Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
1:24 Karosserie leicht verformt, wie reparieren?
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und hatte mich eben mal in einem anderen Thread vorgestellt.
Nun meine erste Frage:
Ich habe einen Tamiya 1:24 Nissan Skyline R32.
Der hat wohl mal etwas Druck von oben bekommen.
Eine A-Säule ist leicht rundlich gebogen und in der Mitte gebrochen.
Es ist wirklich nicht schlimm, kann man easy kleben, aber die Form ist ganz leicht gebogen, während die andere Seite fast gerade ist.
Mit Scheibe drin ist da halt eine kleine Lücke.
Kann man sowas mit dezenter Wärmeeinwirkung (Fön?) etwas zurückbiegen?
Hat das schon mal jemand probiert?
Moin Jan
Ich hatte mal eine Karosserie in einem wärmeren aber noch erträglichen Wasserbad gerichtet und danach mit Holzstäbchen geschient bis es wieder abgekühlt war. Das ging damals einwandfrei über die Bühne. Aber auf einen Fall ganz heisses Wasser verwenden, das führt nur zu noch mehr Verzug und tut auch den Fingern nicht gut

. Lauwarmes oder handwarmes Wasser aber auch nicht, das ist zu sanft. Also mehr ein Mittelding zwischen den Extremen
Bernd
Eine A-Säule ist leicht rundlich gebogen und in der Mitte gebrochen.
Moin,
in dem Fall ist der Bruch dann sogar von Vorteil, weil Du an beiden Enden der gebrochenen Säule diese - nach vorheriger Erwärmung mit einem Fön - zurückbiegen kannst, bevor Du sie verklebst.
Bei der Temperatur musst Du Dich rantasten, irgendwann merkst Du dann, dass sich was "tut".
Gruß
Thomas
Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124
KEEP CALM & MODEL ON!
Danke für die Tipps!
Ich werde mich die Tage mal da dran wagen.
Ich glaube ich werde erst den Fön probieren, da der Verzug eher punktuell ist.
Der Rest der Karosserie ist ja perfekt gerade.
Wikipedia sagt Polystyrol wird bei ungefähr 70-90°C formbar.
Das deckt sich ja mit euren Erfahrungen.