Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Sonntag, 18. Januar 2026, 05:41

Moin Frank

Grünzeug auf dem Weg ? Das wird da doch zertrampelt, wäre es am Wegesrand nicht besser aufgehoben :idee: ?
Die Bäumchen sehen besonders in der Seitenansicht wirklich gut aus :)

Bernd

92

Sonntag, 18. Januar 2026, 11:46

Auf dem Weg sind Grasbüschel durchaus möglich. Nur sind die eher kümmerlich. Ein Grund, weswegen ich die auch verrupft habe.

Die Olivenbäume wurden mit stark verdünnter Farbe Vallejo grau grün mit der Airbrush gefärbt.
So wurde die zu saubere dunkelgrüne Farbe gemildert und die Bäume fügen sich harmonischer in die restliche Vegetation ein. Außerdem ist die Farbe deutlich realistischer…Olivenbäume haben graugrüne Blätter

93

Sonntag, 18. Januar 2026, 16:51

Ich würde diese Bäumchen ganz weg machen. Die stören eher diese subtile stimmige Wirkung der Burg.
.
.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

94

Donnerstag, 29. Januar 2026, 21:03

Danke für den Kommentar.
Die Geschmäcker sind natürlich unterschiedlich. Wäre das Bauernhaus nicht da, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen. Deshalb finde ich die Bäume nicht abwegig. Das Bauernhaus bildet den Zugang zum Dorf, dass unterhalb der Burg liegt. Das ein Dorf in der Realität unterhalb der Burg und des Klosters lag, wurde 2025 durch Grabungen bestätigt. Dieses Dorf war von einer Mauer umgeben. Zuerst basierte die Ergänzung des Bauernhauses nur auf einer Vermutung meinerseits, dass unterhalb der Burg und des Klosters mindestens ein Wirtschaftshof vorhanden gewesen sein muss. Denn irgendwoher musste ja die Versorgung von beidem gewährleistet sein. Deshalb sind auch Bäume durchaus glaubwürdig.

Ich habe jetzt noch 2 weitere Bäumchen ergänzt. 2 weitere - eine Pinie und ein Olivenbaum - sind bestellt, aber leider noch nicht da.
Gedruckt habe ich noch einen Schäfer mit Hunden und 7 Schafen, die die restlichen Figuren ergänzen werden.
Außerdem experimentierte ich mit ChatGPT. Ich wollte die Burg vor einen passenden Hintergrund setzen und finde, das hat die KI sehr gut hinbekommen. Nur sieht alles ein wenig wie ein Gemälde aus.

95

Donnerstag, 29. Januar 2026, 21:36

Hoi Frank,
das sieht sogar S U P E R aus! :respekt: :respekt: :thumbsup:
Im Sommer, wenn die Tage lang sind kommt man in einer Stunde weit! :pfeif: :D

Gruß Hannes :wink:

96

Donnerstag, 29. Januar 2026, 23:51

Servus Frank,
MEGA :respekt: Super gut gelungen, und die KI bringt noch mal richtig Stimmung in das Ganze :thumbup:
LG Reinhard

Realname: Dirk

• Nachricht senden

97

Freitag, 30. Januar 2026, 05:34

Moin Frank,

welche KI-Software generiert das Hintergrundbild?
LG
Dirk

98

Freitag, 30. Januar 2026, 05:50

Moin Frank

Das vorletzte Bild sieht aus wie ein Landschafts-Foto, das letzte wie ein Gemälde. Du beklagst es, das es nach Gemälde aussieht, aber ich finde es richtig gut. Toll wie ChatGPT das gemacht hat, hier war der Einsatz voll richtig :ok:

Bernd

99

Freitag, 30. Januar 2026, 06:11

Ich danke euch für das Feedback. Freut mich, dass mein kleines Experiment so gut ankommt.
@Icedirk: Habe ich geschrieben. Es war ChatGPT. Ich habe auf meinem iPhone das Foto der Burg hochgeladen und ChatGPT gebeten, einen Hintergrund mit den Ausläufern der Pyrenäen hinzuzufügen. Das Hintergrundbild wurde von der KI ausgewählt. Erstaunlich finde ich, dass der eingesetzte Hintergrund perspektivisch korrekt ist und sehr viel Tiefe vermittelt. Zusätzlich wurde mir angeboten, verschiedene Stimmungen zu vermitteln. Das habe ich mit dem sonnigen Morgennebel auch gemacht.

Es hört sich vielleicht an, als ob ich die Gemäldeoptik nicht mag. Ich finde das Bild sogar sehr schön.... nur in dem Forum finde ich es nicht so geschickt, weil es sich um ein Modellbauforum handelt und man das Diorama nicht als Modell erkennt. Möglicherweise ist das ja sogar sehr gut.
Alles in allem finde ich es mit der KI sehr praktisch. Ich habe stundenlang experimentiert, wie ich das Diorama mit einem Hintergrund in Szene setzen kann und bin nie zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen. Mit KI geht das innerhalb kurzer Zeit.

100

Freitag, 30. Januar 2026, 07:13

Moin Frank

Hintergrund find ich richtig richtig gut . :) :thumbsup: besser als bei mir mit ausgedrucktem Hintergrund auf Pappe geklebt :huh:
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Werbung