Das mit den Stromabnehmern zieht sich ganz schön hin. Schlechte Vorlagen, viele Details. Das dauert halt. Ich mußte einige schöpferische Pausen einlegen.
Hier kommen erstmal die Halterungen für die mittleren Federn zum hochfahren oder herablassen der Stromabnehmer hin.
Und hier habe ich die Gelenke die auf halber Höhe liegen gebaut.
Als nächstes habe ich die oberen Stangengebaut. Hier die oberen Verbindungen.
Rot lackiert sehen die Anpreßfedern schon viel besser aus.
Hier habe ich das ganze mal grob zusammengesteckt um zu prüfen, ob alles einigermaßen paßt.
die oberen Gelenke und die Querstange sind angebracht.
Die unteren Teie sind einbaufertig und bereit zum Lackieren.
die untere Hälfte ist praktisch fertig.
Und (bitte festhalten) jetzt kommt der Hit: Alles beweglich. Zwar kann man die Pantographen nicht bis zur Ruhestellung herunterfahren (dafür sind die Federn zu stark und das Material zu schwach), aber die Gesamthöhe läßt sich schonmal regulieren, und das gefällt mir ganz gut.
Und hier sind meine ersten Versuche der Schleifstücke. Hier wird es richtig kompliziert, da ich praktisch keine Fotos habe. Etwas habe ich mir von Modellbahnen abgeguckt (was eigentlich ein Fehler war). Ich habe festgestellt, daß es im Prinzip 3 verschiedene Stromabnehmer gab (von den Reichsbahn, ÖBB-Versionen mal abgesehen). 1. Einfaches Schleifstück (wollte ich nicht bauen. 2. Doppeltes Schleifstück mit 3 heruntergebogenen Stangen an den Enden und 3. Doppeltes Schleifstück mit Metallbügeln an den Enden. Ich habe mich für die 3. Version entschieden, da sie mir am besten gefällt.
Das Grundgestell habe ich hier auf die Querstange montiert.
Sieht irgendwie zu mächtig aus.
Auch mit den Bügeln ist ir das Teil imernoch zu wuchtig.
Inzwischen habe ich das Teil leicht überarbeitet und mir gefällt es besser. Ob das Ganze auch wirklich so aussah kann ich ohne vernünftige Dokumentation leider nicht nachvollziehen.
Afu jeden Fall liegen die Stromabnehmer nun in der Endphase. Über Ostern bin ich weg und kann nicht basteln, aber bis Mitte/Ende nächster Woche wird das was.