirk

• Nachricht senden

38

Sonntag, 15. Februar 2026, 08:37

Moin Michi

Schön das sich mal Einer getraut hat die Sitze zu schattieren. :ok:
Das sehe ich zum ersten Mal.
Dirk

39

Sonntag, 15. Februar 2026, 10:01

Guten Morgen zusammen,

@Bernd; Du weißt ja, auf den Bildern unter Kunstlicht sehen die Farben immer intensiver aus, als in Natura :) . Ich arbeite bei den Verschmutzungen und der Alterung mit Pigmenten und da ist das dann in Natura schon dezenter :) . Bis die Corvette dann fertig ist, wird das noch weniger durch den Abgriff :thumbup:

@Dirk; ich habe es auch das erste Mal gemacht, ist zwar m. E. etwas derb geworden, aber kommt realistischer rüber ;)
Michi
Michis Modellbauseite

40

Sonntag, 15. Februar 2026, 22:03

Sitze schattieren probiere ich auch schon eine ganze Zeit, naja, Erfolg ist mäßig :D

41

Sonntag, 15. Februar 2026, 22:14

Naja, so richtig erfolgreich war mein erster Versuch m. E. auch noch nicht :pfeif:
Nachdem die Vette aber zu ist, war‘s mal einen Versuch wert ;) und es hätte noch schlechter sein können :pfeif:
Michi
Michis Modellbauseite

42

Montag, 16. Februar 2026, 05:59

Moin Michi

Ja, das mit den Pigmenten war ja auch schon bei deinen anderen Werken so der Fall. Und du hast Recht, auf den Bildern kommt das nicht immer so rüber wie es in echt aussieht. Wird schon werden :)

Bernd

43

Montag, 16. Februar 2026, 12:16

Ich kann mich an diverse Sendungen auf DMAX erinnern, dass die Amis meist oben hui und unten Pfui sind :abhau: :thumbup:
Michi
Michis Modellbauseite

44

Montag, 16. Februar 2026, 15:24

Ich finde der Ledereffekt auf dem Armaturenbrett und in der Konsole kommt gut rüber. :ok:
Grüße
Thomas

In Arbeit:
ˋ65 Ford Mustang 2+2 Fastback Revell-Monogramm 1/25
ˋ32 Ford Roadster Revell 1/25
Ferrari Testa Rossa Hasegawa 1/24

45

Dienstag, 17. Februar 2026, 22:14

Heute habe ich die Räder mit Felgen fertiggestellt :ok:

Auch die schwarzen Scheibenumrandungen wurden fertig :)

Nun geht es daran, die Karosserie mit schleifen vorzubehandeln und zu sehen, wie alles passt ;)

Bis bald :wink:
Michi
Michis Modellbauseite

46

Mittwoch, 18. Februar 2026, 02:22

Moin Michi,

sieht schon sehr gut aus. :dafür:

Mit der Passgenauigkeit der Verglasung könnte es etwas klemmen, hatte ende der 80er
für einen Bekannten eine MPC C4 gebaut und da ein paar Probleme gehabt.

Aber ich denke Du kriegst das schon hin.

Gruß
Jörg

47

Samstag, 21. Februar 2026, 21:08

Hallo zusammen,

Vielen Dank Jörg, ich habe natürlich vorher getestet, wie die Scheiben passen und es da m. E. ganz gut aus ;)

Die letzten Tage habe ich die Motorhaube und die Karosserie für‘s Grundieren und Lackieren vorbereitet :)

Es war sicher einiges zu tun, aber insgesamt hielt sich alles in Grenzen und ich habe schon schlechtere Erfahrungen gemacht :ok:

Heute wurde dann grundiert :smilie:

Morgen steht dann das Nachschleifen an und ich hoffe schon lackieren zu können ;)

Das war’s für heute wieder :wink:

Michi
Michis Modellbauseite

48

Mittwoch, 25. Februar 2026, 23:20

Guten Abend zusammen,

die letzten Tage habe ich mit dem Lackieren begonnen :smilie: .

Zuerst wurde der Motorraum, die Innenseite der Motorhaube, die Radläufe, die beiden A-Säulen und der Dachhhimmel schwarz lackiert und anschließend mit 2K Klarlack matt versiegelt :) .
Davon habe ich leider keine Bilder gemacht :( .

Heute dann hat die Motorhaube außen, die Karosserie und die Außenspiegel ihren weißen Lack bekommen ( Tamiya XF-2):

In den nächsten Tagen werde ich alles nass feinschleifen, bevor dann die erste Schicht 2K Glanzlack kommt ;)

Bis dann :wink:
Michi
Michis Modellbauseite

49

Dienstag, 3. März 2026, 22:57

Hallo zusammen :wink: ,

Leider passen die roten Decalstreifen nicht wirklich ;( und damit war die Frage, neue passende Decals herstellen, oder den roten Streifen lackieren ?(.

Meine Entscheidung ist, diesen roten Streifen selber lackieren :) . Ich weiß, das wird nicht wirklich leicht werden :( , aber letztendlich wird es wohl optisch am Besten sein :thumbup: und nach genauerer Überlegung ggf. die einfachere Lösung ;).

Schablonen für die Krümmungen und Rundungen habe ich schon erstellt :D ….

…..und eine Schicht Klarlack wurde bereits lackiert, wegen der Abkleberei :) .

Nachdem ich am Freitag nach Jabbeke (Belgien) zur Ausstellung fahre, das sind ca. 10 Stunden Anreise :pfeif: , werde ich diese Woche nicht mehr dazukommen, den roten Streifen zu lackieren :(

Somit, see you/ read you next Week ;)
Michi
Michis Modellbauseite

50

Mittwoch, 4. März 2026, 05:53

Moin Michi

Das ist ja echt blöd das die Decals nicht passen :will: . Ich drück alle Daumen das es mit dem lackieren klappt, aber vorher viel Spaß in Jabbeke :)

Bernd

51

Mittwoch, 4. März 2026, 12:50

Moin Michi

Das ist ja echt blöd das die Decals nicht passen :will: . Ich drück alle Daumen das es mit dem lackieren klappt, aber vorher viel Spaß in Jabbeke :)

Bernd

Ja das stimmt, aber zurückgeben kann ich sie nicht mehr und die schwarzen Streifen, das Emblem und den Schriftzug kann ich ggf. verwenden. :ok:

Ich danke Dir auf jeden Fall und Jabbeke wir kommen :thumbsup:
Michi
Michis Modellbauseite

52

Mittwoch, 4. März 2026, 15:05

Hallo Michi,

das wird schon mit dem Lackieren. Ist doch alles nur eine Frage des sauberen Abklebens. :) Ich würde Dir hier dazu raten, die Kante des Streifens mit BMF abzukleben. So dicht wie damit, bekommst Du die Kante mit keinem Maskierband. Daneben, also im weiteren Anschluss der Maskierung neben dem BMF, kann natürlich normales Tape zum Abkleben verwendet werden. Das BMF danach abzumachen ist zwar eine ziemliche Fummelei, geht aber und das Resultat wird passen. ;)

Habe ich bei meinem Nissan R91 CP damals auch so gemacht.

Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

53

Freitag, 6. März 2026, 09:20

Moin Michi,

echt schade mit den Decals aber Du machst das schon.

Viel Spaß in Jabbeke.

Gruß
Jörg

54

Donnerstag, 12. März 2026, 00:24

Hallo meine Besten,

Leider gab es einen großen Rückschlag :wacko:

Als ich die Folie, welche als Schablone diente, abgezogen habe, blieben Kleberückstände übrig :roll: .

Ich habe versucht die Rückstände zu entfernen, was aber nicht wirklich funktioniert hat, da beim anschließenden Lackieren mit Chevy rot leider die Lackierung gerissen ist :bang: .

Es hätte so schön aussehen können :pfeif:

Somit kam ich um das entlacken nicht drumrum :(

Ich war an dem Tag so richtig :cursing:

Nach meinem Ausflug nach Jabbeke wurde die C4 heute wieder grundiert und wartet morgen oder übermorgen auf das Nachschleifen. :whistling:

Michi
Michis Modellbauseite

Realname: Dirk

• Nachricht senden

55

Donnerstag, 12. März 2026, 04:45

Moin Michi,

ein, wie ich es nenne, bedauernswerter "Outtake".
Um so besser wird´s beim 2. Mal.
Gutes Gelingen wünscht Dir:
Dirk

56

Donnerstag, 12. März 2026, 06:04

Tut mir echt leid das mein Daumendrücken nichts genützt hat, Michi :will: . Wenn auch der zweite Auftrag nicht klappt dann wären Decals vielleicht eine Option. Nicht die vorhandenen, sondern selbst zugeschnittene aus roter Folie, zum Beispiel aus dieser hier: https://tl-modellbau.de/Flaeche-Verkehrsrot

Bernd

57

Donnerstag, 12. März 2026, 07:58

Das ist bitter...

Nachdem dein Lack gerissen ist, liegt die Vermutung nahe, dass die Farbe darunter noch nicht gänzlich getrocknet war.

Bei solchen Lackierungen lasse ich mir mittlerweile sehr viel Zeit, manchmal geht's eine Woche nicht weiter.

Außer Klebeband, das kommt relativ kurzweilig wieder runter, weil der Kleber meistens irgendwie in den Lack beißt...

Viel Erfolg beim neuen Versuch :ok:

58

Donnerstag, 12. März 2026, 20:04

Da ich das Lackieren hasse wie die Pest, dauert es oft wochen-/monatelang bis eine neue Schicht draufkommt. Garantiert durchgetrocknet.
.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

59

Donnerstag, 12. März 2026, 20:20

Das mit den Streifen ist wirklich Mist. Ich habe auch schon ein Entlackungen hinter mir. Aber du bekommst das schon hin, da habe ich keine Bedenken. :ok:

@Automodellbauer
Hi Thomas, Lackieren ist auch nicht gerade meine Lieblingsarbeit. Da stockt der Bau dann schon mal ein paar Monate bis ich mich zur Airbrush und dem ganzen Polierkram ranmache.
Grüße
Thomas

In Arbeit:
ˋ65 Ford Mustang 2+2 Fastback Revell-Monogramm 1/25
ˋ32 Ford Roadster Revell 1/25
Ferrari Testa Rossa Hasegawa 1/24

60

Donnerstag, 12. März 2026, 23:20

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Euren Zuspruch :thumbup: .

Nachdem die C4 wieder entlackt war…….

….wurde ich heute von einem Modellbaufreund inspiriert :) .

Gestern hatte ich die Vette bereits wieder grundiert, aber mit der neuen Inspiration habe ich heute das Dach rausgeschnitten ;)

Damit ist die C4 der Serie realistischer und man kann das coole Interieur besser sehen.

Noch etwas schleifen und nachgrundieren und dann gibts wieder Farbe :ok:
Michi
Michis Modellbauseite

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher