Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

361

Montag, 15. Dezember 2025, 18:16

Moin Kay
so

gefällt mir der der BÜSSING besser als in Marmelade.
Auch wieder schön im Diorama dargestellt, da habe ich da einen roten Scania Vabis gesehen glaube ich?
Das schöne Kaffeemühlenhaus bei dir mit der Aral Tankstelle hat auch schon bessere Tage erlebt.
Ich renoviere gerade ein solches ,das habe ich als Schrott in einem Konvolut erworben.
Gefällt mir alles gut was du da aufgebaut hast.
PS .die Fotos auf der App die letzten habe ich im Wintergarten gemacht ,durch das Licht von oben sind die Bilder besse.
Ich werde dir wenn das Licht gut ist dann fotos schicken und wir können dann darüber sprechen(schreiben)
Gruß von Hubert

Orientexpress :ahoi:

362

Montag, 15. Dezember 2025, 18:20

Hallo Kay
noch eine Frage kommt dre rote Scania aus Hadserslev in DK?
Gruß Hubert

Realname: Herbert

• Nachricht senden

363

Dienstag, 16. Dezember 2025, 09:46

Moin Hubert,

vielen Dank. Ja, so ist das manchmal mit der Technik. Da schreibt man einen langen Text und dann ist alles weg. Da verliert man die Lust. Bitte nicht aufgeben, einfach neu starten und weiter machen. Wie im Modellbau, wenn etwas daneben geht nochmal neu machen.
Wer die Geduld beherrscht, beherrscht alles andere.
Gruß Kay

Etwas offTopic, aber...
Wenn ich einen (längeren) Text für einen Beitrag schreibe, dann mache ich das aus Sicherheitsgründen
eben nicht direkt im Antwortfeld des Forums, sondern erstelle unter "DOKUMENTE" --> "NEU" ein --> "TEXTDOKUMENT"
und schreibe meinen Text.Auch hier sollte man den Text ab und zu unter "DATEI" --> "SPEICHERN".
Wenn der Text fertig geschrieben ist und die endgültige Version vorliegt, kann man den Text unter "BEARBEITEN" -->
in die Maus -->"KOPIEREN" und komplett in das Antwortfeld des Forums (rechte Maustaste) --> "EINFÜGEN".
Falls dann beim Absenden was schief geht, kann man den Text im Dokument einfach nochmals kopieren
und die Prozedur wiederholen.So muß man den Text wirklich nur einmal erstellen und hat ihn -solange gewünscht-
weiterhin in der Dokumentensammlung vorliegen.

364

Dienstag, 16. Dezember 2025, 13:17

Moin Hubert und Herbert,

Hubert, danke für dein Lob. Das ist kein Scania den du dort siehst mit der A.E.Grodt Beschriftung. Es ist ein MAN Pausbacke und ja, er kommt aus Haderslev. Den habe ich vor ca 25 Jahren gebaut. Die Decals sind noch von DMC Decals Dänemark.
Die Gebäude habe ich gealtert. Alles perfekt neu ist langweilig. Wie du auch habe ich sie gebraucht für kleines Geld erworben und so geht es leichter von der Hand sie zu Altern.

Herbert, danke für den Tipp, ich werde es mal versuchen.

Gruß Kay

365

Mittwoch, 17. Dezember 2025, 16:06

Hallo Kay,

das Modell ist auch wieder super Geworden. Und das Diorama wirkt so richtig lebendig. Ich habe mir auch die Tankstelle zugelegt weil ich die echt sehr schön finde. Gebaut habe ich sie schon aber ein Diorama damit wird noch ein bisschen dauern.

Gruß Andreas.

366

Mittwoch, 17. Dezember 2025, 17:06

hallo Kay,
steht ja auch MAN dran , und am Scania wäre das hintere Fenster kleiner. In Haderslev sind die LKW,s die ich disponiere 3-5mal die Woche.
Für Kieserling habe ich ca 9 Monate gefahren das war nicht gut.
Hallo Herbert das ist eine gute Idee , werde ich mal so machen.
Gruß Hubert
Orientexpress

367

Donnerstag, 18. Dezember 2025, 11:07

Moin,

Christian, entschuldige bitte, ich habe deinen Beitrag vom 15.12. übersehen. Danke noch mal dafür. Tut mir leid. :wink:

Andreas, ja, das ist ein schönes Retro Modell diese Tankstelle. Für ein Dio und das ganze Drumherum soll man ja auch immer die Zeit haben und den Platz.

In Haderslev sind die LKW,s die ich disponiere 3-5mal die Woche
Hubert, das ist interessant. Disponierst du immer noch?

Gruß Kay

368

Donnerstag, 18. Dezember 2025, 15:46

Moin Kay
ja ich mache Vormittag noch Dispo für 12 LKW im Container Nah und Fernverkehr.
den ganzen Tag Rentner ist mir zu Langweilig , das hät den Geist fit .
Vor ca 5 jahren war die Firma Insolvent der hat dan mit 3 gemieteten LKW weiter machen können,Da ich
den kannte und auch viele Kunden noch in Kontakt stand habe ich da mal weiter gemacht.Jetzt gibt es 12 LKW
einer ist noch in der Finnazierung.
Ein Weiterer Speditionsmann auch Rentner hat ein Lagergeschäft in gang gebracht. An 2 Lägern
schlagen wir 200-300 Containern die Woche um. Sind aber immer noch ne Klitsche.
Gruß Hubert

369

Sonntag, 21. Dezember 2025, 09:12

Moin Hubert,

das ist gut das du noch etwas machst. Wer rastet der rostet. :wink:

In Haderslev habe ich in den 1980er Jahren oft Käse bei der DOFO im Hafen geladen. Nebenan war dort früher die Spedition N.C.Kloster, die in den 1980er Jahren das Firmengrundstück schon verlassen hatte .Das waren uralte Gebäude.. Ist heute alles weggerissen.

Das mit Kieserling hört sich nicht gut an. Du wirst schon zu recht die Zusammenarbeit aufgelöst haben.

200-300 Container Umschlagen empfinde ich als nicht wenig. Da hat er gut zu tun.

Gruß Kay

370

Dienstag, 23. Dezember 2025, 16:27

Hallo Kay
wir fahren Tiefkühlfiisch nach Dencon in Haderslev.

Ich glaube Kieserling war füpr viele nicht gut. Was da an unserem Lager Umgeschlagen wirt ist schon was.
Dir und deiner Familie ein Frohes Weinachtsfest.
Gruß Hubert

371

Dienstag, 23. Dezember 2025, 18:01

Hallo Huber,

Dencon liegt im Industriegebiet wo auch damals A.E. Grodt war.

Dir und deiner Familie auch schöne und geruhsame Weihnachten.

Gruß Kay

372

Freitag, 2. Januar 2026, 14:28

Modelle aus dem Norden

Ich wünsche ein frohes neues Jahr. Viel Glück und Gesundheit.

heute stelle ich euch einen Krupp Hängerzug der Kieler Spedition Erich Westphal vor. Dafür habe ich zwei Wiking Modelle genommen. Wie immer einiges umgebaut. Die Decals habe ich auch wieder selbst erstellt aber diesmal zum Druck gegeben.

Diese beiden Modelle habe ich genommen. Fahrerhaus und Aufbauten jeweils zusammen gefügt.

Diverse selbsterstellte Teile angebracht wie Trittstufen, Auspuff, Laufsteg und Kotflügelhalter.

Heckschürzen angebracht, Steckdose und Kupplungskopf. Türen mit Türschloss versehen.

index.php?page=Attachment&attachmentID=594015

Anhänger umgebaut.

Hier das fertige Modell.

Alle wieder etwas verschmutzt. Lampengläser selbst erstellt. Haben die alten Wiking Modelle leider nicht.

Kühlmaschinen umgebaut.

Rücklichter auch selbst erstellt wie auch die Schmutzlappen.

Und der zusammengestellte Zug.

Das war teil eins und weiter geht es im Dio...

373

Freitag, 2. Januar 2026, 14:46

Modelle aus dem Norden

Hier Teil zwei mit der Spielerei im Dioramen.

Das war mein Einstand in das neue Jahr 2026.

Gruß Kay

374

Sonntag, 1. Februar 2026, 11:59

Modelle aus dem Norden

Hier ein Mercedes 808 der Flensburger Brauereien. Dafür habe ich ein Brekina Modell genommen. Druck und Farbe entfernt und ein wenig umgebaut. Die Decals selbst erstellt und in Druck gegeben.

Teil I Der Umbau.

Diese Modell von Brekina habe ich genommen. Die Firma Behn vertreibt auch Flensburger Bier.

Die Farbe und den Druck entfernt. Bordwandklappen etwas hoher gebaut damit die Plane höher sitzt für den Schriftzug.
Kotflügelhalter angefertigt und angeklebt.

Fertig lackiert.

Und nun das fertige Modell. Fahrer in originaler Arbeitskleidung.

Scheibenwischer neu erstellt.

Einige Gebrauchspuren und Schmutz angebracht.

Riemen und Schnallen als Decal selbst erstellt.

375

Sonntag, 1. Februar 2026, 12:16

Modelle aus dem Norden

Teil II Im Dioramen.

Hier wieder einige Spielerein im Dioramen. Das betont das Modell etwas mehr. Dafür habe ich den Flensburger Imbiss und Die Kneipe mit aufgestellt die ihr schon von anderen Dioramen kennt.
Es soll eine Autohofähnliche Szene darstellen.

Vor der Kneipe.

Am Imbiss.

Hinter der Kneipe.

Neben dem Imbiss.

index.php?page=Attachment&attachmentID=596024

Gruß Kay

376

Sonntag, 1. Februar 2026, 15:15

Hi, wieder einmal ein sehr schöner Lkw. Bei deinen Modellen sehe ich oft meine Kindheit wieder...

Für deine hinteren Felgen hätte ich einen Vorschlag/Idee.
Die Felgen komplett gelb lackieren und dann auf einer glatten Oberfläche hauchdünn blau auftragen und das Felgenhorn darauf legen. Eventuell ein paar Mal wiederholen, bis das blau "stimmig" ist. H0 ist natürlich kein Zuckerschlecken für solche Arbeiten, aber du haust hier sehr gut detaillierte Modelle raus, da könnte mein Vorschlag vielleicht noch ein Tüpfelchen zu geben.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

377

Montag, 2. Februar 2026, 10:47

Hallo Christian,
danke für dein Lob und deine netten Worte. Es freud mich das dir meine Modelle gefallen.
Nun zu den Felgen. Danke für den Tipp, aber das habe ich auch schon probiert. Der Erfolg ist nicht so dolle. Ich habe da nun auch eine neue Idee. Ob sie gelungen ist wirst du in einigen Monaten sehen.

Gruß Kay

378

Dienstag, 3. Februar 2026, 06:53

Moin Kay

Der LP gefällt mir richtig gut :ok: . Den würde ich mal gerne in meinem Maßstab bauen, könnte ich mal dafür die genauen Farbangaben haben ? Andere deiner Laster gefallen mir auch sehr, nur lassen die sich schwer in 1:24 umsetzen weil es davon keine Bausätze oder Fertigmodelle gibt oder wenn es sie gibt, dann nur als 6x4 oder 4x2 und nicht wie häufig bei dir zu sehen als 6x2 mit Nachlaufachse.

Bernd

379

Dienstag, 3. Februar 2026, 10:54

Hallo Bernd,
es freud mich sehr das dir meine Modelle gefallen und ich dir eine Anregung gegeben habe dieses Modell in einen anderen Maßstab zu bauen.

Ich habe dir zu den Farben eine PN geschickt.

Gruß Kay

380

Samstag, 7. Februar 2026, 11:13

hallo Kay,
da mal zu dem Krupp Kühlzug aus einem Wikingmodell,ich bewudere wie du das Fahrerhaus zelegt hast . ich habe das nicht hinbekommen.
Realistische Ergenzung am fahrerhaus und den Koffern.Gefällt mir.
Die Flensburger Bierflotte wächts weiter.Schön der kleine 608, habe in den 70zigern nach der BW bei Getränkegroßhandel Döckel einen 608 gefahren.
Gruß Hubert.

381

Samstag, 7. Februar 2026, 14:38

Wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, dann hilft beim Zerlegen von verklebten Teilen langes Einwirken von Wasser. Bin mir nicht mehr sicher wo ich das gelesen habe, könnte sich dabei allerdings um Sekundenkleber-Verbindungen gehandelt haben.

382

Samstag, 7. Februar 2026, 16:12

Hallo Berti,
bei der Verklebung bei Wikingmodellen wir das nicht gehen den das Material löst sich an und verbindet sich mit den zu klebenden Teilen.
Es ist so das sich die Teile Verschweißen, bei Sekundenkleber geht das schon ,
Gruß Hubert

383

Gestern, 08:41

Moin Leute,
hier meine Lösung. Ich benutze immer Terpentin. Damit geht es sehr gut.
Hubert, auch den Krupp habe ich damit auseinander genommen.

Gruß Kay

384

Gestern, 13:01

Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, das werde ich auch einmal probieren :ok:

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher