Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sind die Teile beweglich oder verklebt?
noch mehr freut mich hier das "Wie"

wirst du schon noch hinkriegen. Da bin ich durchaus zuversichtlich
Gibt es irgendwelches Wissen darüber, wie die Brasswinde auf der Thermopylae vermutlich tatsächlich ausgeführt war? Für sachdienliche Hinweise, wenden Sie sich bitte an diesen Thread ...
Das wird zwar jetzt etwas akademisch, ist aber für das Funktionsverständnis der Takelage interessant.vielen Dank fürs Teilen eurer erhellenden Konversation! Auch wenn ich die von euch beschriebene geometrische Problematik auf den ersten (!) Blick nicht nachvollziehen kann.
Stehen Sie bequem, junger Mann ! Verneigen ist nicht nötig, und deinen Elan brauchst du für den Modellbau, die Ergebnisse sind von funktionaler Eleganz. Meine geometrischen Erklärungsversuche sind nur meine höchsteigenen Schnurrpfeifereien. Mit deinem Modellbau und deinen famosen Metallarbeiten verglichen hat das eigentlich nur die Bedeutung von atmosphärischem Hintergrundrauschen. Ich will eben manchmal partout wissen, wie manches funktioniert. Die Seeleute damals haben sich mit der Theorie hinter Cunninghams Winde sicher auch nicht übermäßig belastet : die haben geholt und gefiert und die Strecker durchgesetzt, wie das Gesetz und der Stüürmann es befahlen.ich verneige mich tief vor deinem Fachwissen und muss (leider) feststellen, dass ich mit meinen 65 Jahren offensichtlich nur noch wenig Elan entwickele, mich in solch ein geometrisches Problem hineinzudenken. Aber bei Gelegenheit ...
Wer den Anspruch hat, Modelle zu bauen, die dem historischen Original zumindest ähnlich sind, der ist sehr auf ein fundiertes Fachwissen angewiesen. Egal ob das eigene oder das von anderen.
Zitat
nur die Bedeutung von atmosphärischem Hintergrundrauschen
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH