Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 4. Januar 2026, 10:07

McDonald Douglas F-4F Phantom II von Tamiya in 1:32

Moin Zusammen,

ich starte bei schönstem Winterwetter einen neuen Baubericht.
Es soll eine deutsche Phantom F-4F werden, die aus einer Tamiya F4-E entsteht. Das Ganze in 1:32.
Der Tamiya Bausatz ist da ja der einige, der sich Detail- und Formtreu mit leichten Umbauten bauen lässt.
Von Revell gibt es verschiedene deutsche Phantom Bausätze. Die sind nach meiner Recherche und Meinung allerdings deutlich weniger Detail- und Formtreu.

Den Bausatz habe ich bereits einige Zeit bei mir liegen und das ein oder andere Zubehör ist auch angekommen.
Daher legen wir einfach mal los mit dem vorhandenen Material.

Dies ist der Tamiya Bausatz

Reskit hat die Düsen, Racketen, gewichtete Reifen und einen Zusatztank beigesteuert.

Die Schleudersitze sind vom französischen Hersteller Sparkit (natürlich zwei Stück)

Die Pilotenfigur kam von PJ Productions. Allerdings weiß ich nicht, warum ich eine Figur für ein zweisitziges Flugzeug bestellt habe ;(

Von Master etwas gedrehtes

Maskierschablonen für die Hauben von ASK und eine Fahrwerksschacht Schablone von Quick Model Detail. Letzteres habe ich noch nie verwendet.
Mal schauen, ob das was taugt.

Dann soll es ja wie gesagt eine Phantom der Luftwaffe werden. Daher habe ich mit von HaHen die entsprechenden Decals besorgt.

Natürlich ist auch Eduard mit verschiedenem Zubehör vertreten. Wir hätten da Interior, Exterior, Placards, Armant, Exhaust und remove bevor flight. Was ich davon tatsächlich verwende, wird sich zeigen.

Von Anyz habe ich dann noch verschiedene Decals für Gurt- Steppungen, Stencils, usw

Und zum Schluß, aber entsprechend wichtig, da die deutsche Phantom verstellbare Vorflügel hatte, ein Umbausatz von Wingman Models bzw ehemals von IsraCast.
Dies Sett ist nur noch schwer bis gar nicht zu bekommen, da IsraCast es nicht mehr produziert und die Wingman Webside zwar viele Flugzeuge, aber keine angebotene Produkte zeigt. Auch in Shops habe ich dieses Set nicht mehr gefunden.

Soweit zum vorhandenen Material.
Ich möchte die Maschine während der Landung darstellen. Mal schauen, wie ich das am Besten inszenieren kann. Ich habe da eine Idee, aber da warte ich aktuell noch auf Material.
Werden soll es diese Maschine vom taktischen Luftwaffengeschwader 71 "Richthofen".
Warum diese? Weil sie mir einfach gefällt.

Daher soll es nun auch los gehen.
Die ersten Schritte gibt es dann beim nächsten Mal zu sehen
Gruß
George
»georgesky« hat folgende Dateien angehängt:
  • 001.jpg (820,77 kB - 50 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 19:55)
  • 013.jpg (392,68 kB - 52 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 19:55)

2

Sonntag, 4. Januar 2026, 13:24

Hey George,

das hört sich interessant an. Ich bin schon auf die Darstellung bei der Landung gespannt.

Abo ist gezogen! :ok:
Grüße vom Flo aus dem Schwarzwald

Es ist mein Job, nie zufrieden zu sein.

3

Sonntag, 4. Januar 2026, 15:00

Mahlzeit!

Ein fliegendes Scheunentor aus Wittmund, schön, das waren mal meine Nachbarn, allerdings noch mit dem Anstrich davor. Mit den verächtlichen Worten eines Jeveraner Tornadopiloten: "Bei der Phantom ist der zweite Mann nur dazu da, ständig rausfliegende Sicherungen wieder reinzudrücken". Mit anderen Worten: Unersetzlich.

Landung mit Bremsschirm?

Wünsche viel Vergnügen!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

4

Sonntag, 4. Januar 2026, 17:34

Moin Zusammen,

Vielen Dank für euer Interesse Flo und Jochen.
Und ja, es wird eine Landung mit Bremsschirm. Den habe ich als 3D Druck entdeckt und sofort bestellt. Da kam ich echt nicht dran vorbei :sabber:

Aber schauen wir uns die ersten Schritte an.

Anders als bei den meisten Flugzeug- Bausätzen begann es nicht mit dem Cockpit, sondern mit den Luftkanälen und ihren Einlässen.
Diese habe ich versäubert und zusammen gesetzt.

Während das getrocknet ist, habe ich mit Schritt zwei weiter gemacht. Das war jetzt das Cockpit. Also alles versäubert und die ersten Ätzteile verarbeitet.

Im Rumpf mussten auch bestimmte Bereiche gleich zu Anfang lackiert werden, also alles parat gestellt.
Ich lackiere mit meiner Airbrush auf dem Dachboden und ein Dachfenster ist dann immer zum Lüften geöffnet. Da es begann zu regnen, habe ich erstmal das Lackieren verschoben und mit Schritt drei weiter gemacht. Die Triebwerke. Diese sind aus Resin Guss und mussten entsprechend von ihrem Anguß befreit werden.

Damit konnte nun alles lackiert werden und das Wetter hat das auch zugelassen.

lackiert wurde das Cockpit mit AK Light Ghost Grey und dann die Kontroll Panele mit dem Pinsel in Schwarz. Abschließend noch etwas Detail Bemalung für z.B. die Schubregler oder den Verschlußgurt.

Dann kamen die Eduard Ätzteile dazu und einige Decals von Anyz

Weiter geht es mit dem Zusammenbau

5

Sonntag, 4. Januar 2026, 17:44

Und Teil II der ersten Schritte

Die Luftkanäle und Einlässe sind ebenfalls mit AK Light Ghost Grey lackiert.
Einige Teile werden bei diesem Bausatz sogar verschraubt. So gibt es eine gute Stabilität.

Die Lufteinläße kamen dann auch dazu

Zum Schluß konnte ich dann noch das Cockpit von unten einpassen. Auch hier wurde wieder eine Seite verschraubt. Die Bug- Platte muss jetzt erstmal gut durch trocknen.

Soweit der Stand bis jetzt.
Als nächstes ist der Einbau der Triebwerke dran.
Aber dazu mehr beim nächsten Mal.

Gruß
George

6

Samstag, 10. Januar 2026, 17:08

Moin Zusammen,
es ging ein wenig weiter bei der Phantom.
Als nächstes benötige ich laut Bauplan die Höhenruder.
Diese sind bei der E- Version mit Vorflügel, in der deutschen F- Version aber ohne. Daher mußten die weichen, was schlicht und einfach mit Messer und Feile passiert ist.

Und ab waren sie :D

Anschließend wird das untere Heckteil benötigt. Hier war nur ein Teil einzusetzen (roter Kreis)

Weiter geht es mit den Nachbrennern. Die hatte ich mir ja von Reskit bestellt. Die sind auch richtig gut, allerdings haben die Tamiya Teile eine Mittelverbindung mit Schraubloch.
Das gibt natürlich Stabilität und eine sichere Positionierung.

Daher habe ich sie abgetrennt und zusammen geklebt.

Nun muss ich schauen, ob ich die Nachbrenner erst mit dem Mittelstück verklebe, das könnte Probleme geben, wenn es zu den Tamiya Teilen nicht identisch positioniert ist,
oder ob ich die Nachbrenner erst im Rumpf positionier und dann das Mittelstück dazwischen verklebe und zur Stabilität verschraube??? ?(
Mal schauen, was die bessere Methode ist.

Bis zum nächsten Mal
Gruß
George

7

Montag, 12. Januar 2026, 18:37

Moin Zusammen,

Bei ordentlich Schnee und Matschwetter ging es an der Phantom weiter. Ich sitze ja auch drinnen ^^

Was ist also passiert?
Hier erstmal die Ausgangssituation des oberen Rumpfteils

Hier wurde das Höhenleitwerk eingesetzt ohne es zu verkleben

Und darauf kam das untere Heckteil

Dies wurde mit einer Schraube gesichert und ausgerichtet,

und anschließend die Verbindungsspalten mit extra, dünnem Kleber eingepinselt und die Schraube angezogen. Das Höhenleitwerk ist weiterhin beweglich.

Als alles getrocknet war, habe ich das Zwischenstück der Bausatz Nachbrenner positioniert und verschraubt.
Das sah erstmal etwas merkwürdig aus, hat sich aber als enorm hilfreich herausgestellt

Daran habe ich dann den ersten Nachbrenner ausgerichtet und mit Sekundenkleber angeklebt.

Und dann auch den Zweiten

Als alles durchgetrocknet war, habe ich noch UV Resin verteillt und ausgehärtet um die Stabilität zu erhöhen. Hat auch gut funktioniert.

Als Nächstes war die Rumpfunterseite mit den Flügelunterseiten dran. Ein recht großes Bauteil

Dies habe ich dann eingepasst. Es wurde diesmal mit drei Schrauben gesichert, von denen zwei 4mm Schrauben die Tragflächen mit dem Rumpf verbinden. Diese haben aber direkt durchgedreht, da wohl die vorgesehen Löcher etwas zu groß waren. Dennoch ließ sich recht gut alles einpassen und verkleben, was ich dann mit Tape gesichert habe. Jetzt kann es ertmal in Ruhe durchtrocknen. Daher hier der aktuelle Bauzustand

Soweit für heute.
Gruß
George

8

Donnerstag, 15. Januar 2026, 10:51

Hallo georgesky,

ich hatte den Karton des Bausatzes schon auf dem Bastelltisch, als ich zufällig dein Baubericht fand. Mensch, bin ich froh noch nicht angefangen zu haben. Genau deine Version möchte ich auch bauen. Die von dir vorgeschlagenen Teile habe ich schon alle bestellt, bis auf die Flügel, die es tatsächlich nicht mehr gibt. Jetzt habe ich noch eine Frage. Ich möchte das Modell mit diesen LEDs beleuchten, habe aber keine Ahnung wo Beleuchtungen bei den Phantom zu finden sind. Kannst du da helfen?

https://www.amazon.de/dp/B08ZH98BRJ?ref=…_fed_asin_title

Schon mal danke im voraus.
Gruß
Reinhold

9

Freitag, 16. Januar 2026, 18:07

Moin Reinhold,

da habe ich tatsächlich ein paar Informationen für dich.

Hier mal zwei Bilder mit Beleuchtungsschema für eine "early" und eine "late" Version.

Ich hatte mich auch mit einer Beleuchtung beschäftigt. Hätte aber eine passende für die Phantom in 1/32 genommen.
Allerdings sollte die 109€ kosten, was mir dann für ein paar Mal anmachen zuviel war. Zudem wäre noch ein Soundsystem dabei, für das ich keine Verwendung gehabt hätte.
Ob du die LED's aus deinem Link gut verbaut bekommst, da du sie in die Bausatzteile teiweise einpassen musst, kann ich nicht sagen.
Ich hatte mich mit diesem Set beschäftigt. Daher sind auch die beiden Bilder (entsprechend das Copyright)

https://www.magicscalemodeling.com/shop/…1-32-p344025133

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel (schönes Wortspiel :D ) bringen.

Gruß
George

10

Freitag, 16. Januar 2026, 20:43

Super. Vielen Dank, Georg

Gruß
Reinhold

Realname: Walter

• Nachricht senden

11

Samstag, 17. Januar 2026, 11:15

Schaue hier mit großem Interesse zu, da ich diesen Bausatz auch sicher mal beuen werde - allerdings ohne große Modifikationen.
Gefällt mir sehr gut bislang!
Liebe Grüße,
Walter

12

Samstag, 17. Januar 2026, 18:41

Moin Zusammen,

an der Phantom ging es in kleinen Schritten weiter --> es mussten ein paar Ätzteile verbaut werden.

Zuerst mal eine ... keine Ahnung wofür das ist. Könnte mit dem Fanghaken zu tun haben. Wir auf jeden Fall am Heck eingebaut.

Dann kamen beidseitig ein paar Leitungen für die Fahrwerksschächte.

Und anschließend die Öffnung der Heckklappe für den Bremsschirm.
Hier musste an der Rumpföffnung ein wenig abgefeilt werden und die Klappe selber wird erst montiert, wenn der Flieger klar zum lackieren ist, damit ich sie beim Bau nicht wieder abreiße.

Weiter ging es mit zwei Abdeckungen für die Nachbrenner. Diesmal aber in Kunststoff. Hier musste ich die Kante abtrennen, da sie mit meinen Zubehör Nachbrennern sonst nicht gepasst hätten.

Nun wurde es etwas größer. Der Fanghaken war laut meinen Recherchen auf bei der deutschen F Version vorhanden. Welchen Zweck hatte der, wenn es keinen Flugzeugträger gibt?
Auf jeden Fall aus zwei Teilen zusammengestezt und montiert. Man sieht hier, dass er direkt an dem ersten Ätzteil liegt. Daher vermute ich, dass es etwas miteinander zu tun hat.

Ich war dann so schön im "Flow", dass ich dann noch die Fahrwerksschächte gebaut habe. Hier wurde jeweils ein sehr kleines Ätzteil aus dem Eduard Set angesetzt (roter Pfeil). Die Tragflächenoberseite wurde ebenfalls vorbereitet.

Die Tragflächen habe ich dann zusammengesetzt. Dies wurde mit je einer Schraube gesichert und dann verklebt.

Dies ist nun der aktuelle Bauzustand.
Als nächstes müssen die Klebekanten der Tragflächen versäubert werden und die Antriebe der Vorflügel aus dem Zubehör Set montiert werden.

Aber dazu nächstes Mal mehr.
Gruß
George

13

Donnerstag, 22. Januar 2026, 19:00

Moin Zusammen,

es gab ein paar weitere kleine Schritte an der Phantom.

Die Nasenfüllung ist an der Reihe.
Zuerst wurde die Radar Anlage montiert

Dann die mehrläufige Bordkanone

und diese mal probehalber ins Trägerbauteil eingesetzt

Dann noch das Munitionsmagazin, das auch winzige Ätzteile bekam

Damit waren diese Teile zum lackieren bereit

Also die Airbrush gezückt und dies ist das Ergebniss nach Grundierung und Lackierung

Vor dem zusammenbau kommt noch Detailbemalung, was ich mit dem Pinsel mache.

Und dann war der Postbote bei mir und hat das letzte Zubehörteil vorbei gebracht.
Der Bremsschirm :lol: Und ich hab mich soo über das Ding gefreut.
Gut verpackt, hätte auch ein Salat drin sein können

aber glücklicherweise war es der Bremsschirm in 3D gedruckt

Dazu noch ein Satz passende Carbonstäbe die als Seile gedacht sind

Ob das dann mit viel Übergewicht hinten so hält oder ich einen Acrylstab zum Stützen unter den Schirm setzen muss... mal schauen.
Es geht auf jeden Fall dann erstmal an der Phantom selber weiter.

Gruß
George

14

Sonntag, 25. Januar 2026, 09:50

Moin Zusammen,

weiter geht es mit der Detailbemalung und dem Zusammenbau des Bordgeschützes und des Radars

Dann stellte sich mir die Frage, ob ich die Decals aus dem Bausatz

oder die Placards aus dem Edurad Zubehör an dieser Stelle verwende

Da als Decals lediglich vier Stück beiliegen und es von den Placards wesentlich mehr gibt, hielt ich die Placards dann für realistischer und interessanter.
Daher nun dieses Ergebeniss

Die Anlage steckt dann in der Nase der Phantom. Diese ist als Klarsichtteil ausgeführt, um das Innenleben zeigen zu können. Was ich da mache, weiß ich noch nicht.
Entweder alles lackieren, um das Design des Flugzeuges nicht zu verändern oder auf der abgewandten Seite einen drei bis vier Zentimer breiten Streifen frei lassen??? :nixweis:
Auf jeden Fall kommt ertmal Klarlack und eine Verschmutzung drauf.

Danach gab es die ersten Bauteile für die deutsche Version mit verstellbaren Vorflügel. Dazu habe ich die Ansteuerung für die inneren Flügel von ihrem Träger gelöst und den Bereich indentifiziert, wo sie angebracht werden müssen.

Mit drei Lagen Maskiertape habe ich die Kante abgeklebt, an der die eingefahrenen Vorflügel verlaufen und mit einem Scribber die Kante gezogen.
Auf dem Foto sieht man, dass sie nicht 100% gerade ist. Mit dem bloßen Auge sieht man es nicht

Anschließend noch die Ansteuerung positioniert und aufgeklebt

Das war es für den Moment.
Als nächstes sind die Fahrwerksschächte dran, die zuerst lackiert und gealtert werden müssen. Meine Airbrush Station steht aber auf dem Dachboden und das Dachfenster zur Belüftung ist bei dem Wetter angefroren, also nicht zu öffnen.
Und da ich die Dichtung des Fensters nicht kaputt reissen möchte, muß ich mich etwas gedulden.

In diesem Sinne bis zu den nächsten Bauabschnitten.
Gruß
George

15

Sonntag, 1. Februar 2026, 18:03

Moin Zusammen,
ein paar Teile habe ich an der Phantom weiter gebaut.
Laut Plan sollte das Fahrwerk jetzt verbaut werden und dann die Bugnase. Dies auf jeden Fall in dieser Reihenfolge.

Das Fharwerk ist eigentlich schlau gemacht. Ein Metall Fahrwerk, dass mit Plastikteilen ummantelt wird, um ihm die richtige Optik zu geben.

16

Sonntag, 1. Februar 2026, 18:05

Moin Zusammen,
ein paar Teile habe ich an der Phantom weiter gebaut.

Laut Plan sollte das Fahrwerk jetzt verbaut werden und dann die Bugnase. Dies auf jeden Fall in dieser Reihenfolge.

Das Fahrwerk ist eigentlich schlau gemacht. Ein Metall Fahrwerk, dass mit Plastikteilen ummantelt wird, um ihm die richtige Optik zu geben.

Aber auch wenn es gut gedacht ist, gefällt mir das Ergebniss nicht.
Daher habe ich noch ein 3D gedrucktes Fahrwerk bestellt, und muß nun erstmal darauf warten.
Daher habe ich mit dem Seitenleitwerk weiter gemacht.

Teile aus dem Rahmen getrennt, versäubert, zusammen geklebt und die Klebenaht verschliffen.

Fertig war das Leitwerk, was ich dann mit Kleber an den Haltepunkten eingestrichen und auf den Rumpf gesetzt habe. Passt :)

Dann habe ich mich noch um die äußeren Flügel mit den ausgefahrenen Vorflügel gekümmert.

Beim Lösen vom Träger war vorsicht geboten, um die Tragflächenspitze nicht ausversehen mit abzuschneiden. Auch sind die Vorflügel sehr dünn. Hat aber alles geklappt.

Das ganze noch montiert und mit UV Resin Kleber gesichert.

Das wars dann auch für den Moment.
Gruß
George

17

Mittwoch, 4. Februar 2026, 20:36

Sieht toll aus bisher.

Sag mal, welchen Ständer benutzt du da? Der sieht interessant aus.

Gruß
Reinhold

Realname: Dirk

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 5. Februar 2026, 10:21

Moin George,

Vielleicht als Inspiration für Dich:

Ich habe vor Jahrzehnten die Rabarnase bei meiner Phantom mit einem Scharnier wie im Orginal seitlich aufklappbar gemacht.
Das Scharnier ist rechts, es gibt reichlich Bilder wie das mit aufgeklappter Nase aussieht.
Das Scharnier gibt es z. B. von Revtec GForce GF-2151-001, oder du bastelst Sowas selbst.
Alternativ könnte man es auch mit Mikro-Neodym Magneten 1mm versuchen.
Oder einer Kombination aus Beidem, dann liegt es schön an.
Dann könntest Du die Nase lackieren und bei Bedarf aufklappen.
Viele Grüße

Dirk

19

Donnerstag, 5. Februar 2026, 18:40

Moin Reinhold und Dirk,
das ist ein Bauständer von AK Interaktive
du findest ihn hier

https://www.zinnfigur.com/Farben-Werkzeu…ross-MSJ03.html

Ich finde ihn sehr praktisch für Flugzeuge.

Vielen Dank für deine Inspiration, Dirk.
Ich habe mich mit dem Gedanken beschäftigt und wollte erst eine Wartungsszene bauen. Hierfür wäre es ideal gewesen.
Alelrdings bin ich dann eher zufällig auf einen 3D gedruckten Bremsfallschirm gestoßen.

Entsprechend möchte ich eine Szene beim Landen darstellen.
Wahrscheinlich wird es aber noch eine Phantom mit Wartungsszene gegen die in Norm 90 lackiert wird.
Dann wird auch die Radarnase geöffnet.
Ich bin bei dieser Phantom noch am überlegen, ob an der Nase auf der abgewandten Seite einen Streifen frei lasse, damit man das Innenleben sehen kann.
Die Nase ist ein Klarteil.

Gruß
George

20

Sonntag, 8. Februar 2026, 09:21

Moin Zusammen,

da ich aktuell auf das Fahrwerk warte habe ich mich mit den Klappen der Fahrwerksschächte usw beschäftigt.
Diese wurden lackiert, mit glänzendem Klarlack versehen und verschmutzt.

Matter Klarlack kommt noch drauf. Ein wenig Detail Bemalung gab es dann noch an den Scheinwerfern und der Hydraulik.

Danach habe ich mir die Aussenlasten von Reskit vorgenommen.

Angefangen mit dem Tank, musste erstmal alle Andruckteile gelöst und alles versäubert werden.

Zum Aufsetzen der Spitzen wird vorn und hinten ein Ring eingeklebt, der eine präzise Anbringung der Spitzen ermöglicht. Gut gelöst von Reskit.

Und hier das fertige Ergebniss.

Dann ging es an die vier Sidwinder Raketen.

Hier gab es nichts zu "Bauen". Die Raketen mussten nur vom Druck befreit und versäubert werden.

Da meine Phantom gerade landet, sind die Schutzkappen der Raketen natürlich nicht aufgesetzt.
Somit verwende ich sie nicht.

So, das wars für den Moment wieder.
Mal schauen, wann das Fahrwerk ankommt.

Gruß
George

Realname: Daniel

• Nachricht senden

21

Montag, 9. Februar 2026, 09:49

Hi.

Starkes Projekt, die Umbauten zur -F schauen schon gut aus, saubere Arbeit. :ok:
Finde die Idee mit der Landungsszene großartig, sowas schwebt mir auch schon länger vor, mittlerweiele ist dank 3D Druck das Thema mit den Schirmen ja auch gut zu lösen.

Die Details im Cockpit gefallen mir auch sehr gut, allerdings erscheint es mir etwas zu neuwertig für eine so dienstalte Phantom. Hätte vielleicht noch etwas Alterung bzw. Verschmutzung und Abnutzung dargestellt. Aber am Ende mit den Piloten und geschlossenem Canopy wirds keine Rolle mehr spielen.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

22

Samstag, 14. Februar 2026, 15:58

Moin Zusammen,

das 3D gedruckte Fahrwerk ist angekommen :lol:

Also gleich mal ausgepackt und dies hier habe ich bekommen

Nach dem entfernen der Stützen und versäubern sah das dann so aus

Und hier ein vergleich mit dem Bausatz- Fahrwerk

Alles vorbereitet zum Lackieren. Das Bugfahrwerk muss vor der Nase montiert werden, daher muss es dann fertig sein.

Und den Zusatztank und die Sidewinder auch gleich zum Lackieren mitgenommen.

Grundiert und lackiert ist inzwischen alles. Der Zusatztank hatte noch ein Preshading bekommen. Bis morgen muss es jetzt trocknen.
In der Zwischenzeit habe ich dann die äußeren Tragflächen des Umbausatzes an die inneren Tragflächen montiert.

Das wars wieder für den Moment.
Fortsetzung folgt.
Gruß
George

23

Sonntag, 15. Februar 2026, 00:23

Falls es bisher nicht aufgefallen sein sein sollte...

Schöne Grüße,
Simon

24

Donnerstag, 26. Februar 2026, 17:52

Moin Zusammen,
an der Phantom ging es in kleinen Schritten weiter.
Aber zuerst mal muss ich Simon recht geben. Die äußeren Tragflächen waren nicht korrekt angesetzt, besonders die rechte (im Bild links)
Dies habe ich korrigiert, aber noch kein Foto gemacht.
Daher kommt nun erstmal das Fahrwerk.

Das wurde lackiert,

zusammengesetzt, mit Placards versehen und mit glänzendem Klarlack überzogen,

und schließlich gealtert und mit matten Klarlack überzogen. Einige Abribsspuren fehlen mir allerdings noch.

Dann habe ich die Schleudersitze genommen,

habe diese vom Sockel gelöst. Dabei ist einmal der Zugring fürs Auslösen gebrochen :bang: Da muss ich scheune, wie ich das repariere,

und mal eine Stellprobe gemacht

Und schließlich habe ich die Nasenteile aus dem Rahmen gelöst und versäubert.

Die Avonik mit Geschütz eingesetzt

und die Verkleidung der Bordkanone unter gebaut. Hier muss ich die Ätzteile der Belüftung unten drunter nochmal nacharbeiten, da die Kanten ein wenig abstehen

Das wars dann auch schon.

Bis zum nächsten Mal
Gruß
George

Realname: Dirk

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 26. Februar 2026, 19:27

Moin George,

ganz großes Kino was du da hinlegst, Hut ab! :ok:
Sauberer Bau, absolute Top-Bemalung.
Ich bin begeistert.
:) Dirk

26

Samstag, 28. Februar 2026, 18:26

Moin Zusammen,

vielen Dank für deine Worte, Dirk. Das spornt dann doch an.

Es ging wieder ein wenig weiter. Gefühlt viel Kleinkram an verschiedensten Stellen aktuell.

Zunächst habe ich die Sidewinder Racketen abgeklebt, um den eigentlichen Racketenkörper mit der Airbrush zu lackieren.

Dann habe ich an den ersten Schleudersitz die "Über-Kopf-Auslöser" angebracht.

Für den zweiten Sitz war der mir ja zerbrochen.

Aber ganz vorsichtig mit einer minimalen Menge Sekundenkleber habe ich es wieder zusammenbekommen.
Die Gurte auf der Sitzfläche sehen zwar richtig gut aus, stören aber natürlich mit Pilotenfiguren. Die sollen ja anständig sitzen können. :D Als habe ich sie abgeschliffen
Der linke Sitz ist der mit dem reparierten "Über-Kopf-Auslöser"

Schleudersitze und Sidewinder habe ich anschließend lackiert.
Dann habe ich die Endstücke der Düsen, die ja von innen bereits lackiert waren, zusammengesetzt und zum verkleben den Spalt von hinten mit Ultra Glue gefüllt.

Zwischen Tragflächen und Rumpf gab es beidseitig einen recht deutlichen Spalt. Hier die eine Seite

Den habe ich mit Spachtelmasse verschlossen.
Vorgegangen bin ich nach einer Methode, die Ingo (Feuerwehrmann) hier mal erklärt hatte.
Vallejo Putti aus der Tube direkt in bzw auf den Spalt gegeben und sofort mit einem nassen Q Tip abgezogen. Drum herum noch etwas vesäubern und fertig.
Hat einwandfrei funktioniert :ok:

Und die zweite Seite

Die äußeren Tragflächen hatte ich ja nochmal neu angesetzt. Auch hier musste ein Spalt geschlossen werden.

Und die (vorläufigen) Ergebnisse

Inzwischen waren die Sidewinder und die Schleudersitze getrocknet und ich konnte die Maskierung entfernen.

Die Stummelflügel der Racketen sind vorne in etwas dunkleren Grau als die hinteren und der Racketenkörper hat einen leichten blau Ton.
Damit bin ich bis jetzt recht zufrieden.
Die Sitze haben nach der Grundierung eine schwarze Farbe für die Metallteile erhalten. Der Rest wird jetzt mit dem Pinsel gemacht.
Diese Detailbemalungen sind dann auch die nächsten Schritte.
Bis dahin
Gruß
George

27

Sonntag, 1. März 2026, 17:39

Moin Zusammen,

heute noch schnell ein Mini Update.
Ich habe mich mit der Detail Bemalung der Sidewinder Racketen und der Schleudersitze beschäftigt.
Mit den Sidwinder bin ich recht zufriden.

Die Schleudersitze sind halbwegs gut geworden. Luft nach oben ist hier auf jeden Fall noch ein ganzes Stück.

Das hat heute den ganzen Tag gebraucht.
Die Racketen bekommen kein Weathering, die sind ja schließlich neu und erst vor dem Flug montiert worden.
Die Sitze dageben schon. Aber erst kommt glänzender Klarlack, dann geht es weiter.

Gruß
George

28

Samstag, 7. März 2026, 19:00

Moin Zusammen,

trotz schönsten Wetters ging es an der Phantom etwas weiter.
Die Nase sollte angebracht werden. Laut Bauanleitung muss das Bugfahrwerk zuerst eingebaut werden.
Eigentlich blöd, denn zum Lackieren ist es dann im Weg, bzw muß abgeklebt werden.

Ich habe mir angeschaut, was denn das Problem ist, wenn ich das Fahrwerk erst später einbauen würde.
Es sind diese (rote Pfeile) Verlängerungen der Klarsichnase. Unter die kommt man hinterher mit dem Fahrwerk nicht mehr richtig drunter.

Also zuerst das Bugfahrwerk eingeklebt, mit einer Schraube gesichert und mit UV Resin Stabilität gegeben.

Dann konnte die Nase angebracht werden.

Und im Fahrwerk sieht es jetzt so aus

Weiter ging es mit dem Schließen der Technik Luken unter dem Rumpf,

weiteren Instrumenten für den Co-Piloten

Und dem Blendschutz für den Piloten

Zum Schluss noch doe Haubenkonstruktion, die mit einigen Ätzteilen ausgestattet wurde

Als nächstes werden die Cockpithauben vervollständigt und die Piloten- Figuren lackiert, damit dann die Hauben geschlossen werden können

Gruß
George

Realname: Daniel

• Nachricht senden

29

Sonntag, 8. März 2026, 22:33

Hi.

Sehr schöne Fortschritte. :ok:
Gibt es einen Grund, warum du die Zusatzeinlässe unter dem Rumpf verschließt?

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

30

Montag, 16. März 2026, 18:52

Moin Zusammmen,es geht ein wenig weiter.Aber erstmal vielen Dank für dein Lob, Daniel :hand:
Warum sind die unterenZusatzeinlässe am Rumpf geschlossen?
Nun ich bin davon ausgegangen, dass sie bei der Landung geschlossen sind. So schien es mir auf Fotos, die ich mir angeschaut haben.
Bin ich da einem Irrtum aufgesessen ??? :nixweis:

Nun zu den "kleinen" Fortschritten.

Die Kabinenhauben habe ich fertig maskiert und von innen lackiert.

anschließend die inneren Masken entfernt, Detailbemalung und etwas gealtert.
Ein wenig Farbe ist bei der Frontscheibe mit abgegangen. Wird man aber nach der äußeren Lackierung nicht mehr sehen.

Weiter ging es mit den Pylonen für die AIM9. Hier einmal die Bauteile

Zusammengabaut gab es noch Ätzteile

Und ebenfalls lackiert

Der Blecndschutz sieht aktuell so aus

Und zum Schluß das Instrumenten Panel für den Operator vervollständigt
Das Bausatzteil abgeschliffen und lackiert

Die Instrumente drauf

Die Abdeckung drauf

Noch ein paar Verfeinerungen

Und zu guter letzt Interieur Wash von AK

Das wars auch schon für den Moment.
Bis zum nächsten Mal