Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

511

Mittwoch, 7. Januar 2026, 04:57

Moin zusammen.

Ah ok Heiko. Tatsächlich habe ich diesen Film nie gesehen. Aber deiner Begeisterung nach zu schließen, sollte ich das vielleicht mal nachholen. :)

Und wieder haben Jochen und Ingo mir sehr geholfen, danke dafür. :ok:
Das die Rolle am Baum verbleibt und gesichert wird gefällt mir gut Sie ist wirklich von Pontos schön dargestellt und ich bin froh, nicht auf sie verzichten zu müssen.
Ich werde mal testen wie hoch der Haken über dem Deck schwebt und dann entscheiden. wie ich ihn sichere.
Jetzt aber erst mal die Regale für die Signalleinen fertig stellen.
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

512

Mittwoch, 7. Januar 2026, 11:28

Ah ok Heiko. Tatsächlich habe ich diesen Film nie gesehen. Aber deiner Begeisterung nach zu schließen, sollte ich das vielleicht mal nachholen. :)

Bildungslücke!!!

Wird toll der Rest :-)

Lieber Gruß, DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

513

Mittwoch, 7. Januar 2026, 15:23

Danke Daniel.
Bildungslücke!!!
Scheint fast so, diese Lücke kann ich so nicht stehen lassen und werde sie schleißen. :D
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

514

Sonntag, 11. Januar 2026, 13:57

Ahoi liebe Forengemeinschaft.

Heute habe ich Buchstabengetreu ein kleines, aber feines Detail fertig gestellt.
Doch wieder der Reihe nach. Am vorderen Brückenhaus fehlte noch ein wenig farbiges Licht. Die Positionsleuchten.
Backbord…

Und Steuerbord…

Jetzt konnte ich mich meinen Regalen widmen. Erst mal eine Menge an Profilen auf Maß geschnitten.

Mühsam zusammengeklebt und braun lackiert. Aus Seidenpapier habe ich im Ziehharmonika Prinzip lange Stäbchen gefaltet und sie am Ende eingefärbt und dann abgeschnitten. So ist Buchstabe für Buchstabe entstanden.

Hier seht ihr A bis E.

Mehr als fünf habe ich aber nicht in eine Reihe bekommen, so das am Ende nur 20 Buchstaben im Regal liegen. Man möge mir das Verzeihen. ;(

Dann am Objekt der Begierde zur Probe aufgestellt und wirken lassen. Gefällt mir echt gut.

Und die Befestigungspunkte für die Seile habe ich auch flacher gestaltet. Das war mir noch zu hoch.

Erfolgreicher Sonntag. :ok:
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

515

Sonntag, 11. Januar 2026, 16:03

Mahlzeit!

Schön bunt! Endlich mal ein Detail, das sich nicht versteckt..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

516

Sonntag, 11. Januar 2026, 18:17

Ja Jochen, habe ein wenig Farbe ins Spiel gebracht.
Hebt sich gut von dem Einheitsgrau und Braun ab.
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

517

Sonntag, 11. Januar 2026, 19:56

Moin,

da geh ich mit, die Flaggen geben dem Gesamtbild ein weiteres Highlight :ok:

Well Done!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

518

Montag, 12. Januar 2026, 15:44

Moin Jölle,

klasse Idee, um etwas Farbe ins Spiel zu bringen :ok:

Gruß
George

519

Mittwoch, 14. Januar 2026, 10:42

Vielen Dank ihr beiden.

Als nächstes habe ich mir den Kranbaum und die Windhutzen vorgenommen.
Den Kranbaum installiere ich tatsächlich sehr früh und das aus zwei Gründen.
Erstens kann ich so die Arbeiten auf dem Deck Mittschiffs abschließen und zweitens will ich den oberen Teil der Masten so spät wie möglich setzen. Sie sind bei der Mikasa sehr viel höher und filigraner als bei der Bismarck und machen das Modell doch sehr unhandlich.

Und so habe ich losgelegt.
Als erstes eine Befestigung für den Flaschenzug auf dem Bootsdeck erstellt. Diese ist aus zwei Decksaugen und einer Grundplatte entstanden. Das schöne ist, damit ich hatte eine wenig mehr Spiel beim ausrichten des Kranbaums. Der Haken konnte in der Halterung ein wenig auf und ab bewegt werden und das hat die Sache vereinfacht.

Dann die fehlenden Windhutzen zusammen gebaut.

Und ohne viel Worte, ab mit den ganzen Kram aufs Modell.

Der Baum wird auf einer Stütze abgelegt.

Und der Flaschenzug kann wunderbar auf dem Deck geparkt werden.

Eine verdammt enge Kiste, aber es passt.

Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

520

Mittwoch, 14. Januar 2026, 17:07

Moin Jölle,

bei den Bildern drei und vier dachte ich erst "hat er den Baum da einfach aufs Schiff gelegt?" :huh:
In Bild fünf kann man dann aber den Anschlag sehen und ich hatte ein kleines AHA Erlebniss.
Das ist dann Forum mit Schmunzelfaktor.
Natürlich wieder blitz-saubere Ausführungen deinerseits :ok:

Gruß
George

521

Mittwoch, 14. Januar 2026, 20:30

Nabend George und Danke.

Stimmt schon, das wirkt auf den Bildern fast so. Es geht da schon recht eng zu.
Dann wäre hier aber auch Feierabend mit Schmunzeln gewesen. :lol:
Aber nein, der Kranbaum liegt natürlich nicht auf der Pinasse, sondern knapp neben ihrer Reling.
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

522

Sonntag, 18. Januar 2026, 12:33

Ok, ein kleines Update zum Wochenende.

Und hier das zu verbauende Material dafür.

Vorhang auf:

Die Mannschaft legt die überflüssigen Planen zusammen, um sie zu verstauen. Von oben überwacht ein Offizier die Arbeit.

Endlich konnte auch mein Kompass in den ich so viel Arbeit gesteckt habe, auf das Modell.

Von seinem Bruder im Ruderhaus ist ja nicht wirklich viel zu sehen.

Und auch die ersten 12 Pfund Marine Geschütze durften Platz nehmen.

Die vordere Brücke ist bis auf die Suchscheinwerfer nun abgeschlossen.

Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

523

Sonntag, 25. Januar 2026, 07:59

Hallo liebe Forengemeinschaft.

Heute nur ein paar Bilder von der hinteren Brücke. Diese wurde jetzt auch mit Mannschaft und Interieur bestückt. Es fehlen noch die Suchscheinwerfer, da ich auf den 3D Druck aus Neuseeland warte. Außerdem soll ja eine Signalflagge gehisst werden, aber dazu brauche ich den kompletten Mast. :D

Es ärgert mich immer noch ein wenig, das ich an dieser Stelle nicht das anbringen der Persenning dargestellt habe. Weinen nutzt aber nichts und so ist das jetzt hier entstanden.

Die Mannschaft wird an den 12 Pfund Kanonen ausgebildet.

Unter der strengen Aufsicht der Offiziere.

Damit habe ich Mittschiffs jetzt so weit alles fertig. Wie immer nach meine Bastel-Maxime, von innen nach außen arbeiten.

Und so kann ich mich jetzt dem Bug und dem Heck widmen.

Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

524

Sonntag, 25. Januar 2026, 08:21

Moin Jölle,

ich verstehe ja, dass du dich ärgerst, dass die Persenning Szene nicht auf der hinteren Brücke stattfindet.
Aber...
... auch mit der Ausbildung an den 12 Pfündern und allen anderem sieht sie einfach phantastisch aus :ok:

Gruß
George

525

Montag, 26. Januar 2026, 04:46

Vielen liebe Dank, George.
Das war jetzt aus der Not heraus geboren. Aber wenn du das so siehst, habe ich die Kuh ja scheinbar vom Eis bekommen. :D
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

526

Sonntag, 1. Februar 2026, 08:37

Guten Morgen liebe Forengemeinde.

Ich habe einen herben Rückschritt zu vermelden.
Ich war so vertieft in der Darstellung einer tollen Szene auf der Brücke, dass mir ein fetter Flüchtigkeitsfehler unterlaufen ist. Ich habe die falschen Geschütze verbaut.

Die Hotchkiss Verschwörung.

Offenbar haben Bösewichte die 3 Pfünder Hotchkiss gestohlen und die Werftarbeiter befestigten die falschen Geschütze.
Das hat mich eine schlaflose Nacht gekostet. Aber ich habe die 12 Pfünder die da nicht hin gehören wieder von der Brücke entfernen können, ohne allzu viel Schaden anzurichten.

Steuerbord wurde das Furnier stärker beschädigt und eine Figur hat sich gelöst.

Am Heck ging es dann wieder besser. Allerdings war es wegen der Figuren viel schwieriger, die Kanonen dort zu entfernen.

Aber es hat funktioniert. Nur eine Figur hat sich gelöst und ein wenig Schuhsohle auf dem Deck hinterlassen.

Und hier seht ihr die Übeltäter und ihre Nachfolger.
Gott sei Dank sind die 12 Pfünder nur minimal beschädigt. Nichts was man nicht beheben kann. Und um das beschädigte Furnier abzudecken habe ich aus einer alten Ätzteilplatine passende Flansche gefunden, die dann unter die Hotchkiss kommen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

527

Sonntag, 1. Februar 2026, 11:29

Moin,

Glück gehabt :five:

Ingo
Lord Nelson

528

Sonntag, 1. Februar 2026, 14:24

Das kannst du laut schreiben, Ingo. :D
Ich denke das bekomme ich ohne großen Aufwand wieder hin gebogen. Bin schon dabei. ;)
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

529

Montag, 2. Februar 2026, 16:04

Ahoi ihr Landratten.

Es ist mir geglückt meinen Fehler zu beheben. Die falschen Geschütze wurden getauscht und es ist letztendlich kein Schaden am Modell entstanden.
Die kleineren Hotchkiss Geschütze haben den Platz ihrer größeren Brüder eingenommen und man sieht jetzt nichts mehr vom kaputten Furnier.
Aber macht euch selbst ein Bild.

Das ganze sieht jetzt auch viel stimmiger aus. Die 12 Pfünder waren natürlich viel zu groß für das filigrane Deck.

Auch die Mannschaft konnte ihre Übungen wieder aufnehmen.

Das ganze hat mich ganz schön Nerven gekostet.

Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

530

Montag, 2. Februar 2026, 20:31

Moin,

Glückwunsch zur gelungenen Operation :hand:
Die Hotchkiss Geschütze sehen deutlich stimmiger aus :ok:

Ingo
Lord Nelson

531

Dienstag, 3. Februar 2026, 05:00

Der Chirurg dankt, Ingo. :thumbsup:

Ich bin jetzt so froh die OP gewagt zu haben, auch wenn sie gefährlich war.
Die großen 12 Pfünder sahen so was von überdimensioniert auf diesem filigranen Deck aus.... Was mir aber tatsächlich erst aufgefallen ist, nachdem ich meinen Fehler bemerkt habe,

Also Ende gut, alles gut. :)
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

532

Samstag, 7. Februar 2026, 06:03

Hallo zusammen.

Im Modellboard machte mich User Ostwind darauf aufmerksam, das wo ein Geschütz steht auch Platz für die Bereitschaft Munition sein sollte.
Am besten in Form von Kisten wie ich annehme.

Viel Platz ist auf der schmalen Brücke wahrlich nicht und so habe ich mich erneut auf die Suche begeben.
Ich kann auf den wenigen Bildern die es gibt nichts von einer Kiste sehen, aber das muss ja nichts heißen.
Ohne Persenning sieht man die Mikasa nur in ihrer schwarz-weißen Friedenslackierung, und da waren die Geschütze noch nicht auf der Brücke installiert.
Und zu dem Zeitpunkt an dem ich das Schiff darstelle, also im Kriegsgrau, hat die Brücke schon überall Persenning auf den Bildern und man könnte die Kisten eh nicht sehen, ob sie nun da wären oder nicht.
Also habe ich verschiedene Kisten unbemalt an unterschiedlichen Orten zum Testen aufgestellt und das wären meine Favoriten.

Bei der Brücke achtern diese Position, nah am Hotchkiss Geschütz.

Auf der Brücke Richtung Bug kann ich sie nicht so nah an den Geschützen platzieren, da das große Steuerhaus viel Platz einnimmt. Da ist einfach nicht genug Raum vorhanden, ohne das es gequetscht aussehen würde.
Daher habe ich diesen Platz ausgewählt.

Was meint ihr dazu? :idee:

Zum Schluss mochte ich euch noch kurz ein weiters, fantastisches 3D Druckerzeugnis von Micro Master zeigen, was frisch aus Neuseeland bei mir eingetroffen ist. Die 24-Zoll-Suchscheinwerfer für die Brücke.
An der Linse habe ich schon mit silberner Farbe und Micro-Kristal-Klear experimentiert, was mir ganz gut gefällt.

Natürlich bewege ich mich mit all dem wieder im Bereich, unbestätigter historischer Informationen. Aber die sind bei dem Schiff echt rar gesät. Da muss dann die künstlerische Freiheit her halten. ^^
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

533

Samstag, 7. Februar 2026, 15:28

Moin Jölle,

die Positionen der Munitionskisten machen auf mich einen sinnvollen Eindruck.
Daher würde ich sagen, passt so.
Die Suchscheinwerfer... ein Traum. Die Jungs von Micro Master wissen einfach, was sie tun.

Gruß
George

534

Samstag, 7. Februar 2026, 17:59

Danke George.

Auf der vorderen Brücke hätte ich die Kisten tatsächlich gerne noch ein wenig näher an dem Geschütz gehabt, siehe grüner Pfeil. Aber das war auch wegen der Persenning-Szene nicht mehr möglich. Diese Figur müsste dann weichen.

Dazu kommt, das die Persenning jetzt durch den Leim steinhart ist. Daher kann und will ich das natürlich nicht mehr zurück nehmen, und so der Standort im Beitrag vorhin.

Einen Tod muss mann dann sterben. :rolleyes:
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

535

Sonntag, 8. Februar 2026, 12:35

Moin,

das passt schon so :ok:

Die Position am grünen Pfeil hätte ich nicht gewählt. Die Geschützbedienung braucht ja auch noch Platz, vor allem, wenn man hart an der Brücke vorbei, über den Bug zur anderen Seite schießt, dann steht die Bedienung da, wo du den Mun-Spind aufstellen wolltest ;)

Ingo
Lord Nelson

536

Sonntag, 8. Februar 2026, 13:00

Super, wenn der Mann der Marine das so sieht, kann ich ja ohne Sorge die Kisten lackieren und aufstellen.
Aber dann sollte ich vielleicht auch noch überlegen, die Munition Kisten auf der Brücke achtern noch ein wenig nach innen zu verschieben!?
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

537

Sonntag, 8. Februar 2026, 15:47

Moin,

Aber dann sollte ich vielleicht auch noch überlegen, die Munition Kisten auf der Brücke achtern noch ein wenig nach innen zu verschieben!?
Guter Punkt!
Eine kistenbreite Lücke in der Mitte, dann die beiden Kisten :ok:

Ingo
Lord Nelson

538

Samstag, 14. Februar 2026, 07:22

Hallo liebe Modellbaufreunde.

Und wieder bin ich ein kleines Stücken weitergekommen.
Als nächstes habe ich mich um die Lippklampen gekümmert. Diese dienen zur Führung von Tauwerk über die Bordwand zum Beispiel für Festmacherleinen. Auch hier musste wieder nachgearbeitet werden, da Pontos nicht ganz sauber bei den Aussparungen für selbige im Holzdeck war. Fast alle waren davon betroffen.

Mit dem Skalpell habe ich die Seite, auf der das Holzdeck überstand abgetrennt und auf der anderen wieder eingefügt. Das Holzdeck ist in dieser Beziehung recht anspruchslos und man sieht davon zum Schluss nichts mehr.

Jetzt fügen sich die Klampen nahtlos in die Aussparungen des Modells.

Damit ist eine weitere Lücke im wahrsten Sinne des Wortes geschlossen.

Nun weiter zu den nächsten 3D Druckerzeugnissen, die Suchscheinwerfer. Hier konnte mich weder Pontos noch KA-Models überzeugen. Die Pontos Scheinwerfer waren in Ordnung, die von KA-Models eine Katastrophe. Sie waren so klein, dass sie nicht über die Reling hinaus zu sehen waren. Sie hätten nur was genutzt, wenn man im Dunklen auf der Nock seine Schlüssel verloren hätte und sie suchen müsste. :D
Dazu kamen noch besagte Munitionskisten und die Rettungsringe.

Und hier spielt Micro Master wieder seine Stärke im drucken von Details aus. Die Suchscheinwerfer sind der Wahnsinn.

Schwierig ist nur, sie aus dem Drucksupport zu schneiden ohne die feinen filigranen Details zu zerstören. Ich habe gerade gelesen, das der Ingo davon auch ein Lied singen kann. ;)

Man muss sogar genau hinsehen um nicht fälschlicherweise etwas abzutrennen, was man für einen Support hält aber in Wirklichkeit ein kleiner Hebel oder ähnliches ist.

Die Linsen habe ich dann einfach mit der Metal Color Farbe von Vallejo in Silber angemalt.

Die von mir aufgestellten Kisten gehen in meiner faszination für die Scheinwerfer ein wenig unter. Lasst euch aber sagen, sie sind an die Stellen gekommen wo sie hinsollten.

Damit ist Brücke und Nock fast abgeschlossen. Was noch fehlt ist die Szene mit dem hießen der Signalflaggen.
Dazu brauche ich allerdings einen Mast. :lol:

Und die Semaphoren mach ich auch erst ganz zum Schluss. Sie würden mich beim takeln der Signalleinen nur stören. Es sollte kein Problem sein, sie mit einem Tropfen Kleber spät noch zu befestigen.

Und daher, Nock fertig.

Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

539

Samstag, 14. Februar 2026, 11:17

Moin,

die Scheinwerfer sind wirklich der Wahnsinn ... :love:
Ich hätte jetzt fast gesagt "Challenge Accepted", aber von der Konstruktion solcher Teile bin ich meilenweit entfernt ...

Schwierig ist nur, sie aus dem Drucksupport zu schneiden ohne die feinen filigranen Details zu zerstören. Ich habe gerade gelesen, das der Ingo davon auch ein Lied singen kann.
Auch hier der Hinweis auf meinen "Rasierklingen-Fuchsschwanz":

Den vielleicht noch kurz in einer Flamme warm machen ...

Ansonsten entsteht hier wieder ein wahres Meisterwerk, das sicherlich wieder auf einer Ausstellung eine Goldmedaille abräumen wird :ok:
Absoluten Respekt vor deiner Modellbaukunst!!!

Ingo
Lord Nelson

540

Samstag, 14. Februar 2026, 13:20

Vielen Dank für die Blumen, Ingo. ^^

die Scheinwerfer sind wirklich der Wahnsinn ...
Ich hätte jetzt fast gesagt "Challenge Accepted", aber von der Konstruktion solcher Teile bin ich meilenweit entfernt ...
Ja, das stimmt allerdings, absoluter Hammer.
So eine Challenge fände ich sehr spannend. Du brauchst dich mit deinen Drucken tatsächlich nicht verstecken. Aber ja, was Micro Master da fabriziert ist oberste Liga in Sachen 3D. Wäre aber als Profi und bei den Preisen traurig, wenn nicht.

Auch hier der Hinweis auf meinen "Rasierklingen-Fuchsschwanz":
Das ist ein wirklich guter Tipp. Und sehr viel günstiger als zum Beispiel ein Ultraschall Messer. :ok:
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Verwendete Tags

merit, Mikasa, mk.1 design, Pontos, Scratch

Werbung