Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. Januar 2026, 20:36

Tamiya Porsche 911 Turbo 88

Der Tamiya 911 Turbo 88 ist ein beliebter Bausatz und auch hier im Forum schon mehrfach vertreten, aber noch nicht allen Farben :lol:

Hier nun meine Interpretation. Gebaut ooB, lackiert in einem selbst angemischten Braunton. Warum ich den Blaukeil diesmal von außen aufgebracht habe, hab ich mich im Nachhinein selber gefragt :bang: :bang: :bang:

Ansonsten ein feiner wenn auch für Tamiya-Verhältnisse recht einfach gehaltener Bausatz.

hier nochmal eins mit etwas anderem Licht, wo dieMetallic-Partkel etwas besser rauskommen:

und zum guten Schluss mit seinem etwas stärkeren Bruder, zu dem es aber einen eigenen Beitrag geben wird :) :

2

Mittwoch, 7. Januar 2026, 06:27

Moin Sebastian

Ein alter Bekannter in einem neuen Farbkleid. Würde ich so einen Turbo bauen wäre Braun garantiert nicht meine Farbwahl, aber wie man sieht passt die Farbe doch ganz gut. Das er gut gebaut ist versteht sich von selbst, ist halt Tamiya :)

Bernd

3

Mittwoch, 7. Januar 2026, 10:19

Hallo Sebastian,
Dein Turbo gefällt mir sehr gut in dieser Farbkombi. Entsprechende Brauntöne gab es in der 70er/ 80er Jahren ja häufig, insbesondere auch bei Porsche. Wenn dann aber häufig auch eher in Kombination mit "interessanten" Stoffsitzen im Karo-Design... :lol:
Der Klarlack hat einen schönen Glanz, soweit ich sehen kann, aber auch einige Staubeinschlüsse. Hier würde ein leichtes Anschleifen (z.B. mit Tamiya 3000er Schleifschwamm, vorzugsweise nass) mit anschließender Politur (z.B. mit den Tamiya Pasten oder Novus 2) Abhilfe schaffen. Nur als Anregung.
In jedem Fall aber jetzt schon ein schönes Modell. :ok:
Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Realname: Paul

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. Januar 2026, 16:13

Hallo Sebastian,

der Porsche ist wirklich schön gebaut.

Die ersten Bilder tun der Farbe nichts gutes für mein Empfinden. Das sieht dort eher nach einem "Dung"-Braun aus.

Auf dem letzten Bild mit mehr Licht wirkt die Farbe dann mehr wie Bronze und gerade in Verbindung mit denm Metallic gefällt mir das richtig gut! :thumbsup:

Ich habe den Bausatz selbst auch schon gebaut, daher kann auch deine Aussage über den Bausatz nur bestätigen. Eine kleine Hürde gibt es aber trotzdem:

Die Karosserie ist bei dem Modell aus einem Stück gefertigt, d.h. die ganzen mattschwarzen Elemente an den Stoßstangen müssen für die Farbgebung abgeklebt werden.
Das ist eine riesen Frickelei, die du aber sehr gut hinbekommen hast! :respekt: :dafür:

Also kurzum: Bei gutem Licht ein tolles Modell, wobei das Licht besonders die Farbe hervorhebt. :ok:

Gruß Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)

5

Samstag, 10. Januar 2026, 18:26

Absolut top! Farbe, Modell (obwohl ich kein 11er Fan bin) Spitzenlackierung, so fängt das Jahr gut an! Sind die Felgen original/bei diesem Bausatz dabei?

6

Montag, 12. Januar 2026, 08:52

Danke für das Feedback....ja, da die Karo aus einem Stück gefeilt ist muss man ne ruhige Hand beim Abkleben/Einfärben der Kunststoffteile haben.

Bei Gelegenheit mach ich nochmal ein paar Bilder mit besserem Licht.

Und ja die Fuchs-Felgen sind original im Bausatz enthalten und Tamiya-typisch sehr gut gearbeitet

7

Montag, 12. Januar 2026, 18:43

Welcher Klarlack wurde verwendet?

8

Dienstag, 13. Januar 2026, 08:45

Welcher Klarlack wurde verwendet?

Ich verwende nichts besonderes.....VINCENT 2in1 Klarlack Hochglänzend aus dem Hellweg Baumarkt....mit dem hab ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht, was Verarbeitung und Glanz angeht

9

Dienstag, 13. Januar 2026, 16:52

Sehr schön, auch in Braunmetallic. Passt!

10

Dienstag, 13. Januar 2026, 19:40

Lackierung, Bau und Fotos: 1A ! :ok:
.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

Werbung