Sie sind nicht angemeldet.

271

Sonntag, 11. Januar 2026, 00:22

Ok, Du bist jetzt nicht ganz zufrieden, doch für mal schnell konstruiert und ausgedruckt finde ich es nicht schlecht.
Eventuell lässt sich da noch etwas Feinjustage betreiben.
Und immerhin hat der Drucker die feinen Handkurbeln dargestellt, um die ich mir die größten Sorgen gemacht hatte.

Von der Swordfish-Winch würde ich gerne mal echte Fotos sehen, wie die geliefert kommt.
Tatsächlich könnte man bei dem Preis ja auch echt schwach werden.

Doch selbst ausdrucken ist natürlich schon eine tolle Sache, wenn man dann am Ende noch vollends zufrieden ist.

Die Pilotenfiguren für meine 1/72 und 1/144 Militärflugzeuge hat mein Durcker mir ja auch geliefert.
Ist zwar nicht wie gekauft, aber am Ende sehr zufriedenstellend.
Schöne Grüße,
Simon

272

Sonntag, 11. Januar 2026, 11:37

Moin Ingo

Geile Teile und bestimmt kein Misserfolg . Ich habe solche Teile schon mal mit einer heißen Klinge gelöst und mit etwas Farbe kann man doch bestimmt einige Feinheiten hervorheben .
Auf jeden Fall :respekt:

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

273

Sonntag, 11. Januar 2026, 13:41

Aller Anfang ist schwer, Ingo und das wird schon. Du bist glaube ich nicht der Typ der aufgibt. ;)
Was ich aber sagen kann, die gedruckten Teile sehen Mega aus. :ok:
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

274

Sonntag, 11. Januar 2026, 13:41

Moin,

vielen Dank für eure netten Worte, die Aufmunterung und den Zuspruch :hand:
Um ganz ehrlich zu sein, ich werte es in keinster Weise als Fehlversuch oder Misserfolg. Ich habe wertvolle Erkenntnisse gewonnen und Erfahrungen gesammelt, die bei den nächsten Modulen von unschätzbarem Wert sind.

Und die praktischen Erfahrungen sind äußerst wertvoll für jeden, der auch damit anfangen will, danke also!
Das meine ich, solche Erkenntnisse bekommt man nur, wenn es mal schief geht ;)

Die Frage ist ob so viele Supports nötig sind, die Software meint es oft zu gut.
Da gehe ich bei der zweiten Version auf jeden Fall nochmal ran. Ich habe teilweise Stellen gefunden, da standen ca. 10 Supportstützen auf gefühlt 2 mm². Muss nicht sein :du:

Aufgeben ist keine Option
Auf keinen Fall :five: Immer nur Anker wegschmeißen, aber nie zurückholen wird auf Dauer teuer. Also eine Winsch muss schon sein ;)

Von der Swordfish-Winch würde ich gerne mal echte Fotos sehen, wie die geliefert kommt. Tatsächlich könnte man bei dem Preis ja auch echt schwach werden.
Ich vermute ähnlich wie die Geschütze und Scheinwerfer, die ich dort gekauft habe:

Zu dem Preis kommen aber noch Versandgebühren von knapp 20.-€

Geile Teile und bestimmt kein Misserfolg. Ich habe solche Teile schon mal mit einer heißen Klinge gelöst und mit etwas Farbe kann man doch bestimmt einige Feinheiten hervorheben.
Kein Misserfolg, so sehe ich das auch :five:
Die Sache mit der heißen Klinge merke ich mir mal für die Zukunft. Hier ist es aber so, dass viele Teile durch das Herunterskalieren so dünn geworden sind, dass sie sich auflösen, oder gar nicht mehr vorhanden sind.

Darum habe ich gestern den Detailgrad an der Winsch reduziert. Dabei ist mir allerdings ein Fehler unterlaufen. Ich habe die Original-Winsch nicht kopiert und dann daran gearbeitet, sondern direkt am Original :bang: :bang: :bang:
Das bedeutet, einen Weg zurück gibt es nicht mehr :motz:

So sieht es jetzt aus. Die Stangen sind alle dicker geworden, die Kniehebel aus einem Stück, die Wände von Bremse und Winschkörper deutlich dicker. Verschraubungen sind einfache Zylinder anstelle von Muttern, ...

Aber jetzt wird erstmal gedruckt, und zwar so:

Je viermal die komplette Winde und alle Einzelteile. Den Support habe ich diesmal deutlich ausgedünnt.
Ob es was wird? Ich zeige es euch beim nächsten Mal ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

275

Montag, 12. Januar 2026, 07:48

Ankerwinde Teil 2

Moin,

Der Druck gestern war ... Trommelwirbel ... Tusch .... Erfolgreich :D

Die Idee von Heiko habe ich nicht heiß, aber scharf umgesetzt und kurzerhand eine Rasierklinge zum lösen des Supports genutzt. Zumindest da wo ich damit ran gekommen bin. Erstes Ergebnis:

Die Details sind nach dem Abspecken immer noch gut erkennbar und für mich ist das absolut ausreichend. Einzig die Handräder auf den Ventilen sind abhanden gekommen. Die werde ich durch Ätzteile ersetzen:

Und dann das erste Probesitzen auf der Back:

Probeliegen der Bausatzkette. Passt auch:

Und hier der Vergleich zum, zugegeben ohne jegliche Sorgfalt zusammengebauten, Bausatzteil, das man aber sicherlich auch noch ordentlich pimpen könnte. Platz genug ist auf der Bodenplatte ja :pfeif:

Nochmal ein Rundgang um die gedruckte Winde:

Dem ein oder anderen von euch ist es sicherlich aufgefallen, dass die Kurbel an der Backbord-Trommel fehlt und ein Stück aus dem Kettenlauf abgebrochen ist:

Ist kein großes Missgeschick. Ich habe noch zwei komplette Winden in Reserve:

Damit gehe ich jetzt in die nächste Runde. Jetzt, wo ich die Knackpunkte, Fallstricke und Ecken für besondere Aufmerksamkeit kenne, wird es hoffentlich besser klappen (wenn nicht, drucke ich mir eben nochmal welche :D ). Dann kommt Farbe ins Spiel und man erkennt hoffentlich noch mehr.

Davon erzähle ich euch dann beim nächsten Mal.

Einen guten Start in die Woche wünscht
Ingo
Lord Nelson

276

Montag, 12. Januar 2026, 16:43

Sauber!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

277

Gestern, 00:06

Absolut klasse!
Herzlichen Glückwunsch :hand:

Noch mit feinem Schmirgel drüber und einwandfrei!
Ist ein echtes Upgrade und braucht sich absolut nicht zu verstecken, im Gegenteil! :ok:

Wenn Du so schnell konstruierst, kannst Du das Schiff mit allerhand hochwertiger Details pimpen.
Der Radarturm samt Antenne kommt mir da in den Kopf...
Schöne Grüße,
Simon

278

Gestern, 15:32

Moin Moin,

vielen Danke euch beiden :hand:

Ja Simon, ich hab da schon ein paar Ideen die ich noch ausprobieren / umsetzen will. Wasserbomben zum Beispiel. Ich hab zwar Geld für die Endstücke von Great Little Ships ausgegeben, aber vielleicht kann man die auch gleich am Stück drucken. Dann natürlich auch gleich mit Stempel für die Werfer ;)
Ach ja, und der Hedgehog, Radar, Brückenequipment, die Carley Floats, ...

Ingo
Lord Nelson

279

Gestern, 16:55

Moin Ingo,

klasse konstruiert :ok:
das sieht richtig chic aus.

Gruß
George

Werbung