Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 10. Dezember 2025, 06:00

Welche Farbe für AMX 13 und AMX 30

Hallo, ich habe gerade zwei ältere Heller Bausätze im Bau.

Den AMX 13/155 mit der Artikelnummer 81151 und den AMX 30 D.C.A. mit der Artikelnummer 811

Der AMX 13 soll mit Heller 9102 lackiert werden und der AMX 30 mit Heller 9030

Leider finde ich im Netz keine Tabelle, welche Farben ich von Tamiya anstatt dessen nehmen kann. Die Abbildungen auf dem Karton sind eher in Richtung grau, da es beide französische Panzer sind würde ich XF-67 nehmen, aber ob das passt, weiß ich nicht.

Ich hoffe auf ein paar gute Hinweise.

...und ja, ich arbeite nur mit Tamiya Farben.

Gruß André

2

Mittwoch, 10. Dezember 2025, 07:50

Moin,

da gibt es eine ziemlich gute App für Android (ob es die auch für Apple gibt kann ich nicht sagen). Damit kann man sich äquivalente Farben von anderen Herstellern suchen:
https://play.google.com/store/apps/detai…ter&hl=de&pli=1

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

3

Mittwoch, 10. Dezember 2025, 08:33

Bei Scalemates.com gibt es eine Funktion ähnliche Farben auf dem Bildschirm zuvergleichen. Aber wie es so ist mit Farben die fallen letzlich doch immer unterschiedlich aus.

Realname: Dirk

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. Dezember 2025, 08:49

Moin,

da es beide Modelle auch von Tamiya gibt wäre eine Möglichkeit die dort angegebenen Farben zu Grunde zu legen.

Das Eine soll wohl Olivgrün sein, das andere Dunkelgrün.

Tamiya gibt für den AMX 13 die Farbe AS-14 Olivgrün USAF und für den AMX 30 finde ich keinen Bauplan, es könnte AS-30 sein.
Falls meine persönliche Meinung für dich interessant ist:

Nimm irgendeinen Farbton der dem Angegebenen entspricht und deinen Geschmack trifft, Niemand wird das mit einem Spektralfotometer kontrollieren. :lol:
Dirk

5

Mittwoch, 10. Dezember 2025, 11:17

Besten Dank für eure Antworten. Die App ist ja Klasse, bei Scalemates war ich immer nur wegen der dort hinterlegten Bauanleitungen.

Das Tamiya die beiden auch hat wusste ich gar nicht. Da ich momentan nicht für mich baue, liegt es nicht so ganz in meinem Entscheidungsbereich, da der Auftraggeber allerdings überhaupt keinen Anspruch hat, mache ich mir vermutlich sowieso zuviel Gedanken.

Gruß André

6

Mittwoch, 10. Dezember 2025, 11:17

Besten Dank für eure Antworten. Die App ist ja Klasse, bei Scalemates war ich immer nur wegen der dort hinterlegten Bauanleitungen.

Das Tamiya die beiden auch hat wusste ich gar nicht. Da ich momentan nicht für mich baue, liegt es nicht so ganz in meinem Entscheidungsbereich, da der Auftraggeber allerdings überhaupt keinen Anspruch hat, mache ich mir vermutlich sowieso zuviel Gedanken.

Gruß André

Werbung