Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 22. Januar 2026, 18:05

Thunfischkutter Marina II von Artesania Latina

Ein Opa - Enkel Projekt

Hallo zusammen, wir hatten hier schon mal die Idee, Projekte zu zeigen, die wir mit unseren Kindern oder Enkeln gemeinsam verwirklichen.
Heute ist es soweit, im Sommer bestellt und pünktlich eingetroffen ist dieser Modellbausatz von Artesania Latina angekommen.
Mein Enkel ist jetzt 8 Jahre alt, da wird es Zeit ihn so langsam an den Modellbau heranzuführen.

Nun ist es für mich das erste Holzmodell, was ich seit vielen Jahren in Angriff nehme. Als ich begonnen habe mit diesem Hobby war ich selbst noch ein Kind und so 9 oder 10 Jahre alt.
Damals habe ich gemeinsam mit meinem Vater eine Segeljacht gebaut, die existiert heute noch.

Zunächst möchte ich Euch den Bausatz vorstellen, die Teile die hier fehlen sind bereits verbaut, dazu später mehr.

Alles in Allem macht der Bausatz einen wirklich soliden Eindruck. Meine Werkstatt wurde erweitert um einige Holzwerkzeuge, Holzleim, Holzkitt und eine Menge Fragen rund um das WIE.
Eine ausführliche Bildbeschreibung in allen Einzelheiten liegt dem Bausatz bei, ebenso ein sehr schöner Aufriss des Schiffes im Maßstab 1:50 und ein detaillierter Plan der Kleinteile in Wort und Bild.

Was fehlt ist eine Beschreibung in Textform, die man sich aber von der Herstellerseite herunterladen kann.

Ich habe auch gleich einen Farbensatz, der für das Modell empfohlen war mit bestellt und ein paar Werkzeuge zum Plankenschneiden und -biegen.
Nun kann es losgehen, bzw. ist ja schon losgegangen.

So die Zeit es zulässt werde ich alle Bauphasen hier zeigen.

LG Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Zum DOWNLOAD für Interessierte der Segelplan der Le Glorieux
Das Opa-Enkel Projekt Thunfischkutter Marina II.

2

Donnerstag, 22. Januar 2026, 20:04

Das Holzdeck

Das Spantgerüst war schnell zusammengebaut, schwieriger wurde es mit dem Holzdeck, nicht für Opa, mehr für meinen Knirps.
Sowohl ich als auch mein Linus müssen lernen geduldig zu sein, ich mit meinem Enkel, mein Enkel mit dem Modell.

Die Holzleisten haben wir an den schmalen Seiten mit einem Acrylstift braun angemalt um die Beplankung etwas realistischer aussehen zu lassen.
Der Stift sieht wie ein normaler Filzstift aus enthält aber Acrylfarbe, coole Erfindung.

Nach dem Austrocknen des Leims habe ich mit einer Dekupiersäge das Deck ausgeschnitten und alle Öffnungen wieder freigelegt.
Hier das Ergebnis.

An der vorderen Luke habe ich begonnen die Nägel mit einem Bleistift anzuzeichnen. Alle 50 mm kommt nun eine Reihe hinzu.
Spannend wird es, das Deck auf dem Skelett zu verleimen, da es in zwei Richtungen gebogen werden muss, vom Bug zum Heck biegt es sich mittschiffs ca. 3 cm durch.
Hinzu kommt dann noch eine Biegung von Steuerbord nach Backbord, das Wasser soll ja schließlich vom Deck ablaufen.

Dazu später mehr.
LG Steffen

3

Freitag, 23. Januar 2026, 07:51

Moin Steffen,

Eine schöne Idee ein Schiff mit deinem Enkel zu bauen :five:

Ich werde gespannt dabei bleiben und mich inspirieren lassen. Enkel habe ich zwar noch keine, aber was noch nicht ist kann ja noch werden :D

Euch beiden wünsche ich viel Spaß und gutes Gelingen :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

4

Freitag, 23. Januar 2026, 08:33

Schönes Schiff und schönes Projekt!

Gute Idee, den Nachwuchs an den Modellbau heranzuführen.
Wichtig ist bei sowas nur, dass man den Nachwuchs auch genügend selbst machen lässt, damit der Spaß daran nicht zu kurz kommt.
Ist teilweise nicht ganz einfach, denn wenn als erfahrener Modellbauer zusieht, wie jemand zum ersten Mal ein Modell baut.
Dann würde man es am liebsten selbst bauen, damit bloß nix daneben geht.

Eigentlich schreit das Modell nach einem RC-Einbau.
Das erinnert mich dann auch an die Nordkap, welche bei mir noch zuende gebaut werden will (mit RC natürlich).
Schöne Grüße,
Simon

5

Freitag, 23. Januar 2026, 15:05

Ja, es juckt schon gewaltig in den Fingern alles selbst zu machen, aber das war ja nicht der Plan.
Am Ende soll mein Knirps ja so einiges dabei lernen, z.B. mit Werkzeug richtig umzugehen und, vor allem GEDULD :)
Klar, an einigen Stellen muss ich Hand anlegen, wenn es für Ihr zu schwierig wird und auch ein wenig Kraft erforderlich ist.

An einen RC Umbau habe ich auch schon gedacht und bin noch am grübeln, wie ich es am besten mache.

Ich habe gerade noch mal auf der Herstellerseite geschaut und musste feststellen, dass es die Bauanleitung in Textform nicht mehr zum DONWLOAD gibt.
Für Interessierte habe ich also die deutsche Version zum Download bereitgestellt:

Bauanleitung Textform Marina II Deutsch

LG Steffen

6

Sonntag, 25. Januar 2026, 07:36

Tolle Sache Steffen, so ein Opa baut mit dem Enkel Projekt.

So bekommt man den Nachwuchs an den Basteltisch und unser feines Hobby stirbt nicht aus. :ok:

Und ein schönes Schiff ist die Marine auch noch so ganz nebenbei. :)
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

7

Dienstag, 3. Februar 2026, 17:36

Decksmontage

Hier geht es weiter mit der Hochzeit von Deck und Spantgerüst.Das Deck hatte sich nach dem Trocknen des Leims leicht verzogen. Ich frage mich, wie es ein Kind ohne die nötige Kraft in den Fingern hinbekommen soll, das Deck aufzuleimen.
Ich habe in mehreren Schritten vom Heck aus die Platte stückchenweise verleimt, immer so ca. 5-8 cm und dabei mit Zwingen und Hilfsstegen das Deck in die richtige Form gebracht.

Um die Klebefläche zu vergrößern wurden kleine Holzklötze unter dem Deck mit den Spanten verleimt.

Am Ende hat es seine schön geschwungene Form erhalten und wölbt sich sowohl nach Außen, als auch vom Bug zum Heck.

Als nächstes werden einige Verstärkungen am Heck verleimt und dann beginnt das große Raspeln und Schleifen.
Die Spanten müssen versäubert werden, um der Beplankung am Rumpf die nötigen Auflageflächen zu geben.
Davon später mehr, denn hier soll Linus mitmachen.

LG Steffen

Werbung