Sie sind nicht angemeldet.

271

Sonntag, 11. Januar 2026, 00:22

Ok, Du bist jetzt nicht ganz zufrieden, doch für mal schnell konstruiert und ausgedruckt finde ich es nicht schlecht.
Eventuell lässt sich da noch etwas Feinjustage betreiben.
Und immerhin hat der Drucker die feinen Handkurbeln dargestellt, um die ich mir die größten Sorgen gemacht hatte.

Von der Swordfish-Winch würde ich gerne mal echte Fotos sehen, wie die geliefert kommt.
Tatsächlich könnte man bei dem Preis ja auch echt schwach werden.

Doch selbst ausdrucken ist natürlich schon eine tolle Sache, wenn man dann am Ende noch vollends zufrieden ist.

Die Pilotenfiguren für meine 1/72 und 1/144 Militärflugzeuge hat mein Durcker mir ja auch geliefert.
Ist zwar nicht wie gekauft, aber am Ende sehr zufriedenstellend.
Schöne Grüße,
Simon

272

Sonntag, 11. Januar 2026, 11:37

Moin Ingo

Geile Teile und bestimmt kein Misserfolg . Ich habe solche Teile schon mal mit einer heißen Klinge gelöst und mit etwas Farbe kann man doch bestimmt einige Feinheiten hervorheben .
Auf jeden Fall :respekt:

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

273

Sonntag, 11. Januar 2026, 13:41

Aller Anfang ist schwer, Ingo und das wird schon. Du bist glaube ich nicht der Typ der aufgibt. ;)
Was ich aber sagen kann, die gedruckten Teile sehen Mega aus. :ok:
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

274

Sonntag, 11. Januar 2026, 13:41

Moin,

vielen Dank für eure netten Worte, die Aufmunterung und den Zuspruch :hand:
Um ganz ehrlich zu sein, ich werte es in keinster Weise als Fehlversuch oder Misserfolg. Ich habe wertvolle Erkenntnisse gewonnen und Erfahrungen gesammelt, die bei den nächsten Modulen von unschätzbarem Wert sind.

Und die praktischen Erfahrungen sind äußerst wertvoll für jeden, der auch damit anfangen will, danke also!
Das meine ich, solche Erkenntnisse bekommt man nur, wenn es mal schief geht ;)

Die Frage ist ob so viele Supports nötig sind, die Software meint es oft zu gut.
Da gehe ich bei der zweiten Version auf jeden Fall nochmal ran. Ich habe teilweise Stellen gefunden, da standen ca. 10 Supportstützen auf gefühlt 2 mm². Muss nicht sein :du:

Aufgeben ist keine Option
Auf keinen Fall :five: Immer nur Anker wegschmeißen, aber nie zurückholen wird auf Dauer teuer. Also eine Winsch muss schon sein ;)

Von der Swordfish-Winch würde ich gerne mal echte Fotos sehen, wie die geliefert kommt. Tatsächlich könnte man bei dem Preis ja auch echt schwach werden.
Ich vermute ähnlich wie die Geschütze und Scheinwerfer, die ich dort gekauft habe:

Zu dem Preis kommen aber noch Versandgebühren von knapp 20.-€

Geile Teile und bestimmt kein Misserfolg. Ich habe solche Teile schon mal mit einer heißen Klinge gelöst und mit etwas Farbe kann man doch bestimmt einige Feinheiten hervorheben.
Kein Misserfolg, so sehe ich das auch :five:
Die Sache mit der heißen Klinge merke ich mir mal für die Zukunft. Hier ist es aber so, dass viele Teile durch das Herunterskalieren so dünn geworden sind, dass sie sich auflösen, oder gar nicht mehr vorhanden sind.

Darum habe ich gestern den Detailgrad an der Winsch reduziert. Dabei ist mir allerdings ein Fehler unterlaufen. Ich habe die Original-Winsch nicht kopiert und dann daran gearbeitet, sondern direkt am Original :bang: :bang: :bang:
Das bedeutet, einen Weg zurück gibt es nicht mehr :motz:

So sieht es jetzt aus. Die Stangen sind alle dicker geworden, die Kniehebel aus einem Stück, die Wände von Bremse und Winschkörper deutlich dicker. Verschraubungen sind einfache Zylinder anstelle von Muttern, ...

Aber jetzt wird erstmal gedruckt, und zwar so:

Je viermal die komplette Winde und alle Einzelteile. Den Support habe ich diesmal deutlich ausgedünnt.
Ob es was wird? Ich zeige es euch beim nächsten Mal ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

275

Montag, 12. Januar 2026, 07:48

Ankerwinde Teil 2

Moin,

Der Druck gestern war ... Trommelwirbel ... Tusch .... Erfolgreich :D

Die Idee von Heiko habe ich nicht heiß, aber scharf umgesetzt und kurzerhand eine Rasierklinge zum lösen des Supports genutzt. Zumindest da wo ich damit ran gekommen bin. Erstes Ergebnis:

Die Details sind nach dem Abspecken immer noch gut erkennbar und für mich ist das absolut ausreichend. Einzig die Handräder auf den Ventilen sind abhanden gekommen. Die werde ich durch Ätzteile ersetzen:

Und dann das erste Probesitzen auf der Back:

Probeliegen der Bausatzkette. Passt auch:

Und hier der Vergleich zum, zugegeben ohne jegliche Sorgfalt zusammengebauten, Bausatzteil, das man aber sicherlich auch noch ordentlich pimpen könnte. Platz genug ist auf der Bodenplatte ja :pfeif:

Nochmal ein Rundgang um die gedruckte Winde:

Dem ein oder anderen von euch ist es sicherlich aufgefallen, dass die Kurbel an der Backbord-Trommel fehlt und ein Stück aus dem Kettenlauf abgebrochen ist:

Ist kein großes Missgeschick. Ich habe noch zwei komplette Winden in Reserve:

Damit gehe ich jetzt in die nächste Runde. Jetzt, wo ich die Knackpunkte, Fallstricke und Ecken für besondere Aufmerksamkeit kenne, wird es hoffentlich besser klappen (wenn nicht, drucke ich mir eben nochmal welche :D ). Dann kommt Farbe ins Spiel und man erkennt hoffentlich noch mehr.

Davon erzähle ich euch dann beim nächsten Mal.

Einen guten Start in die Woche wünscht
Ingo
Lord Nelson

276

Montag, 12. Januar 2026, 16:43

Sauber!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

277

Dienstag, 13. Januar 2026, 00:06

Absolut klasse!
Herzlichen Glückwunsch :hand:

Noch mit feinem Schmirgel drüber und einwandfrei!
Ist ein echtes Upgrade und braucht sich absolut nicht zu verstecken, im Gegenteil! :ok:

Wenn Du so schnell konstruierst, kannst Du das Schiff mit allerhand hochwertiger Details pimpen.
Der Radarturm samt Antenne kommt mir da in den Kopf...
Schöne Grüße,
Simon

278

Dienstag, 13. Januar 2026, 15:32

Moin Moin,

vielen Danke euch beiden :hand:

Ja Simon, ich hab da schon ein paar Ideen die ich noch ausprobieren / umsetzen will. Wasserbomben zum Beispiel. Ich hab zwar Geld für die Endstücke von Great Little Ships ausgegeben, aber vielleicht kann man die auch gleich am Stück drucken. Dann natürlich auch gleich mit Stempel für die Werfer ;)
Ach ja, und der Hedgehog, Radar, Brückenequipment, die Carley Floats, ...

Ingo
Lord Nelson

279

Dienstag, 13. Januar 2026, 16:55

Moin Ingo,

klasse konstruiert :ok:
das sieht richtig chic aus.

Gruß
George

280

Mittwoch, 14. Januar 2026, 08:05

Moin George,

Danke, freut mich, dass dir meine Ankerwinde gefällt.

Ingo
Lord Nelson

281

Mittwoch, 14. Januar 2026, 09:50

Moin Ingo

Siehst du , geht doch , wenn auch nicht heiß jedoch scharf . Sieht super aus :ok:

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

282

Mittwoch, 14. Januar 2026, 10:04

Sehr gut Ingo, Glückwunsch.

Die Winde sieht echt super aus. So ein 3D Drucker ist schon was feines. :ok:
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

283

Freitag, 16. Januar 2026, 09:50

Moin,

vielen Dank euch beiden :hand:

So ein 3D Drucker ist schon was feines. :ok:
Da bin ich ganz bei dir :five:
Ich denke das ist auch bei mir nur der Anfang. Mit den Möglichkeiten, vor allem mit einem Resin-Drucker, die sich da bieten werden sich die Grenzen des Modellbaus deutlich verschieben.

Und wenn man dann noch 3D-Druck mit Ätzteilen kombiniert, wie Ray und ich es schon bei unseren XXI-ern gemacht haben, oder ...
Ich habe gestern noch eine weitere Winde sehr vorsichtig vom Support befreit und versäubert. Anschließend wurden aus den Ätzteil-Restekiste drei Handräder für die Ventile aufgeklebt:

Mal sehen ob ich am Wochenende dazu komme eine Grundierung aufzubringen, dann sehe ich wo ich nochmal nacharbeiten muss.

Ingo
Lord Nelson

284

Samstag, 17. Januar 2026, 21:18

Das sind tolle Ergebnisse, Ingo.

Leider können wir in Richtung 3-Druck nicht
weiter den gleichen Weg gehen, da ich weder in
Sachen programmieren, noch im Soft- und Hardwarefundus
über die entsprechenden Möglichkeiten verfüge.

Das macht mein jetziger Teilruhestand nicht wirklich
einfacher.
Aber der Spaß am Modellbau bleibt ungebrochen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

285

Sonntag, 18. Januar 2026, 18:53

Moin,

Aber der Spaß am Modellbau bleibt ungebrochen.
Das ist in dieser Umgebung das einzige was zählt :five:

Ich wüsste gar nicht, ob ich nochmal so eine Geschichte wie unseren Doppelbau machen würde :nixweis: Das war damals irgendwie eine geile Nummer, die man gar nicht wiederholen sollte.
Ich denke oft daran zurück, vor allem, da U 2511 direkt über meinem Basteltisch im Regal steht 8)

Zurück zum aktuellen Projekt. Ich habe heute mal wieder den Luftpinsel geschwungen. Der Rumpf von HMCS Thorlock bekam zwei Schichten matten Klarlack. Das war dringend nötig, um die Alterung zu schützen, wenn ich jetzt beim Weiterbau den Rumpf ständig händeln muss. Bilder davon hab ich jetzt keine gemacht. Wozu auch, Klarlack sieht man auf Fotos ja nicht. Und wenn doch, dann hat man was falsch gemacht :lol:

Was man aber sieht, ist die Farbe auf der Ankerwinde. Zuerst wurde mit Vallejo Desert Tan Primer (73.613) grundiert, anschließend mit Battleship Grey von AK (AK2284) lackiert. Im Vergleich zum reinen Resin-Weiß erkennt man die Details jetzt noch besser:

Jetzt sieht man auch ganz deutlich, wo ich nochmal ein wenig versäubern muss. Vorher ist das trotz Arbeitsplatzlupe nicht so deutlich zu erkennen gewesen. Hier noch ein paar Bilder:

Hier erkennt man schon ansatzweise die einzelnen Schichten des Drucks:

Im Makro einfach gnadenlos alle :lol:

Damit die einzelnen Schichten des Klarlacks auf dem Rumpf Zeit zum Trocknen hatten, war die Winde zu klein, sprich die Zeit zu kurz. Also hab ich zwei Figuren grundiert, die ich schon vor einer Weile gedruckt habe …
Darf ich vorstellen: Meine Frau und Ich :lol: :lol:

Wie es auf der Back von HMCS Thorlock weiter geht, zeige ich euch beim nächsten Mal.

Ingo
Lord Nelson

286

Sonntag, 18. Januar 2026, 20:02

Servus Ingo,
das kommt mir bekannt vor :thumbsup:
Darf ich vorstellen: Meine Frau und Ich
Vermutlich habt Ihr auch ein Schild an der Tür:
Here live a lovely young lady and a grumpy old man :lol:

Aber abgesehen davon find ich die Winde klasse, und später schaut keiner mehr die Schichten mit der Lupenbrille an.

Guten Start in die Woche
LG Reinhard

287

Montag, 19. Januar 2026, 07:08

Mahlzeit!

Die Winde ist echt klasse. Die Schichten des Drucks- ob man die frei Auge bemerkt? So oder so fallen sie ja vor allem an den Seiten der Zahnräder auf, und da kann man sie prima kaschieren, mit schwarzer Schmiere nämlich. Praktisch sieht die Wartungs solcher freiliegenden Zahnradtriebe ja so aus, dass der Dienstgradniedrigste mit einem großen langen Pinsel reichlich Schmiere direkt aus dem Eimer auf die Zähne verteilt, von wo sie dann bei Betrieb seitlich herausgedrückt wird und mit der Zeit dicke schwarze Wülste bildet, die zu entfernen nur eine sinnlose Sauerei wäre (obwohl ich genug über das Militär gelernt habe um zu wissen, dass gerade sinnlose Sauereien bei sadistischen Vorgesetzten hoch im Kurs stehen..). Die Zahnräder sehen jedenfalls viel zu sauber aus, wobei ich sicher bin, dass sich das noch ändert. :D
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

288

Montag, 19. Januar 2026, 08:56

Moin,

Vielen Dank euch beiden :hand:

Here live a lovely young lady and a grumpy old man :lol:
Grumpy old man??????
SO alt bin ich gar nicht! :lol: :lol: :lol:

Die Schichten des Drucks- ob man die frei Auge bemerkt?
Nein, man erkennt sie nicht. Die ersten Bilder aus meinem letzten Post zeigen, was das freie Auge wahrnimmt.

Gestern hab ich die Back ein bisschen gelöchert und den Auslauf für die Ketten positioniert. Lose aufgelegt sieht es so aus:

Die Ketten werden später straff gespannt sein und natürlich noch mit Stoppern gesichert.

Die Zahnräder sehen jedenfalls viel zu sauber aus, wobei ich sicher bin, dass sich das noch ändert. :D
Die ganze Winde ist noch viel zu sauber :five:
Ich werde jetzt nach und nach die Back weiter ausbauen und die Teile dann auch altern. Wann sie dann final Platz nehmen wird sich zeigen.

Wie es weiter geht seht ihr dann beim nächsten Mal.

Guten Start in die Woche ...
Ingo
Lord Nelson

289

Montag, 19. Januar 2026, 11:30

Moin Ingo,
einfach genial konstruiert, deine Winde.
Dafür mindestens drei Daumen hoch :ok: :ok: :ok:

Gruß
George

290

Montag, 19. Januar 2026, 13:09

Moin Ingo,

toll was du bisher geschafft hast! :thumbsup:

Selbst-gedruckt oder handgeschnitzt, das gibt ein gutes Gefühl.

Und nachfolgendes als Denkanstoß.
Wäre es statt eines kompletten Druck und der damit verbundenen Schwierigkeiten mit der Lage der Layer und das säubern nicht günstig gewesen die vorhandenen Vorteile aus beidem beiden Welten zu kombinieren? Als Beispiel: Komplexere Bauteile wie Zahnräder und dererlei optimal zu drucken, und simple Teile wie eine Grundplatte aus Plattenmaterial und Rundstangen aus Metall zufertigen? In deinem Maßstab ja durchaus machbar. In 1:350 für die meisten Modellbauer ja eher nicht.

Tolle Figuren!

Grüße an euch Beide

Jörg

Realname: Dirk

• Nachricht senden

291

Montag, 19. Januar 2026, 16:26

Moin Ingo

da ich um den großen Aufwand der CAD-Konstruktion weiß:
:respekt:
Dirk

292

Montag, 19. Januar 2026, 20:56

Diese Winde sieht phantastisch aus.

Jetzt müsste man noch ein Foto sehen mit dem Teil das im Bausatz drin ist, oder gibt es das überhaupt?
.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

293

Dienstag, 20. Januar 2026, 08:10

Moin,

vielen Dank euch allen :hand:
Solche Reaktionen motivieren ungemein und lassen mich nach meinem Dämpfer heute morgen dann doch mit entsprechender Motivation weitermachen.

Dämpfer? Der Reihe nach ...

Jetzt müsste man noch ein Foto sehen mit dem Teil das im Bausatz drin ist, oder gibt es das überhaupt?
Kommt sofort:

Und nachfolgendes als Denkanstoß.
Wäre es statt eines kompletten Druck und der damit verbundenen Schwierigkeiten mit der Lage der Layer und das säubern nicht günstig gewesen die vorhandenen Vorteile aus beidem beiden Welten zu kombinieren? Als Beispiel: Komplexere Bauteile wie Zahnräder und dererlei optimal zu drucken, und simple Teile wie eine Grundplatte aus Plattenmaterial und Rundstangen aus Metall zufertigen? In deinem Maßstab ja durchaus machbar. In 1:350 für die meisten Modellbauer ja eher nicht.
Doch natürlich geht das, bzw. wäre bei vielen Dingen die bessere Alternative.
Hier habe ich mich aber bewusst für die komplett gedruckte Winde entschieden. Im Design gibt es ja die komplette Winde, oder die einzelnen Baugruppen um sie separat zu drucken und dann zusammen zu bauen.
Warum ich mich gegen den Mix aus Druck und Scratch entschieden habe ist ganz einfach: Ich will die Winde in diversen 3D-Datenbanken zum Download anbieten. Dort entwickelt sich eine Community, von der ich auch schon sehr häufig profitiert habe (z.B. die beiden Figuren) und der ich auch wieder etwas zurück geben möchte. Und da stelle ich dann die Winde als gesamtes Bauteil ein.

Zudem sieht man auf normale Betrachtungsentfernung, ohne das gnadenlose Makroauge auch die Schichten nicht. Hier zwei Bilder ...

30cm:

15 cm:

Nur die Winde, keine Schichten ;)

Und der Dämpfer ... X(
Als ich die Winde wieder in die Verwahrbox legen wollte, sind die beiden Ankerketten ausgerauscht. "Fallen Anker" ...
Nur doof, das die Ketten nicht am Ankerstock angeschlagen sind, sondern lose in den Rumpf hingen. Dahinein sind sie gerauscht :bang: :motz: :bang:

Jetzt muss ich unter der Winde ein großes Loch bohren in der Hoffnung, sie wieder heraus schütteln zu können. Ansonsten muss ich mir Ersatz besorgen X(

Ingo
Lord Nelson

Realname: Dirk

• Nachricht senden

294

Dienstag, 20. Januar 2026, 08:28

Moin

Lass einen kleinen Neodymmagneten durch die Löcher runter.

Vorrausgesetzt die Kette ist magnetisch.
Oder bieg dir einen feinen Stahldraht als Haken, stell das Schiff auf den Kopf, schüttel die Kette nach vorn.
Die kriegst du wieder raus.Dirk

295

Dienstag, 20. Januar 2026, 20:03

Hallo Ingo,
ich lese hier ja in Deinem Baubericht immer so schön still mit, da ich nicht wirklich was erhellendes beitragen kann.
Daher einfach mal: Mir gefällt das was Du hier zeigst außerordendlich gut! :respekt:
LG
Titto

296

Mittwoch, 21. Januar 2026, 07:53

Moin,

Mir gefällt das was Du hier zeigst außerordendlich gut! :respekt:
Vielen Dank :hand:

Vorrausgesetzt die Kette ist magnetisch.
Ist sie! :D
Und es hat hervorragend gekleppt :five:

Und so konnte ich gestern noch für Thomas ein Bild machen, wie sich Revell die Sache vorstellt. Darunter fehlt nur das Bausatzdeck mit den falschen Holzplanken:

Ingo
Lord Nelson

297

Mittwoch, 21. Januar 2026, 08:40

Also je öfter ich mir Deine Ankerwinde anschaue, umso mehr schäme ich mich, das Bausatzteil auf meinem Schiff verbaut zu haben.
Aber damals gab es noch keine 3D-Drucker und aus 1m Entfernung sieht sie gar nicht sooo gruselig aus.
Oder man redet sich ein, das Teil hat in Wirklichkeit doch ausgesehen ;(

Ich hoffe nur, Du verschleifst die Kratzer und Kratzspuren auf dem Deck sanft.
Denn ich befürchte, dass man sie nämlich sonst durch die folgende Lackschicht immer noch erkennen könnte.
Schöne Grüße,
Simon

298

Donnerstag, 22. Januar 2026, 09:12

Moin,

@Simon:
Warum schämen? Bis vor ein paar Jahren habe ich auch grundsätzlich alle Modelle OOB gebaut. Das ist das was uns der Hersteller als Original verkauft. Erst wenn man sich näher mit den Vorbildern beschäftigt erkennt man, dass am Modell das ein oder andere nicht stimmt. Dann scratcht man eben dazu, oder bedient sich bei den diversen Händlern mit Zu- und Nachrüstsätzen.

Ich gebe zu, meine Bausatz-Winde ist auch nur extrem "Quick 'n Dirty" zusammen geklatscht. Da kann man noch deutlich mehr rausholen. (Gestern habe ich mehr Zeit investiert um zwei Leitern zu versäubern um dann zu entscheiden sie nicht zu verwenden ;) )

Ich hoffe nur, Du verschleifst die Kratzer und Kratzspuren auf dem Deck sanft.
Ja, so bleiben wird es nicht. Ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich mit dem Deck mache, ob es lackiertes Sheet bleibt oder ob vielleicht eine Kupferfolie drauf kommt, oder etwas anderes?
Mal sehen :nixweis:

Gestern bin ich ganz tief in die Zeichnungen aus dem AOTS und ENSIGN 3 eingetaucht und habe mich mit der Plattform rund um das Buggeschütz (BL 4-inch Mk IX naval gun) beschäftigt.
HMCS Snowberry, als Original Flower, hat ein einfaches runden Podest. Der Hedgehog steht auf Höhe des Vordecks an Steuerbord (roter Pfeil):

Quelle (beide Bilder): ENSIGN3 FLower Class Corvettes; Antony Preston, Alan Raven

Bei den Modified Flowern hat das Podest (roter Pfeil), welches an sich schon höher ist, am achteren Ende eine Verbreiterung über die komplette Schiffsbreite (grüner Pfeil). Hier steht der Hedgehog auch auf diesem Podest:

Das gilt es jetzt an meiner Thorlock umzubauen. Wie ich das mache und was daraus am Ende wird zeige ich euch beim nächsten Mal.

Ingo
Lord Nelson

299

Samstag, 24. Januar 2026, 13:13

Moin,

Los ging es mit der untersten Ebene der Aufbauten. Dazu habe ich aus AOTS die Maße herausgenommen und im ersten Schritt vier 1 mm Polyplatten verklebt. Spaßeshalber habe ich das Bausatzteil mal mit den Maßen der Original Flower verglichen und siehe da, es passt relativ gut. Da HMCS Thorlock aber eine Modified Flower ist, passt es gar nicht, weder in Größe noch Position. Auch die ganzen Fenster gab es auf Thorlock nicht:

Dann die Plattform für die 4"-Kanone und den Hedgehog-Werfer. Die runde Form beschränkt sich auf einen Halbkreis an der Vorderseite, welche auch einen größeren Durchmesser als das Bausatzteil hat. Nach achtern hin sind auf jeder Seite zwei Ausläufer, Steuerbord größer als Backbord.
Da ich kein so großes Stück 1 mm Sheet mehr habe, habe ich einfach zwei 0,5 mm Stücke genommen:

Übereinander geklebt und die Ausläufer noch aufgedoppelt sieht es dann so aus (die Rundung vorne ist noch nicht verschliffen):

Platz nehmen zur Stellprobe. Die Plattform mit Holz ein wenig unterfüttert, um sie ein Stück nach oben zu bekommen. Hier liegt sie natürlich seitenverkehrt (:bang: ), und auch nicht 100 % am richtigen Platz, aber man erkennt, wohin die Reise geht:

Das war es auch schon wieder. Jetzt wird der Rumpf wieder im Ständer ausgerichtet, damit ich den Unterbau an die Deckslinie anpassen kann, und LCdr John Eugene Francois nicht der Kaffee aus dem Becher läuft 8). Davon erzähle ich euch dann aber beim nächsten Mal.

Schönes Wochenende
Ingo
Lord Nelson

300

Sonntag, 25. Januar 2026, 07:31

Moin Ingo.
Wow, das geht ja ordentlich voran hier, top.

Was für ein Unterschied bei der Winde. Und gerade bei deinem großen Maßstab hier, eine enorme Verbesserung.
Ein Hoch auf den 3D Druck. :tanz:
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung