Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 2. Dezember 2025, 13:50

Heller Char B1 bis Maßstab 1:72

Hi,

im nachfolgenden Baubericht möchte ich den Bau eines kleinen Anfängermodells zeigen.
Ein simples Modell in kleinem Maßstab und bewußt einfach gehalten.
Warum einfach? Nun auch für mich ist das wie sich bereits rausstellte lehrreich. Es geht auch mit weniger Mitteln.
Außerdem fände ich es schön wenn neben den hier postenden Könnern ihres Fachs vermehrt auch Einsteiger zeigen würden was sie bauen.

Ein erstes Erlebnis: Die Vinylkette
Verkleben eher ein Problem, mit verschiedenen Klebern hatte es nicht geklappt. Bei Zug macht es PENG!
Lösung: Meine Lösung (es gibt sicher weitere) Drahtstifte durchstechen und dann mit Sekundenkleber verkleben hat funktioniert.

Edit: Es besteht bei Vinyl auch die Möglichkeit die Kontakpunkte einer Kette mit einem Lötkolben oder einer ehitzten Messerklinge zu verschmelzen. Davon rate ich aber eher ab. Bei diesem Modell zeigte sich das bereits durch hohe Drehzahlen einer Proxxon das Material sehr schnell schmilzt. Sicherer ist mit einem Handbohrer zu bohren.

Ketten zum Belastungstest aufgezogen + und der Rumpf des Fahrzeugs den Heller sehr schön gestaltet hat

Ein einfacher unkomplizierer Bau soweit.

Nächste Folge: Es wird grün

2

Dienstag, 2. Dezember 2025, 14:31

Die erste Farbe kommt ins Spiel.

0hne fast ohne Airbrush, in Teilen echt handgepinselt.

Das Modell mit Wasser und Spüli gewaschen. Mit noch vorhandenen Altbeständen an grüner Humbrol Enamel Farbe zusammengemischt. Wegen des Geruchs ist Enamelfarbe in vielen Wohnzimmern wohl nicht mehr mehrheitstauglich. Nun darauf muss ich glücklicherweise keine Rücksicht nehmen weil Hobbyzimmer.
Ob die Farbtöne so stimmig sind? Keine Ahnung ohne entsprechenden Blick in die fehlende Literatur, überhaupt was wäre für den Maßstab korrekt? Das kann wohl keiner so genau sagen. Aber Meinungen darf man haben.

Das Resultat, ohne vorherige Grundierung und Schattierungen:

Die grüne Farbe im Seitenbereich sieht handgepinselt nicht schlecht aus.Die Farbe der Fahrzeugdecke wurde mit der Airbrush aufgebracht. Mir fehlen hier allerdings Schattierungen.
Die zwote sandbraune Humbrol Farbe ist noch nicht voll umfänglich aufgetragen, deckte aber leider sehr schlecht. (Ich habe eine wenig den Verdacht dass das in Teilen daran lag das es sich hierbei um die neue EU-gerechte Enamel Farbe handelt. Die grüne Humbrol Farbe kommt noch ganz ohne EU Einmischung aus. Die Bevölkerung muss ja geschützt werden, da werden dann schnell Inhaltstoffe verboten. Nun, vielleicht wäre hier mit Vallejo Acrylfarbe ein besserer deckenderer Anstrich gelungen. Entweder eine zwote handbemalte Schicht Farbe oder doch airbrushen?.

Ach ja die Ketten. Hier kam Humbrol Enamel Farbe 53 handgepinselt zum Einsatz, gewaschen/entfettet da hält Enamelfarbe so lala. Sie fällt nicht gleich großschuppig ab kann gut ausgebessert werden, ist aber recht empfindlich.
Edot:
Bei der Überabeitung sind mir Bilder abhanden gekommen: Hier fehlen jetzt ein oder mehrere Bilder.

3

Donnerstag, 4. Dezember 2025, 15:44

Es wurde weiter gepinselt.

Die rechte oder maritim ausgedrückt Steuerbord Seite. Dieser Panzer ist ja noch so etwas wie ein Landschiff! ;)

Mit dem zwoten Anstrich deckt die Farbe jetzt weitestgehend. Die Farbe ist aber soweit verdünnt das sich der Kapillareffekt einstellt. Ich denke aber das läßt sich noch kaschieren.

der erste sandfarbene Backbord Anstrich.

Vorlich also vorne, achterlich und Ansichten Deck erster Anstrich.

achtern erste sandfarbe.jpg

Es wird hier übrigens versucht den Anstrich vom Char 1B bis Eure von Captaine Billotte ( Stonne 1940) darzustellen. Frei nach den Informationen aus einem Computerspiel.

Die Bilder in den bisherigen Beiträger sind nicht mehr alle in der eigentlichen Abfolge , es fehlen auch Bilder usw. Das sind die Wirren des Krieges, da gibt es Verluste!

4

Donnerstag, 4. Dezember 2025, 17:38

Moin Joerg,

schade, dass Du die Bilder nicht mehr einbindest :nixweis:

Ansonsten gefällt mir Dein B1 ganz gut :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

5

Freitag, 5. Dezember 2025, 08:56

Moin Ingo,

gut das du das mitteilst.

Habe mich schon gewundert,die Bilder sind wohl zu groß und werden nicht automatisch angepasst.
Bilder in der Größe anpassen war auf meinen letzten Rechner sehr einfach. Nun wird das Bild zwar verkleinert aber dabei auf einen Bildausschnitt reduziert.
Ich kümmer mich später drum oder lasse es vielleicht erst einmal bis ich die Zeit dazu habe.

6

Freitag, 5. Dezember 2025, 09:09

Moin,

deine Bilder sind auf jeden Fall zu groß:

Holger
der eigentlich Ingo ist :lol:
Lord Nelson

7

Freitag, 5. Dezember 2025, 09:22

Ingo bleibt Ingo! Jawoll

Ich habe die Bilder jetzt ganz entfernt. Zu große Fotos geht ja garnicht, Sicherheit geht vor :D

Realname: Dirk

• Nachricht senden

8

Freitag, 5. Dezember 2025, 13:24

Moin,

wer Windows benutzt benötigt keinerlei zusätzliche Software um die Bildgröße zu ändern.
Der windowseigene Bildbetrachter kann das allein.

Zusätzlich kann man die Dateigröße falls erforderlich über die Qualitätseinstellung verringern.

LG
Dirk

9

Freitag, 5. Dezember 2025, 16:40

Danke!
Die Bider sind jetzt wieder eingestellt.

10

Freitag, 5. Dezember 2025, 16:46

Ne Leute, jetzt sind wieder Bilder verschwunden die eben noch ordentlich wie gewünscht eingestellt und sichtbar waren. Danke dafür! X(
Hier Lesen ist einfacher als einen Bericht schreiben. So wird das nichts mit neuen Bauberichten. Ich baue das Modell jetzt ganz alleine in meinem stillen und geheimen Kämmerlein.

11

Freitag, 5. Dezember 2025, 17:03

Moin,

also ich sehe alle Bilder. Danke fürs Nacharbeiten und neu einstellen :hand:

So macht das Lesen des Bauberichts einfach mehr Spaß, wenn man Text und Bild ohne nerviges klicken sieht...

Ingo
Lord Nelson

Realname: Knut

• Nachricht senden

12

Samstag, 6. Dezember 2025, 19:14

Hier schaue ich doch gerne zu. Zumal so ein Char B1 bei mir auch auf der ToDo Liste steht (wenn auch in 1:35)

Das mit der Kette hast du ganz elegant gelöst und die Klebestelle lässt sich, zum Glück, bei dem Model ganz gut verstecken.

Der Rest des Models sieht übrigens auch sehr ansehnlich aus.

Viele Grüße
Knut

13

Sonntag, 7. Dezember 2025, 15:08

Moin,

also ich sehe alle Bilder. Danke fürs Nacharbeiten und neu einstellen :hand:

So macht das Lesen des Bauberichts einfach mehr Spaß, wenn man Text und Bild ohne nerviges klicken sieht...

Ingo

Ich hatte eigentlich noch ein weiteres Bild eingestellt, das dann auch, zusammen mit den anderen wieder verschwand. Sei es wie es ist. Ich bin ohnehin genervt, weil das Trommelfell meines linken Ohres gerissen ist.

14

Sonntag, 7. Dezember 2025, 15:16

Hier schaue ich doch gerne zu. Zumal so ein Char B1 bei mir auch auf der ToDo Liste steht (wenn auch in 1:35)

Das mit der Kette hast du ganz elegant gelöst und die Klebestelle lässt sich, zum Glück, bei dem Model ganz gut verstecken.

Der Rest des Models sieht übrigens auch sehr ansehnlich aus.

Viele Grüße
Knut

Danke
Todo Liste: das 1:35er Modell von Tamiya nehme ich an. Das war mir zu teuer für den Zweck und das 1:56 er Modell habe ich zu spät gesehen. Aber 1:72 ist OK. Vielleicht kombiniere ich den kleinen Char 1B bis noch mit einer deutschen 3,7cm Kanone im Maßstab 1:35 von Tamiya :D

15

Samstag, 13. Dezember 2025, 12:58

Moin,

heute ist so etwas wie Namenstag. Eure möchte sich persönlich vorstellen.

Aber zuerst noch ein unschönes Bild. Die in diesem Baubericht gezeigten Makros sind gnadenlos. Dem entsprechend zeigen sie ungeschminkt auch kleinste Problemzonen.
Diese helfen aber auch noch einmal diese Dinge unverbessern.

Ich hatte ja den den Fahrerbereich etwas überarbeitet. Die Front geöffnet und die Scharniere für die Fahrerluke überarbeitet , dabei sind Krümel zurückgeblieben und die oberste Nietenreihe hatte Nieten verloren.Auf dem Foto viel das natürlich auf.
Auch scheint die unterste Frontpanzerplatte auf den Foto schief zu sein. Letzteres ist weitestgehend den Schattenwurf geschuldet. All das wurde überarbeitet.

Hallo ich bin Eure,
ich freue mich euch kennenzulernen. :wink:
Mein Erschaffer läßt mich hier so dreckig auftreten, das wird er noch bereuen. :!!

Der Name wurde aus Einzelbuchstaben zusammengesetzt. Was man sicher sieht :D Nun für die erste Decalsezzion seit Jahrzehnten, und anbetracht der Größe von 1,5mm ist das für mich so noch ertragbar

16

Dienstag, 23. Dezember 2025, 12:44

Hohoho!

Hier gehts es erst nach Weihnachten weiter.

Meine herzlichsten Grüße und besten Wünsche für die Weihnachtszeit an alle Foristen

Jörg

17

Mittwoch, 31. Dezember 2025, 17:09

Ein sehr interessantes Modell !

18

Mittwoch, 31. Dezember 2025, 17:59

Wie mir gerade aufgefallen ist. Im Titel habe ich fälschlicherweise Heller als Hersteller angegeben. :schlaf: Statt Heller sollte es natürlich Trumpeter heißen. :ok:

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung