Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 16. Januar 2026, 13:16

Ätzteil konisch biegen für Mündungsbremse

Hallo Leute

Für eine 5,5cm Flak Gerät 58 von customscale muss die Mündungsbremse aus ein Ätzteil gebogen werden, bloß wie?

Gibt es Haushaltsübliche Utensilien mit denen man sowas machen kann?

Gibt es Biegehilfen zu kaufen, mit denen man sowas machen kann?

Danke für eure Antworten.

Gruß André

2

Freitag, 16. Januar 2026, 14:53

Moin,

hast Du ein paar Bilder dazu?

Runde Sachen biege ich gerne auf einer mittelweichen Unterlage, ein Stück Leder oder ähnliches. Mit einem harten Stück, Messingstange, harte Stricknadel, ... darüber rollen und es so langsam in Form biegen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

3

Freitag, 16. Januar 2026, 14:58

Hallo Andre,

für die "Wintergärten", bzw. dessen Reeling, der deutschen U-Boote hatte mir meine Frau mal einen Flaschenverschluss aus dem Supermarkt mitgebracht. Das Griffstück von dem Teil ist kegelförmig, was in meinem Fall doch sehr geholfen hat. Eventuell könnte auch ein Endstück einer Gardienenstange für dein Projekt in frage kommen.

Gruß Guido

Realname: Jürgen

• Nachricht senden

4

Freitag, 16. Januar 2026, 15:20

Biegehilfe

Hoi Andrè

Bei solchen Arbeiten benutze ich ein ca. 10mm dickes Stück einer halbharten Gummimatte (8X10cm)- wahrscheinlich eine Anti-Vibrations- Matte. Ich kann sie mit Daumen und Zeigefinger auf ca. 7-8mm komprimieren.
Es geht auch ein 20mm dickes (schwarzes) Schaumstoffteil (Transportsicherung empfindlicher Geräte)- der Gummi ist aber besser.
Als Biegerund nehme ich die hintere Hälfte eines Bohrers- Durchmesser entsprechend der Grösse des Bauteiles.
Bauteil auf den Gummi - Bohrer auf die Mitte des Teiles - und Bohrer mit beiden Daumen kräftig in den Gummi eindrücken.
Durch seitliches Rollen des Bohrers (unter Druck) die Rundung verstärken- mit Gefühl so lange bis es passt........
Ich empfehle mit einem Abfallstück ein Paar Probeläufe

Gutes Gelingen der Benno

Ich habe mir das gerade mal angesehen- sehr anspruchsvoll. Wenn Du den "Trichter" hast wirst Du den Nicht-konischen-Teil separat wieder auf "Rund" aufbiegen müssen- nicht Ohne das Ganze...........

5

Freitag, 16. Januar 2026, 15:28

Moin,

Nachtrag:
Ich wende dieselbe Technik wie Benno an, nur auf einer anderen Unterlage ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Realname: Jürgen

• Nachricht senden

6

Freitag, 16. Januar 2026, 15:41

Ich wende dieselbe Technik wie Benno an, nur auf einer anderen Unterlage

Hoi Ingo
Hallo an dieser Stelle- jeder nimmt das was er hat und mit dem er für sich das beste Ergebnis erreicht (über die vielen 2. und 3. Versuchen schweigen wir) Uebung macht den Meister.
Mit dieser Form und in 1/35 fängst Du, lieber Andrè, nicht gerade mit dem Einfachen an aber man wächst mit den Herau8sforderungen.
Ich denke wir sind alle gespannt was Du uns demnächst zeigen kannst

Viele Grüsse aus der Schweiz an Euch und auch allen Anderen der Benno

7

Freitag, 16. Januar 2026, 16:02

Ich habe bei -panzer modell- ein Baubericht gefunden und so habe ich es gemacht.

Hat soweit funktioniert, aber ebenfalls ohne Belüftung.

Bei mir liegt es eher an der Seh-Fähigkeit, als am zu schnell anziehenden Sekundenkleber...

Gruß André

8

Samstag, 17. Januar 2026, 00:00

... oder man erspart sich die ganze Äzteil-Biegerei und besorgt sich :
ABER AB 35L100 5,5cm Rheinmetall Gerät 58 Barrel , Alu-Rohr mit Mündungsbremse in Messing gedreht.
Alternativ :
Customscale AP35003 2x German 5,5cm Alu Barrel mit Resin Mündungsbremse
Preiswerteste Alternative :
Schatton Modellbau 3531 5,5 cm Flakrohre, komplett an einem Stück in Messing gedreht
:ok:

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

Werbung